• Hallo Ihr lieben,
    Ich benötige Eire Hilfe. Ich bin Trainerin der D-Jugend meines Vereins. Jedes Jahr übernehme ich ein Teil der E-Jugend und übergebe die älteren an die C-Jugend. Demzufolge fange ich immer mit einen neuen Kader aus d-Jugend und e-Jugend an.
    Die E-Jugend spielt in ihrer Klasse klassische manndeckung, in der D-Jugend sollen sie zu einer 1:5 Deckungen geführt werden, dürfen aber auch manndeckung spielen. Sobald meine gemischten Jungs zur 1:5 Deckung spielen sollen, werden sie langsam. Die Abwehr ist statisch, der Angriff auch.
    Es läuft nichts mehr. Räume werden nicht zugestellt, es wird sich nur teilweise in der Abwehr geholfen. Im Angriff kommen wir nur durch ein 1:1 zu Torchancen, ist die Abwehr jedoch robuster, bleiben wir hängen, da der Blick zum eventuellen freien Mann nicht da ist. Klassisch spielen meine Jungs alle im RM, über die außen kommt wenig. Und läuft mal einer ein, bekommt er nicht den Ball, und bleibt dann dort auch noch mit stehen.
    Im Training sieht es ganz anders aus, man ist schneller, beweglicher. Im Spiel vergessen sie leider alles.
    Was kann ich mit den Jungs noch üben? Parteiball, Handball ohne tippen etc.spielen sie immer. Was kann ich noch machen, dass diese Angst vor dem Gegner Weg geht?

Viele Grüße
    Melissa

• Hallo Melissa,

das ist natürlich eine schwere Situation, aber auch machbar. In erster Linie sollte man als Trainer dies nicht den Kindern zeigen, dass man getröstet ist, sondern denen Geduld ausstrahlen.

Wie geht man damit im Training um?
    Wie du es beschrieben hast, kann es viele Ursachen haben. Das berühren eines fremden Kindes, Angst das man hinfällig jnd sich weh tun kann oder Angst hat das man was falsch machen kann und dann Ärger bekommt. Man kann Kinderspiel zur Manndeckung einbauen oder einfache Fangspiele. Ältere mit einbauen wo die Aufgabe besteht, die älteren zu Fangen oder ähnliches. Selbst das 1gg1 kann man auch mit Staffelspiele gestalten.

Eine klare Struktur sollte man zeitnahe gestalten. Dies kann man gut an einer Tafel zeigen und im praktischen Teil dies aufteilen in 2x 3:3. Fallschule (richtiges fallen: Oberkörpergleiten und Rückwartsrolle, sprich Bodenturnen) ebenso mit einbauen. Angriffsarbeit mit Freilaufen und einfaches Kreuzen. Das ganze mit und ohne Ball

Die gelernten Trainingselemente im Training Seppel verstärkt einbauen.

LG vom Bodensee