HSG Wetzlar - SG Flensburg-Handewitt

  • Was ich mich dann aber frage: warum weicht Vranjes, wenn es nicht funktioniert, nicht von diesem Plan ab?


    Er scheint von Spiel zu Spiel den Kader einzuplanen und mögliche Wechsel ziemlich festgelegt zu haben. Das war in den vergangenen Saisons sicher den größeren Leistungsunterschieden der ersten und zweiten Sieben geschuldet, in dieser Saison geht es vielleicht um das Eingespieltsein oder auch den Spielstand und könnte sich dann noch ändern.
    Gestern habe ich Lauge eher länger auf dem Feld gesehen, mal für Mogensen, mal für Gottfridsson (der zwar agil war, aber seine Würfe nicht unterbrachte) oder täusche ich mich? Zachariassen war einer der wenigen mit Alarm gestern, da war der Wechsel nicht unbedingt angebracht, RA eh mit wenigen Torchancen und Würfen und LA hatte sein Pulver zwar verschossen, insofern wäre Wanne eine Option, aber in der Abwehr ist Eggert noch abgeklärter als Wanne (ihnen gegenüber stand Joli?) Mogensen und Andersson länger rauszunehmen wohl eher keine Option, bleiben Jakobsson und Djordjic, war dann aber vielleicht schon zu brenzlig für Vranjes.
    Es ist nicht so, dass die Neuen in den anderen Spielen gar keine Spielanteile hatten. Gegen den THW haben die Alten durchgespielt und das mit Erfolg (wenn auch nicht spielerisch glänzend), mit Ansage von Vranjes dann gegen HSV und Melsungen (was nicht übertragen wurde) kamen schon beim Start und dann im Spielverlauf die anderen auf das Feld (Lauge, Jakobsson, Radivojevic, Toft-Hansen, Möller, Mahe, der dann mit Pech ausfiel). Nur hat es nicht gereicht und gegen Hamburg haben es dann Mogensen und Glandorf knapp gerichtet, gegen Melsungen waren auch sie machtlos. Und gestern dann wieder der Versuch, gleich mit der ersten Sieben Ruhe reinzubringen. Also für mich wäre nur ein Wechsel auf Jakobsson sinnvoll gewesen, evtl. noch Djordjic für ein paar Angriffe kurz nach der Pause und nicht erst zum Schluss. Insofern kann ich die Wechselkritik nur zum Teil nachvollziehen. Ich sehe die Niederlage als Leistung von Wetzlar an und an mangelnder Durchschlagskraft des Rückraumes, gepaart mit Fehlern in der SG-Abwehr - also nichts, was man nicht ändern könnte ... ;)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Diese Szene meinte er sicher nicht. Es gab noch eine Szene, wo Eggert über LA noch ein Tor gemacht hat. Ich empfand es gestern auch so, dass der Schiedsrichter da früher hätte unterbrechen sollen. Aber gut, es war keine entscheidende Situation.

    JA................. :hi:

  • Welche Szene meintest Du denn?

    Wie bereits weiter vorn geschrieben gab es eine ähnliche Situation etwa bei Spielminute 52:00. Im anschließenden Angriff der SG hat Eggert ein Tor erzielt und 2 Minuten gegen Joli gezogen.

  • Wie bereits weiter vorn geschrieben gab es eine ähnliche Situation etwa bei Spielminute 52:00. Im anschließenden Angriff der SG hat Eggert ein Tor erzielt und 2 Minuten gegen Joli gezogen.

    Ok, da kann ich verstehen, wenn die Schiris kritisiert werden. Aber das als "Unverschämtheit" oder so ähnlich zu bezeichnen schießt übers Ziel hinaus. Fehleinschätzung (der Verletzung von Fäth) würde ich das eher nennen.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Ok, da kann ich verstehen, wenn die Schiris kritisiert werden. Aber das als "Unverschämtheit" oder so ähnlich zu bezeichnen schießt übers Ziel hinaus. Fehleinschätzung (der Verletzung von Fäth) würde ich das eher nennen.


    Aber es IST ja keine Fehleinschätzung der Schiedsrichter, wenn Fäth sich am Boden wälzt wie so ein Fußballer, um den Tempogegenstoß zu unterbrechen... Das Tor fällt, die Schiedsrichter unterbrechen, Physios kommen - einmal Hand auflegen und weiter gehts für Fäth... Ich bin sogar dafür, solches Verhalten konsequent mit 2 Minuten wegen Unsportlichkeit zu bestrafen!


  • Aber es IST ja keine Fehleinschätzung der Schiedsrichter, wenn Fäth sich am Boden wälzt wie so ein Fußballer, um den Tempogegenstoß zu unterbrechen... Das Tor fällt, die Schiedsrichter unterbrechen, Physios kommen - einmal Hand auflegen und weiter gehts für Fäth... Ich bin sogar dafür, solches Verhalten konsequent mit 2 Minuten wegen Unsportlichkeit zu bestrafen!

    :irony: Genau nur noch bei schweren Verletzungen wie offenen Brüchen das Spiel unterbrechen. Und jeden der aus eigener Kraft aufstehen kann sofort hinausstellen.

    Im Ernst. Der Tempogegenstoss war längst zu Ende gespielt. Die SR gaben aber Flensburg danach noch die Möglichkeit den Ball 2mal durchzuspielen und somit ein Tor in Überzahl herauszuspielen. Dies geht meiner Meinung nach gar nicht.

  • Das ganze hat was mit Sportlichkeit zu tun! Eine Schwalbe im Fußball gibt auch eine gelbe Karte.
    Bis jetzt habe ich nur selten den Eindruck gehabt, dass ein Spieler aus Absicht am Boden bleibt. In der letzten Zeit häufen Gegebenheiten aber sehr. Das gleiche ist bei einer unabsichtlichen Berührung im Gesicht. Es gibt Spieler die spielen einfach weiter und es gibt die Spieler die fallen wie ein nasser Sack um. Es ist bestimmt nicht schön eine Hand im Gesicht, bleibt aber bei einer körperbetonten Spielweise nicht aus und nur der 2 Minuten wegen?!

    Und ganz wichtig ist aber, "Schiedsrichter sind auch nur Menschen". Wir haben in der Hallo von oben oder der Seite einen anderen Blickwinkel und sehen manches anderst. Ich möchte für mich zumindest nicht mit Ihnen tauschen.

  • Ich habe mir die Szene jetzt auch noch mal angesehen. Ursprünglich dachte ich ja das es die Szene aus der ersten Halbzeit gewesen wäre, die angemahnt wurde. Die hier ist tatsächlich weniger eindeutig. Allerdings muss man bedenken, dass die Schiedsrichter hier Stürmerfoul pfeifen und sich erstmal der gesamte Tross inklusive Schiris in Richtung gegnerisches Tor bewegt. Die Schiedsrichter müssen sich auch erstmal darauf konzentrieren das bei diesem Gegenstoß alles konform abläuft. Der Torabschluss kommt etwa 10 Sekunden nachdem das Stürmerfoul gepfiffen wurde. Daher: Kann es vielleicht nicht sein, das die Schiris schlicht für ein paar Sekunden übersehen haben könnten das er am Boden liegt? Bummelig 10 Sekunden bedeuten nämlich immer noch keine Ewigkeit, auch wenn der direkte Gegenstoß vorbei war.

    Ich finde es in jedem Falle sich seltsam sich so sehr daran aufzuhängen. Wenn die Schiris Flensburg eine Minute da hätten rumpassen können...okay, aber so sprechen wir über wenige Sekunden und noch weniger Folgen.

  • Und ganz wichtig ist aber, "Schiedsrichter sind auch nur Menschen". Wir haben in der Hallo von oben oder der Seite einen anderen Blickwinkel und sehen manches anderst. Ich möchte für mich zumindest nicht mit Ihnen tauschen.

    Völlig richtig, von der Tribüne aus hast du einen ganz anderen Blickwinkel (meistens), als wenn du unten auf dem Spielfeld zwei Meter daneben stehst ...

  • Die ersten 20 Minuten haben die Schieris ganz klar für Flensburg gepfiffen.
    Respekt an Wetzlar, sie haben nicht resigniert.

    Ohaueha......hat Gislasons Gift auch hier gewirkt. :rolleyes:

    Allein die Unterschiedliche Auslegung des Zeitspieles sollte Deine Aussage relativieren.

  • Ohaueha......hat Gislasons Gift auch hier gewirkt. :rolleyes:

    Allein die Unterschiedliche Auslegung des Zeitspieles sollte Deine Aussage relativieren.

    Alfred kannst Du hier aus dem Spiel lassen ( übrigens hatte er ja wieder Recht mit der Klopperei in Zagreb)
    Da ich weder mit Wetzlar noch mit Flensburg etwas am Hut habe, konnte ich mir das Spiel in alle Ruhe anschauen. Und da blieb eben der Eindruck, daß in den ersten 20 Minuten die Schieris für Flense waren.

  • Jo, Gislason hat die Schiri-Schelte erfunden...

    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jedenfalls setzt er diese "Waffe" gehäuft ein.

    Beim Wetzlar Spiel warensich hier nunmal ausnahmsweise fast alle einig, dass es da an der Leistung der Unparteiischen wenig zu meckern gibt.

    Dass man in Zagreb hart zur Sache geht, dürften ausser Gislason auch andere wissen. Ob Vranjes vor dem Spiel dort noch einmal darauf hinweisen wird? :hi: