TSV Bayer Dormagen - HF Springe

• Marijan wird auch gegen Springe seinen Kollegen auf der Platte nicht helfen können! Dennis kam gegen Saarlouis in den letzten 10 Minuten in der Abwehr zum Einsatz. Da wird Jörg aber schwer tüfteln müssen, mehr noch als bisher. Ich hoffe, er findet eine praktikable Lösung... Die A-Jugend spielt ja heute Abend, tritt laut Pressemitteilung komplett, also mit Eloy, Lukas und Julian an. Die drei haben zum Teil gestern schon gespielt, können morgen doch noch eingesetzt werden, das sind drei Spiele hintereinander, mehr geht nicht. Und Linne aus der 2. Mannschaft spielt selbst um 14 Uhr gegen DJK Westwacht Weiden. Wie gut, dass Jörg keine Haare auf dem Kopf hat - die wären ihm bestimmt inzwischen restlos ausgefallen... Oh je, oh je...

• Ende 28:25

Meine Nerven!!!! Grottige 1Hz des TSV. In der zweiten HZ dann endlich eine
    andere Körpersprache u. am Ende auch etwas glücklich die 2.Punkte eingefahren. Das war nach den letzten vier knappen Niederlagen extrem wichtig mal wieder mit einem Erfolgserlebnis von der Platte zu gehen.

:cool:

2 Mal editiert, zuletzt von HaDo (27. September 2015 um 21:59) aus folgendem Grund: .

• Sauber zusammengefasst HaDo! :D

Ja, das war wahrhaftig ein Kraftakt gegen Springe (+ Schiris), der aber letztlich belohnt wurde!

Trotz des Sieges habe ich aber auch kritische Worte. Nicht an die Spieler, sondern mehr an die Vereinsführung und den Trainer. Dabei reagiere ich insbesondere auf die Kritik des Trainers an Jó Gerrit Genz während der Pressekonferenz. Ich finde es nicht in Ordnung, dass Jörg Bohrmann ihn in aller Öffentlichkeit als alleinigen Spieler so kritisiert und damit beinahe schon diskreditiert. Gerrit mag keinen guten Tag gehabt haben, hatte Bartmann auch nicht (zumindest erste HZ). Mikk war auch nicht so prall drauf. Auch hatte Peter schon sehr bescheidene Tage und blieb sogar komplett ohne Torerfolg. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der jemals bei einer PK dafür kritisiert wurde. Gerrit ist der einzige Linkshänder, der auf Halbrechts spielt. Sonst wird nur Peter mal vorgezogen. Das aber auch nur, weil mit Doetschi noch eine Alternative für Rechtsaußen besteht. Was wird hier eigentlich von dem einzigen rechten Rückraumer erwartet? Dass der jedes Spiel 100 % dabei ist und 1:1 die Absprachen vom Trainer umsetzt? Ich bin kein Fachmann, aber man kann von diesem, also dem Trainer, erwarten, dass der erstens (im Stillen) hinterfragt, warum seine Anweisung nicht umgesetzt wurde (Kommunikationsprobleme?) und zweitens die gegebenen Umstände auf der Platte, aber auch abseits des Spielfeldes berücksichtigt. Letztes ist nun mal keine besonders gute Voraussetzung, um jedes Mal 100 %igen 1A schicken Handball als Ergebnis zu bekommen.

Anhand unserer Fotos sieht man auch, dass sich Gerrit vorne ins Zeug gelegt hat. Wenn da der Torerfolg ausbleibt und kein Durchkommen ist, muss der Trainer handeln. Allzu oft habe ich das Gefühl, dass der diese Verantwortung dann doch lieber auf die jungen und wenig erfahrenen Spieler abwälzt…

• Die ersten ca. 20 Minuten waren wirklich schlimm. Vorne wurden die Bälle unkonzentriert weggeworfen und hinten hatten wir eine Abwehr Marke "Scheunentor". Kein Wunder, wenn der Gegner irgendwann mit 10:5 in Führung liegt. Zu diesem Zeitpunkt war ich stinksauer, weil ich den Eindruck hatte, dass die Einstellung nicht stimmte! :mad: Jörg Bohrmann nahm eine Auszeit und danach haben die Jungs sich bis zur Halbzeit auf 12:14 herangekämpft.

Die zweite Halbzeit war deutlich besser, nachdem Trainer Bohrmann in der Pause wohl richtig laut geworden ist. :schrei: Die Mannschaft stand hinten endlich sicher, weil Dennis Marquardt trotz Schmerzen auf die Zähne gebissen hatte, es wurde um jeden Ball gekämpft, es wurden mehrere Abpraller gesichert und vorne spielten vor allem Strosack, Damm, Pinnonen und Kübler die Springer Abwehr derart schwindelig, dass es am Ende ein klarer und verdienter TSV-Sieg wurde.

Positiv: Die Mannschaft hat trotz Fünftorerückstand mit viel Einsatz einen Sieg erkämpft.
    Negativ: Gegen einen besseren Gegner als Springe wäre das Spiel verloren gegangen.

Wir haben einen Pflichtsieg gegen einen Mitabstiegskandidaten geholt, nicht mehr und nicht weniger! Hier ist der Kommentar von Volker Koch zum Thema.

@ Der Astronaut
    dass ein zweiter Halbrechter fehlt, ist lange bekannt. Ich habe mit einem Verantwortlichen nach dem Spiel gesprochen und den Eindruck gewonnen, dass intensiv gesucht wird. Teilweise liegt es daran, dass entsprechende Kandidaten noch woanders unter Vertrag stehen. Der Gesuchte muss ja "nur" Linkshänder, zweitligatauglich und bezahlbar sein sowie sein derzeitiger Verein abgabewillig. Und da wird die Schnittmenge sehr klein. Halbrechts ist im Handball halt immer die Problemposition.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

Einmal editiert, zuletzt von Flevo (29. September 2015 um 17:18)

• Glaube Manuel Frietsch ist in Balingen im Moment alles andere als "glücklich", da er bei dort 6 Linkshändern meist nur draussen sitzt......der erfüllt sicher die wesentlcihen Kriterien...ob er sich natürlich nach Dormagen räumlich verändern will ist die andere Frage

• Zitat von Flevo

@ Der Astronaut
    dass ein zweiter Halbrechter fehlt, ist lange bekannt. Ich habe mit einem Verantwortlichen nach dem Spiel gesprochen und den Eindruck gewonnen, dass intensiv gesucht wird. Teilweise liegt es daran, dass entsprechende Kandidaten noch woanders unter Vertrag stehen. Der Gesuchte muss ja "nur" Linkshänder, zweitligatauglich und bezahlbar sein sowie sein derzeitiger Verein abgabewillig. Und da wird die Schnittmenge sehr klein. Halbrechts ist im Handball halt immer die Problemposition.

Das weiß ich ja, dass gesucht wird. Dass diese Position schwierig zu besetzen ist ebenso. Aber der TSV weiß ja mindestens seit dem Bekanntwerden von Tobi Plaz' Abgang, dass diese Position neu zu besetzen ist. Seit dem ist Jó Gerrit Genz der Hauptverantwortliche für diese Position, was ich für einen 20-jährigen in der 2. Handball-Bundesliga als eine Mamutaufgabe ansehe. Seit zwei Monaten also, ohne Vorbereitung, ist Gerrit im Dauereinsatz. Das schlaucht! Und da erwarte ich etwas mehr Feingefühl vom Trainer, der nebenbei Pädagoge ist, und nicht eine Rüge, die in einer PK eher unangebracht ist.

• Der Weltraumexperte hat völlig recht: Ganz schlechter Stil vom Trainer und das nicht zum ersten Mal. Solche "Aussetzer" gab es auch schon in der letzten Saison, da sogar in der Vorbereitung, in eigener Halle. Wenn ich mit so jungen Spielern arbeite, wenn ich auf sie setzen muss, weil es keine gestandenen gibt, dann zu 100% und immer - zumindest nach außen. Intern kann ich denen den Arsch aufreißen, aber nicht in der Öffentlichkeit. Es ist nicht verwunderlich, dass der Genz nicht konstant gut spielt. War davor in der Saison genau so. Da muss ich als Trainer immer wieder Vertrauen vermitteln, mich voll davor stellen. Da sicherlich Teams aus der 1. Liga an Genz dran sind, wird es für ihn nicht einfacher, sich auf den TSV und seine Leistung zu konzentrieren. Er ist eben erst 20. Da ist ein solcher Anschiss in der PK ein absolutes no go!!! Oder kann Bohrmann nachweisen, dass der Spieler absichtlich schlecht gespielt hat und der Mannschaft schaden wollte?