Wechsel feststehend 2016/2017

• Eisenach hat ein Rückraum-Ass? Der Mann war doch recht lange mit eine Knieverletzung draussen. Ist für mich eine hochriskante Verpflichtung. Der scheint ja mit 2,07 eher der Typ Steineschmeisser zu sein. Da kommt es drauf an, wie er sich auch sprachlich nach dem ersten Jahr in Deutschland einfinden kann. Ich hab ihn nie spielen sehen, aber mein Tipp ist, das er in Eisenach in den paar Spielen keine Deckung gespielt hat.
    Lemgo wird von Beginn an um jeden Punkt sehr hart kämpfen müssen.
    Ich hätte aus Eisenach ja eher Celica geholt. Aber vermutlich ist der Geldbeutel in Lemgo recht klamm.

• also ich sehe die neuen beim tbv doch größtenteils sehr nachvollziehbar und auch nicht als mitläufer
    sondern als verstärkung des teams.
    ich finde auch, dass die verantwortlichen da sehr gut gearbeitet haben - dies sicherlich in einem vorgegebenen
    finaziellen rahmen wo andere vereine nur drüber lächeln.....aber der etat für die spieler wurde fürs nächste jahr
    angehoben,dies spiegelt sich auch bei den neuverpflichtungen wieder.

ich glaube auch nicht, dass wir nächste saison viel mit dem abstieg zu tun haben.
    ich schätze ausser erlangen die anderen beiden aufsteiger als akut gefährdet ein, bhc,hbw,stuttgart.
    lemgo traue ich wie zb gummersbach und wetzlar eine relativ neutrale mitelfeldrolle zu.

• Es ging glaub nicht allgemein um Mitläufer/keine Verstärkung der Neuverpflichtungen, sondern nur um die jetzt aktuelle Verpflichtung aus Eisenach.
    Ich sehe den TBV in keiner anderen Rolle als diese Saison auch...aber so hat eben jeder seine Meinung :hi:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• auch dieses jahr hatte der tbv immer 4 punkte vorsprung auf den ersten abstiegsplatz.
    wenn wir nicht diese unsägliche niederlage gegen den bhc gehabt hätten, hätte uns auch
    dies jahr niemand mit dem abstieg in verbindung gebracht.
    allein so eine negativserie bleibt natürlich eher im kopf hängen.
    und klar-auch wir haben vom hsv desaster und den misserfolgen insbesondere tusn und eisenach profitiert,
    dass hätte da unten in der tabelle auch ganz viel enger zugehen können.

• Lieber ein Spielergehalt (7500 € ?) + ein Managergehalt (7500 ??? €) sparen und eine echte Verstärkung (10T€+) verpflichten.

Und im Abstiegskampf - zumindest rechnerisch und das zählt - sind und waren wir die ganze Saison.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Ich sehe diese Verpflichtung positiv für den TBV. Nach meinem Verständnis macht sie absolut Sinn, auch wenn ich ihn derzeit nicht unbedingt als Option für die Abwehr sehe. Beim Spiel Leipzig gegen Eisenach in der Hinrunde ist er mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Für seine Größe finde ich ihn ziemlich beweglich, er strahlt Torgefahr aus und kann jemand für "leichte" Rückraumtore sein - für den TBV kann das wichtiger sein als (noch) jemand, der im Innenblock oder auf halb decken kann (da könnte er z. B. mit Zieker tauschen, der als LA auf halb decken kann, und sich defensiv auf LA stellen, falls man nicht Abwehr/Angriff tauschen möchte).

Bin angetan von dieser Verpflichtung - und ich sehe hier auch kein größeres Risiko als z. B. bei Balingen, die einen RL aus Schweden für die nächste Saison (komme gerade nicht auf den Namen des HBW-Neuzugangs, bin momentan noch überfordert mit den gar nicht so einfachen Namen der TBV-Neuzugänge ;)) verpflichtet haben. Schief gehen kann immer und überall was.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• K

Ich sehe diese Verpflichtung positiv für den TBV. Nach meinem Verständnis macht sie absolut Sinn, auch wenn ich ihn derzeit nicht unbedingt als Option für die Abwehr sehe. Beim Spiel Leipzig gegen Eisenach in der Hinrunde ist er mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Für seine Größe finde ich ihn ziemlich beweglich, er strahlt Torgefahr aus und kann jemand für "leichte" Rückraumtore sein - für den TBV kann das wichtiger sein als (noch) jemand, der im Innenblock oder auf halb decken kann (da könnte er z. B. mit Zieker tauschen, der als LA auf halb decken kann, und sich defensiv auf LA stellen, falls man nicht Abwehr/Angriff tauschen möchte).

Bin angetan von dieser Verpflichtung - und ich sehe hier auch kein größeres Risiko als z. B. bei Balingen, die einen RL aus Schweden für die nächste Saison (komme gerade nicht auf den Namen des HBW-Neuzugangs, bin momentan noch überfordert mit den gar nicht so einfachen Namen der TBV-Neuzugänge ;)) verpflichtet haben. Schief gehen kann immer und überall was.

Markus Stegefelt :hi:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Wie schon geschrieben wurde, scheinen die Eisenacher ihrem Spieler Valiullin nicht viele Tränen nachzuweinen. Wenn ich mir aber die Spielstatistiken so ansehe, wundert mich das.
    Ich lese da zum Beispiel:

Eisenach-Nettelstedt: Valiullin 6 Tore
    Eisenach-Wetzlar: Valiullin 11 Tore
    Leipzig-Eisenach: Valiullin 10 Tore.

Vielleicht könnte der eine oder andere Eisenacher hier mal schreiben, weshalb man ihm nicht groß nachtrauert?

• Gegen den HBW erzielte er in der Hinrunde mit 8 Toren auch die meisten Treffer des ThSV.

So wie ich das bei den Eisenachern herausgehört habe, stinkt denen einfach die zum Saisonstart auf die Schnelle zusammengekaufte Mannschaft, die sich nun ebenso schnell wieder verkrümeln wird. Deswegen regt man sich dort wohl nicht so sehr auf, auch wenn's ein Valiullin ist.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Nun, ich trauere ihm schon hinterher, obwohl er handballerisch noch klar limitiert ist. "Steineschmeißer" trifft es schon. Aber auch so einen braucht man.

Der Junge hat halt sehr spät angefangen mit Handball. Sprachbarriere und Verletzung hemmen die Weiterentwicklung. Aus ihm kann noch etwas werden, jedoch nicht bei uns, der Druck war und ist hier wohl zu hoch, das Publikum hat nach 3 guten Spielen Leaderqualitäten verlangt, die er nicht haben kann. Er ist besser da aufgehoben, wo er im Schatten anderer Leuchttürme handballerisch wachsen kann.

Viel wichtiger aus Eisenacher Sicht ist die Verpflichtung von Willy Weyhrauch aus Berlin. Das nenne ich nen Hammertransfer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Das ist so ein Hammertransfer, dass sich Kiel, Flensburg und die Löwen gerade immens ärgern, ihn nicht bekommen zu haben. ;)

Ach je. Da hilft auch kein smiley mehr. Mißglückter Kommentar.

Für Willy eine prima Möglichkeit zu spielen, sich zu entwickeln. Für Eisenach günstige, vielversprechende Entwicklungsperspektive an Land gezogen.

Viel Glück Willy, viel Glück Eisenach!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Naja, "Hammer" ist eben nicht ganz die treffende Wortwahl. Es ist aus meiner Sicht eine sehr kluge Verpflichtung, von der sowohl Eisenach als auch Willy profitieren werden. Willy hat jetzt schon ein solides Können, großes Talent und hohes Identifikationspotenzial (ich gehe, davon aus, das es in Eisenach auch weibliche Handballfans gibt :)). Er muss sich vor allem freischwimmen, das ist ihm in den ersten beiden Profijahren bei den Füchsen noch nicht so recht gelungen. Dafür ist ein Vereinswechsel zu diesem Zeitpunkt sicherlich gut. Ich sehe da Parallelen zum Fall Jojo Sellin, auch wenn der natürlich deutlich weiter war.

• "Übereuphorisiert"... Alles klar.

Der Junge gehört nach meiner Auffassung in die erste Liga und geht mit uns den Weg nach unten. Das finde ich großartig und darüber freue ich mich. Das manche von Euch uns nicht das Graue unterm Fingernagel gönnen und uns alles madig machen wollen, daran habe ich mich gewöhnt.

• Der Junge gehört nach meiner Auffassung in die erste Liga

Jawoll.

Wenn man in Berlin beispielsweise unseren zweiten KM Jiminez (und den Berliner Jungen dafür nicht weiterverpflichtet) geradezu durchschleppt, obwohl beim Spanier die fehlende BuLi Tauglichkeit ins Auge springt, da ist Willys Abgang nur im Lichtschein dieser denk- und merkwürdigen Lindbergverpflichtung nachzuvollziehen.

Schade, schade dass dafür die einstmals so sehr vor sich hergetragene Berlinalisierung, whatever it meant, immer mehr geopfert wurde.

Ein Duo Zachrisson/Wehyrauch ist natürlich nicht Lindberg/Zachrisson. Aber da sich nun offensichtlich gar keine neuen Geldquellen geöffnet haben (siehe backup Bjarki Ellison zwar aus eigener Berliner Jugend, ok, der aber nicht mal gelernter Außen ist), da wirken die maximalst unterschiedlichen Qualitäten auf den beiden Außenpositionen wie ein schlechter Scherz, unausgegorene Einkaufspolitik.

Ich hätte Willy Wehyrauch sehr gerne weiter in Berlin gesehen! Schade!

auch sehr bizarr alles, Bob

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 (12. Mai 2016 um 13:41)

• Faruk auf RA nicht zu vergessen. Dass WW wechselt, ist vollkommen verständlich. Dass es zu uns geht, schon eine Überraschung.

• Nun, ich trauere ihm schon hinterher, obwohl er handballerisch noch klar limitiert ist. "Steineschmeißer" trifft es schon. Aber auch so einen braucht man.

Der Junge hat halt sehr spät angefangen mit Handball. Sprachbarriere und Verletzung hemmen die Weiterentwicklung. Aus ihm kann noch etwas werden, jedoch nicht bei uns, der Druck war und ist hier wohl zu hoch, das Publikum hat nach 3 guten Spielen Leaderqualitäten verlangt, die er nicht haben kann. Er ist besser da aufgehoben, wo er im Schatten anderer Leuchttürme handballerisch wachsen kann.

Viel wichtiger aus Eisenacher Sicht ist die Verpflichtung von Willy Weyhrauch aus Berlin. Das nenne ich nen Hammertransfer.

Aber da ist doch das Problem. Der Junge hat mit 19 mit dem Handball angefangen. Der wird motorisch und auch vom Spielverständnis keinen Schritt mehr machen.
    Einzig die Hypothese, dass er mittlerweile Deutsch kann und damit die Ansagen besser versteht lassen noch auf Potenzial hoffen.
    Andererseits muss man berücksichtigen, dass er bei Petko unter einem autoritären Trainer gespielt hat, welcher dem Trainertyp in Tscheljabinsk sehr viel näher gekommen sein dürfte als jetzt Kehrmann. In Lemgo kommt er in ein deutsches Team mit deutschem Wohlfühlklimatrainer. Wann hat das letzte Mal ein echter Osteuropäer in Lemgo gespielt? Ich kann mich da an Sinjak noch dunkel erinnern.

Vor 10 Jahren gab es in der Liga noch den Typ Steineschmeisser. Mittlerweile gibt es aber eigentlich keine defensiven 6:0 Deckungen mehr, wo man aus 10 meter mit zwei Schritten Anlauf drüber werfen kann. Dass er am Anfang soviele Tore gemacht hat, liegt wohl eher daran, dass ihn keiner am Anfang auf dem Zettel hatte. Nach Videoanlayse kann man sich in der Liga dann recht schnell auf so einen Typ einstellen.
    Ich bin kein Trainer, aber ich frag mich wie man einen Lulatsch wie diesen Russen in das Lemgoer Spiel einbeziehen will. Da Gibt es auf RR Herrmann, der der 1:1 Durchbrechertyp ist, Kogut ebenfalls eine Hakenschlagender Mittelmann und dann noch Suton, der evenfalls schnell ist mit nem explosiven Wurf. Wenn der Russe nicht gerade ein Naturtalent ist, der bei 2,07 überdurchschnittlich schnell ist, wird im Angriff auf RL regelmäßig das Tempo verpuffen.

Meine Hypothese: Lemgo muss darauf hoffen, dass Suton den Schritt zum Führungsspieler macht und zusammen mit Kogut und Herrmann im Rückraum genug Druck entwickelt. Ramba hat auch noch Potenzial.

Ich wäre der letzte, der sich nicht freuen würde, wenn Aliullin das Gegenteil beweisen würde.
    In Russland gibt es sicherlich gute und motivierte Spieler und Positivbeispiele würden auch anderen Klubs ihren Blick auf diesen Markt richten lassen. Nur ist die aktuelle Saison das Beispiel, dass es die Russen in der Bundesliga sehr schwer haben. In Leipzig ist einer durchgefallen, beim BHC aus meiner Sicht auch.

• Also ich hab Valiullin nur im Auswärtsspiel in Leipzig im November gesehen, da war der brandgefährlich...

Das es die 'Steinewerfer' nicht mehr gibt, ist auch nicht ganz richtig, Bilbija wurde vorletztes Jahr fast Feldtorschützenkönig der Bundesliga....(und bei GWD gab es den Einbruch nach seiner Verletzung...)

Aber es ist doch so, dass auf dem Markt einfach kein Spieler auf RL ist, der garantiert weiterhilft und für einen Verein wie Lemgo (oder andere Vereine der 1. BL ab unteren Mittelfeld) erreichbar wäre. Wenn man den Markt auf der Position in letzter Zeit ein bissel verfolgt hat (hab ich, weil mein präferierter Verein auch auf der Suche war), dann muss man einfach festellen, dass es enorm schwer geworden ist für Mannschaften der unteren Tabellenhälfte sich z.B. auf RL zu verstärken.

Das hängt vor allem damit zusammen, das halt CL attraktiv ist - und Ligen wie in Frankreich und auch Dänemark halt auch sehr attraktiv sind - besser da bei ner Spitzenmannschaft, als in der HBL unten rumgurken. Ich glaub noch nicht mal, dass die Finanzen da so die ausschlaggebende Rolle spielen - die Spieler gucken halt auch auf sportliche Perspektiven...(z.B. Europacup). Und von den deutschen Spitzenmannschaften Spieler zu holen, die nahe am Stamm sind, ist ja mitlerweile fast utopisch

Natürlich kann man irgendwelche Spieler verpflichten, was dabei rauskommt, hat man in Lübbecke gesehen....Aber es ist schon verdammt schwer geworden, im Rückraum auf den Halbpositionen echte und sichere Verstärkungen als Nr. 1 zu holen, für einen Verein wie Lemgo fast unmöglich (dazu ist das Niveau in der Bundesliga einfach zu hoch).

Ich find das mit Valiullin nicht uninteressant (wie gesagt: hab nur ein Spiel von ihm gesehen), sicher ein Risiko, aber ohne Risiko gehts halt nicht: WENN der einschlagen sollte, könnte es auch eine große Nummer sein...(Kogut trau ich durchaus zu, so einen Spieler einsetzen zu können)

• Wir in Lemgo sind auch erstmal gespannt, was der Russe wirklich wert sein kann. Der Typ Steinschmeisser ist er wohl schon, auf der Position hatten wir ja auch schon Lars Kaufmann, der auch als Steineschmeisser galt.
    Natürlich ist es für die Entwicklung eines Spielers schwierig sich weiter zu verbessern, wenn man mit 19 erst überhaupt angefangen hat mit dem Handball.
    Denke aber auch, dass gerade ein Kogut in der Lage sein dürfte Valiullin in die Mannschaft zu integrieren. Da ist es auch hilfreich, dass KOgut der russischen Sprache mächtig ist. Das kann ein Vorteil bei der Integrierung sein.