• Das war ein gutes Spiel gestern. Reichmann ist eine gute Vertretung für Groetzki, aber Linksaußen geht ohne Spezialisten einfach nicht. Da braucht man den Kieler Jungspund dringend. Generell habe ich etwas von schlechter Torhüterleistung gelesen. Stimmt zwar zum Teil, aber die Tunesier konnten auch werfen wie sie wollten. Offensiv funktioniert schon viel. Tolle Kombinationen, viele Tore von allen Positionen außer Linksaußen, schönes Gegenstoßverhalten usw. Abwehr wird also erstmal die Hauptbaustelle sein. So gut wie die beim Supercup ausgesehen hat, glaube ich aber das man sich da nur einspielen muss.

• Ein Tor von LA hab ich gesehen, ich glaube Strobel wars. Grundsätzlich finde ich, hat man das Spiel ohne LA gut gelöst. Sieht man ja auch an 37 Toren, die schon überwiegend aus dem Positionsangriff gefallen sind. Das sah schon sehr gut aus. Gut, dass man auch ohne Dahmke das ganze gut lösen konnte.

Ansonsten ist die Abwehr noch sehr löchrig bzw. zu passiv. Jallouz hat man nie richtig im Griff gehabt. Entsprechend dann auch die TW-Leistung. Bei den meisten Würfen chancenlos. Teils aber auch unglücklich. Solche Tage gibts. Wird Samstag hoffentlich anders aussehen :)

Auf der anderen Seite konnte dafür aber auch Dissinger werfen wie er wollte. Mit soviel Selbstbewusstsein sicher eine gute Alternative zu Drux. Da sind wir in der Zukunft ganz stark aufgestellt. Fäth hat mir auch prima gefallen.

• Ihr lieben Groetzki, Gensheimer und RNL Hasser. Ich habe das Spiel nicht gesehen, kann mir aber anhand eurer tollen Kommentare zum Spiel nun vorstellen, dass Groetzki nicht gefehlt hat.

Ich würde die Postings bezüglich Groetzki nun nicht so eng sehen und auch nicht auf Abneigungen gegen einzelne Personen oder gar die RNL herunterbrechen!
    Reichmann hat seine Aufgabe gut gelöst, so dass der Ausfall von Groetzki zumindest gestern keinen großen Bruch oder ein großes Loch in die Mannschaft gebracht hat. Das dürfte aber auch ganz klar daran liegen, dass auf RA nun mal noch zwei gelernte Spieler für die Position im Aufgebot stehen, während der Ausfall von Gensheimer aufgrund des anschließenden Ausfalls von Allendorf deutlich schwerwiegender sein dürfte - zumal der nun einzig verbliebene LA auch derzeit noch angeschlagen ist und die Nationalmannschaft aus meiner Sicht auf der Position nun bereits zum Turnierstart mit einer Bastellösung da steht! Schön ist irgendwie eben anders!

Ob Groetzki in der Gesamtheit der bessere Spieler als Reichmann ist, möchte ich gar nicht beurteilen, denn für den Moment ist das zumindest für mich absolut irrelevant, denn Groetzki steht für die EM einfach nicht zur Verfügung. Am Ende zählt doch nur, was die Nationalmannschaft bei dem Turnier mit den zur Verfügung stehenden Spielern erreicht und nicht, was sie hätte vielleicht erreichen können, wenn Drux, Wienczek, Groetzki, Gensheimer und wer sonst noch so alles ausfällt hätten mitspielen können!

Glück auf!
    smoerf

• Endlich mal ein paar Kommentare zum Spiel. Anfangs gibt es ja nur Postings in die Richtung... der oder der fehlt ja gar nicht, den brauchen wir nicht usw.
    Sorry, dass finde ich nur noch :wall::wall:

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Ich fand am stärksten fast schon Wiede, vorne ne gute Übersicht und hinter auch sehr stark gespielt, auch besser als Weinhold, wie ich fand. Erschreckend schwach fand ich Schmidt, vorne sowieso, da sollte er im Turnier meiner Meinung nach gar nicht spielen, aber auch hinten nicht so stark wie sonst. Hätte mir auch Lemke länger auf der Platte gewünscht, aber das Duo Pekeler/Schmidt ist wohl auch noch am wenigsten eingespielt. Vorne fand ich die Variante mit Fäth sehr gut, hatte ich nicht aufm Schirm, das ist eine sehr gute alternative zu Strobel, auch mit 2 Linkshändern ist ne Möglichkeit. Der Vorteil ist ja, dass beide auf der Mitte spielen können. Ich denke Pieczkowski und Ernst werden nicht so eine große Rolle spielen.

• Torhüter, Abwehr,KreislauferSpiel, Effekt RA und LA. Aeusserungen bzggl . Gensheimer oder Groetzki.
    Beeindruckende Wurfqualitäten auf beiden Seiten, Wurfgeschwindigkeit und -Genauigkeit ließen die Torhüter hilflos erscheinen.Abwehrspieler nicht schnell genug und auch nicht antizipativ agierend ,um mit Körper- oder Hueftkontakt am Rueckraumschuetzen Koordination zu destabilisieren und damit die Wurfpräzision zugunsten der Torwartaktionen zu reduzieren.Irgendwie hatte ich das Gefühl, ein Spiel zu sehen, dem auf beiden Seiten ein gutes Abwehrspieler fehlte, so als Salz in der Suppe. Aufgrund der ueberragenden Wurfleistungen beider Teams in der 1.Haelfte erübrigt es sich über das Halbzeitergebnis, die Torhüter Leistungen oder fehlende Abwehr zu diskutieren.Freuen wir uns, dass die Rechtsaussen, Reichmann oder Sellin ihre Sache gut gemacht haben. Auch wenn Reichmann zwei Hundertprozentige2 grandios versemmelt hat. GROETZKI in gleicher Situation wuerde einen Shitstorm seiner besonderen "Freunde" und Kritiker ertragen müssen. RR Wiede ist mit seiner Abwehrstaerke, aber auch seiner 1 gegen 1 Starke oder seinem Auge fuer die Parallelaktion des RA eine wertvolle Alternative zu RR Weinhändler. Daß Zusammenspiel mit den Kreislaufern/Kreisstehern Pekeler oder Schmidt ist sehr riskant für die Rueckraumspieler, weil beide 2-Meter-Spieler in der Vorbereitung aktiver,torgefährlicher Angriffsstellung ,der Drehaktion,dem Lösen oder dem sicheren Fangen mit kontrolliertem Fallen und erfolgreichem Torwurf sehr limitiert wirken. DIE Bezeichnung Angreifer in der Kreisposition trifft am ehesten auf Kohlbacher zu, der diese Rolle auch aktiv mit Sperren und Lösen gut interpretiert und wendig und kraftvoll genug ist, für die RR-Spieler sichtbarer, in der Aktion erkennbarer und auch fangsicherer ist.Ich finde die Notlösungen auf LA nicht so negativ, wie beurteilt, nur hab ich irgendwie die GS- Bereitschaft eines gelernten LA vermisst. Vielleicht sollte der DHB bei der EHF einen Sonderantrag zur Nachnominierung eines LA aufgrund besonderer Verletzungsumstände stellen.

• Jannik ist eben der beste gesunde deutsche Kreisläufer und auch sonst der zweitbeste nach Wiencek, der noch besser und erfahrener ist.

Er ist die perfekte Mischung aus Schnelligkeit, Beweglichkeit, Treffsicherheit, Kreisläuferspiel, Gegenstoßspiel, antipativer Klasse und körperlicher Vorzüge.

Er vereint die Durchsetzungsfähigkeit eines Baena mit der spielerischen Klasse eines Myrhol oder Schwarzer, des Gegenstoßspiels eines Gensheimers, und des Spielverständnisses eines Schmid.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Hör auf zu schwallen. Die Voraussetzungen für eine überdurschnittliche Karriere hat er. Aber die eierlegende Wollmilchsau der beschriebenen Spielertypen kann er nie werden. Schon abenteuerlich, das Spielverständnis eines Kreisläufers mit dem des weltbesten RM vergleichen zu wollen.

• Für die Abwehr dürfte Erik Schmidt durch den Ausfall von Patrick Wiencek eine noch wichtigere Rolle einnehmen. Dazu hat er im Gegensatz zu Kohlbacher schon Erfahrung in einem Großturnier gesammelt. Meiner Meinung nach ist Kohlbacher vor allem in der Abwehr noch nicht so stark wie Schmidt

• Zitat

Dafür mangelt es ihm auch etwas an der Größe, die Schmidt ja mitbringt.

Braucht man auch nicht unbedingt, wenn man sich die Bälle erlaufen kann.
    Die kleine Abwehrschwäche wird schnell getilgt werden.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Jannik ist eben der beste gesunde deutsche Kreisläufer und auch sonst der zweitbeste nach Wiencek, der noch besser und erfahrener ist.

Er ist die perfekte Mischung aus Schnelligkeit, Beweglichkeit, Treffsicherheit, Kreisläuferspiel, Gegenstoßspiel, antipativer Klasse und körperlicher Vorzüge.

Er vereint die Durchsetzungsfähigkeit eines Baena mit der spielerischen Klasse eines Myrhol oder Schwarzer, des Gegenstoßspiels eines Gensheimers, und des Spielverständnisses eines Schmid.

Fehlt da nicht irgendein Ironie Tag?

Bist du sein Spielerberater? :D

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Dahmke scheint wohl fit zu sein um jeweils eine Halbzeit zu spielen. Bei der EM braucht Sigurdsson eine Alternative zu ihm, denn das Pensum dort ist extrem hart. Ich persönlich finde die Variante mit den zwei Kreisläufern besser als mit einem ungelernten Linksaußen zu spielen. Zwei Kreisläufer können auch einen besser Block für Dissinger stellen.

• Dahmke scheint wohl fit zu sein um jeweils eine Halbzeit zu spielen. Bei der EM braucht Sigurdsson eine Alternative zu ihm, denn das Pensum dort ist extrem hart. Ich persönlich finde die Variante mit den zwei Kreisläufern besser als mit einem ungelernten Linksaußen zu spielen. Zwei Kreisläufer können auch einen besser Block für Dissinger stellen.

Wobei nicht ganz klar wird, ob sich der Bundestrainer mit der halben Stunde auf das Testspiel bezogen hat, wo er ihn erstmal nicht verheizen will oder ob das für das gesamte Turnier gilt. Denn das du nach einer mehrwöchigen Pause jemanden nicht sofort 60 Minuten spielen lässt, halte ich doch für normal. Wenn Dahmke grundsätzlich wieder fit ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen das man sich während des Turniers den Luxus leistet eine halbe Stunde auf ihn zu verzichten. Sowas kann Dänemark machen oder vielleicht wir, wenn alle Außen fit wären. Sonst aber wohl eher wenige Mannschaften.