• Tolles Spiel in Twickenham mit einem verdienten Sieger aus Wales. Allein schon wegen der erneuten Verletzungen habe ich es den Walisern am Ende gegönnt.
    Wenn Wales gegen Fiji tatsächlich gewinnen sollte und vier oder mehr Versuche dabei legt, sind sie so gut wie durch. Für England hingegen wirds schon recht schwer, eine Niederlage (oder ein Unentschieden) gegen die Wallabies dürfte ihre Chancen stark einschränken.

Bemerkenswert auch die Reaktion der Springboks gegen doch recht stark eingeschätzte Samoaner. Das 46:6 war noch nicht einmal unverdient, Südafrika wirkte durchgehend wacher und gerade auch in den Gedrängen energischer als Samoa.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Habe bis eben mit freudetrunkenden Waliseren gefeiert :D

Ein geiles Spiel - so macht Rugby Spaß (abzüglich der Verletztungen natürlich). Spannend bis zum Ende zwischen zwei Teams, die sich nicht gegönnt haben und bis zum umfallen gekämpft haben. Chapeau an beide Teams (und an die Engländer, gegen die ich für Wales gewettet habe, und die mir so den Abend finanziert haben :P ).

• Hmm, und wieder zwei Spieler verletzt bei Wales: Scott Williams (Centre, Knieverletzung) und Hallam Amos (Winger, Schulterverletzung) fallen leider für das restliche Turnier aus. Liam Willams (Fullback) hat eine Gehirnerschütterung erlitten und fällt vorerst "nur" für das nächste Spiel gegen Fiji aus.

Wales hat echt eine Seuche derzeit nachdem drei Spieler kurz vor der WM und Cory Allen im ersten Spiel verletzt ausgefallen sind. Aber leider gibt es noch mehr Spieler die turnierbeendende Verletzungen erlitten haben:

- Italien: Andrea Masi (Fullback, Achillessehne), Luca Morisi (Centre, Knieverletzung vor Turnierstart), Angelo Esposito (Utiliy Back, Schulterverletzung vor Turnierstart)
    - Kanada: Connor Braid (Fly-half, Kieferbruch), Jason Marshall (Prop, verletzt vor Turnierstart), Liam Underwood (Fly-half)
    - Australien: Will Skelton (Lock, Brustmuskelverletzung), Wycliff Palu (No. 8, Oberschenkelverletzung)
    - Fiji: Isei Colati (Prop, Knieverletzung), Waisea Nayacalevu (Wing, Knieverletzung)
    - England: Billy Vunipola (No. 8, Knieverletzung)
    - Frankreich: Yoann Huget (Winger, Knieverletzung)
    - Schottland: Stuart McInally (Hooker, Nackeverletzung vor Turnierstart), Grant Gilchrist (Lock, Leistenverletzung)
    - Südafrika: Jean de Villiers (Centre, Kieferbruch)
    - Samoa: Logovi'I Mulipola (Prop, vor Turnierstart verletzt)
    - USA: Scott LaValla (Lock, vor Turnierstart verletzt)
    - Argentinien: Matias Diaz (Prop, vor Turnierstart verletzt)

• Crunchtime für England....ein Ausscheiden wäre eine wahre Enttäuschung

In den englischsprachigen Medien wurde auch vom "Judgement Day" oder "Doomsday" gesprochen ^^

Leider hat gestern Abend England mit 13 zu 33 gegen Australien verloren und ist somit, trotz noch einem ausstehenden Gruppenspiel, ausgeschieden. Den Gruppensieg machen Wales und Australien kommenden Samstag unter sich aus.

Australien war in allen Belangen, außer in einer kurzen Drangphase der Engländer zwischen der 55. und 65. Minute, überlegen und hat verdient auch in dieser Höhe gewonnen. Man of the Match für mich: Bernard Foley (Flyhalf, Australien, 28 Punkte, 2 Tries, 7/7 Kicks).

• Aktuell haben die Iren große Probleme mit den Italienern.

Sie führen zwar 16:9, aber souverän ist anders. Noch 3 min zu spielen, mal sehen ob sie as retten können

Die Iren konnten zwar - diesmal noch - dem Druck standhalten. Aber der Trend bei dieser WM, dass die sogenannten "2nd Tier-Nations" gegen die "1st Tier-Nations" aufbegehren und sich immer besser in Szene setzen können, bleibt bestehen.

Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Viertelfinals darstellen: Trifft Südafrika gleich im Viertelfinale auf Australien oder gehen sich die beiden Mannschaften aus dem Weg? Und darf Neuseeland gegen Frankreich oder Irland das Viertelfinale spielen? Wobei es mich tatsächlich nicht wundern würde, wenn im Halbfinale nur noch Mannschaften von der Südhalbkugel vertreten wären. Denn Argentinien holt ebenfalls immer weiter auf und dürfte sowohl Frankreich als auch Irland in einem möglichen Viertelfinale vor ernsthafte Probleme stellen. Und dann gäbe es quasi einee "Rugby Championship" in Twickenham. Wobei sich die All Blacks noch steigern müssen, um sowohl gegen Südafrika als auch Australien zu bestehen. Aber das sind eh stets besondere Spiele.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Die Iren konnten zwar - diesmal noch - dem Druck standhalten. Aber der Trend bei dieser WM, dass die sogenannten "2nd Tier-Nations" gegen die "1st Tier-Nations" aufbegehren und sich immer besser in Szene setzen können, bleibt bestehen.

Italien ist immerhin schon etliche Jahre bei Six Nations Turnier dabei und kann so regelmäßig Spielerfahrung gegen Tier 1 Nationen sammeln - und Irland haben sie bereits 4 mal (in 25 Spielen) geschlagen. Wahrscheinlich war Irland schon gedanklich bei dem Gruppenentscheidungsspiel Morgen...

Gestern Abend hat Neuseeland locker ein aufopferungsvoll kämpfendes Tonga mit 47 zu 9 geschlagen. Nach 50 Minuten war die Luft raus bei Tonga, die zwar die All Blacks gut unter Druck gesetzt haben, aber ausser Ende der ersten Halbzeit - als Kieran Read mit Gelb draussen war - nie wirklich die Endzone der ABs gefährdet haben. Nehe Milner-Skudder wieder mit einem sehr ansehnlichen Spiel und Ma'a Nonu mit einem Try passenderweise in seinem 100. Spiel für die All Blacks (er ist der sechste All Black, nach McCaw, Mils Muliaina, Keven Mealamu, Tony Woodcock und Dan Carter, der diese Marke erreicht hat). Einziger Grund zur Sorge: Tony Woodcock, der starting Loosehead Prob der All Blacks, hat sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen - die Schwere der Verletzung ist noch nicht bekannt, möglicherweise kann sein Turnier vorbei sein.

Heute spielen zuerst Samoa und Schottland gegeneinander - hier muss Schottland gewinnen, um sich für die Viertelfinals zu qualifizieren. Verliert Schottland, so müssen sie hoffen, das Sonntag Abend Japan gegen die USA verliert. Da Samoa bei diesem RWC bisher eine Enttäuschung war, denke ich, das Schottland das Spiel Mitte der zweiten Halbzeit an sich reißt und am Ende mit +15 gewinnen wird.

Danach machen Wales und Australien den Sieger der Gruppe A unter sich aus. Spannendes Spiel in dem ich Australien bei den Siegchancen 60-40 vorne sehe... aber das habe ich England vor dem Spiel gegen Wales auch :P Ich tippe hier auf ein sehr enges Spiel das bis zum Ende spannend bleibt und dann von Australien mit +5 gewonnen wird.

Den Abend schließt dann das bedeutungslos gewordene Spiel zwischen England und Uruguay ab. Wenn England den Kopf frei hat und den Frust des beschämenden frühen Ausscheidens an den hoffnungslos unterlegenen Uruguayanern auslässt, so befürchte ich das Schlimmste für Uruguay - mein Tipp: England gewinnt mit +70 :/:

Edit/Update: Tony Woodcocks Oberschenkelverletzung ist so schwerwiegend (ca. 3 Wochen Pause), das er nicht mehr bei diesem RWC spielen wird. Joe Moody wird seinen Platz einnehmen. Sehr schade für Woodcock, der nach dem Turnier seine aktive Rugby-Karriere beenden wird.

Einmal editiert, zuletzt von tasmanian (10. Oktober 2015 um 14:00)

• Heute spielen zuerst Samoa und Schottland gegeneinander - hier muss Schottland gewinnen, um sich für die Viertelfinals zu qualifizieren. Verliert Schottland, so müssen sie hoffen, das Sonntag Abend Japan gegen die USA verliert. Da Samoa bei diesem RWC bisher eine Enttäuschung war, denke ich, das Schottland das Spiel Mitte der zweiten Halbzeit an sich reißt und am Ende mit +15 gewinnen wird.

Ein GROSSARTIGES Spiel! Schottland bezwingt Samoa mit 36 zu 33 und qualifiziert sich damit als Gruppenzweiter für das Viertelfinale!
    Ein actionreiches und in der ersten Halbzeit sehr punktreiches Spiel (26 zu 23 zur Halbzeit für Samoa). In der ersten Halbzeit war Samoa ein bisschen besser als Schottland und ging verdient in die Pause. Nach der Pause ist allerdings Schottland besser aus den Startlöchern gekommen und hat Samoa gut unter Druck gesetzt und letztlich verdient gewonnen.
    Für mich ist dieses Spiel, nach Wales-England und Südafrika-Japan bisher das drittbeste Spiel des RWC gewesen!

• Danach machen Wales und Australien den Sieger der Gruppe A unter sich aus. Spannendes Spiel in dem ich Australien bei den Siegchancen 60-40 vorne sehe... aber das habe ich England vor dem Spiel gegen Wales auch :P Ich tippe hier auf ein sehr enges Spiel das bis zum Ende spannend bleibt und dann von Australien mit +5 gewonnen wird.

Australien gewinnt mit 15 zu 6 gegen Wales (leider *grummel* ^^). Leider konnte ich nur die erste Halbzeit sehen, die sehr ausgeglichen war und der einzige Grund, warum Australien mi 9 zu 6 vorne lag, lag daran, das Dan Biggar (Flyhalf, Wales) einen - eigentlich einfachen - Penaltykick nicht getroffen hat.
    In der zweiten Halbzeit scheint Wales die größte Zeit in der Hälfte der Australier verbracht zu haben - ohne allerdings irgendwas zählbares dabei rauszuholen. Australien hat wohl top verteidigt (eine Statistik Tackles made/missed: AUS 126/16 - WAL 69/15) und Wales keine Räume zum punkten gelassen. Besonders hervorzuheben wäre die Phase zwischen 57. und 70. Minute, wo Australien mit 1 bzw. 2 Leuten wegen gelben Karten weniger spielen/verteidigen musste und erfolgreich Wales von ihrer Endzone ferngehalten haben.
    Schade, da war eigentlich mehr für Wales drin, aber an der Verteidigung von Australien sind sie nicht vorbeigekommen.

So muss Wales gegen Südafrika im ersten Viertelfinale 17.10. spielen. Australien wird am 18.10. im vierten Viertelfinale auf Schottland treffen.

• Den Abend schließt dann das bedeutungslos gewordene Spiel zwischen England und Uruguay ab. Wenn England den Kopf frei hat und den Frust des beschämenden frühen Ausscheidens an den hoffnungslos unterlegenen Uruguayanern auslässt, so befürchte ich das Schlimmste für Uruguay - mein Tipp: England gewinnt mit +70 :/:

Am Ende sind es "nur" +57 für England geworden ;) England gewinnt - auch in dieser Höhe verdient - mit 60 zu 3 gegen Uruguay.
    Uruguay stets bemüht, aber körperlich und technisch weit unterlegen gegen Engländer, die eine schwache erste und passable zweite Halbzeit gespielt haben.
    Wenn England einen inspirierten Spielaufbau hätte, dann wäre das Spiel höher ausgegangen (und sie wahrscheinlich über die Gruppenphase hinausgekommen).

• Wird mal wieder Zeit diesen Thread ein wenig zu beleben
    Wird die WM also mal wieder eine rein Südhemispherenangelegenheit, aber das ganze nicht ganz ohne ein definitives Geschmäckle, die SR Leistungen waren "interessant", Wayne Barnes sehr nervös und noch vertretbar, aber SR Craig Joubert hat sich gestern massivst disqualifiziert, weder die Gelbe Karte noch der letzte Straftritt waren gerechtfertigt und seine anschließende "Flucht" in die Kabine ist mehr als eine Schande, sowas gehört sich nicht, anders als im Fußball wird niemand einen SR angreifen. Dies gepaart mit den letzten Leistungen spricht eine klare Sprache, dass Herr Joubert nichts bei einem solchen Turnier verloren hat.

Die Sieger der Herzen sind definitiv Wales und Schottland, die alles in die Waagschale geworfen haben und, besonders Schottland gezeigt haben, dass sie eine neu aufkommende Macht sind.

• Wird mal wieder Zeit diesen Thread ein wenig zu beleben
    Wird die WM also mal wieder eine rein Südhemispherenangelegenheit, aber das ganze nicht ganz ohne ein definitives Geschmäckle, die SR Leistungen waren "interessant", Wayne Barnes sehr nervös und noch vertretbar, aber SR Craig Joubert hat sich gestern massivst disqualifiziert, weder die Gelbe Karte noch der letzte Straftritt waren gerechtfertigt und seine anschließende "Flucht" in die Kabine ist mehr als eine Schande, sowas gehört sich nicht, anders als im Fußball wird niemand einen SR angreifen. Dies gepaart mit den letzten Leistungen spricht eine klare Sprache, dass Herr Joubert nichts bei einem solchen Turnier verloren hat.

Ja, Joubert hatte nicht seinen besten Tag, um es mal vorsichtig zu formulieren. Da wäre Peyper die bessere Alternative gewesen, wenn man einen SR aus Südafrika hätte haben wollen.

Zitat

Die Sieger der Herzen sind definitiv Wales und Schottland, die alles in die Waagschale geworfen haben und, besonders Schottland gezeigt haben, dass sie eine neu aufkommende Macht sind.

Hm, neu aufkommende Macht? Ich weiß ja nicht... Schottland hat leider nur ein wirklich überzeugendes Spiel abgeliefert während dieses World Cup, eben gegen die Wallabies. Davor gab es doch ziemlich durchwachsene Leistungen. Und jeweils eine gute Halbzeit gegen Japan und Samoa reicht da nicht aus, um von einer "neu aufkommenden Macht" zu sprechen.
    Ich bin ein großer Fan der Schotten, ohne Frage. Dennoch müssten sie konstanter spielen, um wirklich als "neu aufkommende Macht" bezeichnet zu werden. Wobei sie von den europäischen Teams das Halbfinale am ehsten verdient gehabt hätten. Aber da gabs ja Craig Joubert... :/:

Für mich wäre ein Finale All Blacks vs. Pumas alles andere als unrealistisch. Die All Blacks haben - zugegeben - gegen ein nicht überzeugendes Frankreich einen sehr lockeren Durchmarsch erreicht und gezeigt, dass sie in Topform sind. Das Passspiel war auf den Punkt, schnell und variabel, der vielgescholtene Scrum war passabel und sie haben einfach von der Bank her die größte Tiefe aller Teams. Da müsste Südafrika schon ein mittleres Wunder schaffen, um ins Finale einzuziehen. Argentinien hat seitdem sie bei den ehemaligen Tri Nations (was jetzt Rugby Championship heißt) mitwirken, deutlich aufgeholt. Wenn Australien nicht sein bestes Rugby abruft, könnte es hier eine Überraschung geben.

• Mal wieder Lost in Translation (hilft nicht englisch zu denken, wenn man Deutsch schreibt) , mit Schottland meinte ich, dass man sie auf keinen Fall unterschätzen sollte. Ich erinnere mich an denkwürdige Spiele über die letzten Jahre, okay, vielleicht noch etwas zu früh um es so zu sagen ;)

A force not to be ruled out.... :D

• Das war gestern knapp, aber Neuseeland am ende verdient weiter. Südafrika sehr kampfstark und hat die All-Blacks ordentlich unter Druck gesetzt.

Im zweiten Halbfinale ist noch was in der Luft....

• Das war gestern knapp, aber Neuseeland am ende verdient weiter. Südafrika sehr kampfstark und hat die All-Blacks ordentlich unter Druck gesetzt.

Ja, das haben die Springboks, aber die All Blacks haben verdient gewonnen, denn... wirklich einfallsreichen Rugby haben die Springboks nicht gespielt. Starke Verteidigung, aber ansonsten lief nicht viel bei ihnen außer Penalties rausholen. Und als die All Blacks dann in der zweiten Halbzeit kaum noch penaltywürdige Vergehen begangen haben, konnten die Springboks nur noch verteidigen und haben kein einziges Mal die Trylinie der All Blacks bedrohen können.

Im zweiten Halbfinale ist noch was in der Luft....

Australien hat wie erwartet (aber nicht von mir erhofft ^^) sich gegen Argentinien durchgesetzt. Das Ergebnis von 29 zu 15 (und 4 zu 0 Tries) läßt ein recht einseitiges Spiel vermuten, aber das war es nicht. Die Wallabies haben es einzig ihrer guten scrambling Defense zu verdanken, das Argentinien keinen Try legen konnte... und wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn beim Stand von 22 zu 15 die Argentinier einen Try gelegt hätten (und die Chancen dazu hatten sie).

So treffen jetzt im Finale jetzt die einzigen beiden im Turnier ungeschlagenen Teams aufeinander. Von den Ergebnissen, die die All Blacks in den letzten 4 Jahren angesammelt haben, sind sie der klare Favourit. Aber die Wallabies haben ein sehr gutes Turnier bisher gespielt (ein besseres, als die All Blacks) und dieses Jahr bereits die All Blacks einmal schlagen können. Deswegen gehen die All Blacks für mich auch nur als leichter Favourit ins Finale.

• Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt:

Jonah Lomu, ehemaliger All Black und der wohl erste Superstar der Rugby-Union, verstarb unerwartet vor zwei Wochen. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. Seine ehemaligen Team-Kameraden und Freunde verabschiedeten ihn in einer Zeremonie im Eden Park, der Heimspielstätte der All Blacks. R.I.P.

• Sehr emotional :respekt:

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")