• Er macht, im Gegensatz zu Gensheimer, die wichtigen Tore in den Schlussphasen nicht.

Stimmt, Gensheimer hat sich ja insbesondere in wichtigen Situationen wie im Saisonfinale 2014 oder im selben Jahr in der Champions League in Barcelona am Ende des Spiels bewiesen.. Nicht.

• Klar können wir jede Position mit guten Leuten besetzen, aber ist gut - international gesehen - auch gut genug?

Man kann's natürlich immer schön reden, aber mit jeder Nr.1, die wir auf einer Position verlieren (oder erst garnicht zur Verfügung haben), werden wir schwächer.

In der Nationalmannschaft spielt der Platzhirschgedanke auch eine wichtige Rolle. Sportlich denke ich nicht, dass wir mit bspw. Allendorf/Schmidt und Reichmann/Sellin deutlich schlechter aufgestellt wären, als mit Gensheimer/Dahmke und Groetzki/Reichmann.

• Schmidt und Musche sind aber nicht mal im 28er-Kader. Zudem ist Schmidt in seiner Entwicklung stehengeblieben, seitdem er beim HSV spielt. Und bei Sellin glaube, dass es für ihn über ein gewisses Niveau nicht hinausgeht. Gensheimer und Groetzki sind schon die besten Außen, die wir haben, wobei ich auch Reichmann ziemlich stark finde. Spieler, die auch im Verein auf Top-Niveau unterwegs sind, wie die Genannten, kennen auch den Wettkampf in höchsten Drucksituationen. Sie haben sich dort auch schon bewiesen. Sie kennen auch die Torhüter, die bei solchen Turnieren dann auch dabei sind. Klar, hat alles Vor- und Nachteile, aber nicht ohne Grund fordern Nationaltrainer ja immer, dass die Nationalspieler bei Topclubs spielen. Tun das Musche, Schmidt oder Schiller? Tun das Sellin und Allendorf? Hmm...

Eines finde ich auch immer wieder interessant, gerade auch bei der Debatte um Gensheimer und Groetzki, was die wichtigen Dinger angeht. Man sagt bei Thierry Omeyer ja auch gerne, dass er in der wichtigen Phase da ist. Auch hier ist Handball aber ein Spiel der Statistik. Wenn Omeyer nur einen Ball in der Schlussphase hält, sonst aber nix, dann bringt das auch wenig. Entscheidend ist doch am Ende des Tages die Gesamtquote im Spiel. Wenn ein Außen dann 9 von 10 trifft, aber den in der Crunchtime verwirft, hat er dann nicht ausreichend gut gespielt? Glaube ich nicht...

• Die RNL werden die Ausfälle schon deshalb besser verkraften als die Nati weil die im Januar ran muss und die RNL nicht....und dann kann man ja sehen wie man den Ausfall von 3 Aussenspielern verkraftet....wenn die angeblich eh nicht so wichtig sind können sie sich ja in.Zukunft auf ihre Vereine konzentrieren

• Gensheimer ist nun mal der beste LA der Welt, dass das hier einigen Leuten nicht gefällt und er deshalb schlecht geredet wird mit überschätzt usw. ändert nichts an der Tatsache. Da sprechen, auch, die Statistiken der letzten Jahre in Buli, CL, Pokal und Nationalmannschaft eine eindeutige Sprache. Somit ist er meiner Meinung nach nicht adäquat zu ersetzen. Wir haben auf dieser Position immer noch gute Leute, keine Frage, aber nicht in der Qualität eines Gensheimers. Der Groetzki Ausfall ist ebenfalls bitter aber nicht ganz so schwerwiegend. Da denke ich das Reichmann und Selin das auffangen können. Im gesamten hoffe ich einfach auf eine gute EM damit Handball endlich mal wieder in der "Masse" der Bevölkerung wahr genommen wird. Dafür brauchen wir eine starke Nationalmannschaft. Am Ende kommt uns das dann allen zu Gute.

• Gensheimer ist nun mal der beste LA der Welt, dass das hier einigen Leuten nicht gefällt und er deshalb schlecht geredet wird mit überschätzt usw. ändert nichts an der Tatsache. Da sprechen, auch, die Statistiken der letzten Jahre in Buli, CL, Pokal und Nationalmannschaft eine eindeutige Sprache.

Wenn Gensheimer nicht deutsch wäre, wäre er auch nicht so hoch gehandelt. Das gleiche Phänomen war ja damals bei Kretzschmar zu beobachten. Die Medien können ihn eben aufgrund seiner Nationalität besonders gut vermarkten und daher ist er so im Fokur der Öffentlichkeit. Wäre beispielsweise Gensheimer Däne und Eggert deutsch, sähe das genau andersrum aus. Das selbe wird bei Dahmke passieren, bzw hat schon begonnen und man sieht es auch in anderen Sportarten: Nur um ein paar Beispiele zu nennen, Spieler die aufgrund ihrer deutschen Nationalität in den Medien total überhyped werden/wurden: Dennis Schröder, Michael Ballack, Pascal Hens, Mario Götze (die Luste lässt sich beliebig erweitern).
    Zeig mir doch mal diese Statistiken.

Einmal editiert, zuletzt von Beuger (25. Dezember 2015 um 13:20)

• Beuger
    Du hast ja bei Berge schon einmal gesagt das er ein bisschen vor deiner Zeit war. Man kann bei Kretzschmar vieles sagen wenn er kommentiert, aber er war in den 90ern und frühen Zweitausendern ein außergewöhnlich guter Spieler. Einer der besten die ich bis heute auf dieser Position gesehen habe. Wenn du das nicht wirklich erlebt hast oder vielleicht nur seine letzten Jahre, wäre ich vorsichtig mit sowas. Viel Videostudium ist bei Handball ja nicht im nachhinein, dafür gibts zu wenig bei Youtube und Co.

Auch Gensheimer ist jemand bei dem man das sagen kann, zumal er immer besser geworden ist, ja nun auch am Punkt Extraklasse, wo er viele Jahre "nur gut" war. Nenne mir die Spieler auf der Welt die besser auf Linksaußen sind, geschweige denn signifikant besser.

Trotz allem sehe ich es schon so, dass wir Gensheimer und Groetzki ersetzen können, weil wir auf der Außen-Position nun einmal viele tolle Spieler auf beiden Seiten haben. So wenig Breite (und ganz trocken gesagt auch Klasse) man bei der Mittelposition vorweisen kann, hat man hier doch ein Luxusproblem. Die Vertretungen werden ihren Job sicher gut machen. Gensheimer wird aber als Leitwolf fehlen, als Kopf der Mannschaft und als Element in der Mannschaft. Das kann man nicht kompensieren und das schwächt das Team.

• Auf LA und RA fallen die Nr. 1 Spieler aus. Aus meiner Sicht eine erhebliche Schwächung der Mannschaft.
    Reichmann kann den Ausfall von Groetzki am ehesten gut kompensieren.
    Auf LA sehe ich uns deutlich schwächer. Dahmke ist weit davon entfernt, die Nr. 1 in der Nationalmannschaft zu sein. Was ein Top Mann gegen ihn spielen kann, hat Lasse Svan eindrucksvoll gezeigt.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Beuger: Dass nationale Medien ihre eigenen Spieler in den Himmel loben, das ist normal. Aber als jemand, der sehr viel in die ausländischen Medien schaut, kann ich Dir sagen, dass es sich hierzulande extrem in Grenzen hält. Die angesprochenen Beispiele halte ich auch nicht für gut ausgewählt. Michael Ballack war ein auch im Ausland enorm hoch angesehener Weltklassespieler und unser bester Feldspieler für fast ein Jahrzehnt. Dennis Schröder hat in sehr jungem Alter gerade eine durchaus gute Eurobasket gespielt und Mario Götze ist einfach nur extrem verletzungsanfällig und ein Schnösel, was ihm viel an Qualität kostet. Nur bei Pascal Hens kann ich es nachvollziehen, da die Show drumherum mit Pommesbude und Irokese mehr hergab als die sportlichen Leistungen. Er hat sich halt auch gut vermarktet.

Nun zu Gensheimer: Der gilt auch außerhalb unseres Landes bei vielen als der beste Spieler weltweit auf seiner Position. PSG macht ihm ja kein Angebot, weil andere Spieler auf Linksaußen so viel besser sind und es da unendlich viel Auswahl gibt. Der Mann war Torschützenkönig der Bundesliga und der Champions League. Linksaußen müssen Tore machen. Die macht er am Fließband. Finde mal weltweit fünf Linksaußen, die besser sind als er. Der Mann stellt sportlich absolute Weltklasse dar. Wir sind leider auch sehr gut darin unsere guten Spieler schlecht zu reden. Auch Kretzsche sollte man da nicht auf flapsige Sprüche und wilde Frisuren reduzieren. Der war zu seiner besten Zeit das Maß aller Dinge auf der Position und konnte auf dem Feld fast alles.

Allgemein gilt da bei Nachnominierten zu sagen: Wären sie besser als die Etablierten, wären sie nicht auf der Nachrückerliste. Also muss es ja ein sportlicher Verlust sein. Sonst wären sie ja von Anfang an dabei gewesen. Auf Dahmke halte ich übrigens große Stücke. Er hat gut Zug zum Tor zwischen Außendeckungsspieler und dem Halben, etliche Wurfvarianten, ist sehr schnell und ein intelligenter, bodenständiger Typ und meines Erachtens nicht überbewertet.

• Offizieller Beitrag

Beugers Urteil über Gensheimer kennen wir hier doch alle schon lange genug - da können wir ihn nicht mehr überzeugen.

Ob Gensheimer der weltbeste Linksaußen ist weiß ich auch nicht, aber er ist ein ernsthafter Kandidat für mich

• Allgemein gilt da bei Nachnominierten zu sagen: Wären sie besser als die Etablierten, wären sie nicht auf der Nachrückerliste. Also muss es ja ein sportlicher Verlust sein. Sonst wären sie ja von Anfang an dabei gewesen.

Mit der Quintessenz machst Du es Dir m.M.n. aber etwas zu einfach. Gerade auf den Außenpositionen ist die Leistungsdichte an deutschen Topspielern recht hoch, da geben Nuancen den Ausschlag zur Nominierung. Und eine Nuance ist halt auch ein Stück weit das Gewohnheitsrecht, sprich die Platzhirsche haben einen Bonus. Ich bleibe dabei, daß wir mit Allendorf und Sellin nicht deutlich schlechter in ein Spiel gehen als mit Groetzheimer.
    Daß Gensheimer als Leitwolf fehlt, kann ich objektiv nicht beurteilen. Subjektiv finde ich es auch hier überbewertet. Wie gesagt, "Weiter weiter, 1,2,3" zum Ende der Auszeit hin kriegen andere genauso gut hin. ;)

Das einzige Argument, was ich wirklich gelten lasse, ist das mit der Erfahrung mit den internationalen Torhütern, etc. Aber zum einen ist auch das nur ein Randaspekt und zum anderen kann das auch ein Vorteil für die Feldspieler sein, weil diese als Nachrücker genauso wenig von den Torhütern im Videostudium durchgenommen wurden wie umgekehrt.

PS: Woher die Info mit dem Bänderriss bei Rune? Kann in den einschlägigen Medien nichts dazu finden.

• Ich verstehe das mit den Platzhirschen, aber gerade Dagur Sigurdsson zeigt doch, dass es bei ihm keine Platzhirschregelung gibt. Er sortiert Heinevetter aus, er hat damals Klein schnell klar gemacht, dass für ihn kein Platz mehr ist. Sellin, der bei der WM war, wurde durch Reichmann ersetzt, und auch Kneer, der bei der WM war oder ein Schöngarth, sind wegen eines Formtiefs schneller raus, als sie gucken können. Ich bin bei Dir, dass die Nachrücker enorm gut spielen müssen, aber es gab ja nun bei Gensheimer und Groetzki keinerlei Grund die nicht mehr zu nominieren, denn die sind ja auch richtig gut.

Bei Dahmke ist der Verdacht auf Bänderriss eine Quelle, die in der Regel recht verlässlich ist. Hoffen wir, dass es nicht stimmt und er beim Turnier dabei sein kann.

• In meinen Augen ist weder Gensheimer der mit Abstand beste LA der Welt, noch ist es jemand anders. Es gibt eine Spitzengruppe aus Gensheimer, Ugalde, Källmann, Dibirov, Eggert und in meinen Augen auch Honrubia, die sich um den Platz streiten. Hier ragt aber keiner heraus. Man bemerke: Letzte Saison habe ich Gensheimer hier noch nicht hinzugezählt. Er zeigt sich wesentlich verbessert gegenüber letzter Saison, gerade was Abschlusssicherheit (Von Außen 56% letzte, 68% diese Saison; eine richtig starke Quote von Außen zeigt übrigens Lasse Svan diese Saison mit über 78%, nur als Vergleichswert) betrifft, dafür läuft er weniger Gegenstäße (nur noch auf Platz 4 in der BL, letzte Saison noch auf Platz 1) und tut weniger für den Spielaufbau (Letzte Saison Platz 71 in Assists, diese nur noch 109). Da ich aber für Außen die Wurfquote in Verbindung mit dem Wurfvolumen für das Relevanteste halte, hat er sich eben in meinen Augen verbessert und stößt somit in die Spitzengruppe auf.

@Capitano: Ich fand Ballack nie überragend, weder bei den Bayern (das sage ich als Bayern Fan, ich hatte mich über seinen Abgang keineswegs geärgert), noch bei Chelsea. Und ich weiß ja nicht, inwiefern du die NBA verfolgst, aber Schröder ist offensichtlich ein unterdurchschnittlicher Spieler und nicht der kommende Star-PG, zu dem er in den deutschen Medien gemacht wird. Wie stark die ausländischen Medien "ihre" Spieler pushen, weiß ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch eher weniger wichtig.

• War ja nur eine Frage der Zeit, bis der erste Zahlenschubser mit Quoten um die Ecke kommt und daraus direkt oder indirekt Qualität ableitet.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Natürlich ist das relevant, denn wenn auch ausländische Medien einen deutschen Spieler für extrem gut erachten, dann ist das auch deutlich effektiver. In die Garde genannte Linksaußen gehört Gensheimer aber mal ganz locker, wenn ich ehrlich bin. Källman hat nicht im Ansatz so viele Wurfvarianten, kann aber natürlich enorm gut decken. Eggert hat mehr Wurfvarianten, kann aber im Rückraum nicht wirklich für Gefahr sorgen, weil er dafür zu klein ist, wie auch Honrubia. Könnte man nun ewig vergleichen, aber wenn etliche Experten Gensheimer auch für extrem gut halten, dann kann der Mann ja nicht so schlecht sein.

Off-Topic: Dennis Schröder ist übrigens neben Zach LaVine der einzige der Point Guard in der NBA, der jünger ist als 22 Jahre, mehr als 10 Punkte pro Spiel macht, mehr als 40 Porzent seiner Würfe trifft und nicht zur Starting Five gehört. So schlecht kann er dann doch nicht sein, zumal er von allen Point Guards der Liga unter den Top 35 im Scoring auf seiner Position die wenigsten Minuten spielt.

• Zitat

Natürlich ist das relevant, denn wenn auch ausländische Medien einen deutschen Spieler für extrem gut erachten, dann ist das auch deutlich effektiver. In die Garde genannte Linksaußen gehört Gensheimer aber mal ganz locker, wenn ich ehrlich bin. Källman hat nicht im Ansatz so viele Wurfvarianten, kann aber natürlich enorm gut decken. Eggert hat mehr Wurfvarianten, kann aber im Rückraum nicht wirklich für Gefahr sorgen, weil er dafür zu klein ist, wie auch Honrubia. Könnte man nun ewig vergleichen, aber wenn etliche Experten Gensheimer auch für extrem gut halten, dann kann der Mann ja nicht so schlecht sein.

Ich sage ja auch, Gensheimer gehört in die Spitzengruppe weltweit. Habe ich oben geschrieben. Gensheimer hat genauso Schwächen wie alle anderen auch. In dieser Saison kommt er übrigens fast nicht mehr aus dem Rückraum, wie oben beschrieben. Liegt wahrscheinlich am Abgang von Myrhol, aber in die genaue Taktik von Jacobsen können wir nicht reinschauen. Fakt ist, dass es ist, wie es ist. Da alle ihre Stärken und Schwächen haben und es keinen gibt, der alles herausragend vereint, gibt es eben in meinen Augen eine Spitzengruppe und keinen einzelnen Spitzenspieler.

Da Schröders Leistungen hier eigentlich nichts zu suchen haben, habe ich dir eine PN geschrieben.

• Offizieller Beitrag

An was auch sonst? Wie geil er Trickwürfe kann?

Wer etwas über den Sinn und Nutzen von Statistiken erfahren möchte, sollte sich mal das hier anhören: Was bringen uns Statistiken? (Audio) – Go-to-Guys.de | NBA, BBL und College Basketball-Analysen Basketball und Handball sind zwar nicht zu 100% übertragbar, aber für die Rolle der Statistiken mindestens zu 99.

Du bist auf Deine Statistiken eingefahren - Dein gutes Recht. Aber in diesen Statistiken geht nur ein welche Würfe ein Spieler genommen hat, die trotz relativ guter Chance "verweigerten" Würfe schon mal nicht. Solche Statistiken bevorzugen daher die Spieler welche sich nur die glasklaren Chancen nehmen. Abwehrverhalten, Spielintelligenz für den Aufbau/Pässe etc geht komplett unter.

Aber zähle ruhig weiter - aber eine Statistik kann und darf immer nur ein Teilaspekt in der Beurteilung eines Spielers sein.