Glückwunsch an den VFL und die mitgereisten Fans ![]()
MT Melsungen - VfL Gummersbach
-
- [06. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
13. September 2015 um 18:48
-
-
Verdienter Sieg des VfL würde ich mal sagen. Gummersbach hat es verstanden bei er MT nie so was wie "Spielfluss" entstehen zu lassen, hat ihnen kaum leichte Tore gestattet und hatte selbst immer wenn es eng wurde, in der Offensive Lösungen parat. Zudem Lichtlein mit noch 1-2 "big-safes" mehr als Sjöstrand. Wobei beide Torhüter auf einem ziemlich hohen Niveau agierten (allerdings würde mich bei Lichtlein mal interessieren: gibt´s das eigentlich dass der mit seiner Abwehr auch mal zufrieden ist? Wenn man den so das ganze Spiel gestikulieren und rumtoben sieht, könnte man meinen seine Hintermannschaft wäre permanent am Pennen. Dabei waren die eigentlich ziemlich gut und über fast die gesamte Spielzeit recht aufmerksam - nur mal so aus meiner Perspektive).
Ist schon kurios, dass die Gummersbacher der MT in der Rothenbach-Halle seit einigen Jahren permanent in die Suppe spucken. Und ich kann mich an keine Niederlage der Roth-Schützlinge gegen den VfL erinnern, wo ich sagen würde, dass sei hauptsächlich Pech gewesen.
-
Aussage von Michael Roth in der Pressekonferenz:
Wir werden gegen die Wertung aber auch Protest einlegen wegen der Situation mit Lichtlein in der zweiten Hälfte. Wenn er aus dem Strafraum kommt und den Gegenspieler berührt, ist das laut Regelwerk zwingend Rot - vor allem dann, wenn es die Schiedsrichter auch noch abpfeifen.
-
Da ist wohl jemand ein sehr schlechter Verlierer
-
Nein, Lichtlein ist nie zufrieden mit seiner Abwehr, egal wie gut die Jungs drauf sind. Gerüchteweise waren auch einige seiner damaligen Lemgoer Mitspieler nicht unbedingt traurig das Ihnen das permanente Gemecker mit dem Wechsel nach Gummersbach erspart wurde.
-
Nein, Lichtlein ist nie zufrieden mit seiner Abwehr, egal wie gut die Jungs drauf sind. Gerüchteweise waren auch einige seiner damaligen Lemgoer Mitspieler nicht unbedingt traurig das Ihnen das permanente Gemecker mit dem Wechsel nach Gummersbach erspart wurde.
Mittlerweile müsste man ihn aber kennen und ihn nicht mehr so ernst nehmen, oder?;)Ich freue mich riesig über diesen tollen Auswärtssieg!! Die MT war zuvor 5 Spiele ungeschlagen und wir sind die erste Mannschaft, die den Flensburg-Bezwinger schlägt! Da kann man schon stolz auf die Jungs sein!
Die Überschrift auf Handballecke klingt besonders gut: "Melsungen erleidet gegen Gummersbach ersten Punktverlust der Saison" 
Bin mal gespannt auf mehr Augenzeugenberichte aus der Halle.
-
Wenn wir das Spiel gegen den HSV Hamburg als Ausrutscher oder wahlweise einfach miese Tagesform rauslassen, dann ist der Saisonstart des VfL Gummersbach bislang sehr überzeugend. Die beiden anspruchsvollen Auswärtsspiele in Balingen und Melsungen wurden souverän gewonnen und auch der Heimauftakt gegen Wetzlar waren zwei ungefährdete Punkte. Wenn die Mannschaft in den folgenden drei Spielen (Leipzig (H), Stuttgart (A), Lemgo (A)) diese Leistungen bestätigt, wären früh die Weichen in Richtung sicheres Mittelfeld bzw. einstelliger Tabellenplatz gestellt.
Mark Bult und Magnus Persson heute mit fünf Toren als Gruß an Quovadis

-
Aussage von Michael Roth in der Pressekonferenz:
Wir werden gegen die Wertung aber auch Protest einlegen wegen der Situation mit Lichtlein in der zweiten Hälfte. Wenn er aus dem Strafraum kommt und den Gegenspieler berührt, ist das laut Regelwerk zwingend Rot - vor allem dann, wenn es die Schiedsrichter auch noch abpfeifen.Dazu der Regelbezug (Regel 8:5)
ZitatDies gilt auch, wenn ein Torwart den Torraum verlässt um den für den Gegenspieler gedachten Ball abzufangen. Er trägt die Verantwortung dafür, dass dabei keine gesundheitsgefährdende Situation entsteht.
Er ist zu disqualifizieren falls er:
a) in Ballbesitz gelangt, aber in der Bewegung einen Zusammenprall mit dem Gegenspieler verursacht;
b) den Ball nicht erreichen oder kontrollieren kann, aber einen Zusammenprall mit dem Gegenspieler verursacht.
und die Schilderung der Situation aus dem Spielbericht auf Handball-World.com:ZitatKurz darauf folgte ein Aufreger, bei dem besonders der deutsche Nationaltorhüter beteiligt war. Als Jeffrey Boomhouwer einem Abpraller in die Gummersbacher Hälfte hinterherjagte, kam ihm Lichtlein bis auf halbe Strecke zur Mittellinie entgegen und rutschte in den Melsunger hinein. Die Zuschauer forderten aufgrund des gepfiffenen Fouls die Rote Karte für Lichtlein. Doch es gab lediglich Ballbesitz für die MT. Trainer Michael Roth betonte kurz nach dem Spiel, dass von Melsungen gegen die Lichtlein-Situation Protest eingelegt wird.
Intention der Ergänzung zu Regel 8:5 ist der Schutz des Angreifers beim Tempogegenstoß, wenn er rückwärtsgewandt laufend den Gegenstoßpass seines Mitspielers im Auge hat und nicht den Raum vor sich überblicken kann. Dem gegnerischen Torwart wird mit dieser Regelergänzung die alleinige Verantwortung übertragen einen Zusammenprall und die daraus resultierenden Risiken für die Gesundheit des Spielers zu verhindern. Wenn Boomhouwer jedoch wie oben geschildert, einem sich vor ihm befindlichen Ball hinterherjagte, so hatte er den herauseilenden Torwart im Blickfeld und die Vorraussetzung für die in Regel 8:5 geschilderte Spielsituation war überhaupt nicht gegeben. Somit handelt es sich lediglich um ein normales Foul des Gummersbacher Spielers (denn nichts anderes ist ein Torwart außerhalb des Torraums) am Melsunger Gegenspieler.Dem angekündigten Protest sehe ich daher gelassen entgegen ... falls die MT diesen überhaupt weiterverfolgen wird.
-
Und in Regelwerk steht "für den Gegenspieler gedachten Ball". Das ist ein Abpraller ja nun nicht gerade.
Ein weiteres Argument, dass die Regel nicht greift.
Und Glückwünsche nach Gummersbach. Auf euch ist wie immer Verlass

-
Und Glückwünsche nach Gummersbach. Auf euch ist wie immer Verlass

-
Das Geschehen könnte kaum weiter von einer Disqualifikation entfernt sein. Durch einen Fehlpass im Angriff des VfL Gummersbach rollte (!) der Ball in die Gummersbacher Hälfte zurück. Boomhouwer sprintet dem rollenden Ball hinterher und Carsten Lichtlein kommt aus seinem Torraum raus. Etwa 6-7 Meter hinter der Mittellinie sind beide Spieler fast zeitgleich am Ball, wobei Boomhouwer mit beiden Beinen vorraus in Richtung des herauseilenden Carsten Lichtlein rutscht, der mit den Händen zum Ball geht. In meinen Augen war das eher eine Gefährdung seitens des MT-Spielers. Ein Einspruch gegen die Spielwertung wäre rausgeworfenes Geld.
-
Ein Einspruch gegen die Spielwertung wäre rausgeworfenes Geld.
Immer daran denken: Der MT-Manager heißt Axel Geerken. Geld rauswerfen kann der gut. -
Das Geschehen könnte kaum weiter von einer Disqualifikation entfernt sein. Durch einen Fehlpass im Angriff des VfL Gummersbach rollte (!) der Ball in die Gummersbacher Hälfte zurück. Boomhouwer sprintet dem rollenden Ball hinterher und Carsten Lichtlein kommt aus seinem Torraum raus. Etwa 6-7 Meter hinter der Mittellinie sind beide Spieler fast zeitgleich am Ball, wobei Boomhouwer mit beiden Beinen vorraus in Richtung des herauseilenden Carsten Lichtlein rutscht, der mit den Händen zum Ball geht. In meinen Augen war das eher eine Gefährdung seitens des MT-Spielers. Ein Einspruch gegen die Spielwertung wäre rausgeworfenes Geld.
Genauso habe ich die Szene auch wahrgenommen. Schließe mich auch der Schlussfolgerung von Arcoh an: Einspruch unsinnig! Daran sollte man sich seitens der MT nicht hochziehen. -
Davon abgesehen ,das Lichtlein wirklich den Gegenspieler Regelwidrig berührt hat ,spielt für mich aber keine Rolle . Viel schlimmer finde ich ,das eine Durchschnittliche Leistung reicht um die MT zu besiegen . Traurig aber wahr .

-
Den Einspruch sollte MT lassen, auch wenn m.M. nach Lichtleins körperlicher Einsatz schon sehr grenzwertig war. Das hätte für Boomhouwer übel ausgehen können, weil der auf den Ball konzentriert war und nicht auf einen entgegenstürmenden Torhüter, der adrinalingesteuert, sowieso schon wieder mal einem kleinen Springteufelchen ähnelte, und für den Abbremsen wohl keine echte Alternative war.
Wir warten ja immer nur noch darauf, dass er irgendwann vor Zorn auf seine eigenen Mitspieler mit dem Kopf den Pfosten bearbeitet.
Aber Torhüter sind ja öfter mal ein wenig verrückt , sonst würden sie sich da nicht reinstellen.
Also einfach abhaken. Es ist keiner zu Schaden gekommen, und es ist halt Handball und es war auf beiden Seiten emotional, genau das will man ja auch sehen. Und egal : Die Niederlage hat sich MT leider selbst zuzuschreiben, denn wer so viele Fahrkarten schießt, der verliert so ein Spiel. Und wenn´s aufs Tor ging, dann war Lichtlein die Spur besser als Sjöstrand. Oder es lag an der jeweiligen Abwehr, die diese Würfe behinderte oder auch zuließ, wie auch immer, es Ist halt so. Und Gummersbach hat daher einfach völlig verdient gewonnen PUNKT !!! Deshalb Glückwunsch an Gummersbach, ihr seid einfach besser drauf gewesen und könnt euch einen Schluck aus der Pulle gönnen.
Freut mich für euch, dass es wieder so gut läuft. Musste ja nicht wieder bei uns so sein, aber nun ja, Lebbe geht weiter. 
-
Glückwunsch nach Gummersbach! Aber für Euch ist es ja nichts Besonderes mehr in Melsungen zu gewinnen

-
Das ist echt mal eine Überraschung, über die ich mich gestern Abend sehr gefreut habe! Frage mich, ob der VFL dieses Jahr eine Wundertüte wird? Haushoher Sieg in Melsungen und dicke Heimniederlage in Hamburg. Was war jetzt der Ausrutscher, finde schwer zu beurteilen gerade die Leistung des VFLs. Man darf weiter gespannt sein!
-
Gibt es eigentlich irgendwo bewegte Bilder zum Spiel zu sehen? Auf der MT-Homepage oder im Fernsehen irgendwo?
-
Hat Lichtlein nicht mal in eine Interview selbst gesagt, das er sich auf der Platte selbst nicht wieder erkennt, oder sowas?
Und den Kopf hat Lichtlein glaub ich schon vor den Pfosten gehauen. Zumindest hat er mal das Tor selbst in einem Spiel versetzt.
Und dass man als Torwart irgendwie irre sein muss, hat nicht nur er selbst bestätigt.
Außerhalb der Platte ist er wohl ein ganz Lieber. Ich denke, das wissen auch die Teamkameraden.
Und zuletzt: Das ständige Nörgeln und Anbrüllen scheint ja wohl Erfolg zu zeigen...(War ja auch in Doha zu erkennen!)
Ich hab damals, als der VFL den Choleriker geholt hat, die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen....... Inzwischen ist Lütti einer der Garanten für den Erfolg des VFL und ich bin eienr seienr Fans-
-
Dem kann ich nur beistimmen. Lütti ist ein sehr ruhiger, wenn auch nervös wirkender Typ außerhalb des Spielfeldes. Aber mit so viel Koffein wie er immer intus hat, wäre jeder leicht aufgedreht.

-