Solche Statistiken bevorzugen daher die Spieler welche sich nur die glasklaren Chancen nehmen. Abwehrverhalten, Spielintelligenz für den Aufbau/Pässe etc geht komplett unter.
Welche Chancen sie sich nehmen: Habe ich mit Wurfvolumen oben benannt und lässt sich sehr wohl statistisch überprüfen (wie viele Würfe nimmt sich ein Spieler insgesamt? Bei Spieler mit gleichem Volumen gleicht sich der Durchschnittswinkel sowieso aus).
Abwehrverhalten: Hast du Recht, das kann im Handball statistisch noch nicht erfasst werden. Aber keiner wird denke ich Gensheimer als überragend einstufen, weil er so gut in der Abwehr steht).
Spielintelligenz: Gespielte Assists und Ballverluste sind hier ein gutes, wenn auch nicht komplett ausreichendes Kriterium. Ballverluste halten sich aber bei den Außen generell in Grenzen.
Ich räume ein, dass bspw Rückraumspieler wesentlich schwieriger statistisch zu bewerten sind als Außen. Bei Letzteren ist es aber definitiv möglich und sollte für eine objektive Bewertung auch einen nicht zu geringen Teil einnehmen.