Auch ich war in Budapest am Wochenende. Es war tatsächlich so wie es Löwenherz geschrieben hat.
Ihr müsst aber verstehen dass es doch Südosteuropa ist, mit einem, von dem deutschen deutlich verschiedenen Fankultur. In Ungarn war es vor ein paar Jahren noch gewöhnlich, Gegenstände ans Spielfeld zu werfen, wenn die Fans mit den Entscheidungen der Schiedsrichtern nicht zufrieden waren. Deshalb wird heutzutage alles weggenommen, was angeworfen werden kann.
Was ihr in Budapest erfahren habt, ist in Ungarn völlig normal, absolut gewöhnlich. In Balkan ist es noch härter, in Skopje gab's Polizei mit Maschinengewehr in der Halle (damals, wenn Kometal noch in CL spielte, war ich dort), in Vâlcea hat die Polizei auch Handys entnommen. Du sollst dir nicht vorstellen, wie der Einlass in Skopje war.
Ich habe in Ungarn schon jede Menge Handballspiele besucht, seit ca. 2007-08 sind dort Handballspiele besonders streng geordnet. Als regelmäßiger Spielbesucher muss ich leider anerkennen dass es nötig war. Es war der Preis dafür, dass es in den Hallen schon jahrelang keine große Probleme gibt. Das wichtigste Unterschied ist, dass wir daran schon gewöhnt sind. Einen Kugelschreiber oder eine Parfümflasche würde ich auf keinen Fall in die Halle mitnehmen, weil ich es weiss, dass es ganz bestimmt weggenommen wird. In Ungarn ist es auch in der zweiten Liga erforderlich, 1 Ordner pro 50 Zuschauern (aber wenigstens 5 Ordnern) zu haben.
Ja, es ist manchmal komisch. In der ungarischen Liga wird die Juniorenmeisterschaft mit der ersten Liga zusammen organisiert, d.h. das Juniorenspiel wird fasst immer gerade vor dem Ligaspiel gespielt. Ich kann mich auf ein Spiel Debrecen - FTC erinnern, in Debrecen. Mit einigen Freunden haben wir auch das Juniorenspiel besucht. Die Polizei war schon vor Ort, die Mehrheit von FTC-Fans sind noch nicht angekommen, so wir saßen da, 8 Leute, und ca. 60 Polizisten ![]()
Wir haben schon einige mal erfahren, wie es geht wenn Fans von Rumänien, Mazedonien, oder (die, mit Abstand schrecklichste Fangruppe der Welt) aus Montenegro zu uns kommen. Und die Polizei und die Security-Firma überlegt nicht unbedingt, dass deutsche Fans nicht so gefährlich sind, wie die von Balkan.
Ich kann es verstehen dass es sehr unangenehm ist, vor allem für jemand der aus eingem ganz anderen Kultur kommt und daran nicht gewöhnt ist. Es tut mir wirklich leid. Ich selbst mag es auch nicht, und du kannst dir wahrscheinlich vorstellen wie unangenehm es war, dein Post zu lesen. Aber, meiner Meinung nach, Ordnung und Sicherheit in der Halle ist wichtiger als alles anderes.