TBV Lemgo - HBW Balingen-Weilstetten

• Tja, was soll man sagen zu diesem Spiel! Beide Teams mit 2 Neiderlagen in die Saison gestartet, somit stehen beide Teams auch schon wieder mächtig unter Erfolgsdruck! Lemgo durch das Heimspiel leichter Favorit, aber sicher deshalb auch noch ein klein wenig mehr unter Druck als Balingen. Will man den Saisonstart nicht komplett verpatzen, so muss ein Sieg her...das gilt für Balingen und für Lemgo. HBW könnte auch noch mit 1 Punkt leben...verlieren ist aber verboten.

Ich erwarte mir ein knappes, kämpferisches Spiel....und hoffe natürlich auf 2 Punkte für den HBW in Lemgo!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Das Spiel wird wirklich interessant. Beide Mannschaften brauchen die Punkte um nicht gleich unten drin zuhängen, wobei der größere Druck bestimmt bei Lemgo liegt (wegen Heimspiel).

Ich überlege wirklich ob ich nach Lemgo fahre und mir das Spiel anschaue. Wobei ich persönlich den HBW die Daumen drücke.

Aber noch eine Niederlage für Lemgo, und der Baum fängt an zu qualmen.

• In der Tat ist der Druck bei uns etwas höher.
    Wir wussten ja, wie schwer die Saison werden wird und das die ersten beiden Spiele durchaus mit Null Punkten enden könnten, wie es ja auch gekommen ist.
    Das Spiel gegen die Löwen war ja auch ganz ok, allerdings war die Art der Niederlage in Hamburg plus das Pokalaus ein Rückschritt.
    Von daher muss diese Partie defintiv gewonnen werden.
    Ob gleich der Baum an zu qualmen fängt bei einer Niederlage will ich nicht sagen, aber.....neee, darüber denke ich noch nicht nach.

• Schon wieder ein Abstiegsduell für Lemgo. Die Saison geht ja gut los. Ich erwarte ein Spiel mit zwei Teams auf Augenhöhe, könnte aber nicht sagen, wer gewinnen wird.. Beide Mannschaften sind nicht wirklich überzeugend in die Saison gestartet.
    Lemgo hatte das erste Saisonspiel der letzten Saison sogar gegen den THW gewonnen und danach kam erstmal lange nichts. Von daher würde ich auch jetzt die Leistung gegen die Löwen nicht als Gradmesser nehmen. Dieser sollte das Spiel gegen Balingen werden. Verliert man hier, muss gar nicht der Baum brennen, naja vielleicht ein wenig qualmen, denn man weiß dann, wo man leistungsmäßig steht, nämlich ziemlich weit unten.
    Ich habe den TBV von vornherein als Abstiegskandidat eingeschätzt. Jetzt wird sich zeigen, ob man die Substanz im Kader hat, um nicht abzusteigen, oder ob einem als TBV-Fan die Weihnachtsgans dieses Jahr wieder einmal so gar nicht schmecken wird..

Möge die Macht.. eeh der Bessere gewinnen. ;)

• Gut, am 3. Spieltag wird, egal wie das Spiel ausgeht, niemand den Klassenerhalt feiern und keiner absteigen, aber alle mit einer TBV-Affinität wünschen sich wohl allmählich die ersten Punkte. Geht mir nicht anders, zumal der HBW für mich zum (gar nicht so kleinen) Kreis von Mannschaften gehört, die sich am Ende in der Tabelle hinter dem TBV einsortieren könnten.

Bin ziemlich gespannt auf diese Partie, aber das Thema Abstiegskampf ist mir eindeutig noch zu früh. Zum einen klingen mir noch die Ohren vom letzten Jahr und ich will das alles nicht schon wieder hören ;), zum anderen hat bislang weder Lemgo (H: RNL, A: HH) noch Balingen (A: FL, H: GM) ein Punktspiel verloren, dass größeren Anlass zur Sorge geben muss. Andeutungen in Richtung brennender Bäume oder qualmender Füße sind für mich daher momentan Rauch um nichts.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Nun da ich beide Vereine eher im unteren Bereich der Tabelle sehe, denke ich schon das dieses Spiel richtungsweisend ist. Wenn Lemgo verliert tut dies ungemein weh, denn die beiden Punkte sind bestimmt eingeplant. Für beide Vereine ist das Spiel daher enorm wichtig.

Sollte man Zuhause gegen Ballingen verlieren, kann ich mir schon vorstellen das der Druck deutlich ansteigt. Denn ich denke es gibt nicht sonderlich viele Mannschaften die man hinter sich lassen wird.

Bei Ballingen ist dies ähnlich, nur das es eben Auswärts ist. Aber auch hier gibt es nicht so viele Vereine die am Ende hinter Ballingen stehen werden. Diese Begnung finde ich daher deutlich spannender als z.b. Wetzlar vs. Gummersbach oder Göppingen vs. Lübbecke.

• Ich stimme hier der Vorrednerin zu...wir haben erst den 3. Spieltag und da sollte man den Tabellenstand noch nicht überbewerten...auch letzte Saison war Lemgo irgendwann schon von den meisten "abgeschrieben" und hat es dann am Ende dennoch geschafft....selbst wenn jetzt eine der beiden Mannschaften nach Spieltag 3 0.6 Punkte hat muss da noch lange keine Panik ausbrechen...in der Ruhe liegt die Kraft...das das Spiel "wichtig" ist steht ausser Frage, aber man kann halt auch nicht jedes "wichtige" Spiel gewinnen und hier kann maximal einer der beiden Kontrahenten 2 Punkte holen :)

• Bis jetzt ist noch nicht viel passiert. Abgesehen vom Pokal-Aus in Aue und eine schlechte 2. Halbzeit in Hamburg.
    Aber die Spiele die man gewinnen muss um die Klasse zu halten, sind die gegen die direkten Konkurrenten um den Abstieg. Erst Recht die Heimspiele. Und da Balingen zu diesen Mannschaften gehört, muss dieses Spiel ohne wenn und aber gewonnen werden. Wenn es nicht gewonnen wird, beginnt der Baum schon im September leicht an zu qualmen. Mehr aber auch nicht.

• Jaja, ich kenne den Spruch von den Spielen die man gewinnen "muss"...aber was man "muss" und was am Ende passiert sind oft 2 verschiedene Paar Schuhe, schwierig wird es auch dann wenn beide Mannschaften ein Spiel gewinnen "müssen"...oft gewinnt man halt trotzdem nicht, aber trotz allem geht der Spielbetrieb irgendwie weiter :)

• Unruhe gibt es meistens dann wenn sie von Leuten wie Dir, also enttäuschten"Fans" oder der Presse von aussen in einen Verein hereingetragen werden..die Verantwortlichen sind hingegen meist in der Lage die Sache nüchtern zu sehen und die Ruhe zu bewahren...kein besonnener Verantwortlicher verliert nach 2 oder 3 Spieltagen schon die Nerven

• Also ich denke nicht das die Verantworlichen das kalt lassen würde. Wie schnell das gehen kann, dasss Unruhe im Verein entsteht bei Niederlagen die nicht eingeplant sind, oder bei "4 Punkte" Spielen, sieht man doch oft genug. Und das ist in Lemgo nicht anders.

Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung und muss nicht der Tatsache entsprechen, da ich die Verantworlichen nicht persönlich kenne.

• Ich stimme hier der Vorrednerin zu...wir haben erst den 3. Spieltag und da sollte man den Tabellenstand noch nicht überbewerten...auch letzte Saison war Lemgo irgendwann schon von den meisten "abgeschrieben" und hat es dann am Ende dennoch geschafft....selbst wenn jetzt eine der beiden Mannschaften nach Spieltag 3 0.6 Punkte hat muss da noch lange keine Panik ausbrechen...in der Ruhe liegt die Kraft...das das Spiel "wichtig" ist steht ausser Frage, aber man kann halt auch nicht jedes "wichtige" Spiel gewinnen und hier kann maximal einer der beiden Kontrahenten 2 Punkte holen :)

Am Rande: Ich räume ein, mein Nick deutet auf eine Vorrednerin hin, ich bin aber ein Vorredner. Ist so 'ne Sache mit Spitznamen. ;)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Glückwunsch nach Lemgo zum wichtigen Sieg. Für Balingen ist der Saisonstart damit natürlich nicht geglückt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Lemgo gewinnt 30:28. Ich denke, dass die Ausbeute von 2:4 Punkten durchaus in Ordnung ist.

Sehe ich ähnlich. Der Sieg heute war sehr wichtig, zuhause muss man Balingen schlagen um die Klasse zu halten. Die Niederlage in Hamburg war nicht optimal für die Tordifferenz, die Lemgo letzte Saison quasi einen Extra-Punkt beschert hat.
    In Kiel hat man wieder ein Spiel ohne Druck, also eine gute Ausgangslage bis dahin.

Hat Hermann gespielt? Keine Tore sind für ihn wohl eher ungewöhnlich, jedoch scheint Höning mit 5 Toren zur Stelle gewesen zu sein.

• Glückwunsch nach Lemgo zum wichtigen Sieg. Für Balingen ist der Saisonstart damit natürlich nicht geglückt.

Nein, der Saisonstart ist definitiv nicht geglückt!

Panik bricht aber NOCH keine aus. Die Niederlage in Flensburg war einkalkuliert, der VFL scheint deutlich stärker zu sein als von vielen erwartet und in Lemgo hat der HBW noch nie gewonnen! Trotzdem ist die Situation natürlich nicht schön und angespannt. Am Mittwoch gegen Lübbecke heißt es nun unbedingt 2 Punkte zu holen. Lübbecke ist schlagbar und hat in Balingen auch schon öfters Punkte liegen lassen....hier gibt es keine Ausrede, ansonsten fängt der Baum tatsächlich an zu brennen....

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: