Spieltagsthread

• Aue - Nordhorn
    Erlangen - Saarlouis
    Friesenheim - Bietigheim
    Rostock - Dormagen
    Hamm - Ferndorf
    Essen - Springe
    Bad Schwartau - Wilhelmshaven
    Neuhausen - Rimpar
    Henstedt - Hagen
    Minden - Emsdetten
    Spielfrei - Coburg

2. Handball Bundesliga

• Kann mir jemand erklären, wieso acht Teams ihre Spiele bereits am Mittwoch bestreiten durften? Für mich macht das sonnenklare Wettbewerbsvorteile für die Mannschaften, die zwar am Sonntag wieder spielen, aber eben nicht heute, Freitagabend also. Das Phänomen war schon am ersten Doppelspieltag ansatzweise zu beobachten und ich frage mich, wieso man nicht wenigstens in einer solchen – überspitzt formuliert – Extremsituation Chancengleichheit schaffen kann…!?

• Kann mir jemand erklären, wieso acht Teams ihre Spiele bereits am Mittwoch bestreiten durften? Für mich macht das sonnenklare Wettbewerbsvorteile für die Mannschaften, die zwar am Sonntag wieder spielen, aber eben nicht heute, Freitagabend also. Das Phänomen war schon am ersten Doppelspieltag ansatzweise zu beobachten und ich frage mich, wieso man nicht wenigstens in einer solchen – überspitzt formuliert – Extremsituation Chancengleichheit schaffen kann…!?

Ich vermute einfach mal, dass sich die beiden Vereine dann darauf geeinigt haben, das Spiel vorzuziehen. Zum verlegen eines Meisterschaftsspiels gehören immer zwei und es wird Mannschaften wie den WHV geben, in der viele Spieler arbeiten müssen und man eine Verlegung somit nicht zustimmen würde.

Somit haben die einen Mannschaften glück, die anderen eben nicht.

• Weil es solche "Chancengleichheit" bei den Spielplänen sowohl von Liga 1 und 2 noch nie gegeben hat und niemals geben wird, da die "Spieltagsplaner" das einfach nicht gescheit auf die Reihe bekommen :)

Bei uns in Liga 4 ist es ja noch viel "schlimmer", da startet die SGL mit 3 Heimspielen und hat dann demnächst dafür mal 4 Auswärtspartien in Folge

• Hamm - Ferndorf: Hamm wird gewinnen, 3-5 Tore
    Essen - Springe: Klarer Heimsieg mit 7-8 Toren
    Bad Schwartau - Wilhelmshaven: Wir schaffen das heute und entführen die nächsten Auswärtspunkte.
    Neuhausen - Rimpar: unentschieden, wahrscheinliuch 20:20 oder so
    Henstedt - Hagen: noch ein unentschieden
    Minden - Emsdetten: Minden gewinnt zu Hause ohne Probleme

• Ich vermute einfach mal, dass sich die beiden Vereine dann darauf geeinigt haben, das Spiel vorzuziehen. Zum verlegen eines Meisterschaftsspiels gehören immer zwei und es wird Mannschaften wie den WHV geben, in der viele Spieler arbeiten müssen und man eine Verlegung somit nicht zustimmen würde.

Somit haben die einen Mannschaften glück, die anderen eben nicht.

Mir geht's ja auch nicht um die Klubs, die Mittwoch schon gespielt haben, sondern um die, denen aus diesen Ansetzungen ein Nachteil erwächst. Beispiel Bietigheim vs Hamm: Bietigheim sitzt seit Mittwochabend/Donnerstagmorgen auf'm Sofa und wartet darauf, dass Hamm am Sonntag 450 Kilometer zu ihnen runterbrettert, nachdem es Freitagabend noch gegen Ferndorf gespielt hat. Sry, so eine Konstellation erschließt sich mir nicht wirklich.

Aber Roter Teufel hat ja Recht…

Weil es solche "Chancengleichheit" bei den Spielplänen sowohl von Liga 1 und 2 noch nie gegeben hat und niemals geben wird, da die "Spieltagsplaner" das einfach nicht gescheit auf die Reihe bekommen

… die bekommen es ja selbst unter normalen Bedingungen nicht hin, die Spiele so anzusetzen, dass man auch nur ein bisschen von einem konkreten „Spieltag” sprechen könnte. Worüber beschwere ich mich da… :wall:

• Mir geht's ja auch nicht um die Klubs, die Mittwoch schon gespielt haben, sondern um die, denen aus diesen Ansetzungen ein Nachteil erwächst. Beispiel Bietigheim vs Hamm: Bietigheim sitzt seit Mittwochabend/Donnerstagmorgen auf'm Sofa und wartet darauf, dass Hamm am Sonntag 450 Kilometer zu ihnen runterbrettert, nachdem es Freitagabend noch gegen Ferndorf gespielt hat. Sry, so eine Konstellation erschließt sich mir nicht wirklich.

Der WHV darf am Freitag nach Lübeck, das sind keine 300 Kilometer.
    Der TV Neuhausen hat Freitags Rimpar zu Gast und darf am Sonntag nach Wilhelmshaven - das sind über 700 Kilometer!

Hat jemand mehr zu bieten?

Beim HC Erlangen liegt es daran dass Freitag den 23.10. die Arena Nürnberg wegen Mario Barth belegt ist... Außerdem spielen öfters auch die Ice Tigers freitags oder sonntags in der Arena.

Blau-Weiß CSG....