Bergischer HC 06 - Rhein-Neckar Löwen

  • Schade für den BHC. Vor allem die weiteren Ausfälle tun weh, wobei man die bisherigen auch scheinbar sehr gut kompensieren konnte. Fragt sich nur, wie lange das noch so funktioniert. Samstag gegen Lübbecke darf man sich jedenfalls kein "Gut verkauft, knapp verloren" leisten, wie noch gegen Flensburg, die RNL oder den SCM.
    Die Abwehrleistung der RNL scheint weiter zu funktionieren, da hat wohl auch ein mäßig guter Angriff ausgereicht heute?

  • Hi!

    Ich finde nicht, dass die RNL umbedingt die bessere Abwehr hatten. Auch sie mussten sich ihre Tore mehr als Hart erarbeiten. Und die 10 Tore in der ersten Halbzeit .. da war einfach eine Abwehr + Torwart, vom BHC .. die dort mehr als nur perfekt eingestellt war.
    Der Angriff fand genauso wenig möglichkeiten, wie der unserer Löwen. Das war eine reine Abwehrschlacht ..

    Nur in der zweiten Halbzeit, da war nicht alles gut. Und die RNL erzielten tatsächlich dann mal 2-3 leichte Tore, die es sonst im Spiel gar nicht gab..

    Wäre da heute im Angriff etwas mehr bei uns drin gewesen, wäre das wieder die erste Saisonniederlage, wie letzte Saison, für die gelben Löwen.
    Wirkliche Lösungen haben die gelben eben nicht gefunden..

    Grüße!

  • Was festzuhalten bleibt ist, dass die Rhein-Neckar-Löwen solche Spiele in den Vorjahren gerne mal verloren haben. In der letzten Saison gab es beispielsweise Niederlagen beim BHC, in Erlangen und Wetzlar. In Magdeburg hat man ein ganz wichtiges Ding gewonnen, jetzt beim BHC wieder. Alle reden vom Duell Kiel gegen Flensburg, aber wenn die Rhein-Neckar-Löwen fit bleiben.......

  • Was festzuhalten bleibt ist, dass die Rhein-Neckar-Löwen solche Spiele in den Vorjahren gerne mal verloren haben. In der letzten Saison gab es beispielsweise Niederlagen beim BHC, in Erlangen und Wetzlar. In Magdeburg hat man ein ganz wichtiges Ding gewonnen, jetzt beim BHC wieder. Alle reden vom Duell Kiel gegen Flensburg, aber wenn die Rhein-Neckar-Löwen fit bleiben.......


    Ich bin seit den letzten Spieltagen auch ab von der Mehrheitsmeinung, dass die Meisterschaft in den Topduellen entschieden wird. Das setzt ja voraus, dass alle Topmannschaften immer ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Und es war in den letzten Jahren oft der Fall, dass auch der THW da keine weiße Weste bewahrt hat. Sei es gegen Lemgo oder Balingen. Jede unerwartete Niederlage sind genauso zwei Minuspunkte wie in den Topspielen. Bisher hatten wir Kieler halt oft das Glück, dass die Mitfavoriten da öfter gepatzt haben. Mal sehen wie es weiter geht, bisher verspricht die Saison Spannung.

    Wenn es soweit kommt, dass die Löwen den Stempel "Favorit" aufgedrückt bekommen, mal sehen ob sie die Nerven behalten ;)

  • Problem wird auch die zusätzliche Belastung der Champions League.
    Das sehe ich eigentlich auch als Hauptproblem, da die Spiele nochmal aufgestockt wurden und die Löwen im Vergleich zu Flensburg und Kiel den schmalsten Kader haben. Durch diese erhöhte Belastung wird es vermehrt solcher Kampfspiele wie gegen den BHC geben und diese können auch mal verloren gehen.

  • Sorry, aber ich kann dieses ewige Geseiere (Löwe 2015, nicht persönlich nehmen) wegen der Kaderbreite nicht mehr hören, es quillt mir regelrecht aus den Ohren.
    Der THW hat mit meinem Zeitzi auf der Mitte die CL gewonnen und hatte Null Kaderbreite, in aller Regel spielen bei den Topmannschaften die gleichen 7-8 Mann obwohl die Bank draußen voll ist.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Solange sich nicht zuviele Spieler verletzen wird der Kader , zu dem ja demnächst noch Pekeler hinzustösst, ausreichen...allerdings gebe ich Löwe 2015 insoweit recht, als auch die RNL sicher noch Spiele verlieren werden...Topfavorit ist für mich weiter der THW......aber wenn die patzen stehen die RNL sichert bereit, mit Flensburg kann man allemal mithalten, das habe ich schon vor der Saison so gesehen, auch wenn ich sie in der Tabelle vor den RNL getippt habe, aber das geschah mehr aus Aberglauben:)

  • Ob der Kader letztlich zu schmal ist oder nicht wird man gegen Ende der Saison sehen. Die Torhüter der Rhein-Neckar Löwen wechseln sich ab, in der Abwehr spielen Guardiola und Kneer, für die im Angriff Schmid und Baena kommen. Damit sind schon 9 Spieler ganz normal auf der Platte. Mensah wird recht häufig für KEdR eingesetzt, und auch Reinkind bekommt mittlerweile deutlich mehr Einsatzzeiten als noch letzte Saison. Nur auf den Außenpositionen, besonders auf RA, wurde bisher nicht so oft gewechselt. Doch auch hier tut sich was. Sigurmannsson spielte gestern die komplette erste Halbzeit, wenn ich das richtig gelesen habe, und auf RA kommt Steinhauser ab und zu mal auf die Platte. Sobald Pekeler fit ist wird er wohl langsam heran geführt, was Kneer Pausen in der Abwehr bringen und es dem Trainer ermöglichen wird, ihn auch häufiger als zusätzliche Alternative im Angriff zu bringen.

    Ist ja wirklich nicht so, dass die Löwen hinter einer Stammformation nur Handballlegastheniker aufzubieten haben. Klar hat Flensburg auf längere Sicht Vorteile, weil sie besonders im Rückraum wesentlich breiter aufgestellt sind als die Löwen. Aber auch hier muss jeder erstmal seine Leistung bringen. Wie auch immer: da heute für die deutschen Vereine die CL beginnt wird man wohl in ein paar Wochen sehen, wer besser damit zurecht kommt.

    Zum Spiel selber: Ich hatte es befürchtet, dass es eine schwierige Aufgabe wird, auch wenn meine Hoffnungen mich zu einem Tipp von +5 gedrängt haben. Ungefährdet war das nicht, aber es sind diese "dreckigen" Siege, die wichtig sind. Ich glaube, dass du als Mannschaft aus solchen Spielen mehr mitnehmen kannst als aus einem mehr oder minder lockeren 30:18 in Hannover. Wie schon capitano19 angemerkt hat haben die Löwen in dieser Phase der letzten Saison beim BHC verloren. Ob das jetzt ein Zeichen eines Reifeprozesses ist? Möglich; ich hoffe es jedenfalls. Gut finde ich, dass Sigurmannsson eine ganze Halbzeit spielen durfte, obwohl es da nicht richtig lief und die Mannschaft einem Rückstand hinterher lief. Das bringt Steppi weiter und verhilft Gensheimer zu notwendigen Ruhepausen. Wichtig ist mMn auch, dass die Rhein-Neckar Löwen, als es nochmals eng wurde, das Spiel nicht haben kippen lassen, sondern sich dann nochmals abgesetzt haben.

    Noch eine Frage an die, die in der Halle waren. Ich habe bis jetzt keine Schiedsrichterschelte gelesen. Selbst auferlegter Maulkorb ;) oder ein Zeichen dafür, dass die Unparteiischen eine gute Leistung abgeliefert haben? Letzteres wäre es ja auch mal wert, genannt zu werden.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Aus meiner persönlichen Sicht war das weitestgehend in Ordnung, was gepfiffen wurde.

    Zwischen der 45. und 50. Minute waren drei, vier Entscheidungen die man gut und gerne auch andersrum geben kann und die das Spiel haben nicht spannender werden lassen. Das fand ich schon offensichtlich zu Ungunsten des BHC.

    Was gar nicht geht, ist das ständige Fordern einer Zeitstrafe von Petersson. Das ist unsportlich und dem gestrigen Spiel auch völlig unangemessen!

  • Also wenn mich einer zwingen würde auf den Deutschen Meister zu tippen, würde ich die Löwen nehmen.

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

  • Was mir bei den Löwen positiv auffällt ist,dass die Neuzugänge eingeschlagen haben. Vor der Saison haben viele Experten gesagt, dass die Löwen weder Landin noch Myrhol ersetzen können. Allerdings ist gerade das Torhüter Duo und Baena positiv aufgefallen. Wer vermisst auf sportlicher Ebene gerade Landin und Myrhol ? Wahrscheinlich keiner.

  • Also wenn mich einer zwingen würde auf den Deutschen Meister zu tippen, würde ich die Löwen nehmen.


    Von den momentanen Ergebnissen, vermute ich auch, dass die Löwen aktuell am besten eingespielt sind und sich gefunden haben. Allein mir fehlt der Glaube. Ich bleibe dabei, spätestens, wenn sie in Medien als der Favorit gehandelt werden, kommen Patzer. Irgendwie bringen sie immer ihre besten Leistungen, wenn sie unterm Radar sind. Insofern: Dein Wort in Kretzsches Ohren.

  • Aus meiner persönlichen Sicht war das weitestgehend in Ordnung, was gepfiffen wurde.

    Zwischen der 45. und 50. Minute waren drei, vier Entscheidungen die man gut und gerne auch andersrum geben kann und die das Spiel haben nicht spannender werden lassen. Das fand ich schon offensichtlich zu Ungunsten des BHC.


    Danke für die Info!

    Wer vermisst auf sportlicher Ebene gerade Landin und Myrhol ? Wahrscheinlich keiner.


    Bei Landin gebe ich dir recht. Die beiden Neuzugänge ergänzen sich prima und liefern in Summe bisher sehr starke Leistungen ab. Was Myrhol angeht ist das ein bisschen anders. Ja, Baena hat bisher schon gut eingeschlagen, aber mir hat die Art von Myrhol besser gefallen. Die Kreisläufer, die sehr viel mit ihrer Körpermasse machen, sind eigentlich nicht so mein Fall. Ein beweglicher, wendiger Kreisläufer wie Myrhol sagt mir da mehr zu. Ist aber rein subjektiv, und wenn es jemand anders sieht habe ich kein Problem damit.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Pekeler und Baena werden sich sehr gut ergänzen, da sehe ich kein Problem auf der Position. In der letzten Saison waren die Rhein-Neckar-Löwen da deutlich dünner besetzt. Das neue Torhüter-Duo schätze ich für die Löwen als bessere Variante im Vergleich zu Landin ein. Erstens spielt der in den wichtigen Spielen meistens eher so lala, zweitens ist der Leistungsunterschied zwischen Appelgren und Stanic nicht so hoch wie zwischen Landin und Rutschmann.

  • Das neue Torhüter-Duo schätze ich für die Löwen als bessere Variante im Vergleich zu Landin ein. Erstens spielt der in den wichtigen Spielen meistens eher so lala, zweitens ist der Leistungsunterschied zwischen Appelgren und Stanic nicht so hoch wie zwischen Landin und Rutschmann.

    Interessantes Statement von dir: Siehst du denn überhaupt einen Leistungsunterschied zwischen "Apfel" und "Locke"? Ich sehe da absolut keinen und genieße als Fan nur die unterschiedlichen Spielweisen und die Ausgeglichenheit in puncto Leistung.

  • Ich habe nur gesagt, dass der Löwenkader im Vergleich zu Kiel und Flensburg dünner ist. Mir ist sehr wohl klar, dass der Kader breiter geworden ist und außerdem waren wir doch eh immer schon Experten darin mit weniger Mann gut zurechtzukommen.
    Landin wein ich unterdessen keine Träne nach, für mich Apfel und Locke bisher sogar stärker im Duo

  • Wenn Jacobsen jetzt noch lernt' mit Klugheit und Weitsicht, seine posltionsspezischen Wechsel Aktionen vorzunehmen, dann sollte es möglich sein,Erschoepfungszustaende seiner Stammsieben zu vermeiden.
    Ich koennte mir bei jedem der vorh. Ergänzungsspieler vorstellen, dass jeder. 10 min je Spielhälfte einen Stammspier ohne Leistung Einbruch ersetzen konnte,.

  • Freundschaft!

    Ich habe nur gesagt, dass der Löwenkader im Vergleich zu Kiel und Flensburg dünner ist. Mir ist sehr wohl klar, dass der Kader breiter geworden ist und außerdem waren wir doch eh immer schon Experten darin mit weniger Mann gut zurechtzukommen.
    Landin wein ich unterdessen keine Träne nach, für mich Apfel und Locke bisher sogar stärker im Duo


    Also das ist so der erste Reflex, wenn man an die Löwen denkt. Doch so dünn ist der Kader eigentlich gar nicht. Ich würde sogar sagen, daß es der ausgelichenste der drei Topmannschaften ist. Lediglich Andy Schmid darf nun aber gar nichts passieren. Alle anderen Spieler kann man im Spiel oder auch mal eine gewisse Zeit irgendwie ersetzen.

    Flensburg hat zwar den dicksten Kader, aber nur einen Toptorwart und auch die Halbpositionen sind nun nicht überragend besetzt (wenn man die Restrekonvaleszenz von Holger Glandorf mit einrechnet).

    Auch Kiel wird mit dem Rückraum bei dem aufgerufenen Programm noch seine Mühen haben und sollten Duvnjak oder Canellas ausfallen, hat man diesmal keine Klasse in der Tiefe, um das zu kompensieren. Und auch Nachverpflichtungen sind auf diesem Niveau nicht zu realisieren.

    Die Löwen haben für mich schon die beste und auch eingespielteste erste Sieben (bzw. vielleicht eher erste Neun). Wenn Andy Schmid gesund bleibt, sind die Löwen schon ein heißer Kandidat auf den Titel. Aber wie schon öfter gesagt. Diese Saison wird lang und es wird mehr Minuspunkte für die Großen geben als bisher.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass sich Mads Mensah Larsen weiterentwickelt hat. Er gefällt mir in dieser Saison zumindest schon besser.