Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel

  • @talantguy linkshänder = rückraumspieler?


    erste verfolger der löwen sind immo ja wohl weder kiel noch flensburg!

    Meine Rede war von Rechtshändern, welche im Rückraum aktiv sind. Mit Palmarsson, Jicha und Lauge, haben gleich drei Rechtshänder aus dem Rückraum Kiel verlassen und weder Mamelund noch Dissinger können diese drei Spieler wirklich ersetzen. Von der Tabelle her, könnten nach dem Spieltag, Göppingen, Melsungen und Berlin vor den beiden Nordlichtern sein. Aus langfristiger Sicht, tippe ich aber darauf, dass Kiel und Flensburg die größten Konkurrenten sein werden. Zur Toft Hansen möchte ich auch Guardiola kritisieren. Egal ob es Schauspielerei war oder nicht. Eine geschickte Abwehraktion, war das vom ansonsten bombastisch spielenden Guardiola mit Sicherheit nicht gewesen. Das mit der Bahn ist natürlich richtig ärgerlich und tut mir für alle Zuschauer leid, die zu spät kamen. Das so etwas ausgerechnet bei einem Spitzenspiel passieren muss.

    Einmal editiert, zuletzt von TalantGuy96 (7. Oktober 2015 um 23:52) aus folgendem Grund: Inhaltlicher Fehler

  • Ja genau, sorry tut mir leid, habe das gerade verpeilt :wall: :nein: . Meine logischerweise RECHTSHÄNDER im LINKEN RÜCKRAUM. Was Linkshänder angeht ist Kiel ja ziemlich gut aufgestellt.

  • Bei den Löwen frage ich mich allerdings schon wo die ihre Punkte lassen sollen...

    Für die Löwen wird es "gefährlich in Flensburg, in Kiel, und in zwei Spielen gegen Berlin.
    Hinzu kommt, dass auch Melsungen und Wetzlar ist jederzeit für eine Überraschung gut sind.
    Sorgen mache ich mir um Petersson. In der Halbzeit humpelte er mehr in die Kabine, als dass er ging.
    Und in einem Interview erwähnte Alex, dass die Leiste wohl immer noch Probleme bereite.
    Also: Ball flach halten und sich von Spiel zu Spiel möglichtst gut fokussieren (Ich weiß, das Phrasenschwein winkt kräftig)
    Was mich heute begeistert hat ist, dass dieLöwen einen starken Willen zeigten und sich trotz des Aufkommens von Kiel auf -1, nicht eingeknickt sind.
    Fantastisch auch Alfreds Idee mit dem 7. Feldspieler um die Löwendeckung zurück zu drängen - Respekt.
    Aber auch darauf fanden unsere Jungs heute die richtige Antwort.

    Aus der ganzen RTH-Diskussion halte ich mich mal raus und zu den Schiris sage ich heute auch nichts,
    aber wer Spass daran hat, dem empfehle ich mal eine genaue Analys des Spieles - auch bei abgeschalteten Ton.

  • Für die Löwen wird es "gefährlich in Flensburg, in Kiel, und in zwei Spielen gegen Berlin.
    Hinzu kommt, dass auch Melsungen und Wetzlar ist jederzeit für eine Überraschung gut sind.
    Sorgen mache ich mir um Petersson. In der Halbzeit humpelte er mehr in die Kabine, als dass er ging.
    Und in einem Interview erwähnte Alex, dass die Leiste wohl immer noch Probleme bereite.
    Also: Ball flach halten und sich von Spiel zu Spiel möglichtst gut fokussieren (Ich weiß, das Phrasenschwein winkt kräftig)

    Nene, totale Euphorie und selbstvergessene Siegesgewissheit will ich von euch, ihr müsst stolpern. ;)

    Im Ernst...natürlich ist klar das Verletzungen große Auswirkungen haben können, man merkt es ja an den Kreisläufern von Kiel und Flensburg. Kiel hat da nachgelegt, aber ob unser Toft heil durchkommt...ich will es hoffen. Genauso ist es bei euch, vor allem natürlich bei einem Schmid. Aber sowas will ich ja keinem wünschen. Beim jetzigen Stand wirkt ihr wirklich sehr souverän und 3-6 Punkte Vorsprung (je nachdem wen man als Konkurrenten ansieht) sind schlicht eine Hausnummer.

  • Im gestrigen Spiel konnte man sehr gut erkennen wo bei Kiel das große Problem liegt und nicht erst seit dieser Sasion! Alles gute Einzelspieler im Angriff aber spielerisch fehlt eine ganze Menge. Bei Kiel passen die Laufwege und Abstimmungen nicht und wenn dann die Tagesform auch nicht passt kommt es halt zu so einem Ergebnis.
    An dieser Stelle meinen Glückwunsch an die Löwen zum Sieg. Eure Abwehr war einfach schneller auf den Beinen als bei den Kielern und es wurde mit viel Druck und guten Laufwegen agiert.
    Die spielerisch bessere Manschaft hat heute verdient gewonnen.

    Wenn Kiel so weiterspielt wir die CL nächstes Jahr ohne Kiel statt finden.

    War zum ersten mal in der SAP Arena und muss sagen eine sehr schöne und funktionale Halle. Was ich als eher unprofesionell angesehen habe war die Verkehrsführung und damit verbunden die Aufgabe der Polizei. Von der Autobahn haben wir 1 Stunde bis zum Parkplatz benötigt. Keine Einweisung oder abfliesen lassen des Verkehrs. Auch nach dem Spiel, Ampelphasen für 5-6 Autos, weil 30 Meter weiter die nächste Ampel schon auf rot stand. Da sollten die Verantwortlichen bei ausverkauften Haus besser vorbereitet sein!

  • Das Verkehrsproblem ist bei Großveranstaltungen in der SAP-Arena oder auf dem Maimarkt-Gelände schon immer eine Katastrophe. Als Mannheimer kennt man das und versucht den Problemen aus dem Weg zu gehen

    Ich denke die CL sollte für Kiel aber weiterhin "locker" drin sein.

  • Den Rückschluss aus einer zwar verdienten, aber doch ja absolut vermeidbaren Niederlage auswärts bei der momentan nunmal, insbesondere defensiv, stärksten Mannschaft Deutschlands, diese Leistung würde nicht für die CL reichen, halte ich auch für sehr mutig...

  • Das war gestern wieder einmal ein tolles Spiel unserer Löwen. Matchwinner für mich Kneer und Guardiola - was die in der Abwehr derzeit abräumen ist einfach nur sagenhaft. Eine einzige Enttäuschung dagegen Alfred, keine Impulse, keine Idee, kein Garnichts. Was der siebte Flitzer auf dem Feld sollte kann ich mir bis heute nicht erklären. Der rannte aufs Feld, wartete auf ein Abspiel und egal wie frei er war, er rannte gleich wieder raus. Außer zwei Gegentoren hat es mal gar nichts gebracht.
    Schauspielhansen sollte sich auf das Spiel konzentrieren, wie viele andere Mitspieler auch. Eine Kieler Mannschaft habe ich gestern nicht gesehen, teilweise Standhandball ohne wirkliche Idee.
    Was solls? Im Augenblick läuft viel für uns und die Ausgangslage ist sehr gut. Unsere Abwehr ist der Schlüssel und den muss der Gegner erst einmal knacken.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Was der siebte Flitzer auf dem Feld sollte kann ich mir bis heute nicht erklären.

    Er wollte wohl damit verhindern, dass die Löwen ihre offensive Abwehr spielt und in der 6:0 agieren mussten. Hatte sich wohl erhofft, dass seine Rückraumspieler dadurch "leichte" Tore aus dem Rückraum machen konnte.

  • Nach dem, was ich gestern gesehen habe, denke ich, daß der THW wohl in dieser Saison keine große Rolle mehr spielen wird. Fast der komplette Kader (hauptsächlich allerdings Duvnjak und Canellas) wirkte jetzt schon auf mich, als seien sie körperlich am Ende. Und die Dreifachbelastung hat gerade erst angefangen.
    Vielleicht irre ich mich ja auch, aber die Ideenlosigkeit und vor allem die fehlende Bewegung in allen Mannschaftsteilen fand ich schon sehr auffällig.

    Ein Wort mal wieder zum Mannheimer Publikum und deren Marktschreier: Selbst bei einem derart grandiosen Sieg ist man in der Halle nicht in der Lage, selbstständig die Mannschaft zu feiern 8o ? Der dauerhafte Schreier musste ja tatsächlich die ersten Takte von "Oh, wie ist das schön..." singen, bevor die Halle mit einstimmte :nein: und selbst bei der Ehrenrunde nach dem Spiel (im Hintergrund der TV-Interviews) musste er das Publikum zum Jubels auffordern.
    Auf mich wirkt die Arena wie ein komplett dressierter Klatschpappen-Käfig! Dieses Stimmungs-Eigentor hat man damals unter Thorsten Storm geschossen, der jetzt in Kiel genauso weitermacht (Klatschpappen sind schon da, der Schreier wird wahrscheinlich noch gesucht :wall: ).

    Ansonsten "Glückwunsch" nach Mannheim zum perfekten Saisonstart. Sollten Sie diese konfortable Situation doch noch über den Rest der Saison verspielen (was ich nicht glaube), lösen Sie uns Flensburger endgültig als "ewiger Zweiter" ab!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Das Spiel wird von den Abwehrreihen (und den Torhütern dahinter) gewonnen, bzw. verloren.

    HIer würde es mich nicht wundern, wenn Niklas - gerade gegen seine alten Kameraden - sein erstes TOP-Spiel in dieser Saison abliefert.
    Lassen wir uns überraschen - ich tippe trotzdem auf einen Löwen-Sieg mit + 4!


    Sodele - eine gute Flasche Wein später und eine Nacht danach zitiere ich mich hier mal genüsslich selbst - ich hätte wohl Mittwochs-Lotto spielen sollen ... :lol:

    Klasse Stimmung in der ausverkauften "Klatschpappen-Halle" :hi: und eine bärenstarke Deckungs-Leistung ermöglichten den Sieg. Kiel hat einfach nicht mehr die Breite im Kader, die sie in der Vergangenheit so stark gemacht hat. Zu RTH sage ich nichts - da kann ich mich inzwischen nicht mehr objektiv äußern.

    Zum Thema Meisterschaft:

    Es ist noch ein ganz langer Weg dahin - und man konnte gestern sehen, welches Gefälle noch immer bei den Löwen auf den Halbpositionen herrscht. Bitte nicht falsch verstehen, aber insbsondere Mensah ist bei solchen Spielen bei weitem noch kein richtiger Ersatz für KEDR - er wird aber weiter lernen und daran arbeiten - da bin ich mir sehr sicher. Harald ist hier schon ein Stück weiter (und ich glaube er wird noch mehr als dringend gebraucht, wenn ich gestern schon auf dem Weg in die Halbzeitpause das schmerzverzerrte Gesicht von Alex gesehen habe).

    Darüberhinaus steht und fällt das Angriffs-Spiel mit dem überragenden Schmid - ein Ausfall von ihm wäre nicht zu ersetzen. Außerdem müssen wir mal abwarten, was mit dem TW-Duo passiert - dem Vernehmen nach wird Darko ja ab sofort weg sein (und durch einen Oldie ersetzt, dessen Form und Klasse ich überhaupt nicht einschätzen kann) - das ist die größte Unbekannte im Moment.

    Fazit: Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung - sollten die Löwen vom Verletzungspech veschont bleiben, was bei diesem Mammutprogramm unwahrscheinlich ist - sind sie ab heute mein Meisterschaftsfavorit; wir werden sehen ... :rolleyes:


  • Ein Wort mal wieder zum Mannheimer Publikum und deren Marktschreier: Selbst bei einem derart grandiosen Sieg ist man in der Halle nicht in der Lage, selbstständig die Mannschaft zu feiern 8o ? Der dauerhafte Schreier musste ja tatsächlich die ersten Takte von "Oh, wie ist das schön..." singen, bevor die Halle mit einstimmte :nein: und selbst bei der Ehrenrunde nach dem Spiel (im Hintergrund der TV-Interviews) musste er das Publikum zum Jubels auffordern.
    Auf mich wirkt die Arena wie ein komplett dressierter Klatschpappen-Käfig! Dieses Stimmungs-Eigentor hat man damals unter Thorsten Storm geschossen, der jetzt in Kiel genauso weitermacht (Klatschpappen sind schon da, der Schreier wird wahrscheinlich noch gesucht :wall: ).

    Hat eben nicht jeder Verein Ultras und Ultrà-nahe Fanclubs.
    Dass ein bezahlter "Schreier" für eine Art Stimmung sorgen soll, ist wahrlich nicht nur in Mannheim der Fall.

    Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

  • Darüberhinaus steht und fällt das Angriffs-Spiel mit dem überragenden Schmid - ein Ausfall von ihm wäre nicht zu ersetzen.


    Das stimmt. Schnelle, antrittsstarke Regisseure scheinen nach einem guten Torwart und einer flexibler Deckung (durchaus auch mit Abwehrspezialisten) das Drittwichtigste zu sein. Und irgendwie fehlen dem THW ein solcher schneller Ballverteiler und ein wirklich guter Torwart. Nur die Deckung steht gut. Allerdings gibt es wohl auch keinen Abwehrspezialist, der sich mit Duvnjak oder Cannelas abwechselt und diese somit für die Schlussphasen Kraft sparen lässt. Gestern mussten beide durchspielen und wie Gislason selbst bemerkte, fehlten den beiden zum Schluss die Kräfte.

  • Jetzt kommzt noch ein Dahmke dazu, der sich gut entwickelt. Und der Rest sind Aushilfen/Zwischenlösungen oder Experimente. Klar, daß man damit das Niveau nicht hält.


    Ja, aber.
    Wird nicht immer gesagt, dass Gislason ein so guter Trainer sei, dass er aus mittelmäßgen Leuten gute macht, wenn sie nur seinen Vorstellungen von physischen Voraussetzungen her entsprechen?


  • Ja, aber.
    Wird nicht immer gesagt, dass Gislason ein so guter Trainer sei, dass er aus mittelmäßgen Leuten gute macht, wenn sie nur seinen Vorstellungen von physischen Voraussetzungen her entsprechen?


    Wann musste er das denn mal? In seiner Zeit in Kiel doch wohl sicher nicht. In Magdeburg hatte er die meiste Zeit eine Spitzenmannschaft, in Gummersbach eigentlich auch, wir haben aber trotzdem nichts mit ihm gewonnen. Die Spieler, die da waren (Ilic, Narcisse & Co.) musste er nicht gut machen, die waren einfach Überflieger.

  • Hat eben nicht jeder Verein Ultras und Ultrà-nahe Fanclubs.
    Dass ein bezahlter "Schreier" für eine Art Stimmung sorgen soll, ist wahrlich nicht nur in Mannheim der Fall.


    Für mich persönlich wichtigste Erkenntnis aus diesem Spiel: Ich fahre auch diese Saison nicht nach Mannheim mit. Diesen Typ halte ich nicht aus! Schlimmer geht's nimmer!
    Edit: Hoffentlich hat der Spielleiter registriert, dass er während des noch laufenden Spieles Gesänge angestimmt hat und die HBL brummt ihm dafür eine Strafe auf.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

    Einmal editiert, zuletzt von EllaK (8. Oktober 2015 um 13:24)