HC Erlangen - Wilhelmshavener HV

• Hier scheiden sich die Geister.

Auf dem Papier, der Topfavorit der 2 Liga haut Wilhelmshaven aus Nürnberg raus.
    Doch Wilhelmshaven, für mich überraschend stark, verkauft sich bisher super und ist brandgefährlich und kann wenn alles gut läuft dem HC Erlangen ein Bein stellen.

Das ganze wird sicher eine sehr interessante und spannende Partie.

• Erlangen sind jedenfalls nach dem Abstieg kaum Zuschauer abhanden gekommen. Gegen die "Mittelklasse-Gegner" aus der Bundesliga a la Lemgo, Melsungen oder Balingen waren jeweils ähnlich viele Zuschauer da wie in den drei Zweitligaheimspielen bisher. Das ist schon bemerkenswert insofern, weil die HG ja nach wie vor in Nürnberg auf fremdem, wenn auch mittelfränkischem, Terrain spielt und weil nach Abstiegen in der Regel mit einer größeren Reduzierung des Zuschauerschnitts kalkuliert werden muss. Ist denn die Stimmung vergleichbar mit der in den Bundesliga-Heimspielen? Und ist sie generell vergleichbar mit dem Pandämonium in der Hiersemann-Halle, das ich ein paar Mal zu genießen die Ehre hatte? Und wen trainiert eigentlich derzeit Frank Bergemann?

• Wenn eine Mannschaft wie Erlangen nach dem Abstieg gleich so fulminant um den Aufstieg mitspielt denke ich dass die Zuschauer bei der Stange bleiben. Oft sacken Absteiger durch und sortieren sich auch in der unteren Spielklasse mäßig ein. In dem Fall werden sicher viele Zuschauer enttäuscht fernbleiben.
    Erlangen ist für mich ein klarer Kandidat für direkten Wideraufstieg. Daher rechne ich auch gegen die sicher zu Recht hoch einzuschätzenden Wilhelmshavener mit einem Sieg für Erlangen. Allerdings denke ich, dass sich der WHV ganz gut verkaufen wird und dass sich die Niederlage mit 3 bis 5 Toren Unterschied in Grenzen hält.

• Wir hatten ab Mitte / Ende der letzen Saison schon immer 3000+ Zuschauer. Im Moment kommen 2300-2500. Im Schnitt werden uns schon ca. 1000 gegenüber den fast 4000 im Schnitt in der BL fehlen. Eher sogar noch mehr. Im Moment habe ich schon den Eindruck, das die Euphorie ein wenig ins Stocken geraden ist und sich auf einem normal Niveau für die Liga 2 einpendeln wird.

• Wieder das gleiche Spielchen wie gegen Minden. Alles geben und gucken was bei rumkommt. Niederlage, egal wie, wäre kein Beinbruch. Alles andere wären Zuckerpunkte :cool:

• 72 Tore insgesamt spricht nicht gerade für die Abwehr und Torhüter in diesem Spiel... Nächste Woche gegen TUSEM muss wieder unser sein! :ball: