• Zitat

Original von Andre
    Ich halte es auch für etwas engstirnig zu sagen, ich spiele da eh nur einmal also darf ich harzen. ....

danke andre...

Marco: ich wollte damit nur das ausdrücken was andre auch sagt... ich finde diese einstellung einfach net gut und das werde ich doch wohl auch sagen dürfen, oder????

• Zitat

Ich halte es auch für etwas engstirnig zu sagen, ich spiele da eh nur einmal also darf ich harzen. Eisenach ist da eine Klasse für sich, die kann man hundert mal drauf aufmerksam machen aber geharzt wird trotzdem, die bekommen das da schon so gelehrt.

Hilarity: Klar darfst du das sagen, es besteht doch freie Meinungsäußerung im Handballforum. Ich frage dich, was durch Harz überhaupt verschmutzt wird ausser der Hallenboden. In den meisten Hallen ist es doch eh so, dass nur Handballer in der Halle sind und dort aktiven am Spielbetrieb teilnehmen. Mich stören die Flecken die durch Harz entstehen nicht oder wenn stören die Streifen die durch Schuhe entstehen ? In einem Punkt muß ich dir aber zustimmen, manchmal werden die Hallen schon durch Harz verschmutzt. Wir hatten schon den Fall, dass irgendwelche "Assis" nach einem verlorenen Spiel das Harz an die Wände der Umkleidekabinen geschmiert haben und das ist die eine riesige Sauerei.

:Hail: VfB TM Mühlhausen :Hail:

Nur die BESTEN sterben Jung!!!

• Zitat

Original von Marco "Handballgott"
    ..... Ich frage dich, was durch Harz überhaupt verschmutzt wird ausser der Hallenboden. In den meisten Hallen ist es doch eh so, dass nur Handballer in der Halle sind und dort aktiven am Spielbetrieb teilnehmen. .....

Also bei uns ist es nicht so, dass nur wir die Halle benutzen; bei uns sind noch die Basketballer (2. BuLi) drin...
    und wir müssen halt manchmal helfen die Halle zu putzen, mir persönlich macht das kein Spaß die Halle zu reiningen, bei uns wird sehr darauf geachtet, dass nicht geharzt wird, dann müssen wir auch net soviel säubern....
    naja, ich fande nur die aussage "is doch egal in einer anderen halle" net so passend, und sowas kann halt absolut net ausstehen... ok?
    also, man liest sich!
    hilarity :hi:

• no prob!!! ;)
    lg, hilarity :D

• da sollte eisenach mal in hessen spielen....

niicht nur dass nach drei minuten keine spieler mehr auffem platz stehen würde, weil sie alle zwei minuten kriegen wegen harzen, die würden auch alle ein paar hundert euro (und zwar net der verein sondern jeder persönlich) berappen.

• Also wir harzen auch. Wie sollen wir denn sonst die Halle mal sauber kriegen :P
    Wir habe jetzt seit mitte Oktober einen neuen Hallenboden und es uns kein Verbot ausgesprochen worden.
    Und so wie ich es sehe, sind wir Handballer mit dem Harz die jeningen die die Halle sauber halten. Denn dadurch das die Bälle schön kleben bleibt auch der ganze Dreck vom Boden dran kleben. Und das ist nicht wenig.

• Zitat

da sollte eisenach mal in hessen spielen....

Eisenach hat schon oft genug in Hessen gespielt z.B. Südwestdeutsche Meisterschaften. Das stört in Eisenach keinen ob es ein Harzerbot gibt und wenn doch, bezahlt der Verein die Strafe.

:Hail: VfB TM Mühlhausen :Hail:

Nur die BESTEN sterben Jung!!!

• Zitat

Original von BigLuke
    da sollte eisenach mal in hessen spielen....

niicht nur dass nach drei minuten keine spieler mehr auffem platz stehen würde, weil sie alle zwei minuten kriegen wegen harzen,

2 Minuten wegen harzen??? Sorry aber des geht net.

• Zitat

2 Minuten wegen harzen??? Sorry aber des geht net

Doch, das geht!!
    Wenn das Harzen durch die Spielordnung offiziell in der gesamten Liga verboten ist, ist eine Zuwiderhandlung ein unsportliches Verhalten und so progressiv zu bestrafen.

• also bei uns im kreis(hier is auch harzverbot) soll es auch schon mal ne rote Karte gegeben haben wegen harzen. da hatte angblich beim anpfiff der kapitän harz auf der hand und hat dem schiri die hand geschüttelt und der hat ihn dann wegen harzens ne rote karte gegeben...weiß aber net ob des auch wirklich war is.hab ich nur gehört.

• Zitat

Original von goalie

Doch, das geht!!
    Wenn das Harzen durch die Spielordnung offiziell in der gesamten Liga verboten ist, ist eine Zuwiderhandlung ein unsportliches Verhalten und so progressiv zu bestrafen.

Soviel ich weiß, ist harzen aber in keiner Spielordnung ofiziel Verboten.

• In Hessen sieht das so aus:

Sobald der SChiri merkt, das geharzt wird, ist das Spiel zu unterbrechen.

Wenn ein Spieler ausgedeutet werden kann, wird dieser zum Händewaschen hinausgeschickt und wird zudem auf dem Spielberichtsbogen vermerkt. Da bekommt der Spieler persönlich als auch der Verein eine empfindliche Geldstrafe.

Wird der SPieler im selben Spiel noch mal beim Harzen erwischt, gibt es eine 2-Min-Strafe und nochmal eine Geldstrafe...

SO war's auch kürzlich bei einem Spiel der Bezirksliga. Der Spielertrainer der Gäste wurde sogar dreimal zum Händwaschen geschickt (und hat 2 x 2 min bekommen). Er hat die zweite Hälfte auch net mehr im Angriff gespielt... :baeh:

Problem: er hatte irgendein neues Klebemittelchen - das ging leider net mehr von den Händen ab!

Und außerdem: Die richtig guten Handballer sind diejenigen, die auch ohen Harz spielen können!

• also unsere zweite frauen mannschaft wurde in einem spiel, nachdem die schiris bemerkt hatten, dass die grip (so heißt kleister, harz bei uns) benutzen, geschlossen in die kabine zum händewaschen!!!! und jeder weiß, wie lange es dauert grip wieder ab zu bekommen. :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall: ich find grip verbot zum:kotzen: :kotzen:
    gruß sadida

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• Zitat

Original von BigLuke
    ... niicht nur dass nach drei minuten keine spieler mehr auffem platz stehen würde, weil sie alle zwei minuten kriegen wegen harzen ...

2 Minuten wegen Harz geht bei uns nicht! 2 Minuten-Strafen sind nämlich in den Regeln verankert und stehen bei uns nicht in der Satzung. Nur, wenn der Landes-, Bezirks- oder Kreisverband in seiner Satzung eine ausdrückliche Ermächtigung gegeben hat, dass 2-Minuten-Strafen gegeben werden können, darf diese in der Spielordnung/ den Durchführungsbestimmungen angedroht und auch ausgesprochen werden. Dies halte ich aber für reichlich abwegig. Was auf jeden Fall möglich wäre, wären Geldstrafen, Sperren sogar Mannschaftssperren.

Bei uns ist übrigen Harzen bis zur Oberliga hinauf nur dann verboten, wenn es die Hallenordnung ausdrücklich verbietet. Der Heimverein hat bei der Meldung anzugeben, ob die Hallenordnung harzen verbietet. Im Hallenverzeichnis sind diese Hallen dann gekennzeichnet.

Bei Zuwiderhandlungen drohen hohe Geldbußen bis hin zu einer Mannschaftssperre im mehrfach wiederholten Falle.

Die Schiedsrichter selbst haben gegen das harzen keine Möglichkeit. Sie sind jedoch angewiesen, Verstöße im Spielbericht zu vermerken. Hier gilt eigentlich auch, dass die Schiedsrichter nicht nach Verstößen suchen, sondern dies wohl nur eintragen, wenn jemand offensichtlich und ohne Rücksicht dagegen versößt. Ansonsten achten die Mannschaften schon darauf, dass die Harzdose einigermaßen versteckt aufgestellt wird.

Ich persönlich finde das harzen an sich nicht so problematisch. Probleme tauchen dann auf, wenn dies als Depot z. B. an Schuhe oder auf Tape-Streifen am Arm dick aufgetragen wird. Das muss nicht sein und saut die Hallen unnötig ein.

• Natürlich kann man zwei minuten wegen grip/kleister bekommen. ist uns doch alles schon passiert. bei uns musste die ganze mannschaft schon geschlossen zum händewaschen. und warum sollte es das nicht geben, wenn man schon zwei minuten wegen nem kaugummi bekommen kann? :wall::wall::wall::wall::wall:
    gruß sadida

• In welcher Welt lebt ihr denn sadida???
    2 min. wegen Kaugummi, dass ist doch lächerlich! wer hat sich denn diese Regel ausgedacht? :pillepalle::pillepalle::pillepalle:

• :hi:  Sidney wie in welcher welt ich leb? glaubste mir das etwa nicht?! es klingt blöd, aber bei uns ist das echt schon vorgekommen, dass man wegen einem kaugummi zwei minuten vom feld musste. kannste mir echt glauben. bei uns ist das so hart, weil schon mal einer wegen einem kaugummi in der luftröhre ins krankenhaus musste. verstehste das jetzt????????? :hi:

ist wirklich kein joke!!!!!!!!!!!!!!:nein: :nein: :nein:

gruß sadida