Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel

• :wall: Ich finde es wirklich mittlerweile öde, dass fast jedes RNL-Heimspiel gegen eine Spitzenmannschaft in die Hallensprecherdiskussion bzw. das Klatschpappenpublikum ausartet. :wall:

Anscheinend ist das die Version von Godwins Law der Handballecke :cool:

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• :wall: Ich finde es wirklich mittlerweile öde, dass fast jedes RNL-Heimspiel gegen eine Spitzenmannschaft in die Hallensprecherdiskussion bzw. das Klatschpappenpublikum ausartet. :wall:

Anscheinend ist das die Version von Godwins Law der Handballecke :cool:

Mich wundert es nicht, da dröhnen auch bei den meisten Handballfans zwischen Flensburg und Konstanz die Ohren. Das ist schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, das einen guten Handball in den Hintergrund treten lassen kann.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Naja, es ist schon auch eine Herauforderung mit Stars große Titel zu gewinnen. Ich denke, dass Gislasson in den vergangenen Jahren einen wirklich guten Job gemacht hat. Vielleicht läuft seine Zeit in Kiel langsam ab, trotzdem sind seine Erfolge beeindrucken. Man muss aus weltklasse Individualisten auch ein Team formen und das hat Gislason geschafft.

• Den Rückschluss aus einer zwar verdienten, aber doch ja absolut vermeidbaren Niederlage auswärts bei der momentan nunmal, insbesondere defensiv, stärksten Mannschaft Deutschlands, diese Leistung würde nicht für die CL reichen, halte ich auch für sehr mutig...

Wenn Du das Spiel gesehen hast und behauptest es wäre eine der stärksten Mannschaften der Welt muss ich dir widersprechen. Die Spieler waren ja schon nach 15 Minuten so fertig, dass ein schnelles zurück laufen nicht mehr möglich war. Auf dem Papier ist der THW eine Spitzenmannschaft, aber in der Praxis sieht es leider im Moment anderst aus. Ich bin Kiel FAN schon seit vielen Jahren, aber was zur Zeit dort geboten wird ist doch fragwürdig. Wofür werden neue und junge Spieler geholt, wenn sie keine Einsatzzeiten bekommen oder nach dem ersten Fehler auf der Bank sitzen bleiben "dürfen"?
    Der THW ist zur Zeit in meinen Augen keine Mannschaft sondern nur Einzelspieler!

• Sorry, aber sport1 mal wieder zum kotzen. Das Mantra mit dem Teufel RTH wird fleißig gepflegt (und wird hier ja auch gleich nachgeplappert, wie man sieht @capitano). Wenn er ohne Not umgestoßen wird, wird nicht das Foul erwähnt, sondern die angebliche Schwalbe von Toft. Aber wenn Schmid den nach hinten guckenden Duvnjak auflaufen lässt, wofür ein Torwart direkt rot kriegen würde, dann ist das "clever". :wall:

Das Spiel nimmt den erwarteten Verlauf. Habe anderes gehofft, aber nicht wirklich erwartet. Die Defensive der Löwen ist wirklich beeindruckend, das ist ohne Umschweife anzuerkennen. Das wird ne Rutsche für den THW geben, wenn man sich nicht bald fängt.

Ach ja, so selten wie der THW den 7. Feldspieler bemüht, vor allem vor der 60. Minute, habe ich zuerst gar nicht kapiert, was da auf einmal für ein schwarzes Männchen am Kreis rumläuft. Dachte zuerst an einen Flitzer. :lol:

PS: Wer ist eigentlich Banea?

Heißt also ergo, wenn ich die gleiche Meinung habe wie andere, die das Spiel kommentieren, dann habe ich meine Meinung aufgrund der Aussagen dieser Personen gebildet, weil ich nicht in der Lage bin meine Meinung selbst zu bilden? Sorry, aber da erwarte ich etwas mehr Sachverstand Deinerseits. Ich habe auch nie gesagt, dass ich RTH für den Oscar nominieren würde. Da darf man gerne auch mal differenzieren. Die Zeitstrafe gegen Kneer in der ersten Halbzeit hätte ich alleine wegen Dummheit definitiv auch gegeben. Dennoch bleibe ich dabei, dass RTH besser austeilen, als einstecken kann.

• Nein, das heißt es nicht zwingend. Aber vereinzelt ausschließen kann man es nicht. Und Du hast das kürzlich, daher der Verweis auf Dich hier. Journalisten sind nunmal Teil der öffentlichen Meinungsbildung, das kannst Du nicht wegdiskutieren. Gerade bei Fans anderer Coleur fällt sowas auf fruchtbaren Boden. Und ich finde das in einem gewissen Rahmen legitim, aber im Hinblick auf sport1 und RTH schon deutlich überzogen und an der Grenze zur Rufschädigung. RTH ist nicht schuldige oder unschuldiger als andere Kreisläufer, nur weil sein Gesichtsausdruck unschuldiger ist. ;)

Was das mit meinem Handballsachverstand zu tun haben soll, verstehe ich aber nicht so wirklich. Die Strafe gegen Guardiola fand ich genauso dämlich. Tritt auf 10m raus und schubst den Gegner um, obwohl die Situation schon abgepfiffen ist. Da finde ich den Hinweis auf eine eventuelle Schwalbe als einen höchst plumpen Versuch, von der Unnötigkeit des Fouls abzulenken. Gibt ja neuerdings Experten hier, die da sogar rot zeigen würden. Schließlich kommt der Angriff von hinten und RTH verliert dadurch die Körperkontrolle. :P

• Freundschaft!

Ja, aber.
    Wird nicht immer gesagt, dass Gislason ein so guter Trainer sei, dass er aus mittelmäßgen Leuten gute macht, wenn sie nur seinen Vorstellungen von physischen Voraussetzungen her entsprechen?

Das war Klaus Miesner. Oder Spartak Mironowitsch.

Alfred hat diesen guten Ruf weg, weil er in seiner Zeit beim SCM den Nachwuchsspielern eine breite Beachtung schenkte. Mehr als alle anderen Trainer vorher oder nachher. Das ist also in gewisser Weise korrekt. Am Rande erwähnt: von den 447 BuLi-Einsätzen in der Meistersaison 2000/01 entfielen 175 auf Spieler, die aus der eigenen Jugend kam (das sind 39 Prozent!).

Doch junge Spieler spielen zu lassen und Spieler aktiv zu entwickeln, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Man muß sich nur mal ansehen, welche Spieler bei ihm wirklich einen Sprung gemacht haben, der über das erwartete Maß (weil junge Spieler ganz natürlich in einem gewissen Maße von alleine reifen) hinaus geht. Da bleiben dann Ausnahmetalente Tkaczyk und Palmarsson übrig. Und in einem kleineren Rahmen könnte man noch Wiencek und Dahmke nennen. Für 17 Jahre in der Bundesliga ist das nicht viel. In Magdeburg machten Spieler wie Grafenhorst und Sprenger auch erst nach ihm einen größeren Leistungssprung.

Spieler über ihr eigenes Talent hinaus zu führen, das können aber auch nur ganz wenige Trainer. Beim Handball die oben genannten. Beim Fußball gäbe es da Klopp oder Brian Clough zu nennen.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (8. Oktober 2015 um 15:59)

• Zitat

Wenn Du das Spiel gesehen hast und behauptest es wäre eine der stärksten Mannschaften der Welt muss ich dir widersprechen. Die Spieler waren ja schon nach 15 Minuten so fertig, dass ein schnelles zurück laufen nicht mehr möglich war. Auf dem Papier ist der THW eine Spitzenmannschaft, aber in der Praxis sieht es leider im Moment anderst aus. Ich bin Kiel FAN schon seit vielen Jahren, aber was zur Zeit dort geboten wird ist doch fragwürdig. Wofür werden neue und junge Spieler geholt, wenn sie keine Einsatzzeiten bekommen oder nach dem ersten Fehler auf der Bank sitzen bleiben "dürfen"?
    Der THW ist zur Zeit in meinen Augen keine Mannschaft sondern nur Einzelspieler!

Der Gegner ist eine der momentan stärksten Mannschaften der Welt. Ich mag die Kröten nun wirklich nicht (insbesondere solange UG da noch spielt, die werden mir nächste Saison deutlich weniger unsympathisch sein...), aber was die Jungs, gerade auch in der Abwehr, bieten ist absolut überragend. Und natürlich ist der THW eine Spitzenmannschaft. Nur halt nicht mehr DIE Spitzenmannschaft.

Und natürlich habe ich das Spiel gesehen. Aber eben auch das gegen Flensburg am Wochenende, und das ist ja auch keine Laufkundschaft. Eine Niederlage in Mannheim ist etwas normales (der THW hat da iirc schon ne Weile nicht mehr gewonnen...) - genau wie die in Flensburg, von den Ergebnissen her ist nur die Klatsche in GP erstaunlich und auch bedenklich. Dass mit der neuen Mannschaft auch ansonsten natürlich nicht mehr die Dominanz der vergangenen Jahre besteht, war doch nun wirklich jedem schon vorher klar.

• Freundschaft!

Absolut treffend beschrieben.

Dazu kommt der Aspekt des Spielplans. Im Prinzip sieht der Punktestand schlechter aus, als er eigentlich ist. Der THW hat schon die beiden Top-Gegner auswärts weg. Dazu mit Göppingen ein weiteres schweres Auswärtsspiel. Allerdings ist das Pensum mörderisch (für Kiel und die SG 34 vom Saisonauftakt bis Ende Dezember, für die Löwen 33). Das wird sich in noch unbekannten Ausmaß auf die drei Mannschaften auswirken. Aus heutiger Sicht hat dabei aber der THW mit dem schlanken Vorrat an verbliebenen Topspielern die größte Chance auf die Arschkarte.

• Das mörderische Pensum haben die Berliner nicht und dann kommt Drux wieder. Das sollte man nicht vergessen.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Auch ein Tag danach immer noch zu schön um wahr zu sein. Die Abwehr der Löwen in Halbzeit 1 gestern war besser, als jedes Lehrvideo.
    Was Guardiola und Kneer da hinten arbeiten, ist schon allererste Sahne.

Standhandball hin oder her, ich glaube es gibt viele Handballfans in Deutschland, die den Handball Kiels seit Jahren nicht als attraktivsten ansehen,
    aber ein Angriff ist auch immer nur so gut, wie es die Abwehr zulässt. Und die Löwenabwehr hat gestern 30min fast nichts zugelassen.

Ich fand die Idee von Gislason mit dem 7.Feldspieler überragend, sein Ziel hat er damit größtenteils fast in jedem Angriff erreicht, nur hat er die Idee nicht zu Ende gedacht.
    Wenn er den 7. Feldspieler bringt, um die Abwehr zurückzuziehen, dann hätte er daraufhin wenigstens auch 2-3 Auslösehandlungen trainieren können, die den zusätzlichen Feldspieler nicht rein als Statisten aussehen lassen. Mehr waren Sprenger in HZ1 und Oprea in HZ2 aber leider nicht....
    Er hat die Löwen damit definitiv überrascht, aber sie haben sich durch die spontane Umstellung nicht aus der Ruhe bringen lassen und auch defensiver überragend gedeckt, weil eben auch der 7 Feldspieler nicht wirklich eingesetzt wurde....

In Halbzeit 2 hat Kiel schnell angezogen und hat innerhalb 9 Minuten so viele Tore geschossen, wie die ersten 30 Minuten zusammen. Aber wenn Gislason weder Duvnjak noch Canellas wirkliche Pausen gibt und diese im Gegensatz zu Schmid vorne und hinten 60 Minuten ackern müssen, war zu erwarten, dass ihnen hintenraus die Körner fehlen.
    Wenn diese nicht die Pausen bekommen, kann es auch gegen andere Gegner schwierig werden.
    Kiel hat nicht mehr diese Breite im Kader, wie die Jahre zuvor....! Und Reinkind und Mensah werden immer besser.... Aber von der Kaderbreite her sind auch die Löwen noch weit von Flensburg entfernt.

Von daher ist die Ausgangssituation für die Löwen ganz schön anzusehen und jeder würde Uwe diesen Titel zum Abschied von Herzen gönnen. Aber nach 9 Spieltagen war noch niemand Meister. Die Saison ist noch lang und die Kunst liegt darin jetzt nicht nachzulassen und in jedem Spiel weiter hochkonzentriert zu sein.

Es hat noch niemand was zu den Schiedsrichtern geschrieben, alles in allem war das auch in Ordnung, auch wenn sie am Ende nochmal alles für die Spannung tun wollten...
    Da wurde dann auch mal klares Fußspiel oder ein klarer Eckball für die Löwen übersehen... :rolleyes:

Zum Abschluss noch ein paar Sätze zu Toft Hansen,: Er hat anscheinend auch in den letzten Jahren nichts gelernt. Aber mit jedem Spiel macht er sich unbeliebter.
    Kann hinten austeilen wie ein Großer und in Angriff fliegt er durch die Gegend. Das hat ein Spieler seines Niveaus eigentlich nicht nötig, diese Theatralik... :wall:
    Liebe Kieler, auch wenn ihr es nie wahrhaben wollt, aber diese Worte kommen von der ganzen Liga, also so ganz von ungefähr sind sie nicht!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

Einmal editiert, zuletzt von Massas (8. Oktober 2015 um 17:11)

• Zum Abschluss noch ein paar Sätze zu Toft Hansen,: Er hat anscheinend auch in den letzten Jahren nichts gelernt. Aber mit jedem Spiel macht er sich unbeliebter.
    Kann hinten austeilen wie ein Großer und in Angriff fliegt er durch die Gegend. Das hat ein Spieler seines Niveaus eigentlich nicht nötig, diese Theatralik... :wall:

Er sollte sich vielleicht mal ein paar Videos von Bertrand Gille ansehen. Eigentlich mag ich den nicht so besonders - aber das war einer, der austeilen konnte und gleichzeitig ohne jegliches Jammern auch eingesteckt hat. Wenn der am Boden liegen blieb, wußte man, daß wirklich etwas passiert ist. Wie gesagt, ich mochte ihn eigentlich nicht, aber vor dem fairen Sportsgeist ziehe ich bis heute meinen Hut!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Bzgl. RTH ist mir gestern eine Szene (inkl. Kommentar) im Gedächtnis geblieben. Und zwar die, als er bei 10m von der Abwehr gestoßen wurde (von Guardiola glaube ich), wofür der Abwehrspieler 2min kassiert hat. Kretschmer und Götz haben sich danach ziemlich aufgeregt und Kretschmar hat deutlich sein Unverständnis geäußert, wie ein Koloss wie RTH so "weit" fallen kann.

Ich bin weder RTH Fan noch "Feind". Sorry, aber wenn ich in einer schnellen Aktion von hinten einen Stoß bekomme von einem anderen "Koloss", wieso kann ich dann nicht so weit fallen? Jeder der selbst spielt/ gespielt hat, weiß doch dass wenn man mit Schwung irgendwo im Grenzbereich der Physik arbeitet, dass man dann schnell auch mal wegrutscht und mit Dampf irgendwo rein rattert. Wenn ich dann noch in die gleiche Richtung laufe, wie ich gestoßen werde, dann verdoppelt sich ja die Kraft.. Das fand ich schon ziemlich schwach kommentiert (und irgendwie auch dreist dort Schauspielerei zu unterstellen).

Das war einfach "unclever" vom Abwehrspieler. 2 Minuten hätten es mMm zwar nicht sein müssen, aber das ist eine andere Diskussion.

• Bzgl. RTH ist mir gestern eine Szene (inkl. Kommentar) im Gedächtnis geblieben. Und zwar die, als er bei 10m von der Abwehr gestoßen wurde (von Guardiola glaube ich), wofür der Abwehrspieler 2min kassiert hat. Kretschmer und Götz haben sich danach ziemlich aufgeregt und Kretschmar hat deutlich sein Unverständnis geäußert, wie ein Koloss wie RTH so "weit" fallen kann.

Ich bin weder RTH Fan noch "Feind". Sorry, aber wenn ich in einer schnellen Aktion von hinten einen Stoß bekomme von einem anderen "Koloss", wieso kann ich dann nicht so weit fallen? Jeder der selbst spielt/ gespielt hat, weiß doch dass wenn man mit Schwung irgendwo im Grenzbereich der Physik arbeitet, dass man dann schnell auch mal wegrutscht und mit Dampf irgendwo rein rattert. Wenn ich dann noch in die gleiche Richtung laufe, wie ich gestoßen werde, dann verdoppelt sich ja die Kraft.. Das fand ich schon ziemlich schwach kommentiert (und irgendwie auch dreist dort Schauspielerei zu unterstellen).

Wie kannst Du es wagen? Das Forum hat schließlich mit (un-)qualifizierter Mehrheit entschieden, dass RTH die Ausgeburt des Bösen ist, so wie es der tätowierte Souffleur Ihnen kundgetan hat. An Deiner Stelle würde ich mich schnell der Mehrheitsmeinung anschließen, sonst wird Dir alsbald der Handballsachverstand abgesprochen. ;)

• Das mörderische Pensum haben die Berliner nicht und dann kommt Drux wieder. Das sollte man nicht vergessen.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Irgendwann beginnt auch für Berlin der Europapokal und dann die Gruppenphase, wenn sie es denn schaffen wollen.
    Dann kommt noch die EM, in der noch mal alle Karten neu gemischt werden können.
    Sollten die Löwen ohne größere und langfristige Verletzungen durchkommen, dann haben sie sehr gute Chancen auf den ersten deutschen Meistertitel ihrer Vereinsgeschichte. Aber es kann noch sehr viel passieren.

• Es hat noch niemand was zu den Schiedsrichtern geschrieben, alles in allem war das auch in Ordnung, auch wenn sie am Ende nochmal alles für die Spannung tun wollten...
    Da wurde dann auch mal klares Fußspiel oder ein klarer Eckball für die Löwen übersehen... :rolleyes:

Hättest Du mal besser zu diesem Thema geschwiegen. :hi:

• Ich war in der Halle, somit blieb mir der Kommentar der Fernsehexperten erspart. Die Schierileistung in meinen Augen exzellent. Jede Hinausstellung war berechtigt und angemessen. Auch Guardiolas Schubser. Über die Taktik mit dem 7-ten Feldspieler hab ich auch lange gegrübelt. Die hatten ja immer nur die Aufgabe für 10 Sekunden an eine definierte Stelle zu gehen und ne Sperre zu stellen. Als Laie stelle ich mich das so vor, dass AG die RNL zunächst mal in einen 6:0 zwingen wollte. Kann mir vorstellen, dass das Auflösen aus einer 6:0 in eine 3:3 im laufenden Betrieb nicht so einfach ist und man gerade in diesem Prozess auf Lücken gehofft hatte. Zudem ist Dahmke ja dann auch in der 2 HZ permanent am Kreis umhergeirrlichtert, wenn denn die Deckung mal wieder rauskam. Auf alle Fälle ist es schön, dass wir endlich mal wieder mit guter Wahrscheinlichkeit einen anderen Meister sehen. Auch mittelfristig schaut es nicht schlecht aus. Vujin ist zum ersten Mal in einem erkennbaren Loch, bei Dissinger bleibt abzuwarten ob er jemals die gewünschte Klasse erreicht. Auf der Mitte keine großartigen Alternativen von den Spielertypen her. Ich denke da gibt es einige Baustellen beim THW, welche auch nicht mit Ablauf der Saison behoben sein werden. Die entscheidende Frage wird irgendwann sein, ob beim THW die Erkenntnis greift, dass mit reinem Steinewerferhandball BuLi und CL aktuell nicht parallel zu dominieren sind, da hierfür selbst mit bester Physis die Auswahl an Spielern auf dem Weltmarkt zu klein ist. Wenn diese Frage zur Disposition steht wird man automatisch zur Frage kommen, ob AG der Mann ist, um das System anzupassen.
    Bis dahin wird aber noch einiges Wasser die Förde herunter fliessen.
    Zu den RNL: Baena hat ne unterirdische Quote. Kann man dem nicht mal beibringen, dass er auch hoch werfen darf? Wenn er das lernt könnte er Myrhol halbwegs vergessen machen.

• Ich konnte das Spiel leider nicht sehen. Aber zum Glück gibts ja die Mediathek :)

Alfred Gislason hat mal gezeigt was er so kann. Auch als Underdog Trainer. Die taktische Ausrichtung fand ich gut. Auch die erste Auszeit. Was er gesagt hat. Man darf nicht vergessen, in was für einer Situation Kiel im Moment ist. 3 Rückraumspieler sind erst 1 Jahr da. Vujin ist der einzige der länger in Kiel ist. Dissinger ist neu und braucht noch. Marmelung hatte keine Vorbereitung. Genauso Landin. Jetzt fällt auch noch Bambam aus. Gute Vorraussetzungen sehen da anders aus. Ich denke es wird noch mind. bis in den Dezember dauern, bis sich die Mannschaft so richtig gefunden hat.
    Bei den Löwen sieht das ganz anders aus. Die Mannschaft ist fast so zusammen geblieben. Die Torhüter mussten sich mit der super eingespielten Abwehr abfinden. Das dürfte wesentlich leichter sein. Rückraum und Außen sind auch so geblieben. Nach den Vorraussetzungen hätte es eigentlich viel deutlicher ausgehen müssen. Sah ja nach der ersten Halbzeit auch so aus. Wobei sich zur zweiten Halbzeit zum einen Landin gesteigert hatte und die Kieler so auch Gegenstöße laufen konnten und im Angriff wurden sich 20 Minuten lang gute Chancen rausgespielt. Am Ende haben sie leider doch wieder den Faden verloren.
    Die Löwen sind jetzt absolut in der Favoritenrolle auf die Meisterschaft. Aber ich denke, dass die Kieler nochmal so richtig kommen. Da habe ich zu 110% Vertrauen in AG. Die Löwen werden auch noch stolpern. Und dann ist wieder alles offen zum Ende und es wird nochmal so richtig Spannend. Vorallem mit den Flensburgern. Ich denke, dass die Entscheidung am Ende über Flensburg geht, wer Meister wird (Kiel-Flensburg und Flensburg-RNL und RNL-Flensburg). Berlin/Melsungen sind auch noch da. Da sind noch richtig viele Punkte zu vergeben und richtig viele Topspiele auf die ich mich so richtig freue. Ich glaube so eine spannende Saison (zu diesem Zeitpunkt) gab es schon lange nicht mehr.
    Ich bin mal gespannt, wie viele Minuspunkte die Löwen am 01.01.16 haben werden. Da kommen bis dahin noch die ganzen anderen Hammergegner.

Ich finde die Saison bis jetzt jedenfalls richtig toll. Macht echt Spaß zu gucken :)

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.