Neue Regel - Nach acht Pässen passives Spiel

• http://www.sport1.de/handball/2015/…ch-sich-fuehren

Was haltet ihr von der Regel nach 8 Pässen passives Spiel anzuzeigen.

Ich denke 8 Pässe sind zu wenig. Nach 8 Pässen ist ja oft gerade die zweite Welle abgeschlossen. Eine Abwehr "auseinanderzuspielen" wäre dann nicht mehr möglich und damit würde der Abwehr noch mehr Gewicht verliehen werden.
    Gleichzeitig würde es bestimmt keine Abwehr-Angriff-Wechsel mehr geben. Das kann man positiv oder negativ sehen. Spezialisten würden es in Zukunft ziemlich schwer haben, wobei es Angriffsspezialisten sicher härter treffen würde.

• Es geht ja nur darum bei angezeigtem passiven Spiel nach 8 Pässen abzupfeifen. Und so eine Regel (in welcher Form auch immer, dürfen auch 7 oder 9 sein, oder 10 Sekunden, oder oder) finde ich grundsätzlich erstmal gut, weil ich viel zu häufig finde das die Schiedsrichter ihr ermessen da wirklich sehr inkonsequent durchziehen.
    Die Blaue Karte hingegen? Wirklich? Ist es nicht offensichtlich das wenn es in den letzten 30 Sekunden passiert ist eine Sperre/Sanktion nach sich zieht? Steht das nicht eh im Spielbericht (bin absolut kein Regelexperte).

• Lese den Text nochmal genau, habe dir die entscheidende Stelle mal markiert:

Zitat

Noch mehr Dynamik im Spiel erhofft man sich von einer neuen Regel bezüglich des Zeitspiels. Nach der Anzeige des "passiven Spiels" durch die Schiedsrichter sind für das angreifende Team nur noch maximal acht Pässe erlaubt, bevor die Referees das Zeitspiel abpfeifen. Bislang lag diese Entscheidung im Ermessen der Schiedsrichter.

--> Erst nachdem die Schiris "Zeit" angezeigt haben gilt die Regel mit den acht Pässen. Also alles nicht so weltbewegend, zu mindestens was den Teil angeht.

• und was passiert wenn man innerhalb der 8 Pässe gefoult wird, geht es dann mit 8 Pässen wieder von vorne los ?
    Wie ordnet man es ein wenn ein Spieler mal länger prellt oder man einen langen Pass zurück zum Torwart (ausserhalb der Torraumes) passt etc... liegt das dann wieder im "Ermessensspielraum" der Schiris ?

• Lese den Text nochmal genau, habe dir die entscheidende Stelle mal markiert:

--> Erst nachdem die Schiris "Zeit" angezeigt haben gilt die Regel mit den acht Pässen. Also alles nicht so weltbewegend, zu mindestens was den Teil angeht.

Sorry, hast recht, habe ich falsch verstanden. Da muß ich sogar sagen, daß acht Pässe recht viel sind.

• Die Gegentaktik dürfte klar sein. so schnell wie möglich den Ballführenden Spieler festmachen. Wenn dann die 8-Passregel wieder von vorne beginnen sollte bekommt der Handball allerdings eine interessante Komponente. Die Trainer müssen sich ja dann überlegen, wie sie mit acht Pässen eine Chance krieren. Kann mir vorstellen, dass wir dann ein paar mehr Kempaversuche sehen. Wenn die Regel gilt, dass nach Freiwurf wieder neu gezählt wird würde ich als Schieri die Sache begrüßen. Jede amibitionierte Mannschaft kann sich ja dann nur noch auf einstudierte Spielzüge verlassen, welche zwischen dritten und sechstem Pass zum Erfolg kommt. So zumindest reime ich mir das zusammen.
    Blaue Karte ist Humbug für alles unterhalb der Dritten Liga meiner Meinung nach.

• Das hört sich zunächst gut an, aber was ist beim Prellen oder dem typischen FEstmachenlassen, beim Block mit anschließendem Einwurf...? Von der (geschriebenen) Regel ist es ja auch jetzt recht eindeutig...theoretisch könnte der Arm auch wieder runtergehen, wenn die Mannschaft ihr Angriffsverhalten sichtbar ändert.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Bislang war ja eigentlich nach +/- drei Pässen der Pfiff zu hören. Acht wäre eine kleine Ewigkeit.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Das mit den maximal 8 Schritten müsste man sich anschauen. Auch wie es bei Freistößen gehandhabt werden soll, wäre noch zu klären.

Die Blaue Karte hingegen finde ich überflüssig. Jetzt sollen wir Schiedsrichter noch mit einer 3. Karte rumrennen, die nur für die letzten 30 Sekunden eines Spiels anwendbar ist. Und auch nur, damit Vergehen in diesen Zeitraum härter bestraft und der schuldige Spieler eine Sperre erhält. Wozu haben wir bitte die Rote Karte mit Bericht? Fangen die Herren da oben nun auch wie die FIFA an? Die wollten auch eine zusätzliche Karte für Zeitstrafen einführen, haben es dann aber doch sein gelassen (außer die Jugendligen von Österreich, wo es statt Gelber Karte eine Blaue Karte gibt, die eine Zeitstrafe von 10 Minuten für den Spieler bedeutet).

• Und wer zählt da mit? Tatsache ist doch, dass nicht alle Schiedsrichter zuverlässig auf 3 zählen können, z.B. bei den Schritten. Bei "8" brauchen wir dann den Videobeweis.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• in der lippischen landeszeitung wird das groß aufgemacht-überregionaler teil-
    nur leider so dargestellt, dass man grundsätzlich nur 8 pässe spielen darf-
    grausam wie manch reporter - der sich leider schon mehrfach im handballbereich sehr einseitig geäussert hat-
    was in die welt setzt ohne sich vorher überhaupt darum gekümmert zu haben,
    um was es genau geht......

• Das mit den maximal 8 Schritten müsste man sich anschauen. Auch wie es bei Freistößen gehandhabt werden soll, wäre noch zu klären.

Die Blaue Karte hingegen finde ich überflüssig. Jetzt sollen wir Schiedsrichter noch mit einer 3. Karte rumrennen, die nur für die letzten 30 Sekunden eines Spiels anwendbar ist. Und auch nur, damit Vergehen in diesen Zeitraum härter bestraft und der schuldige Spieler eine Sperre erhält. Wozu haben wir bitte die Rote Karte mit Bericht? Fangen die Herren da oben nun auch wie die FIFA an? Die wollten auch eine zusätzliche Karte für Zeitstrafen einführen, haben es dann aber doch sein gelassen (außer die Jugendligen von Österreich, wo es statt Gelber Karte eine Blaue Karte gibt, die eine Zeitstrafe von 10 Minuten für den Spieler bedeutet).

So wie ich das verstanden habe, zählt die blaue Karte für das ganze Spiel als rot mit Bericht Ersatz und nicht nur für die letzten 30sek.

• Auch wenn es nur ab Handheben gilt, dürfte es Gislason und seiner Steinewerfertruppe aus Kiel zugute kommen. Während manche Mannschaften vielleicht Spielzüge einstudiert haben, die mehr als 8 Pässe beinhalten, gilt dies für den THW nicht. scnr

Im Ernst: 8 Pässe kommen mir ziemlich viel vor. Aber in der Tat sollte geklärt sein, was passiert, wenn nach 3 Pässen ein Freiwurf ansteht. Dürfen die dann dann noch maximal 5 Pässe machen (statt wie bisher üblich einen zum Rückraumspieler, oder maximal zwei: Freiwurfausführender->Rückraumer->Kreis)? Oder geht das gar von vorne los mit 8? Da können die Angreifer nach einem Freiwurf richtig schön neu aufbauen. Oder, wenn nicht: was, wenn genau beim achten Pass ein Foul passiert? Ist das dann irrelevant und der Ballbesitz wechselt trotzdem die Seiten?

• Fakt ist wohl, dass wir noch auf weitere Ergänzungen und Erläuterungen zu dieser Regel warten müssen, bevor eine endgültige Bewertung passieren kann.
    Es sind nach Anzeige des Vorwarnzeichens (Arm heben) noch maximal 8 Pässe erlaubt. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass ein Freiwurf während dieser Phase dann die 8 Pässe erneut von vorne beginnen lässt, das wäre ja ziemlicher Unsinn. Weiterhin können die SR wohl auch in Zukunft eher abpfeifen, wenn sie es für richtig empfinden (der Ball also nur quer ohne Druck im Rückraum gespielt wird).
    Bei der blauen Karte steht ja explizit dabei, dass es sich um unsportliche Vergehen in den letzten 30 Sekunden handelt. Grob unsportliche sollen statt einer Sperre ein 7m nach sich ziehen, so wird es jetzt ja auch in der Bundesliga praktiziert.

• in der lippischen landeszeitung wird das groß aufgemacht-überregionaler teil-
    nur leider so dargestellt, dass man grundsätzlich nur 8 pässe spielen darf-
    grausam wie manch reporter - der sich leider schon mehrfach im handballbereich sehr einseitig geäussert hat-
    was in die welt setzt ohne sich vorher überhaupt darum gekümmert zu haben,
    um was es genau geht......

Auch in der LVZ wurde es so dargestellt, als ob nur noch 8 Pässe gespielt werden darf. Es wurden sogar Christian Prokop (SC Dhfk Leipzig) und Norman Rentsch/ Kai-Sven Hähner (beide HC Leipzig) dazu befragt. Die hielten von dieser Idee selbstverständlich gar nichts.
    Ich hoffe mal dass diese neue Regel sich wirklich nur auf das passive Spiel bezieht!

Fanclub Loberhaie

• ja-
    in der lz wurdne auch kölling (nettelstedt) und zereike (tbv) befragt-
    erstaunlicherweise hatten die auch keine ahnung von der beabsichtigten
    regeländerung und hauten auf die angeblich nur noch 8 pässe bei jedem
    angriff ein....
    professionalität im handball.....