Frauen EM-Qualifikation 2016

  • Das ist schon bemerkenswert: Außer Ironie und Spott keine Reaktionen hier zum gestrigen Spiel!

    Genauso erschütternd wie den Zweckoptimismus des Nationaltrainers vor beiden Spielen finde ich seine pauschale, undifferenzierte Kritik an der Mannschaft ("Wir haben in allen Bereichen schlecht gespielt ..."). Die Abwehr stand doch streckenweise gar nicht so schlecht - 25 Tore gegen Frankreich sind keine Schande, zumal viele davon unserem Angriff zuzurechnen sind. Im Positionsangriff haben sich die Französinnen gegen unsere Abwehr mitunter ziemlich schwer getan. Aber lediglich 40 eigene Tore in zwei Spielen sind ein Armutszeugnis und nicht zuletzt die Quittung dafür, dass die beiden besten Feldtorschützinnen der Liga zu Hause gelassen wurden.

    Ein Spielsystem ist nach wie vor nicht zu erkennen. Oder um es in Abwandlung eines Wortes von Karl Kraus zu sagen: Es genügt nicht, nur keine Strategie zu haben, man muss auch unfähig sein, sie umzusetzen.

  • Was soll man denn zu den Leistungen der Frauennationalmannschaft einschliesslich Trainer noch sagen?
    Vieles wurde doch bei den letzten Auftritten schon angesprochen und hat sich nicht gebessert.
    Es gibt m.M.n. einfach kein wirkliches Mannschaftsspiel und kein Konzept.Es sind einzelne Spielerinnen, die sich oft redlich mühen. Das reicht aber nicht .
    Ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels.
    Ausserdem ist die Auswahl der Spielerinnen einfach nicht gut und das zeigt sich immer wieder.

  • Man kann da deutlicher werden: Spielkonzeption von vorgestern: die Aussen werden in die Ecke gestellt, und haben da stehen zu bleiben. Die Halbspielerinnen ziehen nur nach innen,das Angriffsspiel konzentriert sich auf etwas weniger als als die Hälfte des möglichen Raums. Deshalb ist Einlaufen von aussen völlig sinnfrei, innen ist kaum Platz für eine weitere Spielerin. Susann Müller hat es geschafft in zwei Spielen zwei Pässe nach rechts zu spielen. Respekt. Pässe auf die Kreisspielerin kamen nicht an. Könnte eventuell auch daran liegen, dass sich das Angriffspiel nur in der Mitte abspielt.
    Lächerlich.

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • Ich denke das Hauptproblem sind die Trainerwechsel . Gegen die Schweiz und Island wird man kurz vor dem Ertrinken, die Rettende Insel EM erreichen . Da wird man dann nicht Standartgemäß abschneiden , wie auch immer der Standart für die BRD aussieht . Der Trainer nimmt dann den Hut , ein neuer kommt .
    Er schmeißt gleich ein paar Mädels raus , nimmt andere Hinzu . Bevor man sich Finden kann , kommt wieder ein Turnier . Man schneidet schlecht ab , der Trainer geht oder wird gegangen . Ein Neuer kommt .........
    Eben das genau Gegenteil zu den Holland Mädels , wo das lange Festhalten an einem Trainer eventuell was mit dem aktuellen Erfolg zu tun hat . Vielleicht
    Mein Kommentar ist jetzt aber nicht PRO, zu unserem Jetzigen Trainer gemeint

    BSV aus Leidenschaft Geboren ,zur Tradition Geworden :hi:

  • hamburgerjug
    Mit deiner Meinung zu den Spielerinnen die fehlen, hast du natürlich recht.
    Aber man könnte ja,auch mal angucken wer nominiert ist und kein Nationalmannschaftsniveau hat.

    Aber nochmal: ich bin es im Moment müde über diese Mannschaft nachzudenken und zu diskutieren.

  • hamburgerjug
    Mit deiner Meinung zu den Spielerinnen die fehlen, hast du natürlich recht.
    Aber man könnte ja,auch mal angucken wer nominiert ist und kein Nationalmannschaftsniveau hat.

    Aber nochmal: ich bin es im Moment müde über diese Mannschaft nachzudenken und zu diskutieren.


    Jo, so geht es mir auch. Es ist einfach zu wenig Entwicklung zu erkennen in dieser Mannschaft. Immer wenn es gegen ähnlich starke oder stärkere Mannschaften geht, bleibt das Team weit unterm Leistungsvermögen.

    Gestern beim Livestream musste ich etwas schmunzeln, als der Kommentator Lone Fischer mehrfach als Spielerin der "jungen Garde" bezeichnete. ;)

  • Die Einschätzung des Kommentators, dass Lone Fischer zu den jungen Nachwuchskräften gehört(ich habs dreimal von ihm gehört) ?(
    zeigt doch wie fundiert der Kommentar insgesamt war.
    Aber was solls.Am Kommentator lag die Niederlage nicht.

  • Die Einschätzung des Kommentators, dass Lone Fischer zu den jungen Nachwuchskräften gehört(ich habs dreimal von ihm gehört) ?(
    zeigt doch wie fundiert der Kommentar insgesamt war.
    Aber was solls.Am Kommentator lag die Niederlage nicht.


    Hahaha , ich habe mich auch Schlappgelacht . Komisch das solche klopper im Fußball nicht Passieren . Es sei denn ein Handballfan mit Null Interesse an Fußball , Ich z.b ,würde ein Fußball Länderspiel kommentieren . Da würde auch nur so etwas bei raus kommen . Aber OK , für Lone War es Natürlich gut , ein Kompliment

    BSV aus Leidenschaft Geboren ,zur Tradition Geworden :hi:

  • stürmerfoul schreibt:

    Zitat

    Es sind einzelne Spielerinnen, die sich oft redlich mühen.


    Jo, das kann man schon (für alle) verallgemeinern. Tja, weiss auch nicht, vll. sollte man die ganzen Gelder die für die Vereinbarkeitsberater draufgehen, in Stipendien für eine temporäre Ermöglichung einer vollen Konzentration auf Handball umschichten (ich weiss kaum möglich und umsetzbar...).Bei den Französinnen muss man auch einfach berücksichtigen, dass das schlicht für die 2 Vorbereitungsspiele auf das Olympiaquailfikationsturnier an diesem Wochenende gewesen sind.

    Die Sportdeutschlandstreams sind ja realistisch gesehen, was für Sektierer - hatte schon gedacht, dass im Windschatten der Männer sich vll. doch Sport1 der Damen annehmen könnte - nuja, die Frauenmannschaft hat zunächst gar nix von den Erfolgen der Männer (und vor allem: so attraktiv ist das Angebot der Frauen von der Qualität her ja nicht, da kann man von einer größeren Übertragung kaum Werbeerfolg erwarten). Aber so bei Sportdeutschland neben einem Bayernligaspiel der Basketballer angekündigt zu werden...Bei der Übertragung aus Bietigheim war der Ton des Kommentators viel zu hell/schrill eingestellt - naja und diesen Einheitston aus deutschen (Frauen-)handballhallen mit permanenten/eintönigen Trommelkommandos und Klatschpappen, mich nervt es ... :rolleyes: (da kann Sportdeutschland natürlich nix für)

    Spannender wars da auch an anderen Orten, waren ja alles Vorbereitungsspiele für die Olympiaqualifikation. da alle EM-Gruppen ja schon quasi entschieden waren. Die Spanierinnen haben die Schmach des Hinspiels daheim wieder zurechtgebogen - tja, auch in Holland wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Bei Polen gegen Ungarn hab ich das Hinspiel gesehen - hätte nicht gedacht, dass die Polinnen das Rückspiel gewinnen.

    Der Knaller war sicherlich Rumänien gegen Norwegen zweimal vor ausverkauftem Haus. Daheim hat Rumänien zum ersten Mal seit 15 Jahren die Norwegerinnen geschlagen (Aurelia Bradeanu war auch schon vor 15 Jahren dabei). In Cluj im Hinspiel wurde 'echt' gespielt, Start-Ziel-Sieg der Rumäninnen mit einer Neagu in guter Form; bei Buceschi sah man mal wieder deutlich, dass die Mittelspielerin ist, der Geigerausfall wurde mit der Rechtshänderin Bradeanu und (besser mit) der unauffällig agierenden Vizitiu kompensiert (gegen Schweden versuchte sich auch Marin auf RR). War ein schön anzuschauendes und emotionales Spiel...(Grimsbö ist für mich gegenwärtig die beste TW der Welt)

    Vor dem Rückspiel hatte Ryde schon angekündigt, dass in Norwegen die Bank spielen wird, so war es dann auch über die gesamte Spielzeit - tja, hinter der ersten Rückraumreihe Neagu (natürlich insbesondere)-Buceschi-Geiger klafft schon eine Lücke, zwei von denen sollten zumindest spielen; sehr erfreulich aber auch im Hinblick auf das Wochenende, das Vizitiu getroffen hat (auch heute gegen Schweden); der jungen Dedu fehlt im Tor noch die Stabilität; auch Chiper und Tanasie auf den Außenposition können noch an Effizienz zulegen - Perianu wartet im Angriff weiterhin auf ihren Durchbrauch, naja, sind ja noch alle knapp über 20. Im Abwehrbereich hat die rumänische Mannschaft aber schon einige Alternativen. Das Ergebnis in Norwegen hatte so keinen Aussagewert (der als Fachjournalist auftretende Pazen schrieb heute in der Handballwoche von einem 'Zerlegen' der rumänischen Mannschaft - aber der kannte offensichtlich nur das Ergebnis und hatte weder Spiel noch Aufstellung je zu Gesicht bekommen - tja, Journalismus 2016 :nein: )

    Im Freundschaftsspiel gegen Schweden heute hat Buceschi übrigens auch nicht mitgespielt....hm... (erste Halbzeit war auf rumänischer Seite 'Cristina-Neagu-Time', wurde dann aber viel durchgewechselt, am Ende 3 oder 4 für Schweden, aber beide Seiten haben nicht voll gespielt)

    Tja, dann mal los - kann ja ein tolles Wochenende bevorstehen mit Turnier 3: Polen/Russland Schweden und natürlich Turnier 2: Rumänien/Dänemark Montenegro (Montenegro hat mir bei den beiden Siegen gegen die Kroaten, jene wieder mal mit ner starken Penezic, ganz ordentlich gefallen - sind mein Favorit, aber da ist wirklich alles möglich)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl (16. März 2016 um 08:43)

  • Testtournier in Norwegen ab heute

    Wegen des Ausfalls von K.Woltering werden A.Monz und A.K.Giegerich im Tor zum Einsatz kommen.Ich vermute, die beiden "Nachwuchskräfte " sollen ihre Schance auch mal bekommen.

    Endlich ist A.Geschke wieder dabei und auch J.Rode fährt mit.Dafür fehlen S.Lang und A.Hubinger.
    Meiner Meinung nach ist das ein guter Versuch.
    Insbesondere A.Hubinger (fast nur in der Abwehr eingesetzt) hat mich in den letzten Spielen nicht überzeugt.
    Bin gespannt ob es diesmal besser läuft.

    Habe bisher nur beim DHB einen Hinweis auf einen liveticker gefunden.
    Weiss jemand mehr und kennt einen Stream?

  • Das Spiel heute gegen Norwegen wird übertragen auf TV Norge

    Tv-guide - Se.no: Se hva som g�r p� tv i dag

    Tja, muss man mal gucken, ob irgendjemand einen stream von TV Norge anbietet...

    Schaut so aus als würden in den kommenden Tagen dann auch nur die norwegischen Spiele produziert werden:

    TV-guide -TVNorge

    Naja, ist ja fürs Wochenende nicht so schlimm - Olympiaqualifikationen werden ja komplett gestreamt :)

    Edit: auf der Verbandsseite der Norweger finden sich auch nur Verweise auf TV Norge:
    https://www.handball.no/regioner/nhf-s…handball-pa-tv/

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. März 2016 um 10:05)

  • wobei er diese entscheidung sicher nicht allein getroffen hat,aber auf den ersten blick sieht der kader recht rund aus..sicher wären loerper und behnke auch noch 100 % dabei gewesen...aber allein das nadgornaja,wohlbold und huber wieder mit dabei sind spricht ja für sich,und er hat auch mut ein paar neue gesichter zu holen,stolle und karolinus haben bisher auch in der liga solide leistungen gezeigt...schauen wir mal wer am ende übrig bleibt...jedenfalls ist es eine gute mischung aus erfahrung,die sicher auch noch bis zur WM fit sind und jugend voran ,die zur WM dann wirklich die besten leistungen zeigen sollten.. :hi:

  • Mir gefällt die Aufstellung richtig gut.Man sieht eine Handschrift und einen Plan.
    Da fehlen einige gute Mädels wegen Verletzung-aber es ist wie es ist und man muss halt damit auskommen.
    Diese Mischung könnte es richten.