• Ich hatte meine Frage schon im Spiel-Fred gestellt aber keine Antwort bekommen. Ich versuche es dann mal hier.
    Beim Spiel Flensburg-Kiel hatten die Flensburger ihr dunkelstblaues Heimtrikot getragen und Kiel in weiß. Die Kieler Torhüter waren aber in schwarz gewandet! Ich dachte, die Farben müssen sich deutlich unterscheiden?! Was wäre gewesen, wenn Kiel mit Torwartleibchen hätte spielen wollen? Kann man im Vorfeld darauf verzichten?

Einmal editiert, zuletzt von macker (7. September 2015 um 13:07)

• Ich hatte meine Frage schon im Spiel-Fred gestellt aber keine Antwort bekommen. Ich versuche es dann mal hier.
    Beim Spiel Flensburg-Kiel hatten die Flensburger ihr dunkelstblaues Heimtrikot getragen und Kiel in weiß. Die Kieler Torhüter waren aber in schwarz gewandet! Ich dachte, die Farben müssen sich deutlich unterscheiden?! Was wäre gewesen, wenn Kiel mit Torwartleibchen hätte spielen wollen? Kann man im Vorfeld darauf verzichten?

Hab es nur im TV gesehen und dort sehen die Farben ja manchmal etwas anders aus. Da die Schiedsrichter eigentlich nur dann spielen lassen, wenn die 5 Farben voneinander zu unterscheiden sind, war es in der Halle vielleicht nicht so problematisch wie am TV.
    Außerdem hätten sie sich ja auch deutlich durch die Farbe des Laibchens (meistens irgendeine Neon-Farbe) unterschieden, Probleme würde ich eher sehen, wenn beim Tempogegenstoß der TW aus dem Kreis raus kommt.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Die Trikotfarbe wird in der technischen Besprechung vor dem Spiel festgelegt. Dabei werden die SR entschieden haben, dass sie die zwei Trikotfarben klar unterscheiden können. Ansonsten hätten sie ein anderes Torwarttrikot gefordert.

Hab es nur im TV gesehen und dort sehen die Farben ja manchmal etwas anders aus. Da die Schiedsrichter eigentlich nur dann spielen lassen, wenn die 5 Farben voneinander zu unterscheiden sind, war es in der Halle vielleicht nicht so problematisch wie am TV.
    Außerdem hätten sie sich ja auch deutlich durch die Farbe des Laibchens (meistens irgendeine Neon-Farbe) unterschieden, Probleme würde ich eher sehen, wenn beim Tempogegenstoß der TW aus dem Kreis raus kommt.

Stimme dir im ersten Abschnitt zu. Allerdings muss das Leibchen die selbe Farbe haben wie das Torhütertikot, in diesem Fall also schwarz.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Stimme dir im ersten Abschnitt zu. Allerdings muss das Leibchen die selbe Farbe haben wie das Torhütertikot, in diesem Fall also schwarz.

Jetzt wo du es sagst kommt es mir bekannt vor, allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass das in der letzten Saison nicht immer der Fall war (in der HBL!). Muss da in Zukunft mal wieder mehr darauf achten...

• Offizieller Beitrag

Vielleicht hat Alfred schon im Voraus gesagt, daß er auf das "Leibchenspiel" verzichtet.

Nur reicht das nicht - aber wie schon geschrieben wurde: Die Schiris sahen 5 unterschiedliche Farben. Das Leibchen muss schon seit einiger Zeit der Torhüterfarbe entsprechen.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Zitat

Das Leibchen muss schon seit einiger Zeit der Torhüterfarbe entsprechen.

Am Freitag sah ich ein Drittligaspiel mit orangenem Torwarttrikots und rotem Leibchen! Gilt das nur in Liga 1?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Generell wird das Fünffarbenprinzip in der Bundesliga meinem Empfinden nach schon beachtet. Bei Flensburg scheint man wohl generell der Meinung zu sein, dass sich deren dunkelblau genug von schwarz abhebt. Zumindest in der letzten Saison war sogar das eigene Flensburger Torwarttrikot schwarz. Hat beim Final Four schon für Verwirrung gesorgt als ein Flensburger Spieler mit schwarzem Leibchen über dem dunkelblauen Trikot eingewechselt wurde. Ich denke aber, live ist das ganze besser unterscheidbar als im Fernseher.

OT: Die Werbung auf den Schiedsrichtertrikots hat dieses Jahr leider in der Tat lächerlich riesige Ausmaße angenommen.

• Zitat

Am Freitag sah ich ein Drittligaspiel mit orangenem Torwarttrikots und rotem Leibchen! Gilt das nur in Liga 1?

Je hörer desto enger werden die Regeln ausgelegt.
    Wir hatten letztes Jahr auch bei 3 Torhütern 3 verschiedene Trikotfarben...

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Am Freitag sah ich ein Drittligaspiel mit orangenem Torwarttrikots und rotem Leibchen! Gilt das nur in Liga 1?

In der Vorbereitung war ich überrascht bzw. habe mich gewundert. War beim Linden-Cup, da hat der Bergische HC immer mal wieder den 7ten Feldspieler eingesetzt.
    Das Leibchen war von der Farbe her vollkommen in Ordnung.
    Nur gab es überhaupt kein Loch/Ausschnitt in dem Leibchen, also war die Nummer eigentlich nicht zu erkennen. Auf der Hose des Spielers ja, aber die Rückennummer auf seinem Trikot absolut nicht.
    Fand ich bisschen merkwürdig. Haben die Schiris gesagt auf der Hose ist ok oder dachten die ist ja nur ein Vorbereitungsspiel ...  ;)

Beschwert hat sich darüber niemand, soweit ich weiß, vielleicht Vorbereitung und wo kein Kläger da kein Richter oder wie  :)  ;)

• In der Liga benutzt der BHC aber ein vorschriftsmäßig ausgeschnittenes Leibchen für den 7. Feldspieler, war wahrscheinlich wirklich der Tatsache geschuldet, dass es nur ein Vorbereitungsspiel war.

Als die Flensburger bei uns in Wuppertal gastierten, trugen sie auch ihre wirklich sehr dunklen blauen Trikots, während unsere Keeper in schwarz aufliefen. Als dann bei der ersten Zeitstrafe Jan Artmann im Leibchen auf die Platte kam rieb sich die Hälfte der Zuschauer die Augen, wo der zusätzliche Flensburger herkam.. Zum Glück konnte man ihn anhand der hellblauen Ärmel identifizieren :D

Der Unterschied zwischen den Flensburger Trikots und schwarzen Trikots ist wirklich schlecht erkennbar.. Eigentlich sollte hier jemand wechseln müssen, in den genannten Fällen die Torhüter.

• Der Unterschied zwischen den Flensburger Trikots und schwarzen Trikots ist wirklich schlecht erkennbar.. Eigentlich sollte hier jemand wechseln müssen, in den genannten Fällen die Torhüter.

Ich denke eher, dass im Ligabetrieb der Gastverein wechseln muss, wenn beim Heimverein für die Torhüter schwarz angegeben wurde, und das dunkelblau den Schiedsrichtern als zu schwarz empfunden wird.

• Zitat

Ich denke eher, dass im Ligabetrieb der Gastverein wechseln muss, wenn beim Heimverein für die Torhüter schwarz angegeben wurde, und das dunkelblau den Schiedsrichtern als zu schwarz empfunden wird.

Kiel als Gastverein behauptet dann, sie hätten nur schwarz dabei und der Heimverein könne ja in Auswärtstrikots spielen?

• Ganz klar ist, dass Heim mit dem erst gemeldeten Trikotsatz spielt. Wenn Gast Satz 1 zu ähnlich ist, müssen die wechseln. Ich hätte also Kiel das TW-Trikot wechseln lassen, wenn mir das zu ähnlich ist. Wäre dann der zweite TW-Satz gelb gewesen und Flensburg spielt auch in gelb, bekommen die Kieler dann halt ein rosa (oder wie auch immer anders farbiges) Leibchen.

• Kiel als Gastverein behauptet dann, sie hätten nur schwarz dabei und der Heimverein könne ja in Auswärtstrikots spielen?

Der Gastverein muss wechseln. Steht so in den regeln. Wenn er keinen 2. Satz dabei hat kann er gern die Auswärtstrikots des Heimvereins nutzen. Schöne Vorstellung die Kieler in Flensburger Trikots zu sehen.

• Ich denke eher, dass im Ligabetrieb der Gastverein wechseln muss, wenn beim Heimverein für die Torhüter schwarz angegeben wurde, und das dunkelblau den Schiedsrichtern als zu schwarz empfunden wird.

Die Feldspielertrikots der Gäste gehen aber vor den Torleuten des Heimteams. Die Reihenfolge, wer sich sein Trikot "aussuchen" darf geht wie folgt:

1. Feldspieler Heim
    2. Feldspieler Gast
    3. TW Heim
    4. TW Gast

Wenn jetzt also die Flensburger Feldspieler ihr dunkelblau tragen, muss der Kieler Keeper definitiv wechseln, wenn er etwas verwechselbares trägt.
    Auch wenn Flensburg auswärts spielt, gilt dies, aber eben nur für die Torhüter.

• Die Feldspielertrikots der Gäste gehen aber vor den Torleuten des Heimteams. Die Reihenfolge, wer sich sein Trikot "aussuchen" darf geht wie folgt:

1. Feldspieler Heim
    2. Feldspieler Gast
    3. TW Heim
    4. TW Gast

Wenn jetzt also die Flensburger Feldspieler ihr dunkelblau tragen, muss der Kieler Keeper definitiv wechseln, wenn er etwas verwechselbares trägt.
    Auch wenn Flensburg auswärts spielt, gilt dies, aber eben nur für die Torhüter.

Kannst du mal die Quelle dafür verlinken? Würde mich interessieren...

• Quelle kenn ich jetzt auch keine. Auf den bisher besuchten Lehrgängen war das aber jedes Mal die Antwort auf Fragen dieser Art.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Ja, war bei uns auch so, allerdings habe ich jetzt in den Durchführungsbestimmungen der 1. Liga gelesen, dass Heim wohl wechselt. Dies bezieht sich auf die BuLi und kann in den jeweiligen Landesverbänden abweichend geregelt sein, das ist bei uns der Fall.