Regelfrage: Zeitspiel bei Wurfverweigerung von außen?

• Servus,

gleich eine schöne Szene aus der neuen Saison. Allerdings ist sie nicht so klar, wie ich während des Spiels gesehen hatte.
    32 sec YouTube …

Es besteht die Chance der „Leibchen-Torhüterin“ auf einen Torwurf. Sollte man da nicht auf „passives Spiel“ entscheiden?

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

Einmal editiert, zuletzt von rrbth (21. September 2015 um 14:54)

• Warum sind es immer die Alten, die unqualifiziert reinschreien?
    Sollten mal ihren Schein machen, wenn sie alles besser wissen...

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Hm, also sie hat ja zweimal die Gelegenheit und macht trotz genug Platz keine Anstalten, zumindest den Versuch zu starten, beim zweiten Mal hätte ich die Hand gehoben.

• Ich hätte auch beim zweiten Mal das Vorwarnzeichen angezeigt, der Winkel ist groß genug, sie wollte wohl als außen nur nicht werfen, da sie dann den Weg zurück zur Bank und Torhüterin ins Tor nicht mehr schafft.

• Man müsste dazu auch noch wissen, wie lange die Mannschaft vorher schon in Ballbesitz war. Waren sie gerade erst vorne und haben sofort einen Freiwurf zugesprochen bekommen oder haben sie schon den Ball durch die Reihen laufen lassen. Etwas entscheidend ist auch die Höhe der Spielklasse, sicherlich entscheidet man in höheren Ligen einfach schneller auf Zeitspiel als in tieferen Liegen.

• Habe mir mal gerade das SIS-Protokoll angeschaut

57:59 (24:22) Tor durch 95 Cioka, Angela (SV Germania Fritzlar 1976).

57:32 (24:21) Team-Timeout (SV Germania Fritzlar 1976)

57:07 (24:21) Tor durch 5 Hellriegel, Loraine (HaSpo Bayreuth).

Da man ja leider nicht sieht was zwischen dem 24:21 und der Auszeit passiert, ist es schlecht einzuschätzen. Aber warum soll eine Mannschaft die 2 1/2 Minuten vor ende mit 3 Toren zurückliegt auf "Zeit" spielen? die bringen sich doch selbst noch mehr unter Zeitdruck. Da würde ich sogar als Gegner nicht bei den Schiedsrichter ein Warnzeichen / Zeitspiel einfordern. bringt doch für mich den Vorteil das mir dann dasselbe nicht passiert. Ich hätte meine Deckung noch mehr die "Torfrau" frei stehen lassen. Auch wenn die ein Tor wirft, schnelle Mitte und den alten Abstand von 3 Toren ist wieder da. Das müssen die ja als 3. Ligaspielerinnen auch noch in der 59. Minute können.

- nichts ist unmöglich -
    - solang noch machbar ist -
    - 1:1 in der Nachspielzeti HSV - FCB 2001 -
    :D
    - 1:2 in der nachspielzeit FCB ManU 1999 -
    :mad: