- Offizieller Beitrag
19.09.15, 19.00
19.09.15, 19.00
Nach einem fünf-Tore-Rückstand zur Pause hätte der HSV Handball fast noch einen Sieg eingefahren, wenn nicht Kai Hafner 10 Sekunden vor Spielende den Ausgleich zum 23:23 markiert hätte.
Wenn man dem Ticker glauben darf, ein leistungsgerechtes Unentschieden. Aber über Stimmen aus der Halle wäre ich dennoch froh. ![]()
Zur Halbzeit habe ich nur noch darauf gehofft, nicht völlig unterzugehen. Das Unentschieden ist sehr glücklich. Hans hat einen gebrauchten Tag erwischt,
aber die Abwehr stand gut, der Angriff ist noch sehr instabil. Über die Unparteiischen schweigt des Sängers Höflichkeit, für beide Seiten.
Auch in Hamburg wird die schiedsrichterkritik wohl zum Standard.Und Fitzek immer mittenmang.
ZitatBesonders der letzte Angriff, in welchem die TSV den Angriff des HSV unterbrach und den ballführenden Matthias Flohr außerhalb des Neun-Meter-Kreises stoppte, ärgerte Fitzek: „Wir haben unsere Mannschaft darauf hingewiesen, dass eine Unterbrechung in den letzten Sekunden zum Siebenmeter führt“, erläuterte er. Er sei zwar „kein Freund dieser Regel“, aber es gäbe sie. Entsprechende Einwände der Hamburger seien jedoch ungehört geblieben. „Da haben wir wohl keine Ahnung von und damit müssen wir leben“, kommentierte Fitzek bissig.
Habe das Spiel natürlich nicht gesehen. Hat er Recht? Oder wirklich keine Ahnung?
Ich habe die Regel anders aufgefasst.
Nun bin ich selber ratlos.
Hannover hat nicht den Anwurf behindert o.Ä., sondern Flohr "festgemacht", wie in einem normalen Zweikampf.
Deswegen gab es keine Strafen.
Soll da dann auch sofort 7m gepfiffen werden?
Bei jedem Foul in den letzten Sekunden?
Die Hanburger haben keine Ahnung.....da gebe ich Fitzek mal Recht
Ich habe die Regel anders aufgefasst.
Nun bin ich selber ratlos.
Hannover hat nicht den Anwurf behindert o.Ä., sondern Flohr "festgemacht", wie in einem normalen Zweikampf.
Deswegen gab es keine Strafen.
Soll da dann auch sofort 7m gepfiffen werden?
Bei jedem Foul in den letzten Sekunden?
Bei jedem Foul in den letzten Sekunden auf 7m zu entscheiden ist natürlich Schwachsinn.
Es geht bei dieser Regelerprobung in der Bundesliga um die Rote Karte mit Bericht wegen vergehen in der letzten Spielminute, die in den letzten 30 Sekunden zu einem 7m führen soll und nach der Beschreibung ist es ein Freiwurf und mehr nicht. Da hätte in der letzten Saison auch kein Schiedsrichter Rot mit Bericht gegeben. Also sollte Herr Fitzek noch mal die Regeln studieren.
Bei jedem Foul in den letzten Sekunden auf 7m zu entscheiden ist natürlich Schwachsinn.
Das klingt einleuchtend. Aber du hast nicht erläutert, wo die Grenze ist. Du hast nur irgendwas mit roter Karte geschrieben.
Also, ich finde das jetzt mal diskussionswürdig (und nicht mit einem lapidaren "hat die Regel nicht kapiert" abgewunken): Wenn ein Torhüter beim Abwurf behindert wird (sagen wir mal, er wird festgemacht), dann gibt es doch Siebenmeter, oder? Zumindest habe ich das so aufgefasst. Aber wenn ein Feldspieler beim Wurf behindert wird, indem er geklammert wird, dann gibt es nur Freiwurf? Und was ist, wenn der Feldspieler nicht nur geklammert, sondern von hinten oder der Seite umgestoßen wird (in der hinteren Hälfte, versteht sich)? Gibt es dann vielleicht sogar Siebenmeter?
Ich denke, die Regel ist zurecht nur in der Erprobung. Und wird wieder abgeschafft werden.
-=-=-
Zum Spiel: angesichts des Spielverlaufs ist das Unentschieden erfreulich. Ich war nicht vor Ort, aber laut Ticker wurde diesmal anscheinend mehr Wert auf die Einbeziehung von Kreisläufer Brozovic gelegt. Er hat zwei oder dreimal technische Fehler gehabt, aber auch viermal geworfen und jedesmal getroffen. Ob und wieviele Siebenmeter er herausgeholt hat, weiß ich nicht. Aber das ist auch eine erfreuliche Tatsache. Bisher hatte er nämlich nicht so die rechte Bindung zu den Mitspielern gefunden.
Dafür hat Lindberg einen Eggert gepullt. Zwei Siebenmeter verworfen. Und kein Feldtor gemacht.
Dominierend im Spiel waren wieder mal die Abwehrreihen und vor allem die drei Torhüter.
Bemerkenswert finde ich, dass es jetzt das vierte Mal in Folge ein Heimspielunentschieden gegen Burgdorf gegeben hat.
Davon ab ist es absolut unwürdig, dass sich die HSVH-Offiziellen schon wieder über die Schiedsrichter beschweren.
Diesmal hat der HSVH mehr 7m zugesprochen bekommen als Hannover, da soll dann die "Zeitspielauslegung" unangemessen zu Ungusten des HSVH gewesen sein?
Völliger Blödsinn!
Das letzte Tor des HSVH fiel nach dem dritten Freiwurf und die ganze Zeit war bereits passives Spiel angezeigt. Dennoch wurde nach dem Freiwurf nicht direkt geworfen, sondern an den Kreis gespielt. Das hätte definitiv auch abgepfiffen werden können. Und das sage ich als Fan des HSVH.
Mich kotzt das Gepöbel gegen die Schiedsrichter an!
Die Leistung der Spieler in HZ 1 war ganz großer Mist. Das könnte Herr Fitzek mal deutlich sagen. 8 Tore...
Die Leute, die mittlerweile REGELMÄßIG die Schiedsrichter auspfeifen sind ganz sicher NICHT fachkunding, sonder der stumpfen "Propaganda" von Fitzek aufgesessen, wonach man bei unliebsamen Ergebnissen die Schuld bei den Schiedsrichtern sucht.
Unnötig!
Siebenmeter: 3/5 – 2/3 (Lindberg scheitert 2x an Ziemer – Karason trifft die Latte)
Zeitstrafen: 4 – 3 (2x Grabarczyk, Lindberg, Brozovic – 2x Schmidt, Patrail)
Zählen sollte man schon richtig, außerdem ist es immer situationsbedingt, wann und wie 7 m oder 2 min. gegeben werden. hier ist die Kritik.
Auch in Hamburg wird die schiedsrichterkritik wohl zum Standard.Und Fitzek immer mittenmang.
Davon ab ist es absolut unwürdig, dass sich die HSVH-Offiziellen schon wieder über die Schiedsrichter beschweren.
Ich kann selbst mit bösestem Willen keine Schirikritik in der von Crusty zitierten Passage finden...
Ich kann selbst mit bösestem Willen keine Schirikritik in der von Crusty zitierten Passage finden...
Ja komisch, ich brauche noch noch nicht mal den Anflug von bösem Willen, um das so zu sehen. Wie gesagt, ich habe das Spiel und die besagte Szene nicht gesehen, aber schon die verallgemeinernde Aussage von Fitzek ist regeltechnisch falsch. Er aber untersetllt den Schiedsrichtern, die Regeln nicht zu kennen...
Nicht zitiert habe ich im Übrigen die weiteren Aussagen der HSVH Offiziellen. Kostprobe:
ZitatSowohl Michael Biegler als auch Manager Christian Fitzek kritisierten die Unparteiischen auf der anschließenden Pressekonferenz. „Mir passt die Verhältnismäßigkeit in keinster Weise“, kommentierte Biegler, der im Spiel bereits verwarnt worden war, genervt. Der Trainer kritisiert zudem die Auslegung des passiven Spieles. Auch Fitzek war sichtlich angefressen. „Zum wiederholten Male werden die Unparteiischen nach einem Spiel ausgepfiffen - und wir haben ein sehr fachkundiges Publikum“, so der Manager.
Nach Unentschieden: HSV kritisiert Schiedsrichter, Hannover lobt seine Fans
OK, lassen wir in Zukunft das "sachkundige" Hamburger Publikum entscheiden.....
MiMü
Mein Beitrag bezog sich auch nicht explizit auf das von Crusty gepostete Zitat.
Die weiteren Aussagen hat er mittlerweile ja aber schon nachgeliefert.
ZitatAlles anzeigen
Das klingt einleuchtend. Aber du hast nicht erläutert, wo die Grenze ist. Du hast nur irgendwas mit roter Karte geschrieben.Also, ich finde das jetzt mal diskussionswürdig (und nicht mit einem lapidaren "hat die Regel nicht kapiert" abgewunken): Wenn ein Torhüter beim Abwurf behindert wird (sagen wir mal, er wird festgemacht), dann gibt es doch Siebenmeter, oder? Zumindest habe ich das so aufgefasst. Aber wenn ein Feldspieler beim Wurf behindert wird, indem er geklammert wird, dann gibt es nur Freiwurf? Und was ist, wenn der Feldspieler nicht nur geklammert, sondern von hinten oder der Seite umgestoßen wird (in der hinteren Hälfte, versteht sich)? Gibt es dann vielleicht sogar Siebenmeter?
Ich denke, die Regel ist zurecht nur in der Erprobung. Und wird wieder abgeschafft werden.
-=-=-
Zum Spiel: angesichts des Spielverlaufs ist das Unentschieden erfreulich. Ich war nicht vor Ort, aber laut Ticker wurde diesmal anscheinend mehr Wert auf die Einbeziehung von Kreisläufer Brozovic gelegt. Er hat zwei oder dreimal technische Fehler gehabt, aber auch viermal geworfen und jedesmal getroffen. Ob und wieviele Siebenmeter er herausgeholt hat, weiß ich nicht. Aber das ist auch eine erfreuliche Tatsache. Bisher hatte er nämlich nicht so die rechte Bindung zu den Mitspielern gefunden.
Dafür hat Lindberg einen Eggert gepullt. Zwei Siebenmeter verworfen. Und kein Feldtor gemacht.Dominierend im Spiel waren wieder mal die Abwehrreihen und vor allem die drei Torhüter.
Bemerkenswert finde ich, dass es jetzt das vierte Mal in Folge ein Heimspielunentschieden gegen Burgdorf gegeben hat.
Wer professionell im Handball unterwegs ist sollte halt den Unterschied zwischen einem "Wurf" im Sinne der Regeln und einem Wurf(versuch) aus dem Spiel kennen. Und wer als Fan über SR Leistungen sprechen und auch nur ein kleines bisschen ernst genommen werden will, sollte den auch kennen. Da scheinen in HH leider sehr viele raus zu sein...
Da scheinen in HH leider sehr viele raus zu sein...
Tja, der liebe Bibo bilbo als netter Moralapostel. Aus Kiel, der Hochburg der Regelkunde und des Schiedsrichterverständnisses.
Ich stamme nicht aus Kiel und habe meinen SR Schein auch nicht in Schleswig-Holstein erworben. Aber völlig egal, es spricht ja für sich, dass inhaltlich keinerlei Antwort kommt...
Ich stamme nicht aus Kiel und habe meinen SR Schein auch nicht in Schleswig-Holstein erworben. Aber völlig egal, es spricht ja für sich, dass inhaltlich keinerlei Antwort kommt...
Was soll denn inhaltlich kommen? Es kann ja durchaus sein, dass die 50:50-Entscheidungen jetzt mal in zwei Begegnungen mehrheitlich gegen den HSV ausgefallen sind. Aber selbst in diesem Fall sollten sich die Verantwortlichen in Gelassenheit üben, weil sich das über die Saison hinweg irgendwie ausgleicht.
Davon abgesehen: ich bin auch Schiedsrichter und kann dem Schiri-Gebashe überhaupt nichts abgewinnen. Und als Zuschauer diskutiere ich da auch gerne mit meinen Sitznachbarn, wenn sie die Schiedsrichter zu unrecht ausbuhen. Aber ich spiele auch selbst und kann verstehen, wenn man sich über manche Entscheidungen ärgert, wenn man knapp verliert. Wenn man im selben Atemzug seine eigenen Leistungen kritisch sieht, ist das verkraftbar. Und es wurde imho ja zugegeben, dass auch zu viele eigene Fehler gemacht wurden.
Was mich stört, ist, dass hier der HSV besonders an den Pranger gestellt wird. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass es woanders anders ist oder früher (ohne Fitzek und Biegler) anders gewesen ist. Auch nicht in Kiel. Da geht ihr Crusty auch ein bisschen auf den Leim, der gerne jeden Anlass nimmt, gegen den HSV zu sticheln.
Zitat
Was mich stört, ist, dass hier der HSV besonders an den Pranger gestellt wird. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass es woanders anders ist oder früher (ohne Fitzek und Biegler) anders gewesen ist. Auch nicht in Kiel. Da geht ihr Crusty auch ein bisschen auf den Leim, der gerne jeden Anlass nimmt, gegen den HSV zu sticheln.
Hier geht es nun mal um das Spiel HSV - Lemgo und die Aussagen von HSV danach. Ist ja nicht so, dass an Kiels, im Speziellen Alfreds, Schirischelte kommentarlos hingenommen wird.
Jedem seine Meinung. Dennoch wäre es weitaus produktiver wenn du als Zuschauer des Spieles (?) sagen könntest, ob Fitzek mit der letzten Szene Recht hatte oder nicht.
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass die "Kollegen" aus Kiel durchaus eine eigene Meinung haben. ![]()