• Eigentlich traurig, statt die Ärmel hochzukrempeln und in der Verantwortung zu stehen, beim Verband einfach zu sagen - die Leute nehmen das nicht mehr an, dann machen wir das Turnier halt nicht mehr - da geht man den leichteren Weg und das Interesse wird weiter zurück gehen.

Da frage ich mich, handeln die beim DHB noch im Sinne des Handballs und an einer Weiterentwicklung der Nationalmannschaft?
    Ist denen überhaupt bewußt, was Ihre Handlungen und Entscheidungen für (negative) Auswirkungen haben?

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Wie gesagt, es sagt alles über den DHB aus, wenn sie in Flensburg die Stehplätze abbauen. Das ist gerade für solche Events ideal um Studenten und Schüler günstig in die Halle zu locken. Und wenn die Ticketpreise allgemein so hoch waren wie Kretzsche meinte (überprüft habe ich das nicht), dann ist es auch da etwas was man verbessern kann. Ich nehme an auch an diversen anderen Punkten.

Ich verstehe nicht was Hanning da reitet so vorauseilend ein solche Tradition für beendet zu erklären.

• Stehplätze im Handball gehen zumeist schwerer weg, als Sitzplätze.
    Handball zieht ein anderes Publikum an, als Fußball oder Eishockey.
    Da die Nord in FL wegzulassen, ist durchaus vernünftig.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Die vom Tätowierten genannten Preise stimmen schon. Im THW-Forum hat sich ein User beklagt, dass er 9 Karten je 45 Euro gekauft hat, und später den THW-Dauerkarten-Inhabern 50% Rabatt gewährt worden sind – wohl um Leute in die Halle zu locken.

Ich hatte auch überlegt, mir das live anzuschauen, aber mir war es auch zu teuer für so einen Pipifax-Cup, und mangels THW-Dauerkarte bekam ich keinen Rabatt.

• Im THW-Forum hat sich ein User beklagt, dass er 9 Karten je 45 Euro gekauft hat, und später den THW-Dauerkarten-Inhabern 50% Rabatt gewährt worden sind – wohl um Leute in die Halle zu locken.

Ich hatte auch überlegt, mir das live anzuschauen, aber mir war es auch zu teuer für so einen Pipifax-Cup, und mangels THW-Dauerkarte bekam ich keinen Rabatt.

Es gab auch über den HVSH rabattierte Tickets, für Mitglieder, also aktive Handballer/innen, wurde auf Facebook verbreitet. Den Ärger von Leuten, die erst nachträglich einen Rabatt hätten in Anspruch nehmen können, kann ich verstehen, wirkt auch wie Sommerschlussverkauf, hätte man auch gleich anbieten können.

Aber wie auch immer: Dass man etwas radikal ändert, scheint offensichtlich nötig zu sein. Drei Veranstaltungen an drei Spielstätten an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu wuppen, scheint eine Nummer zu groß. Dass aber einfach gesagt wird, wird nicht angenommen, wir stampfen den Supercup ein, ist evtl. ein nicht notwendiger Schnellschuss des Herrn H.
    Wenn sich eine schöne Idee (Nationenturnier) nicht rechnet, muss man sich doch erstmal fragen, wie bekommen wir es hin, dass sie sich rechnet und nicht, das schmeißen wir dann über Bord.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Um auch mal aufs Sportliche zu kommemn. Ich finde Jannik Kohlbacher hat ein sensationell gutes Turnier gespielt. Für ein Debut in der NM super gut. Gerade heute gegen Slowenien. Wahnsinns Durchsetzungsvermögen, verwertet auch schwer zu kontrollierende Anspiele sicher, kaum Fehlwürfe. Den würde ich auf jeden Fall nach Polen mitnehmen wenn er seine Leistungen in er HBL stabilisieren kann. Da würde ich eher auf Späth oder Pekeler verzichten, der ja sowieso nicht fit ist.

Alles in allem sehr ansehliche Leistungen der NM.

• Zitat

Um auch mal aufs Sportliche zu kommemn. Ich finde Jannik Kohlbacher hat ein sensationell gutes Turnier gespielt. Für ein Debut in der NM super gut. Gerade heute gegen Slowenien. Wahnsinns Durchsetzungsvermögen, verwertet auch schwer zu kontrollierende Anspiele sicher, kaum Fehlwürfe. Den würde ich auf jeden Fall nach Polen mitnehmen wenn er seine Leistungen in er HBL stabilisieren kann. Da würde ich eher auf Späth oder Pekeler verzichten, der ja sowieso nicht fit ist.

Alles in allem sehr ansehliche Leistungen der NM.

Wir wussten schon, was wir an ihm hatten!

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Mein einziges Supercup-Finale habe ich 1987 gesehen. Dortmund, ausverkaufte Westfalenhalle, BRD gg. Sowjetunion. Wenn ich mich recht erinnere ging das 14:13 aus (nach Verlängerung!)

Ein paar Tore hast du nach den vielen Jahren vergessen. Es war 20:18 nach Verlängerung.

• Wenn sich eine schöne Idee (Nationenturnier) nicht rechnet, muss man sich doch erstmal fragen, wie bekommen wir es hin, dass sie sich rechnet und nicht, das schmeißen wir dann über Bord.

Die Frage, ob sich so ein Dreierturnier rechnet ist doch eigentlich sekundär. Viel wichtiger ist doch der sportliche Wert. Braucht der Trainer solch ein Turnier um den Kader zu sichten und zu prüfen?
    Falls Sigurdsson diese Frage verneint hat (eine öffentliche Äußerung liegt mir nicht vor), dann kann man überlegen wie man so eine Veranstaltung für den Handball im Allgemeinen attraktiv macht. Die Ideen die Hanning da so locker geäussert hat (Verbindung mit Frauen-/Jugend-Handball) zielt natürlich mehr in die Breite als zum Spitzensport.
    Ob sich so etwas "rechnet" braucht man dann aber nicht mehr fragen.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Die Frage ob ein solches Turnier grundsätzlich veraltet ist, kann man schon deswegen klar verneinen, wenn man sich umguckt. Denn was sollte man tun, wenn man beim eigenen Turnier Probleme sieht: Was machen die anderen großen Nationen?

Und siehe da...Kroatien spielt den Croatia Cup. Frankreich, Island und Dänemark spielen die Golden League. Schweden, Spanien und Polen spielen ebenfalls ein Turnier (übrigens in Schweden und Polen ;) ). Die anderen Nationen sehen in einem solchem Turnier offenbar kein veraltetes Konzept. Soweit ich verstehe hat man beim Schwedischen Turnier einen anderen Modus mit Finale benutzt, aber sonst ist es das gleiche gewesen.

Fakt ist doch einfach, das man in der Vergangenheit ein prominenteres Teilnehmerfeld hatte. Die Ticketpreise könnten günstiger sein. Mutmaßlich die Standorte besser gewählt...aber Turnierformat an dieser Stelle grundsätzlich veraltet macht es sich einfach, denn es kann all diese Punkte ignorieren.

• Es ist dann eben auch die Pflicht eines Reporters bzw TV-Journalisten, Hanning auf all diese Punkte gezielt anzusprechen. Hanning bietet im Zuge seinesRedeflusses ja durchaus auch erfrischend klare Antworten, da kann man sich dann solch offene Fragen schon mal trauen. Ich habe den Suppencup am Wochenende nicht im Fernsehen konsumiert, deswegen weiß ich nicht, ob Bob für ein Interview zur Verfügung stand. Wenn man einen solchen Profi verbal nicht aus der Reserve lockt, dann kann man natürlich auch nichts erfahren.

• Was machen die anderen großen Nationen?

Und siehe da...Kroatien spielt den Croatia Cup. Frankreich, Island und Dänemark spielen die Golden League. Schweden, Spanien und Polen spielen ebenfalls ein Turnier (übrigens in Schweden und Polen ;) )

Gibt es von diesen Turnieren Zuschauerzahlen?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese exorbitant höher gewesen sind, als in Deutschland.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass es an den Standorten gelegen hat. Meiner Meinung nach, lag es einzig an der Qualität der Gegner.
    Für ein Turnier mit Dänemark, Frankreich, Kroatien, Spanien, Polen, Schweden, Island (egal welche drei) hätte ich mir auch Tickets geholt.
    So hatte ich ja nach der ersten Halbzeit in HH schon keine Lust mehr, diesen Supercup weiter anzutun.

• Die Zuschauerzahlen, die die schwedische Nationalmannschaft erreicht, kann man kaum mit der deutschen vergleichen. Während wir hier diskutieren, dass der Supercup mit solchen Gegnern in Flensburg und Kiel kaum jemanden hinter dem Ofen vorlockt, ist das in Schweden anders. Während in der Liga kaum 1000 Leute zu einem Spiel kommen, sind es bei Länderspielen ein Vielfaches, selbst in der Provinz. Gegen Russland in Halmstad waren es über 3000. Das ist für schwedische Verhältnisse ok. Ist ja auch einfach zu erklären. Das Niveau der schwedischen Nationalmannschaft und das ihrer Gegner ist deutlich höher als das der Vereinsmannschaften.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Gibt es von diesen Turnieren Zuschauerzahlen?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese exorbitant höher gewesen sind, als in Deutschland.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass es an den Standorten gelegen hat. Meiner Meinung nach, lag es einzig an der Qualität der Gegner.
    Für ein Turnier mit Dänemark, Frankreich, Kroatien, Spanien, Polen, Schweden, Island (egal welche drei) hätte ich mir auch Tickets geholt.
    So hatte ich ja nach der ersten Halbzeit in HH schon keine Lust mehr, diesen Supercup weiter anzutun.

Genauso ist es. Wobei natürlich auch keiner voraussehen konnte, dass Serbien so versagen würde.

• Gibt es von diesen Turnieren Zuschauerzahlen?

Bestimmt gibt es die, ich müsste recherchieren wie du auch.

Die Frage, ob die nun gut oder schlecht sein sollten, ist doch aber eine ganz andere:
    Existiert diese Nationalmannschaftswoche vor der EM zu Testzwecken, wo die Nationalmannschaften das letzte mal vor der EM Spieler und Taktiken ausprobieren können u.a. indem man den Turniermodus simuliert....
    oder...
    existiert die Nationalmannschaftswoche damit der DHB Geld verdient und sich selbst promoten kann (wo er wie gesagt unabhängig vom Turniermodus keinen guten Job zu machen scheint).

Ich halt ersteres für wichtiger, denn selbst unter den idealen Bedingungen sind diese drei Spiele in dieser Woche niemals mehr als Freundschaftsspiele mit begrenzter Strahlkraft, aber in jedem Falle wichtige Testmöglichkeiten von denen die Nationaltrainer nicht viele haben.