Also mal ehrlich , wenn ich mir bis jetzt mal
die Ergebnisse so anschau, ist dieses Jahr die
Liega noch viel enger als letztes Jahr , es kann echt jeder jeden
Schlagen und mit dem Abstieg werden glaub ich ganz andere
Manschaften wie angekündigt zu tun haben.
Ergebnisse
-
-
So überraschend finde ich die aktuelle Tabelle nicht, zumindes zum Teil war es doch so zu erwarten.
Ok das Neuhausen bisher so weit unten ist, das abschneiden der Aufsteiger, zumindest von 3 überrascht.Doch auch ein gutes Zeichen das die eingleisige 2 Liga immer besser wird und es sich langsam immer mehr zeigt, daß der Schritt richtig war.
Das Niveau der 2 Liga wird immer besser, es 2 wird immer besser und vor allem die Aufsteiger machen ihre Aufgaben und leiten immer bessere Arbeit .Das ganze ist doch mehr wie positiv.
-
Ich wess nicht ob mna hierfür unbedingt noch einne weiteren Thread braucht ( gibt ja schon den "Prognosethread") aber die 2. Liga ist wirklich sehr ausgeglichen diese Saison...vor allem der Abstiegskampf wird richtig brutal werden, da es nicht 2,3 Mannschaften wie letzte Saison geben wird die von vornerein recht chancenlos sind...2 Bundesliga Absteiger aktuell auf Abstiegsplätzen, das ist schon heftig...es wird sich da aber sicher noch einiges "gerade rücken ", da der eine oder andere Aufsteiger ein recht " leichtes" Startprogramm hatte...die !Abstiegszone" fämgt aktuell wohl schon bei Platz 7 an
-
Ergebnisse
Bitte Überschrift ändern.
-
Der Abstiegskampf beginnt ab Platz 7?
Aha geniale Ansicht, denn es haben sich doch bereits 3 Vereine mit nur 2+ Punkten etwas nach unten abgesetzt.Das einzige es steigen 4 ab und ich denke es wird recht klar sein, das der 4 Absteiger erst kurz vor Schluss, eher sogar am letzten Spieltag entschieden wird.
Und Aufstieg, da lässt es sich noch recht schwer aussagen wer oben steht auch wenn die wohl stärksten Mannschaften oben stehen.
Doch so wird es sicher nicht bleiben.Das jeder jeden schlagen kann stimmt und es wird sicher oben auch noch eng bleiben, gerade die 3 ersten müssen jetzt aufpassen.
Jetzt ist erstmal Erlangen morgen am29.09 gefragt und ich denke das es gegen Bitigheim eher schwer wird als die hauen wir aus Nürnberg raus.
-
nun man hat aber erst 7 Spieltage, und es wird sich da noch einiges tun...Wilhelmshaven hatte zB ein doch recht leichtes Startprogramm mit Spielen u.a. gegen Mitaufsteiger, die schlagen sich zwar sehr gut bis jetzt, auch gestern bei GWD, das ändert aber nichts daran dass sie noch nach unten abrutschen können...und ich denke Mannschaften wie Bietigheim, Neuhausen, etc werden sich noch steigern...die kann man nicht mit Hüttenberg oder Hildesheim von letzter Saison vergleichen
-
Das einzige es steigen 4 ab und ich denke es wird recht klar sein, das der 4 Absteiger erst kurz vor Schluss, eher sogar am letzten Spieltag entschieden wird.
Kurze Frage. Ist das sicher dass nur 4 Mannschaften absteigen diese Saison? und wie wird wieder auf 20 reduziert? hoffen auf Insolvenz oder Lizenzentzug bzw. dass keine 4 aus Liga3 einen Lizenzantrag stellen?
Kurzes Statement wäre ganz nett!!!! -
Kurze Frage. Ist das sicher dass nur 4 Mannschaften absteigen diese Saison? und wie wird wieder auf 20 reduziert? hoffen auf Insolvenz oder Lizenzentzug bzw. dass keine 4 aus Liga3 einen Lizenzantrag stellen?
Kurzes Statement wäre ganz nett!!!!Ich gehe da nach der Tabelle DKB Handball Bundesliga - Home und da sind die 4 letzten als Absteiger markiert .
-
Ok wir können davon Ausgehen das sich Bietigheim und Neuhausen steigern werden, doch man muss erstmal aufholen und die Liga ist überraschend stark bis jetzt, deshalb wäre ich da vorsichtig.
In meinen Augen spielt die Psyche eine sehr große Rolle, gerade da kann ein Spiel ganz viel ausmachen.
Nehmen wir wieder das Beispiel morgen am 29.09
Ein paar Stimmen aus Erlangen, vor allem auch die Presse waren sich recht sicher, man geht da mal so locker durch und es gab sogar stimmen, man verliert kein Spiel.
Jetzt nach der ja so überraschenden Niederlage in Hamm, kann es keiner verstehen, wie man da verlieren konnte.
Im Gegenzug Bietigheim, bisher für viele überraschend das man so schlecht gestartet ist, jetzt der erste Sieg, genau das kann Puschen und man will jetzt in Erlangen zeigen was man drauf hat und hat den ersten Sieg mit im Gepäck.
Das Spiel wird in meinen Augen ganz eng, vor allem wenn Erlangen den Dämpfer gegen Hamm nicht verstanden hat und meint wer ist Bitigheim und Heimspiel.
Genauso die Gefahr, gewinnt man wird gerade wieder nordbayern.de, vom klaren Favoriten und einzig wahren Aufsteiger sprechen und den HC Erlange wieder in de 7 Himmel loben.
Was dann genauso wieder in de Kopf steigen kann und es folgt dann wieder ein Auswärtsspiel und da muss man nach Emsdetten, die man auch nicht mal so im Vorbeigehen schlägt.
Nur man muss bedenken, bei einem Sieg ist man dann eben nicht wieder suverän an der Spitze, sondern punktgleich mit dem 2 und die nächsten 5 sind auch nur max 2 Punkte weg.
Und da spielt auch der Kopf eine ganz große Rolle, denn es kann ganz schnell kippen, nur eine Niederlage und man ist weg.Die Liga ist stark und sicher wird sich nicht viel verändern, da das Mittelfeld sehr eng zusammen sein wird und immer wieder nach unten und oben richtig gefährlich werden kann.
Die jetzt oben sind auf den ersten 5 Plätzen werden sich in dieser Saison gewaltig umschauen, wo sie noch so alles Punkte lassen werden.Und Wilhelmshaven ist da die große überraschende Unbekannte, die wohl niemand so eingeschätzt hat.
Wilhelmshaven wird ganz sicher nicht absacken, denn man hat nicht zu verlieren auch nicht nach einer knappen Niederlage gegen Minden. -
Wir haben die Niederlage nicht verstanden? Wo steht das? Schlecht gespielt, 16 Paraden vom Torhüter mit eine Quote von knapp 45% und eben die Einstellung das 80-90% auch immer reichen. Das wir kein Spiel verlieren, das hat denke ich niemand gesagt ausser vielleicht ein paar Fans. Wir werden sicherlich das eine oder auch noch verlieren, aber zum Ende werden wir unten den ersten drei zu finden sein. Alles andere zu behaupten wäre auch absoluter Quatsch.
-
Zitat von Saar Lodri
Kurze Frage. Ist das sicher dass nur 4 Mannschaften absteigen diese Saison? und wie wird wieder auf 20 reduziert? hoffen auf Insolvenz oder Lizenzentzug bzw. dass keine 4 aus Liga3 einen Lizenzantrag stellen?
Kurzes Statement wäre ganz nett!!!!
Genau so. Es steigen vier ab. Die Reduzierung soll dann erfolgen, wenn das nächste Mal jemandem keine Lizenz erteilt wird, einer zurückzieht oder ein Drittligameister nicht aufsteigen will / darf. Dieser Platz wird dann (einmalig) nicht aufgefüllt. Voraussetzung dafür ist außerdem natürllich die Bereitschaft des DHB für eine Saison fünf Absteiger in die 3.Liga aufzunehmen bzw. auf den vierten Aufsteiger zu verzichten. Was wiederum schwierig sein kann, weil die 3.Liga ja dann ebenfalls einen Absteiger mehr oder Oberliga-Aufsteiger weniger benötigt. Das kann also unter Umständen noch Jahre dauern. Steht aber genau so in der aktuellen Durchführungsordnung:ZitatDFO HBL 2015/16
3. Auf und Abstieg 2. Bundesliga
3.1. Die Regelstärke der 2. Bundesliga beträgt 20 Mannschaften
3.2. Aus der 2. Bundesliga steigen die vier letzten der Tabelle ab. Sollte ein Verein, der am Ende einer Saison auf einem Nichtabstiegsplatz stehen, keine Lizenz für das nächste Spieljahr erhalten oder keine Lizenz beantragen oder sein Startrecht nicht wahrnehmen, steigt dieser Verein zusätzlich zu den genannten Tabellenletzten ab. Er wird nicht auf die Zahl der sportlichen Absteiger angerechnet.
3.3. Diese Regelung gilt so lange, bis in der 2. Bundesliga wieder die Sollstärke von 20 Mannschaften bzw. Vereinen erreicht ist und unter dem Vorbehalt, dass der DHB bereit ist, fünf Absteiger aus der 2. Bundesliga in die 3. Liga aufzunehmen.
3.4. Gleiches gilt für den Fall, dass ein Drittligist keine Lizenz beantragt oder erhält oder auf den Aufstieg verzichtet. -
ChristianG
Ich bin da ganz bei dir, Erlangen wir so wie Coburg einer der 3 Vereine sein die einen der 3 ersten Plätze belegen.
Ich meinte damit vor allem das mittelfrankische Propagandablatt Nordbayern.de. Der Hamm Nachbericht war ja schon fast entsetzend, wie konnte das passieren, dem souveränen Tabellenführer.Und das mit dem nicht verstanden war mehr ein wenn man es nicht verstanden hat, kann es richtig schwer werden heute abend gegen Bietenfeld.
Ich selbst gehe aber davon aus, das man Bietigheim als Gegner ernst nimmt.Von Fanseite gibt es sicher ein auch ein paar, die meinen der HC Erlangen geht da ganz locker durch.
Ich kenne real 2, einfach nur Wahnsinn, da kann es gar nicht sein, da ist der HC Erlangen der beste Verein der Welt und 2 Liga , sind das nicht alles Amateure.
Am besten war am WE einer als ich meinte das ich mir Karten fürs Spiel am 17.10 gekauft habe, naja bei euch in Coburg wird man ja für das Rückspiel keine Karten bekommen, für eure kleine Halle, ob ich da was machen kann.
Ich meinte dann du der HSC hat eine moderne Arena da passen 3500 Zuschauer rein, kam als Antwort wozu, bei weit unter 1000 Zuschauer. -
Genau so. Es steigen vier ab. Die Reduzierung soll dann erfolgen, wenn das nächste Mal jemandem keine Lizenz erteilt wird, einer zurückzieht oder ein Drittligameister nicht aufsteigen will / darf. Dieser Platz wird dann (einmalig) nicht aufgefüllt. Voraussetzung dafür ist außerdem natürllich die Bereitschaft des DHB für eine Saison fünf Absteiger in die 3.Liga aufzunehmen bzw. auf den vierten Aufsteiger zu verzichten. Was wiederum schwierig sein kann, weil die 3.Liga ja dann ebenfalls einen Absteiger mehr oder Oberliga-Aufsteiger weniger benötigt. Das kann also unter Umständen noch Jahre dauern. Steht aber genau so in der aktuellen Durchführungsordnung:Danke für die Info, d.h. im extremsten Fall bleibt es auch bei 21 Mannschaften, wenn kein Lizenzentzug kommt, und aus allen vier 3. Ligen einer hoch will und auch darf .
schöne Grüße aus dem Saarland.
PS: Vielleicht betrifft es uns auch diese Saison nicht und wir schaffen es endlich auch mal sportlich, nach den bisher gezeigten Leistungen sind die Chancen dazu gar nicht mal so schlecht.
-
Danke für die Info, d.h. im extremsten Fall bleibt es auch bei 21 Mannschaften, wenn kein Lizenzentzug kommt, und aus allen vier 3. Ligen einer hoch will und auch darf .
Nach der neuen DFO ist das der Normalfall. Die Regelstärke wird halt erst beim nächsten außerplanmäßigen Ausfall erreicht. Und dann auch nur wenn der DHB mitspielt, denn die müssen einen Zusatzabsteiger quasi freiwillig aufnehmen bzw. müssten die betroffenen Vereine auf Platz 2 freiwillig auf die Ausspielen eines Zusatzaufsteigers verzichten, falls einer der Ersten nicht will oder darf (Wenn beispielsweise Burgdorf II Staffelsieger würde). Das wird nicht ganz so einfach sein. Ich würde für die nächsten Jahre mal fix mit 21 Zweitligisten rechnen.
-
Danke für die ausführliche und schnelle Info
