Doppelspielrecht im eigenen Verein

• Zitat

Original von BineMaya
    Ab dem D-Jugendbereich war mir das schon klar mit dem Festspielen. Aber es geht mir in diesem Fall um dem E-Jugendbereich, da hier noch keine Pässe vorliegen müssen. Wer will also kontrolieren ob der Spieler E1 in beiden E-Jugendmannschaften mitspielt, wenn der Trainer nicht so fair ist den richtigen Namen einzutragen?

Moin, moin!

Also bei uns gibt es in der F und E Jugend keine Pässe. Vor der Saison bekommt die Spielleitende Stelle aber eine Mannschaftsliste um solche Dinge zu überprüfen. Selbstverständlich kann die Liste jederzeit ergänzt werden. Ziel der Sache ist es, dass dadurch Kosten gespart werden. Jeder Spielerpass kostet halt Geld und man weiß nie wie lange die kleinen spielen. Daher gibt es bei uns nur die Mannschaftsliste.
    @ BineMaya: Ich denke mal, da es so oder so ähnlich auch bei Euch sein wird, da sonst wirklich nicht nachvollziehbar wäre, wer wo spielt. Zumindestens wäre es unzumutbar für die Spielletende Stelle.

MfG

Schmiddy :head:

• Zitat

Original von goalie
    Bei uns gibt es auch im E-Jugend-Bereich schon Pässe, sodass es auch hier nachovllziehbar ist (Diese Pässe werden allerdings nicht vom Verband, sondern vom Bezirksvorsitzenden ausgestellt).

Bei uns habe die kleinen auch schon Pässe, die auch vom Verband ausgestellt werden, aber diese müssen halt nicht vorgelegt werde.

Wie das mit einer Spieler-/ Mannschaftsliste aussieht kann im moment nicht genau sagen.

• Moin,

bei uns gibts keine Mannschaftsliste, Bine Maya.

Natürlich ist das ein enormes Vertrauen, das man den Betreuern entgegenbringt, dass sie den richtigen Namen eintragen. Aber wer vergleicht bei der D-Jugend die Gesichter mit den Paßbildern, wer, auch, wenn eine Liste der Spielleitung vorliegt, die Geburtsdaten?

HC

• Gesichtskontrole wird leider nicht gemacht.
    Wer betrügt, sollte sich auch der Strafe bewußt sein und die sind nicht klein, da es hier unter anderen auch um Urkundenfälschung geht. Meist kommt es doch durch einen dummen Zufall heraus.
    Bei uns gibt es für alle Ligen und Alterklassen Ausweise vom Verband und wenn mehrere Jugenmannschaften in der gleichen Alterklasse spielen muss eine Mannschaftsliste an die spieleitende Stelle abgegeben werden.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Also du darfst in der niedrigsten Klasse spielen solange du willst! Aber wenn du zwei Spiele bei der höheren gemacht hast bist du da auch festgespiel und musst dann warten bis du wieder frei bist! Also pass auf wie oft du hintereinander in der höheren Mannschaft spielst, dann darfst du nicht mehr in der niedrigsten Liga spielen!

• Aber die zwei Spiele müssen inerhalb von vier Wochen sein. Wenn ich mal aller zwei Monate in der höheren Spiele gibt es da keine Problem, außer Festspielregel am Anfang und Ende der Saison.

• Also bei uns im HVW ist es zusätzlich noch so, dass man die ersten Zwei und die letzten zwei Spiele der Saison nicht mehr wechseln darf.
    <br />
    <br />Meiner Meinung nach sehr sinnvoll !

• Das mit den ersten zwei und letzten zwei dürfte überall so sein. Wenn man die Absicht hat hier in unterschiedlichen Mannschaften spielen zu wollen, sollte man sich das vorher genau durch lesen. Damit man am Ende der Saison nicht vielleich noch Punkte verliert.

• Das mit den ersten beiden Spieltagen stimmt schon. Mit den beiden letzten Spieltagen nicht ganz.

Ein Spieler darf, wenn er an den letzten beiden Spieltagen in der unteren Mannschaft mitspielt, auch in der höheren Mannschaft mitspielen.

Es gilt jedoch folgendes: Wer zwei Spiele in der höheren Mannschaft ausgesetzt hat, darf wieder in der unteren Mannschaft spielen. Dies gilt jedoch nicht, wenn danach für beide Mannschaften noch mindestens zwei Spiele auszutragen sind.

Beispiel: Der festgespielte Spieler setzt in der höheren Mannschaft am 20.04.xx und 27.04.xx aus. Grundsätzlich dürfte er dann wieder in der unteren Mannschaft spielen, Voraussetzung ist aber, dass sowohl die untere Mannschaft als auch die obere Mannschaft noch mindestens zwei Spiele auszutragen hat.

Anderes Beispiel, bei uns in der vergangenen Saison praktiziert. Personelle Probleme in der I. Mannschaft. Die II. Mannschaft ist bereits Mitte März mit der Spielserie durch, die I. Mannschaft spielt bis Mitte Mai. Nach dem letzten Spiel der II. durften sämtliche Spieler dieser Mannschaft uneingeschrännkt in der I. eingesetzt werden. Aber Achtung, wird danach ein Spiel neu angesetzt, weil z. B. noch ein Sportgerichtsverfahren läuft, können diese Spieler nie wieder für die II. frei werden, weil die II. keine zwei Spiele mehr hat.

• Also ich kenn das so: Ich selber bin 16 Jahre alt und spiele noch in der weibl. A-Jugend (Kreisliga). Allerdings habe ich das doppelte Spielrecht und habe schon öfters bei unseren Damen ausgeholfen die in der Oberliga spielen und ich habe mich nicht festgespielt, ich darf so oft ich will da spielen und gleichzeitig auch in der A-jugend, so ist es im HVN!!!:jump:

LG
    Schlusi

• Zitat

Original von Schlusenbaby
    Also ich kenn das so: Ich selber bin 16 Jahre alt und spiele noch in der weibl. A-Jugend (Kreisliga). Allerdings habe ich das doppelte Spielrecht und habe schon öfters bei unseren Damen ausgeholfen die in der Oberliga spielen und ich habe mich nicht festgespielt, ich darf so oft ich will da spielen und gleichzeitig auch in der A-jugend, so ist es im HVN!!!:jump:

liegt da dran das es 2 unterschiedliche altersklasse sind.

:D Hessen - where the Äppler is! :D

• ich habe noch eine Frage (sorry, wenn die schon mal gestellt wurde, aber bei uns im Verein ist man sich da sehr uneinig drüber)

Meine Situation:
    Ich spiele vom Alter her noch ganz normal in der A-Jugend. Also pro Wochenende habe ich ein Spiel, was ich auch immer mitspiele.
    Dann helfe ich jedes Wochenende bei der 1.Herrenmannschaft aus, da sie im Moment personell recht schlecht besetzt sind. Ich habe auch fast alle Spiele (auch die ersten beiden) mitgespielt.

Soweit ist das ja kein Problem, weil das unterschiedliche Altersklassen sind.

So jetzt kommt das Problem:
    Die 2. Herrenmannschaft fragt mich auch regelmäßig, ob ich da aushelfen kann.... bisher hab ich ihnen immer gesagt, dass ich das nicht darf, weil es doch so Regeln gibt wie:
    1. nicht mehr als 2 spiele pro Wochenende
    2. ich habe mich doch jetzt in der 1. Herren fest gespielt

irre ich mich da?

Danke für eure Antworten
    Tobi

• Die Frage ist mit Doppelspielrecht nicht ganz richtig gestellt. Das doppelspielrecht hast du ja schon, da du in der A-Jugend und bei den Männern spielst.
    Worauf du anspielst ist das Zweitspielrecht. Dieses gibt es aber nur, wenn die obere Männermannschaft mindestens Regionalliga spielt. (Ist das so komplett richtig?)
    So, weiter:
    1. Du darfst an einem Tag nur nur 2 Spiele machen.
    2. Du musst 2 Spiele in der 1. Männer aussetzen um dann in der 2. Männer spielen zu können. Da man höher immer spielen kann, brauchst du wenn du 2. Männer gespielt hast kein Spiel aussetzen um dann wieder 1. Männer zu spielen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das in allen Verbänden so gleich ist.

SV Post Schwerin

• Das ist doch ganz klar geregelt.

§55 SPO DHB,

In einem Verein mit mehreren Mannschaften einer Altersklasse gilt das ganz normale Festspielen. Ab dem zweiten Spiel in der 1.Mannschaft binnen vier Wochen, musst Du zwei Spiele der I.Mannschaft aussetzen,. bevor du in der II.Mannschaft eingesetzt werden darfst.

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (2. Dezember 2007 um 15:44)

• Hallo zusammen,

wir hatten gerade ein Spiel, bei dem Jungen eingesetzt wurden, die direkt davor in der gemischten D-Jugend gespielt haben. Einige Mädchen der gemischten haben gestern auch in der Mädchen-D-Jugend gespielt. Die besten Jungen und Mädchen spielen jeweils auch in der gemischten Mannschaft. Das ist doch nicht gerecht, aber regelkonform?

Barthold ?(