• Auch ich war in Budapest am Wochenende. Es war tatsächlich so wie es Löwenherz geschrieben hat.
    Ihr müsst aber verstehen dass es doch Südosteuropa ist, mit einem, von dem deutschen deutlich verschiedenen Fankultur. In Ungarn war es vor ein paar Jahren noch gewöhnlich, Gegenstände ans Spielfeld zu werfen, wenn die Fans mit den Entscheidungen der Schiedsrichtern nicht zufrieden waren. Deshalb wird heutzutage alles weggenommen, was angeworfen werden kann.
    Was ihr in Budapest erfahren habt, ist in Ungarn völlig normal, absolut gewöhnlich. In Balkan ist es noch härter, in Skopje gab's Polizei mit Maschinengewehr in der Halle (damals, wenn Kometal noch in CL spielte, war ich dort), in Vâlcea hat die Polizei auch Handys entnommen. Du sollst dir nicht vorstellen, wie der Einlass in Skopje war.
    Ich habe in Ungarn schon jede Menge Handballspiele besucht, seit ca. 2007-08 sind dort Handballspiele besonders streng geordnet. Als regelmäßiger Spielbesucher muss ich leider anerkennen dass es nötig war. Es war der Preis dafür, dass es in den Hallen schon jahrelang keine große Probleme gibt. Das wichtigste Unterschied ist, dass wir daran schon gewöhnt sind. Einen Kugelschreiber oder eine Parfümflasche würde ich auf keinen Fall in die Halle mitnehmen, weil ich es weiss, dass es ganz bestimmt weggenommen wird. In Ungarn ist es auch in der zweiten Liga erforderlich, 1 Ordner pro 50 Zuschauern (aber wenigstens 5 Ordnern) zu haben.
    Ja, es ist manchmal komisch. In der ungarischen Liga wird die Juniorenmeisterschaft mit der ersten Liga zusammen organisiert, d.h. das Juniorenspiel wird fasst immer gerade vor dem Ligaspiel gespielt. Ich kann mich auf ein Spiel Debrecen - FTC erinnern, in Debrecen. Mit einigen Freunden haben wir auch das Juniorenspiel besucht. Die Polizei war schon vor Ort, die Mehrheit von FTC-Fans sind noch nicht angekommen, so wir saßen da, 8 Leute, und ca. 60 Polizisten :)

Wir haben schon einige mal erfahren, wie es geht wenn Fans von Rumänien, Mazedonien, oder (die, mit Abstand schrecklichste Fangruppe der Welt) aus Montenegro zu uns kommen. Und die Polizei und die Security-Firma überlegt nicht unbedingt, dass deutsche Fans nicht so gefährlich sind, wie die von Balkan.
    Ich kann es verstehen dass es sehr unangenehm ist, vor allem für jemand der aus eingem ganz anderen Kultur kommt und daran nicht gewöhnt ist. Es tut mir wirklich leid. Ich selbst mag es auch nicht, und du kannst dir wahrscheinlich vorstellen wie unangenehm es war, dein Post zu lesen. Aber, meiner Meinung nach, Ordnung und Sicherheit in der Halle ist wichtiger als alles anderes.

• Ich denke mal das muss jeder Club nach den Landesstandards lösen ..wir hatten in Nordhausen noch nie wirklich Probleme mit den Fans anderer Mannschaften..im Gegenteil..und es waren sicher auch alle Schattierungen vertretenvon Montenegro bis Norwegen..das einzige was mir wirklich seit 5 Jahren Championslige aufgestossen hat, war das Verhalten der FTC Mannschaftsverantwortlichen beim Spiel in Nordhausen...so etwas überhebliches arrogantes hab ich noch nicht erlebet..mindestens 3 extra Kabinen mit Wellnessdusche,Minaeralwasser von Schamanen besprochen und Atomfrei,mindestens 3 Massageliegen wobei man nur eine Masseuese mithatte..usw.,aber scheinbar ist das so in Ungarn wenn man einmal Meister wird das man abhebt,Györ war bereits 2 mal in der Halle in Nordhausen da gabs sowas nicht,nett freundlich und nur auf ein gutes Spiel bedacht,aber ich kenn mich im ungarischem Frauenvereinshandball nicht so wirklich aus,aber kann auch sein das es einfach nur eine Eigenart des Clubs FTC ist

• Ferencvaros ist der Sportverein Ungarns mit der größten Fangemeinde, sie haben Fans nicht nur in Budapest sondern in ganz Ungarn. Leider gibt es hier immer wieder Ausschreitungen, vor allem in Fußball. 2003/Hetbst mußte Ferencvaros alle seine Spiele unter Ausschluß der Öffentlichkeit austragen nachdem im letzten Meisterschaftsspiel gegen Debrecen Zuseher das Spielfeld stürmten und Gegner, welche es nicht rechtzeitig in die Kabine schafften, verletzten.
    Wenn du dir heute ein Spiel von Ferencvaros in ihrem neuen Stadion ansiehst mußt du dir als Ungar eine Fankarte machen lassen, wo dein Fingerabdruck registriert wird und nur mit Abgabe des Fingetabdrucks beim Eingang darfst du überhaupt noch ins Stadion. Als Ausländer darfst du nur in den VIP-Bereich, die Karte personalisiert (Reisepass).
    Dafür gibt es (mit Ausnahme des Gästesektors) keinen Zaun, kein Netz mehr zwischen Spielfeld und Zuseherrängen.
    Viele der Hardcorfans kommen nicht mehr ins Stadion, man versucht eine neue Fanschaft aufzubauen, momentan steht man am Anfang, aber ich glaube, die Richtung stimmt.
    Ferencvaros war/fühlte sich immer als etwas besonderes (Stand/steht? mWn den in Umgarn politisch maßgeblichen Kräften nahe), typisch in den 60/70er Jahren, als Ungarns Fußball noch nicht Kategorie C war und die Stadien noch einigermaßen voll, als Mannschaften vom Land stets mit " Habhab"-Rufen (nachgemachten Gänseschmattern) begrüßt wurden.
    Fetencvaroswimpel findest du in ganz Ungarn in Lokalitäten, von Miskolc bis Sopron, Györ (in Bezug nehmend auf einen Beitrag zuvor) nur regional.
    Ich muß gestehen, dass ich noch kein EC-Heimspiel von FTC gesehen habe, sondern nur einmal ein Turnier vor etwa 10 Jahren, kan. aber die Schilderungen in den Beiträgen zuvor gut nachvollziehen.

• In Veszprem und Györ (alte und neue Halle) war ich schon mehrmals in der Halle, die Kontrollen sind nicht über dem üblichen Niveau, außer es geht gegen Mannschaften aus Rumänien, Mazefonien und Montenegro, aber diesen Spielen bleibe ich fern, weil ich wirklich keine Lust auf Wirbel habe.
    In Györ/neue Halle war ich bei der HandballEM2014, wo es keine Trennung zwischen Fans gab (polnische Fans zwischen ung. Fans), ich war beim PlayOff Ungarn-Österreich im Juni in der Halle, Karten wo ich will, man konnte sich in der Halle frei bewegen.
    In Veszprem gibt es wohl einen eigenen Sektor für Gästefans, aber auch kein übermäßiges Ordneraufkommen um diesen, und auch dort kann man sich in der Halle frei bewegen. Bei Spielen gegen Mannschaften aus oben genannten Ländern wird es aber wohl (verständlich) anders aussehen.

• Hat jemand eine Ahnung, warum in der CL in dieser Saison relativ viele Spiele freitags stattfinden?

In der Handballecke scheint das Interesse an der Frauen-CL gegenwärtig nicht besonders groß zu sein. Über die Hälfte der Gruppenphase ist schon vorüber, und wir haben gerade mal 26 Wortmeldungen. Dabei ist die CL in diesem Jahr doch interessanter und spannender als zuletzt!

• Hat jemand eine Ahnung, warum in der CL in dieser Saison relativ viele Spiele freitags stattfinden?

In der Handballecke scheint das Interesse an der Frauen-CL gegenwärtig nicht besonders groß zu sein. Über die Hälfte der Gruppenphase ist schon vorüber, und wir haben gerade mal 26 Wortmeldungen. Dabei ist die CL in diesem Jahr doch interessanter und spannender als zuletzt!

aus deutscher Sicht ist nur ein Verein dabei, der wegen des Verletzungspechs von vornherein eh keine Chance hatte, die Gruppenphase zu überstehen

sLOVEnija

• Für mich auch an der Zeit die DamenCL ein wenig zu reformieren. Einigen starken Nationen sollte ein 2. Team fix zugestanden werden. Das nichtmal das Land des CL-Siegers eine 2. Mannschaft fix stellen kann (2014 Ungarn- FTC scheiterte in der Qualie äußerst unglücklich) gehört geändert.
    Zum Vergleich: als in den 90erJahren die DamenCL nur aus 8 Teams bestand durfte Österreich neben CL-Sieger Hypo mit WAT Fünfhaus noch ein 2. Team stellen.
    Auch das Final4 wird abhängig sein, ob sich ein ungarisches Team dafür qualifiziert. Im Final4 der EHF-Liga gibt es auch eine Wildcard für den Veranstalter, hier wird man auch in der DamenCL nicht herumkommen, wenn man eine volle Halle haben will.

• Györ : Vardar!
    Alles drin!
    Görbicz, Penezic großartig und Althaus sieht keineswegs alt aus.
    Kis noch nie so gut gesehen, Suslina toll!
    Gute Stimmung!
    Ich fand das Spiel klasse.

• Mit einem Final 4 macht man überhaupt Kohle, mit normalen Finalspielen nur die gastgebenden Vereine.

Ich weiß nicht, wie es bei den Frauen ist, bei den Männern im ehf Cup hat, wenn ich mich korrekt erinnere, der Veranstalter, z.B. die Füchse Berlin, doch das komplette unternehmerische Risiko getragen, d.h. sie haben alle Kosten gestemmt (inklusive der Prämien für die ersten Teilnehmer). Ich vermute, dass die ehf davon keinen müden Euro gesehen hat. Insofern kann ich beim ehf Cup nicht erkennen, wo der finanzielle Vorteil vorn einem Final4 liegen soll. Eine bessere Vermarktung kann ich nicht erkennen. Es gibt da für mich nur ein Argument: für die Fianlteilnehmer sind es zwei Spiele weniger, unter der Annahme, dass sowohl Halbfinale als auch Finale mit Hin- und Rückspiel gespielt werden.

• Das Spiel in Györ war gut, aber mächtig hart. Die Schiedsrichter haben erst am Ende etwas stärker durchgegriffen; das hätten sie schon früher tun sollen. Beide Heimmannschften hatten auch etwas Glück, dass sie ihre Spiele gewonnen haben. In beiden Spielen wurde die Aufholjagd der Gastmannschaft an Ende nicht belohnt. Für mich war bemerkenswert, was Larvik angesichts der vielen Ausfälle (u. a. Kurtovic, die beiden Mörks, Wojtas) auf die Platte gebracht hat. Im Hinspiel hatten sie fast die ganze Kapelle an Deck, aber keine Chance auf die Punkte. Diesmal hätte es durchaus mit 1 Punkt klappen können. Die Russinnen haben 4 Siebenmeter verworfen und bekamen wohl am Ende weiche Knie, als sich Larvik nochmals aufbäumte.

• Rostov:Larvik habe ich mir gestern auch angesehen.
    Das Spiel fand ich ziemlich aufregend, weil Larvik sich immer wieder auf beeindruckende Weise heran kämpfte.
    Den Sieg für Rostov fand ich "unverdient, da sie schon einiges an Mithilfe der Schiedsrichter in Anspruch nehmen durften.
    So z.B. zwischen min. 38 und 40 (meine ich mich zu erinnern).
    Drei falsche Entscheidungen führen zu drei schnellen Gegentreffern; die muss man als Gast erst mal wieder aufholen.
    Ich drücke den Norwegerinnen auf jeden Fall die Daumen, dass sie ihren zweiten Platz in der Gruppe halten!
    Spannung ist also garantiert.

• Harpiks

Ist zwar nur ehf-Pokal.... aber kannst du vielleicht wieder mal helfen? oder weiss jemand anderes was?

bisher gibt es zum heutigen Spiel des HCL in Dessau keine von mir auffindbare Adresse für einen Stream oder wenigstens für einen Ticker.(Der HCL selbst hüllt sich bisher auch in Schweigen.)