Sprungwurftäuschung Schrittfehler

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Schrittfehler.

Folgende Situation:
    Der Angreifer macht drei Schritte, springt hoch, macht eine Sprungwurftäuschung und landet bevor er den Ball tippt mit beiden Beinen auf dem Boden.
    Schrittfehler ja oder nein?
    In den unteren Klassen wird es meist abgepfiffen, aber wieso? Ist die Landung regeltechnisch ein "Schritt"? Konnte keinen Regelbezug finden.

EDIT: Regel 7:3c und 7:3d:
    Verstehe ich es richtig? Wenn der Spieler mit beiden Füßen gleichzeitig landet, sind es nach wie vor drei Schritte und wenn er mit einem Fuß landet und danach den zweiten aufsetzt, sind es vier Schritte?

Einmal editiert, zuletzt von DorMic (8. September 2015 um 19:08)

• Du hast es ja schon in deiner Frage enthalten: "Der Angreifer macht drei Schritte"...

Beispiel:
    Angreifer steht mit Ball (Rechtshänder)
    Linker Fuß nach vorne (aufsetzen, absetzen) -> 1. Schritt
    Rechter Fuß nach vorne -> 2. Schritt
    Linker Fuß nach vorne, Sprung -> 3. Schritt
    [jetzt müsste ein Pass oder Wurf kommen]
    Landung (egal welches Bein) -> 4. Schritt, Schrittfehler

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

• Ein Schritt ist mal grundsätzlich definiert, wenn man einen Fuß ab und dann wieder aufsetzt. Wenn du jetzt bereits drei Schritte gemacht hast, mit dem Dritten springst und dann wieder landest, dann ist das der vierte Schritt. Wenn du also dann nicht schon in der Luft getippt hast, sind es Schritte.

Einzige Ausnahme, du würdest den Ball im Sprung bekommen, heisst, kein Bein beim Fangen am Boden. Dann wär der nächste Bodenkontakt ein Nullschritt, wär das der Li Schritt und folgt dann Re-Li-Sprung, hast du bis dahin nur zwei Schritte gemacht, Landung wär der Dritte und du könntest dann erst Tippen. Und das wird in den unteren Liegen deswegen immer als Schritte gepfiffen, weil ich selbst in der Landesliga bisher gaaaaanz wenige Spieler gesehen habe, die das können.

Airfighter
    Stimmt grundsätzlich, aber dann ists vor allem Doppel, wenn du vorher schon angeprellt hast und nach dem Landen nochmal prellst, kannst dir mal aussuchen, was du pfeifst. ;)