Abbruch des Spiels

• Ich wurde kürzlich angesprochen, bei wie vielen Hinausstellungen ein Spiel abgebrochen würde.

Da ich selbst keinen Regelbezug finden konnte, stelle ich hier die Frage, ob es jemand weiß.
    Ich habe schon von Ausführungsbestimmungen gehört, die besagen, dass eine Mannschaft auf nicht weniger als drei Spieler reduziert werden soll. Sollten zusätzliche Strafen auszusprechen sein, so soll bis zum Wiedereintritt des nächsten Spielers gewartet werden, bis der nächste Spieler seine Strafe antreten muss.
    Ist das richtig so, bzw. hat noch jemand etwas von dieser Regelung gehört?

• Moin, moin!!!

Also Regel 4:1 letzter Absatz gibt Dir eine Antwort.
    Hier steht geschrieben:
    Sinkt die Anzahl der Spieler einer Mannschaft auf der Spielfläche unter 5, kann weitergespielt werden. Es liegt im Ermessen des Schiedsrichter, ob und wann ein Spielabbruch notwendig ist (17:13).
    17:13 sagt:
    Die Schiedsrichter haben das recht ein Spiel zu unterbrechen oder abzubrechen.
    Vor einer Entscheidung, das Spiel abzubrechen, müssen alle Möglichkeiten zur Fortsetzung des Spiels ausgeschöpft werden.

Also, dass eine Mannschaft nicht auf weniger wie 3 Spieler reduziert werden darf ist nicht korrekt und das Spieler ihre Strafe erst antreten müssen wenn ein anderer Spieler auffüllt erst recht nicht.

Ein einzelner Spieler könnte theoretisch alle Würfe usw. ausführen (direkter Torwurf). Geht dieser Spieler auch noch, muss das Spiel wohl abgebrochen werden. Da sind wir uns wohl einig. Man müsste es vom Spiel abhängig machen. Habe ich nur noch 2 Spieler, weil die anderen die 3. Zeitstrafe oder direkt Rot bekommen haben, dann würde ich nicht weiterspielen, da hier kein normales Spiel mehr stattfinden kann. Es sei denn, es sind nur noch 20 sek. zu spielen oder so.
    Habe ich allerdings noch 2 Spieler auf dem Feld und in den nächsten Minuten erhöht sich das noch ganz normal auf 7 Spieler, dann würde ich weiterspielen.

Fazit: Es kommt auf das Spiel an. ;)

Aufjedenfall würde ich nicht aufhören zu bestrafen, nur weil die Mannschaft nur noch 3 Spieler auf dem Feld hat. Das wäre ja ein Freibrief. :(

MfG

Schmiddy :head:

• Also ich habe auch schon oft gehört das man ein Spiel abrechen muss/soll wenn es weniger als drei Spieler auf dem Feld sind. Aber das was Schmiddy sagt klingt für mich logischer, muss mir mal die regeln anschauen die er angegeben hat.

• Also wenn ich mich richtig an meinen letzten Lehrgang erinnere schließ ich mich der Meinung von Schmiddy an :Hail:
    Dort wurde auch gefragt, ob man ein Spiel abbrechen muß, wenn nur noch 3 Spieler einer Mannschaft auf dem Feld stehen, die Antwort unseres Lehrwartes war eindeutig NEIN...
    Da, wie Schmiddy schon sagte auch ein einzelner Spieler theoretisch alle Würfe ausführen kann und man als Schiedsrichter immer dafür sorgen sollte, dass ein Spiel zuende geführt wird - wenn es denn irgentwie möglich ist :hi:

• Tja, das ist grundsätzlich richtig. Ein einzelner Spieler kann aber nicht alle Würfe ausführen, es müssten mindestens zwei Spieler auf dem Feld verbleiben (ein Feldspieler und ein Torwart), denn sonst kann der Abwurf nicht korrekt ausgeführt werden. Sollte in dieser Spielsituation noch einmal dezimiert werden müssen, so muss das Spiel abgebrochen werden.
    Denn eine normale Fortführung des Spiels ist nicht möglich. Eigentlich auch nicht, wenn bald wieder ergänzt werden darf. Zwar dürfte der verbleibende Spieler den direkten Torwurf ausführen, allerdings wäre es das einzige. Er müsste als Torwart agieren, nur dürfte er keinen Abwurf tätigen.
    Also wäre hier das Spiel abzubrechen.

Meine weitere Frage ist aber auch, ob es solche expliziten SR-Anweisungen gibt, die dieses Problem behandeln.

• Moin, moin!

Verstehe Dich nicht wirklich. Die Regel sagt, ein Spieler auf dem Spielfeld muss als Torwart gekennzeichnet sein. Wenn also, der Torwart 2min. oder rot bekommt, muss ein Spieler ins Tor, bzw. ein weiterer Spieler raus und der Ersatzkeeper rein. Der Torwart kann alle Würfe ausführen. Abwurf, als direkt Wurf (wenn er nicht soweit werfen kann, ist es nicht mein problem :) ), Anwurf, Freiwurf usw. kann er alles ohne probleme ausführen. Es hängt wie gesagt vom Spiel ab. Wenn diese ganze Szene z.B. 20 sec. vor Spielende passiert, würde ich das Spiel niemals abbrechen. Dann musst der Torwart halt alle Würfe direkt ausführen. Passiert es allerdinds in der 10min. und die Mannschaft kann nur noch mit 2 Spielern auffüllen, weil sich der Rest verabschiedet hat, dann würde ich das Spiel abbrechen.

Über irgendwelche Anweisungen habe ich noch nichts gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es solche gibt oder demnächst geben wird, weil die Regel es Dir eindeutig vorschreibt wie zu verfahren ist. Es liegt im Ermessen des Schiedsrichter wann ein Spiel abgebrochen wird. Wenn es in deinem Ermessen nicht möglich ist mit 1 Spieler weiterzuspielen, dann musst Du das Spiel abbrechen. Das ist dann halt Deine Ermessensache.
    Der nächste Punkt ist hier folgender -Wann kommt es vor??? Also ich pfeife seit 10 Jahren und es ist mir noch nicht einmal passiert. Ich kenne auch niemanden den das schon mal passiert ist. Ob die jetzt 10 , 20 oder 30 Jahre pfeifen. Sollte es aber vorkommen, dann liegt es halt im Ermessen des Schiedsrichter. Vergesse hierbei aber nicht das die Schiedsrichter versuchen sollten ein Spiel durchzuführen.

MfG

Björn :head:

• Sicher, mir ist es auch noch nicht passiert. Allerdings habe ich auch gedacht, dass es mir nicht passiert, dass ein Spieler mich mit Absicht mit einem Ball bewirft. Bis es mir wirklich passiert ist.
    Und es ist mir auch schon passiert, dass bei einer Roten Karte, die ich gegeben habe, andere Spieler gemeckert haben und mich oder meinen Partner auch beleidigt haben. Und sind aus einer eigentlichen Roten Karte zwei Rote Karten und eine Hinausstellung geworden. Und eh du dich da versiehst, hast du die halbe Mannschaft runtergeschmissen. Wenn dich dann noch jemand tätlich angreift, bist du ganz schnell in dieser Situation.
    In der BL wird dies sicher selten vorkommen, aber je weiter du nach unten in der Liga-Hierarchie kommst, desto weniger Disziplin legen die Spieler an den Tag. Das "Anwerfen" mit dem Ball ist übrigens auf Kreisebene passiert.
    In höheren Ligen findet man sicherlich mehr Disziplin.

• Moin, moin!!!

Leider kenne ich die Probleme auf Kreiasebene :(

Und was nie passieren wird, passiert irgendwann im Kreis :wall:

wir (mein partner und ich) werden uns wohl auch bald für immer aus dem Kreis zurückziehen :)

die verstehen uns nicht überhaupt nicht mehr ?( von daher hat es keinen zweck in dieser Klasse noch weiter zu pfeifen :spam:

MfG

• Ich denke auch, dass es unsere letzte Saison im Kreis sein wird, in der kommenden Saison werden wir im Bezirk pfeifen.
    Es ist wie du schon gesagt hast: Du kennst jeden, jeder kennt dich. Du legst dich mit jedem an, usw. usw. :wall:
    Es ist einfach so, dass dort viele ältere Spieler just for fun spielen, die Regeln (die mittlerweile geändert wurden) falsch im Kopf haben, die dort aber auch nicht mehr zu entfernen (geschweige denn zu ändern) sind. Vielfach ist es auch so, dass sich die älteren Herren nix von jungen SR sagen lassen wollen (hab ich oft erlebt).
    Da gibt es nur eine Lösung für: Weg aus dem Kreis oder :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

• also erstmal zu deiner frage: wir haben es selbst erlebt, als ich nur noch mit dem torwart und einem feldspieler auf der platte standen. im neuen handball schiedsrichter steht doch auch eine frage drin " mannschaft a will mit 3:1 spielern die 2. halbzeit beginnen-möglich?! ja!
    ich seh die ganze sache nich sooooo verbissen wie du. mein partner und ich pfeifen frauen und männliche jugend a spiele und die reißen sich wirklich zusammen. sicher passiert schonmal das du 2 rote karten gibst aber dann wird auch von den meisten - sicher nciht von allen trainern- ruhe reingebracht. gut dann kommt nach dem spiel sowas wie "danke für den scheiß pfiff" das hat der spieler einmal gemacht - ich hab mit seinem trainer geredet und dadurch das er sich entschuldigt hat (also der betreffende spieler) hab ich auf nen bericht verzichtet.
    dennoch wird ich ein spiel abbrechen wo dauerhaft nur noch 2-3 feldspieler auf der platte sind, weil das hat meiner meinung nach keinen sinn mehr - weil das einem abschelchten gleich kommt.

zur problematik kreisligen - ich seh das gaaaanz genauso wie ihr. man is auf kreisebene als schiri nur der arsch überhaupt. mir ist es neulich passiert, dass wir vor verschlossener halle standen und erst 15 min vor spielbeginn reingekommen sind.
    außerdem hab ich neulich mit erschrecken festgestellt was für kollegen auf landesebene pfeifen und - ohne überheblich zu sein - leute das können wir jungen besser! da hapert es aber an der jugendförderung. es heißt immer und immer wieder -"wir brauchen junge schiedsrichter" ja aber die jungen schiris vergrault man wieder, in dem man se nur auf kreisebene pfeifen lässt - das macht ein jugner schiri 2 jahre mit und danach sinkt auch sein pfeifniveau dramatisch ab, denn machen wir uns nix vor, kreisebene ist wirklich kein handball - da is frauenhandball besser - sorry an alle mädels -
    naja meine meinung zu dieser sache. für mich steht nur eins fest, dass ich im mai den landesliga lehrgang mitmache - mit oder ohne meinen partner- weil der will lieber kreis weiterpfeifen....

so far

• Moin, moin!!!

Also ich muss hier jetzt auch mal die Spieler im Kreis schützen. :) Ich rede hier jetzt vom KHV Flensburg. Über andere Kreise kann ich mir kein Urteil erlauben. aber bei uns liegt die Problematik leider auch bei den Schiedsrichterkollegen die nur im Kreis pfeifen. ?(

Wenn ich sehe, dass bei uns immer noch für ein Rückpass zum TW auf 7 Meter entschieden wird, die Abwehr nur körperbetont klammert, anstatt auch nur ansatzweise auf dem Ball zu gehen (Aussage der YSR: der macht den Spieler doch nur fest, das wird nicht bestraft). In der Abwehr wird der Kreisläufer teilweise verbrügelt, weil der Torschiedsrichter den Ballweg folgt. usw., usw..
    Ja, und nun komme z.B. ich mit meinen Partner, wir pfeifen dann nach Regeln und die Spieler verstehen die Welt nicht mehr, weil inzwischen der 8. Spieltag war und wir die einzigen sind die das abpfeifen. Sicherlich muss man sich dann fragen, ob hier nur die Spieler schuld sind....
    ich glaube es nicht wirklich... ?(

MfG

• ich kann dich beruhigen bei uns im kreis is es ähnlich. hier wird auch noch ausm deckenball der schiriball gemacht etc ...

• Da geb ich euch Recht: Zum Gelingen eines Spiels müssen beide Seiten ihren Senf dazu geben. Auch gibt es viele ältere SR auf Kreisebene, die nach Regeln spielen, die schon 30 Jahre aus der Mode gekommen sind.
    Aber ich finde das genauso erschreckend wie ältere Spieler, die die neuen Regeln auch noch nicht drauf haben und obendrein auf jüngere SR schimpfen, bzw. sie nicht anerkennen.

• ja ... aber guck mal ich hab ja den einstieg übers pfeifen und dann spielen - auf anraten vieler kollegen ;) - und die meisten im verein wissen nur ´wieviele schritte sie machen dürfen, dass der kreis tabu ist, und wo se beim freiwurf stehn müßen mehr nicht - meiner meinung nach brauchen wir mehr regelkunde in den vereinen,oder?!

• Zitat

Original von derrodi
    - meiner meinung nach brauchen wir mehr regelkunde in den vereinen,oder?!

Moin, moin!!!

Hier ist sicherlich etwas machbar, aber leider nicht immer möglich. Ich habe mit meinen Partner vor der Saison 2001 die Hamburger Schiedsrichtertage besucht.

Das wurde vom Verein bezahlt und als Deal hatten wir halt abgemacht, dass wir den Mannschaften die neuen Regeln erläutern. Wir haben bei uns 7 Seniorenmannschaften und 24 Jugendmannschaften. Wir waren noch so blauäugig :wall: und dachten die nächsten Wochen können wir wohl im Verein verbringen. Es wurden Zettel verteilt, Einladung verschickt, Emails etc., halt alles was es so gibt. Und wer hat das Angebot angenommen. Na, von 31 Mannschaften gerade mal 6 Mannschaften ?(
    So und wenn man dann noch sieht, dass von ca. 160 Schiedsrichter im Kreis nur ca. 50 an einen der Weiterbildungskurse teilgenommen haben, wundere ich mich über nichts mehr 8o Leider muss man dazu sagen...

MfG

• Tja, in der Jugend sieht es doch oft genug so aus, dass neue Spieler dazukommen (die neu angefangen haben) und einige wieder aufhören. Da wäre der Trainer jede Woche beim Training ne Stunde damit beschäftigt, Regel zu erklären, damit es auch die "neuen" mitkriegen.
    Diese "neuen" kriegen die Regeln aber erst bei den Spielen mit, müssen sie sich selbst meist zusammenreimen, aus dem Spielgeschehen und was der SR pfeift (vielleicht auch nicht alles richtig). Dann will er nicht bei jeder Kleinigkeit nachfragen. Woher soll er denn die Regeln lernen?
    Wie oft ist es mir in der Jugend passiert, dass mich Spieler total verstört angeschaut haben, weil ich nach den Regeln gepfiffen habe. Und das nur, weil einfach keine Ahnung vorhanden ist.
    Gut mit den Regeln kennt sich nur aus, wer sie regelmäßig anschaut und damit umgeht, i.A. SR. Als Spieler hab ich doch keinen Druck, mir die Regeln anzuschauen, also mach ich es auch nicht. Daher kommt in der Jugend eine Regelunkenntnis von (meiner Schätzung nach) 60-70%. Die Regelaufnahme ist dann meist nur passiv (durch Zuschauen und auf die Richtigkeit angewiesen) und auch nur sukzessive (nach und nach passieren beim Spiel Situationen, die geahndet werden oder auch nicht). Wenn der "Neuling" dann nicht mal aufs Spielfeld schaut, um zu sehen, wie es funktioniert: Herzlichen Glückwunsch. Wieder ein Spieler mehr, über den sich SR aufregen können.

Da muss mehr getan werden. Ich bin der Meinung, dass in der Jugend regelmäßig (1x/Monat) Regelkunde im Training gemacht werden sollte (wobei die ganz Kleinen davon ausgenommen sein sollten; da sollte der Spaß am Spielen vermittelt werden). Das gehört zum Training einfach dazu, denn es gehört wie das Spielerische auch zum Sport dazu.
    Sobald man aus der Jugend rausgeht, sollte eigentlich eine gewisse Regelkenntnis da sein (schlimm, wenn nicht!), von daher reicht es meiner Meinung nach hier aus, wenn am Anfang der Saison das Wissen aufgefrischt wird und Regeländerungen weitergegeben und vermittelt werden. Ich denke, dass es auch nicht verkehrt sein kann, die SR-Anweisungen, die jedes Jahr herausgegeben werden, den Spielern zu präsentieren, denn da sind meist wichtige Auslegungsfragen drin, die beantwortet werden.

Nicht zuletzt sollte jeder Spieler ein (aktuelles!) Regelheft zu Hause haben; ob er sich damit beschäftigt ist seine Sache, aber dann kann er wenigstens nicht sagen, dass er von nix gewusst hat.
    Die Regelhefte sollte im Idealfall der Verein bezahlen, nur haben die meisten Vereine eh kein Geld. Also sollte dort der DHB einspringen, und die Regelhefte für wesentlich weniger Geld zur Verfügung stellen.

• Zitat

Original von jfherden
    Die Regelhefte sollte im Idealfall der Verein bezahlen, nur haben die meisten Vereine eh kein Geld. Also sollte dort der DHB einspringen, und die Regelhefte für wesentlich weniger Geld zur Verfügung stellen.

Wunschträume :lol:

Also unser Verein hat wie bereits erwähnt 31 Mannschaften. Das mal 12 Spieler = 372 Regelhefte :(

Arbeitest Du zufällig in dem Verlag und bekommst eine Provision für jedes verkaufte Regelheft :)

MfG

• Zitat

Orginal von jfherden
    Sobald man aus der Jugend rausgeht, sollte eigentlich eine gewisse Regelkenntnis da sein

Bei der SG Haslach/Herrenberg/Kuppingen ist es Pflicht wenn man bei den aktiven spielen will das man einen SR-Lehrgang macht.

• Zitat

Original von Schmiddy
    Arbeitest Du zufällig in dem Verlag und bekommst eine Provision für jedes verkaufte Regelheft :)

:lol: Nein, leider nicht... Dann müsste ich nicht mehr arbeiten :) Aber nenn mir andere Möglichkeiten, sich mit den Regeln auseinandersetzen, außer mit dem Regelheft des DHB. Eine wäre der Handball-SR (der noch teurer ist). Eine andere wäre, sich die Regeln auf meiner Seite (http://www.handballregeln.de) durchzulesen. Das kostet nur Online-Zeit. Aber ein Regelheft finde ich besser, um in die Materie reinzukommen, meine Seite soll eigentlich zum (schnellen) Nachschlagen da sein.

Dany:
    Das mit dem SR-Lehrgang ist schön, nur ist es (leider nicht überall der Fall, bei uns ist das zum Beispiel nicht Pflicht. Es wäre nicht schlecht, das als Pflicht einzuführen.

• Mal kurz zum ursprünglichen Thema zurück im HVS-Forum hatte wir das Thema auch gerade hier die Antwort von unsereem Schirilehrwart für Sachsen:

War ja so in etwa, was auch eure Meinung war.

zum Thema Kreisliga:
    Hier müssen alle Spieler und Schiris mehr tun, beide die aktuellen Regeln lernen und die Spieler auch an Disziplin.
    Ich würde ja gerne die Schiris die mir erzählen: "zu nem Lehrgang setze ich mich nicht mehr hin" zum Lehrgang zwingen oder mir zumindestens Beweisen das sie es können oder nicht mehr ansetzten jedoch fehlt es dann an Schiris. Also muss ich darauf hoffen, dass sie so einigermassen nach den aktuellen Regeln pfeifen.
    Außerdem ist es für neue Schiris besser in der B-Jugend z.Bsp. anzufangen zu pfeiefen, da hier die Regeln so weit bekannt sind und so halbwegs ordentlich Handball gespielt wird, da lernt man mehr und hat auch mehr Lust und oftmals ist das dann auch das ähnliche Alter.

Ein Spieler der nach der C-Jugend mit Handball anfängt sollte sich vielleicht auch mal das Regelheft durchlesen so viel ist das ja nicht und es hilft viel, außerdem gibt es die Regeln ja auch online. Man muss ja nicht für jeden Spieler ein Heft kaufen, sondern die Möglichkeit geben sich mit dem Inhalt zu beschäftigen, wie auch immer.

Ich finde es nicht Gut Spieler zu einem Schirilehrgang zu zwingen um die Regeln kennen zu lernen, das sollten die Vereine selber tun und die Leute zum Schirilehrgang schicken die Schiri werden wollen.
    Es macht auch mir keinen Spass, wenn ich vor einer Truppe Lehrgangsteilnehmer sitzte und die wollen überhaupt nicht pfeifen.
    MfG Sebastian

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!