• Apropos Bedeutung des Supercups.
    Es wurde doch schon öfters hier konstatiert, dass der Supercup wichtig und bedeutend war, als es noch keine EMs gab und WM wie Olympia jeweils nur alle 4 Jahre.

• Der Name dürfte wohl das geringste Problem sein und das so ein Super Cup auch eine größere Bedeutung hätte, wenn nicht jedes Jahr mindestens ein Großturnier stattfindet ist auch logisch. Mit der Nominierung von Dahmke hat Dagur Sigurdsson zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Auf der einen Seite, gibt er dem bisher stark spielenden Dahmke eine Chance sich im Dress der Nationalmannschaft unter Beweis zu stellen, auf der anderen Seite dürfte diese Nominierung logischerweise den Verkauf für die Tickets in Kiel ankurbeln. Die Berufung von Dissinger in die Nationalmannschaft dürfte wohl ebenfalls in die zweite Kategorie fallen. Ich stelle mal die These auf, dass Dissinger mit der selben Leistung für Tus N Lübbecke nicht nominiert worden wäre. Aber vielleicht kann er den Bundestrainer positiv stimmen. Das Tobias Reichmann wieder für das DHB Team aufläuft halte ich für vernünftig. In der bisherigen Champions League Saison hat er mir gut gefallen. Das drei ehemalige Friesenheim Spieler für die Nationalmannschaft spielen finde ich schon stark.

• Das Dissinger erst jetzt sein Debut gibt, ist aber auch eher seiner tragischen Geschichte geschuldet. Der gute Mann ist ja seit Jahren ein Kandidat. Ich finde aber genau für sowas ist ein Testturnier da.

• Das Dissinger erst jetzt sein Debut gibt, ist aber auch eher seiner tragischen Geschichte geschuldet. Der gute Mann ist ja seit Jahren ein Kandidat. Ich finde aber genau für sowas ist ein Testturnier da.

Christian Dissinger gab sein Debüt bereits 2013 gegen die Schweiz.

schwarz-weiss für immer

• @alle, die den Namen als "geringstes" Problem ansehen:

Wenn ich als potentieller Kunde für das Produkt "Supercup" angesprochen werde und dann feststellen muss, dass das Produkt alles andere als "Super" ist, dann fühle ich mich verarscht. Und damit ist es ein Problem - nämlich weil die Zuschauer wegbleiben

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Olli Roggisch bei einer der vielen Erklärungsversuche nach dem dünnen Publikumszuspruch vor zwei Jahren: "So ein Besuch kostet mit der Familie ein paar Hundert Euro."

Konsequenzen gezogen wurden daraus zumindest in Sachen Preisgestaltung keine. Außer in Kiel, wo ein Steher für 15 Euro zu haben ist, wird es in den anderen Hallen heftig. In Hamburg, wo ja ein Besuch des Supercups schon als gewisse Abstimmung mit den Füßen über die Olympiabewerbung hochsterilisiert wird, sind Minimum 30, in Flensburg 35 Euro zu berappen. Die Leute dort genießen alle paar Tage Klassehandball, warum sollten sie da viel Geld für für das Turnier mit fraglichem sportlichen Wert ausgeben.
    20 Euro Standardpreis, ab in die mittelgroßen Hallen nach Schwerin, Fredenbeck und Wilhelmshaven und alle sind zufrieden.

• Warum sollte man zu einem Freundschaftsturnier ohne namhafte Gegner gehen? Der Name "Supercup" ist doch reine Veralberung und dürfte fast schon den Tatbestand des versuchten Betruges erfüllen

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (14. Oktober 2015 um 12:48)

• Die Leute dort genießen alle paar Tage Klassehandball, warum sollten sie da viel Geld für für das Turnier mit fraglichem sportlichen Wert ausgeben.
    20 Euro Standardpreis, ab in die mittelgroßen Hallen nach Schwerin, Fredenbeck und Wilhelmshaven und alle sind zufrieden.

volle zustimmung!!! selbst beim fußball bleiben bei einer solchen konstellation mittlerweile plätze leer.
    vom namen her unatraktive gegner - sportlich für uns durchaus eine herausforderung - und VIEL zu teuer.

• Warum denn generell immer im Norden, wo es sowieso immer Spitzenhandball zu sehen gibt? Warum geht man nicht in die Regionen, wo das nicht der Fall ist? München wäre so ein Ort gewesen, vielleicht in Zusammenarbeit mit Nürnberg und Bamberg oder nur in Franken (ja ich weiß, es gibt den HC Erlangen und HSC Coburg) mit Nürnberg, Bamberg und Coburg. Oder alternativ Ostwestfalen/Lipperland, weil dort die Leute auch wirklich gerne in die Halle gehen. Auch da kurze Wege zwischen den Hallen. Aber gut, wahrscheinlich muss man erst wieder vor einer Kulisse spielen, die so peinlich ist, dass es auch der Letzte endlich versteht...

• @alle, die den Namen als "geringstes" Problem ansehen:

Wenn ich als potentieller Kunde für das Produkt "Supercup" angesprochen werde und dann feststellen muss, dass das Produkt alles andere als "Super" ist, dann fühle ich mich verarscht. Und damit ist es ein Problem - nämlich weil die Zuschauer wegbleiben

Es ist sinnvoll sich nicht nur mit dem Namen zu beschäftigen, sondern auch mit dem Inhalt. Wenn ich kein Interesse habe Geld für Serbien, Slowenien und Brasilien auszugeben, dann lasse ich es halt. Es ist ja nicht so, dass es nur ein Phänomen im Handball ist, dass man ein Event zu krass hypt.

Ich finde es auch kontraproduktiv dieses Turnier im Norden auszutragen. Gerade dort ist man besseren Handball gewöhnt. In Bayern hingegen ist genügend Potential für diese Sportart vorhanden, welches nicht ausgeschöpft wird. Ein Auftritt der Nationalmannschaft könnte für einen positiven Effekt sorgen.

• Warum denn generell immer im Norden, wo es sowieso immer Spitzenhandball zu sehen gibt? Warum geht man nicht in die Regionen, wo das nicht der Fall ist? München wäre so ein Ort gewesen, vielleicht in Zusammenarbeit mit Nürnberg und Bamberg oder nur in Franken (ja ich weiß, es gibt den HC Erlangen und HSC Coburg) mit Nürnberg, Bamberg und Coburg. Oder alternativ Ostwestfalen/Lipperland, weil dort die Leute auch wirklich gerne in die Halle gehen. Auch da kurze Wege zwischen den Hallen. Aber gut, wahrscheinlich muss man erst wieder vor einer Kulisse spielen, die so peinlich ist, dass es auch der Letzte endlich versteht...

Wie gesagt....in Flensburg ist es dritte Spiel in über 10 Jahren und davor waren es jeweils zwei relativ unwichtige Freundschaftsspiele gegen Dänemark. Nicht das es dieses Jahr irgendwie attraktiver wäre, aber "immer" gilt nur teilweise. Ich weiß aber sowieso nicht welche Halle mit Deutschland-Brasilien gefüllt werden sollte...eine Münchner bestimmt nicht und auch keine Nürnberger.

• THW-TV lässt sich jedenfalls nicht zweimal bitten und überträgt den Kram. Aus deren Sicht sicher richtig, so schauten doch vor zwei Jahren immerhin 700.000 Leute dem Spiel gegen Polen zu.

• Klar, man wird auch in Bayern keine 10.000 Leute in eine Halle kriegen, die das Spiel gegen Brasilien unbedingt sehen wollen. Aber ich denke, dass man die Spielorte anders hätte auswählen müssen. Die Leute in diesen Städten sehen seit Jahren Handball allererste Güteklasse, bei den Heimteams dort handelt es sich um die CL-Sieger der letzten Jahren. In Kiel hat man sogar mittlerweile Probleme Spiele auszuverkaufen, was jahrelang nie so war. Von daher ist das nicht weitsichtig genug geplant worden. Dann sollte man lieber in kleinere Hallen gehen. Es reicht doch, seien wir ehrlich, wenn so 5.000/6.000 Leute in die Halle passen.

• Apropos Bedeutung des Supercups.
    Es wurde doch schon öfters hier konstatiert, dass der Supercup wichtig und bedeutend war, als es noch keine EMs gab und WM wie Olympia jeweils nur alle 4 Jahre.

Das ist schon lange her. Der Supercup war eins der drei, vier internationalen Turniere, die in Jahren ohne WM/Olympia die jährlichen Highlights im Kalender waren. Daneben gab es den World Cup in Schweden (zeitweise zum gleichen Termin im jährlichen Wechsel mit dem Supercup, ungerade Jahre Supercup, gerade Jahre World Cup), den Karpatenpokal und natürlich den Ostseepokal, der vielleicht das renommierteste, weil am besten besetzte dieser Turniere war (und den bis auf die erste Austragung immer die DDR oder UdSSR gewonnen hat). Es gab außerdem für mehr als zwei Jahrzehnte ein jährlich abgehaltenes Vier-Länder-Turnier mit BR Deutschland, Jugoslawien, Dänemark und CSSR (24 Austragungen insgesamt). Die Turnierserien waren ab Beginn der Siebziger bis zum Ende der Achtiger Jahre quasi ein fest institutionalisiertes System neben WM und Olympia. Dem kam zugute, daß es keine Qualifikationsserien für WM und Olympia gab, sondern sich entweder direkt über das vorherige Turnier oder über B- und C-WM qualifiziert wurde. Das liess natürlich sehr viel Platz im Kalender, der dann von den Turnieren gefüllt werden konnte, bei denen zudem oft die damals besten Mannschaften der Welt mitspielten (DHB, DHV, UdSSR, Jugoslawien, Ungarn, Rumänien).

Mit der Gründung der EHF (1991) und der Einführung der Europameisterschaft (1994) im Zwei-Jahres-Rhythmus änderte sich alles. Die schwindende Bedeutung liegt zum einen daran, daß nun jedes Jahr ein "richtiger" Titel zu verteilen ist und auch daran, daß die sportlichen "Pfunde", die diese Turniere attraktiv gemacht hatten, im gleichen Zeitraum schlicht verschwunden sind (insb. DDR, UdSSR, Jugoslawien). Die heutigen "Zugpferde" Spanien und Frankreich etc. waren in der Zeit der Turniere sportlich nicht bedeutend und die Turniertradition umfasste diese Länder auch nur in sehr geringem Maß (Spanien hat hier und da ab und zu mal mitgespielt). Es ist also nicht nur der Kalender, es sind dem DHB auch die Gegner dieser alten Turniere quasi abhanden gekommen. Und freilich kann in Zeiten, in denen jedes Jahr ein großer Titel ausgespielt wird, die Bedeutung der Turniere nur gering sein. Von den Namen her war der Supercup allerdings selten schwächer besetzt als in diesem Jahr. Von daher kann man sich auch nur wundern, weshalb so große Hallen belegt wurden. Mit ein bischen Realismus und den Erfahrungen von 2013 wo auch schon die halben Hallen leer geblieben waren hätte man gut in deutlich kleinere Hallen gehen können, aber ich glaube das verträgt sich mit dem Selbstbild des DHB nicht.

• Zitat

wobei, hm, wenn nen Kreis nur auf halb decken kann, aber fangen kann der und Spielverständnis hat er auch...

Er kann auch im Mittelblock decken. Aber da er neu in die Mannschaft kam, die schon einen etablierten Mittelblock hat finde ich es nicht ungewöhnlich, dass er erstmal auf halb deckt...

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Ich habe mir gerade mal spaßeshalber den Saalplan auf Eventim zum Spieltag in Kiel angeschaut. Bisher ziemlich düstere Resonanz. Es gibt noch massig Tickets. Dabei ist der vierte Rang noch nichtmal freigegeben...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• In der Tat: Es handelt sich also um eine Serie von Freundschafts- und Vorbereitungsspielen mit deshalb eingeschränktem sportlichen Wert. Unter Marketinggesichtspunkten fälschlicherweise an Spielorten platziert, wo es aufgrund des vorhandenen Überangebotes (CL und Bundesliga in Flensburg und Kiel, Hamburg mit seinem großen Gesamtangebot) keine besondere Nachfrage gibt. Die in den Saalplänen ablesbaren niedrigen Verkaufszahlen belegen das eindrucksvoll.
    Und nun wird reagiert: Halber-Preis-Aktion in Kiel für Dauerkartenbesitzer (und damit für fast alle Handballinteressierten). Ganz neu in Flensburg: Die örtliche Tageszeitung (shz-Verlag) bietet jetzt eine 2:1-Aktion: "Der shz legt eine Karte drauf", für jedermann. Das freut viele und wird schon einige Zuschauer in die Halle bringen. Und ärgert die Handballfreunde, die nach Bekanntwerden der Spiele zum Normalpreis gekauft haben. De facto sind in Kiel und Flensburg die Preise im Nachhinein halbiert worden. Ein klares Eingeständnis für die Fehleinschätzung hinsichtlich der Attraktivität des Supercups und der Marktsituation. Ich bin gespannt, welche Aktionen in Hamburg folgen werden. Nach den Erfahrungen in Kiel und Flensburg kann man niemandem raten, sich jetzt für Hamburg eine Karte zu kaufen (zur Zeit beginnen die Preise bei 29,50 Euro).

• Ich habe mir gerade mal spaßeshalber den Saalplan auf Eventim zum Spieltag in Kiel angeschaut. Bisher ziemlich düstere Resonanz. Es gibt noch massig Tickets. Dabei ist der vierte Rang noch nichtmal freigegeben...

Selbst der Rabatt von 50% hat scheinbar kaum mehr Nachfrage in Kiel erzeugt. Gemäß Saalplan wird die Ostseehalle am nächsten Wochenende ziemlich mäßig gefüllt sein.Es gibt noch immer massenweise Tickets.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zitat

Selbst der Rabatt von 50% hat scheinbar kaum mehr Nachfrage in Kiel erzeugt. Gemäß Saalplan wird die Ostseehalle am nächsten Wochenende ziemlich mäßig gefüllt sein.Es gibt noch immer massenweise Tickets.

War bei sowas unwichtigem zu erwarten...

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau