ThSV Eisenach - MT Melsungen

• Na, ich hoffe doch nicht, dass wir dran sind :) .

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• oko: Beim ersten Spiel in der WAH lag es nach eisenacher Aussagen an der fehlenden Attraktivität des Gegners und den Ferien...was war denn jetzt der Grund für "nur" 2.394 Zuschauer?

Ich befürchte mal, bei 2.300 bleibt die Zählmaschine stehen. :irony:

Naja, ich gehe oft zu den Spielen. Da wird schon oft eigenartig argumentiert, was aber leider in der Führung anfängt und die meisten Fans glauben natürlich ihren Machern, die wohl oft nicht wissen, was sie mit der einen oder anderen Aussage anrichten. Letztlich schneiden sie sich immer ins eigene Fleisch und damit ist der Chef doch ein "Wessi". Der will natürlich bei den Ossis seine Möbel verkaufen und haut lieber mit in diese Kerbe, die für den allgemeinen Thüringer manchmal schon peinlich sind. Schade, diese Verschwörungstheorien nach 25 Jahren. Ihr habt doch in Euren ersten Erstliga-Jahren nicht so viel Unfug rausgehauen - warum jetzt?
    Zur Causa Rauchfuß, für die Dinge an der Seitenlinie kann er Hinweise geben. Aber er sollte nicht die Schiedsrichter beraten, welche Strafe sie verhängen dürfen und welche nicht. Ich war in der Halle, und es war beide Male Rot und die Schieris gingen erst zu ich. Da kann er wirklich gleich selber pfeifen. Das ist m.E. aber kein Verschwörungsproblem, sondern einzig und allein der Selbstdarstellung des Herren Rauchfuß geschuldet.
    Aber da gibt es zum Glück noch einen - aus dem Norden, womit es im Ost-West-Verhältnis wieder 1:1 steht :irony:
    Die Aussagen von Herrn Levknecht sind zwar kein Verbrechen, gehören aber wirklich nicht dahin.

• Da kriegst Du zum Teil meine Unterschrift drunter.

Allerdings dürfen wir hier nicht den Fehler machen, alles was Altaris, Wartburger und auch ich sagen, dem Verein unterzujubeln. Das sind alles keine offiziellen Aussagen und damals (Ende der 90er und Angang Nuller) gab es noch kein FB und nur die wenigsten waren bereits über Foren vernetzt. Alter Sack hat schon nicht ganz unrecht, dieses "wir gegen den Rest" ist noch ein Überbleibsel von damals, bekommt aber leider zur Zeit etwas Nahrung.

Gab heute einen sehr interessanten Artikel in der Thüringer Allgemeinen, Rauchfuss wurde interviewt und er sagte sinngemäß, dass er in der Halbzeit in den Kabinen den Jungs(Spielern) den Kopf gewaschen habe, auch hätte er soviel Hass noch nie erlebt. Jetzt bestätigst Du mir (ich unterstelle Dir mal eine gewisse Objektivität, jedenfalls nicht die blau-weiße Brille), dass er in der ersten Halbzeit zwei Male rot verhindert hat. Finde den Fehler! So gesehen hat Levi recht, wenn er sagt, die Spielaufsicht hat zuviel Macht oder meint diese zu haben. Wenn die jungen Schiris Eier in der Hose gehabt hätten, wäre rot gekommen, aber mach das mal, wenn du noch was werden willst, dir der Typ an der Seitenlinie aber nach dem Spiel wieder wirklich was zu melden hat.

Zur Zuschauerzahl: Leider wahr..., liegt an Leuten wie mir, und das ärgert mich selbst.

BTW: Das Ossi Wessi Gelaber würde ich zu gern verdammen. Der Verein ist so gesamtdeutsch, geht gar nicht besser. Wenn hier einzelne mit dem Blödsinn anfangen, muss das nicht ständig aufgegriffen werden.

2 Mal editiert, zuletzt von BigRick (8. September 2015 um 21:54) aus folgendem Grund: Für EllaK

• Wer das Rauchfuß- Interview lesen möchte, suche nach
    „So viel Hass habe ich noch nicht erlebt“
    Die Lektüre lohnt sich sicher, da es noch ein Nachspiel geben wird.

Interessant ist es auch schon deshalb, weil klar wird, dass Rauchfuß in der Pause nicht die Schieris auf Linie gebracht hat (wie man nach Ricks Beitrag meinen könnte), sondern die Mannschaftsverantwortlichen wegen der vergifteten Atmosphäre in der Halle einbestellt hatte.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (8. September 2015 um 15:35)

• Wer das Rauchfuß- Interview lesen möchte, suche nach
    „So viel Hass habe ich noch nicht erlebt“
    Die Lektüre lohnt sich sicher, da es noch ein Nachspiel geben wird.

Interessant ist es auch schon deshalb, weil klar wird, dass Rauchfuß in der Pause nicht die Schieris auf Linie gebracht hat (wie man nach Ricks Beitrag meinen könnte), sondern die Mannschaftsverantwortlichen wegen der vergifteten Atmosphäre in der Halle einbestellt hatte.

@ EllaK

wo steht hier etwas von "vergifteter Atmosphäre in der Halle"???

"Ich habe zur Halbzeit die beiden Mannschaftsverantwortlichen in die Schiedsrichterkabine gebeten und eindringlich an sie appelliert. Wie das Spiel bis dahin gelaufen war, war mit das Schlimmste, was ich bisher erlebt habe"

Dies bezieht sich eindeutig auf die Spielweise der Mannschaften und nicht auf die Zuschauer!!!

• Masterplaner, da hast du recht, ich habe mir das nur zusammengereimt. Sorry, soll ich sagen, da lief alles ganz normal?

Edit: ... und selbst bei der Rechtschreibung liege ich falsch. :rotwerd:

Nochmals edit: Kann es sein dass du mir vorhin im Zitat bei der Atmosphäre ein zweites "h" untergejubelt hättest? Schäm dich!

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

2 Mal editiert, zuletzt von EllaK (8. September 2015 um 17:05)

• Hier das Interview von Rauchfuß, dem zu entnehmen ist, dass er sich in seinen Vorwürfen auf das Publikum bzw die allgemeine Eisenacher Atmosphäre bezieht. Hinzu kommt zweifelsfrei, dass neun Zeitstrafen allein in der ersten Halbzeit alles andere als die Regel sind und somit durchaus eine Wechselwirkung abgeleitet werden kann.

„So viel Hass habe ich noch nicht erlebt“ | Thüringer Allgemeine

• wo steht hier etwas von "vergifteter Athmosphäre in der Halle"???

"Ich habe zur Halbzeit die beiden Mannschaftsverantwortlichen in die Schiedsrichterkabine gebeten und eindringlich an sie appelliert. Wie das Spiel bis dahin gelaufen war, war mit das Schlimmste, was ich bisher erlebt habe"

Dies bezieht sich eindeutig auf die Spielweise der Mannschaften und nicht auf die Zuschauer!!!

Du hast das Interview aber schon gelesen, oder hast du bei deinem Beitrag den Ironiehinweis vergessen? Nach dem von dir zitierten Absatz kommt dazu eine Nachfrage ("Wirklich?"). Die Antwort von Rauchfuß darauf:

Zitat

"Ich habe schon manches durchgestanden, hatte zerstochene Reifen und ein abgebranntes Auto, aber so viel Hass habe ich noch nicht erlebt. Ich weiß aus zuverlässigen Quellen, dass man nach dem Spiel mein Auto gesucht hat."

Da geht es um die Zuschauer, um das, was in der Halle los war. Kann sein, dass es aufgrund dessen, was auf der Platte passierte, hitzig wurde. Aber dass Rauchfuß ein solches Statement abgibt? Wow, Respekt! Das schafft nicht jede Halle.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Hier übrigens mal die Hauptaufgabe der Spielaufsicht (H. i. O.):

Zitat

Es ist die Hauptaufgabe der Spielaufsicht, eine ordnungsgemäße Durchführung des Spieles zu gewährleisten (vgl. §80 SpO). Sie soll versuchen, Proteste jeglicher Art zu vermeiden und die Schiedsrichter zu unterstützen. [...] Die Spielaufsicht muss demnach ggf. die SR veranlassen, das Spiel zu unterbrechen und diese auf einen Fehler, der zu einem Einspruch führen könnte, aufmerksam machen. Hier sind Fehler gemeint, die nicht in den Bereich der Tatsachenfeststellung fallen.

Quelle: 2014_Richtlinien_Spielaufsicht.pdf

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

• Ich habe schon manches durchgestanden, hatte zerstochene Reifen und ein abgebranntes Auto, aber so viel Hass habe ich noch nicht erlebt. Ich weiß aus zuverlässigen Quellen, dass man nach dem Spiel mein Auto gesucht hat."

Da geht es um die Zuschauer, um das, was in der Halle los war. Kann sein, dass es aufgrund dessen, was auf der Platte passierte, hitzig wurde. Aber dass Rauchfuß ein solches Statement abgibt? Wow, Respekt! Das schafft nicht jede Halle.

Diese zuverlässige Quelle wüsste ich aber mal gerne. :verbot:

Also sind zerstochene Reifen und ein abgebranntes Auto noch harmlos zu dem was sich am Wochende zugetragen hat???

Wers glaubt...

• Diese zuverlässige Quelle wüsste ich aber mal gerne. :verbot:

Ich auch, aber da wird man wohl Herrn Rauchfuß fragen müssen.

Zitat

Also sind zerstochene Reifen und ein abgebranntes Auto noch harmlos zu dem was sich am Wochende zugetragen hat???

Habe nichts davon gelesen, dass er das verharmlost hat. Er hat lediglich davon gesprochen, dass er "soviel Hass" noch nicht erlebt hat. Auch wenn ich kein Rauchfuß-Fan bin: solche Aussagen kommen auch von ihm nicht gerade regelmäßig.

Zitat

Wers glaubt...

Du sicher nicht, aber das war auch nicht zu erwarten. Ich war nicht in der Halle, von daher kann es sein, dass Rauchfuß überempfindlich reagiert. Evtl. sollte man sich aber auch in Eisenach kritisch hinterfragen, ob alles, was in der Halle passierte, wirklich in einem vertretbaren Rahmen war, oder ob einige hier nicht doch deutlich über das Ziel hinaus geschossen sind. Wie gesagt: da ich nicht in der Halle war kann ich die Frage nicht beantworten, und ich maße mir daher auch kein Urteil an, wer nun recht hat.

• EllaK: Ich habe geschrieben, dass er in der Halbzeit in den Kabinen Köpfe gewaschen hat, aber nicht den Schiris, das steht da auch nirgends. Warum auch, die haben nach seiner Pfeiffe getanzt!

Es ging um die Teams (MEHRZAHL), die ihm zu aggressiv waren. Aber könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass er verhindert hat (ein Schiri hatte das grobe Foulspiel in der 11 gesehen und schon die Hand am Arsch), dass es zu einem wirksamen Gegenmittel kommt? Einfach mal ein Zeichen setzen, kann da helfen. Wenn Rauchfuss den Fels in der Brandung spielen und zeigen will, dass er auch in der "gefährlichen WAH" (O-Ton Roth) bestehen kann, wirds halt nix mit Einhalt gebieten. Wie gesagt, finde den Fehler. Und wenn selbst die Schiris mindestens einmal rot geben wollten, naja, man mag sich vorstellen was 2.300 Eisenach-Fans gefühlt haben. Einen gewissen Hass wirds da schon gegeben haben. Wenn er denn wenigstens zur Selbstreflexion fähig wäre.

Und mal nebenbei, dieses Interview ist schon geshalb zum Kotzen, weil er in Verbindung mit dem ThSV sein brennendes Auto erwähnt. DAS WAR ABER NICHT IN EISENACH! Die Verbindung steht aber jetzt mal im Raum. Und es war, oh wunder, in der WAH noch viel schlimmer, als alles davor dagewesene.

Und Ja, Spielaufsicht soll einschreiten, wenn ein Protest möglich werden könnte. Gemeint ist hier nicht eine eventuell falsche Tatsachenentscheidung. Hier gehts um Dinge im Umfeld, nicht Berechtigte auf der Bank, usw...
    Eine rote Karte wegen grobem Foulspiel ist keine Situation, die einen sinnvollen Protest nach sich ziehen kann. Das nennt man Tatsachenentscheidung, und die wird von wem getroffen? Richtig, nicht von der Spielaufsicht. Außer er heißt Rauchfuss...

3 Mal editiert, zuletzt von BigRick (8. September 2015 um 22:05)

• Einen gewissen Hass wirds da schon gegeben haben.

Und das ist in Ordnung für dich?

Zitat

Wenn er denn wenigstens zur Selbstreflexion fähig wäre.

Dazu sollte jeder fähig sein, auch und v.a. diejenigen im Eisenacher Publikum, bei denen es "einen gewissen Hass" gegeben hat.

Zitat

Und mal nebenbei, dieses Interview ist schon geshalb zum Kotzen, weil er in Verbindung mit dem ThSV sein brennendes Auto erwähnt. DAS WAR ABER NICHT IN EISENACH! Die Verbindung steht aber jetzt mal im Raum.

Auf diese Verbindung bist du gekommen. Ich hatte bis eben, als ich deinen Beitrag gelesen habe, kein einziges Mal den Gedanken, er könnte Eisenach gemeint haben.

• Ich bin auch ganz sicher kein Rauchfuss-Fan, aber mit diesem Satz im Interview trifft er schon ziemlich genau den Punkt. Sehe ich seit ihrem diesjährigen Aufstieg in Eisenach ebenfalls so:

"Es wäre nur wichtig, dass man dort nicht immer alles gegen sich auslegt und glaubt, jeder hätte was gegen sie. Immer nur zu lamentieren kann auch gefährlich sein"

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Also durch diese ewige Diskussion und dieses sofort persönlich nehmen, wird Eisenach langsam für mich etwas unsympathisch. Es ist doch nicht immer gleich alles gegen Eisenach gemeint. Man bei euch ist es landschaftlich und Kulturell (z.B.die Wartburg) super schön und auch so sind die Leute dort sehr nett nur wenn es um Handball geht dreht ihr am Rad und meint die ganze Welt ist gegen euch. ?(

• Ich bin auch ganz sicher kein Rauchfuss-Fan, aber mit diesem Satz im Interview trifft er schon ziemlich genau den Punkt. Sehe ich seit ihrem diesjährigen Aufstieg in Eisenach ebenfalls so:

"Es wäre nur wichtig, dass man dort nicht immer alles gegen sich auslegt und glaubt, jeder hätte was gegen sie. Immer nur zu lamentieren kann auch gefährlich sein"

Wurde hier mehrfach genau so oder ähnlich bemerkt. Aber es nützt nichts. Augen zu und durch!