Spielfortsetzung nach Strafe gegen den Angriff

  • Hallo zusammen,

    folgende Situation von gestern:

    Mannschaft A ist in der 2. Welle, passt auf Spieler Nr. 5 der bei 10 Metern frei steht. Spieler Nr. 7 von A schubst Spieler Nr. 10 von Team B an der Mittellinie aber um und der SR unterbricht das Spiel (Nr. 5 hatte da grade den Ball) und gibt nach kurzer Beratung mit dem SR Partner 2 Minuten gegen Spieler Nr. 7. Anschließend geht es mit Freiwurf bei 10 Metern für A weiter, da "der Vorteil weggepfiffen wurde".

    Hätte nicht B Freiwurf bekommen müssen an der Mittellinie. Nachdem der SR so vehement darauf bestand, bin ich nun etwas unsicher.

  • Bin deiner Meinung. Ich meine, dass zumindest bei Trainern, wenn sie im Angriff der eigenen Mannschaft gelb bekommen, damit auch das Angriffsrecht verwirken. Kann dies aber nur als Beobachter wiedergeben und nicht als SR oder Fachmann belegen oder ähnliches.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Eigentlich eine klare Sache: Ball im Spiel und Foul durch die angreifende Mannschaft, also Ballbesitz für die Abwehr. Schon erstaunlich, was es teilweise für abenteuerliche Regelauslegungen gibt.

  • Ganz einfach und deutlich ne Fehlentscheidung...
    Bei bestrafung der Angriffmannschaft wechselt der Ballbesitz.

  • Ganz einfach und deutlich ne Fehlentscheidung...
    Bei bestrafung der Angriffmannschaft wechselt der Ballbesitz.

    ...wenn der Ball im Spiel ist, dann stimmt das. In diesem Fall also Fehlentscheidung, Ballbesitz von Team B an der Mittellinie.