Rhein-Neckar Löwen - TVB 1898 Stuttgart

  • Kleines Beispiel:
    Wenn ein Schütze von außen kommt, suche ich als erste Kontakt zum Pfosten und bewege mich dann mit und ZUM Angreifer um den Winkel zu verkleinern.


    Jetzt mal ganz ohne Ironie und es ist auch nicht persönlich gemeint (schließlich ließt man sowas ja immer mal wieder), aber:
    diese Art des Torwartspiels ist doch wohl schon seit vielen Jahren nicht mehr aktuell und gerade in höheren Klassen aufgrund der Geschwindigkeit des Spiels und der Sprungkraft der Außenspieler gar nicht mehr zu schaffen. Da bist du ja als Torwart dauernd nur dabei dem Außenspieler hinterher zu laufen und kannst nur verlieren. Aktuell spielen gute Torhüter doch wohl häufiger so, dass sie sich (ohne erst zum Pfosten zu gehen) direkt an der geschätzten Wurfposition des Außen orientieren und positionieren - ggf. natürlich unter Berücksichtigung der Möglichkeit, dass der Außen auch etwas früher abschließt.

    So wie bei Hase und Igel - wer schon da ist, ist im Vorteil :D

    "Position eher auf der Wurfhand" und "Breite Seite zum Schütze" sind natürlich grundsätzlich vollkommen richtig, wenngleich es Nationaltorhüter geben soll, die auch darauf verzichten.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Also mal auf die Gefahr hin, dass ich mich bei eingefleischte Löwenfans jetzt ganz unbeliebt mache:

    Doch jetzt kommt´s:
    Was war das für eine lustlose Vorstellung von Darco Stanic? Keine Körperspannung, keine erkennbare Motivation ähnlich wie Henning Fritz in seinen letzten Wochen/Monaten bei den Löwen. Und wenn ich richtig gezählt habe, wurde von Darko über 60 Minuten nur ein einziger Gegenstoß eingeleitet. Dazu kommen Bewegungsabläufe, die bei uns in der A-Jugend zu Straftraining geführt hätten.

    Kleines Beispiel:
    Wenn ein Schütze von außen kommt, suche ich als erste Kontakt zum Pfosten und bewege mich dann mit und ZUM Angreifer um den Winkel zu verkleinern.
    Stanic positioniert sich , bleibt stehen und geht dann mit der Schulter des "langen Eckes" zurück - macht also den Winkel für den Werfer größer; und das passiert über die volle Spielzeit, ohne dass der Trainer eingreift! :wall: Gestern gelangen ihm drei herausragende Paraden. Wie hat er das gemacht? Genau, in diesen Situationen ist er heraus gekommen und hat so den Winkel AKTIV verkleinert.

    Für mich hat Stanic gestern genau das Gesicht gezeigt, was ich von Anfang an befürchtet habe.
    Und bei der Bewertung seiner bisherigen Leistung im Löwen-Team hat man mMn die Wurfqualität des Gegner vollkommen ignoriert.

    Deshalb lieber Herr Lamadé, bitte bitte ganz schnell einen Torwarttrainer einstellen - die Zeit drängt.

    Alleine ein solch unqualifizierter Beitrag hätte wochenlanges Straftraining verdient! :wall:

    Zunächst einmal hatte Stanic gestern sicherlich geschätzte 15 Paraden, so dass sich bei 20 Gegentoren seine Quote irgendwo im Bereich von 40% bis 45% bewegen dürfte. Wieviele davon letztendlich als "spektakulär" zu bezeichnen sind, liegt selbstverständlich im Auge des Betrachters, in jedem Fall reiht sich seine gestrige Leistung objektiv gesehen irgendwo zwischen überdurchschnittlich und gut ein. Die Torwartleistungen der gesamten Saison sind bemerkenswert und haben somit definitiv maßgeblichen Anteil am aktuellen Erfolg! Aber kaum kommt ein knapp 37jähriger Torhüter, welcher in seinem bisherigen Lebenslauf einige dunkle Flecken aufzuweisen hat, beginnt das grundlose Genörgle. Wo war denn bitte deine Torwartkritik in der letzten Saison, als bei einem Niklas Landin auf eine Weltklasseleistung fünf unterirdisch schlechte Spiele folgten? Wo war denn die Torwartkritik, als dieser Landin in besagten schlechten Spielen lustlos und komplett bewegungs im Löwen-Tor stand und - mangels Alternativen - nicht ausgewechselt wurde? Und wo war denn die Torwartkritik, als Landin mit einer weiteren Katastrophenleistung zu einem nicht unbedeutenden Teil am Halbfinalausscheiden im Final4 beteilgt war??? Der einzige Titel der Vereinsgeschichte wurde übrigens dank Stojanovic in Nantes geholt, weil eben dieser Landin einmal mehr keine Hand an den Ball bekam. In großen Spielen versagen dem Jungen die Nerven, was nicht nur seine Zeit bei den Löwen (Ausnahmen bestätigen selbsverständlich die Regel), sondern auch die bisherige Nationalmannschaftskarriere belegen.

    Andersson ist ein unfassbar starker Torhüter, Landin steht ihm an den (sehr wenigen) guten Tagen kaum in etwas nach, aber mit Stanic/Appelgren haben wir meiner Meinung nach das beste Torwartduo der Liga, bei dem die Gefahr eines doppelten Totalausfalls sehr, sehr gering ist (und auch wenn dieser Fall wohl einmal im Saisonverlauf eintreten wird, so ganz bestimmt nicht oft). Man sieht der Mannschaft doch im Umgang mit Stanic an, wie sehr dieser respektiert und akzeptiert wird und genau deshalb funktionierten Zusammenspiel und Integration mit ihm bislang doch so gut.

    Eventuell wirkt sein Stellungsspiel oftmals recht unorthodox, doch gerade das ist es doch, was bei vielen Weltklassekeepern zum Erfolg führt (ein Omeyer oder ein Sterbik zum Beispiel sind doch an unorthodoxem Spiel kaum zu überbieten). Also bitte, bitte, verschone uns mit solch theoretischen Ausführungen über das Torhüter-Stellungsspiel bei Würfen von den Außenpositionen in den 80iger Jahren, welches im heutigen, modernen Handball ohne jegliche Aussagekraft ist und wenn überhaupt, wirklich nur noch im unterklassigen Jugendbereich zu gebrauchen ist. Die Weltklasse-Außenspieler haben doch ein solches Sprungvermögen und solch vielfältige Wurfvarianten, gegen welche der Torhüter durch bloßes winkelverkürzendes Stellungsspiel nur schwer etwas ausrichten kann.

    Zum Glück spielt in Kopenhagen vermutlich Appelgren im Tor, dann hat Stanic mal eine Woche-Kritikpause. Aber wer weiß, vielleicht gefällt dir dann ja seine Körperspannung auf der Auswechselbank nicht!?! Und wenn wirklich gar keine Kritikpunkte zu finden sind (was anhand deines obigen Beitrages schwer vorstellbar ist), kannst du ja noch immer hoffen, dass du an Appelgren etwas findest, was du nicht einmal in der A-Jugend sehen möchtest... Dafür wünsche ich dir schon jetzt: Viel Glück!

  • Ich finde die Kritik auch nicht gerade passend, zumal Darko schon immer einen sehr eigenwilligen Stil hatte und damit doch immer recht gut gefahren ist. Er ist einer, der die Schützen zur Verzweiflung treiben kann und dauerhaft auf gutem Niveau spielen kann. Und wenn Jacobsen einen Handlungsbedarf bei der Einleitung des Gegenstoßes sieht, dann wird er schon entsprechend reagieren, da mache ich mir mal gar keine Sorgen.

  • Tja papaeule, der Stanic war ja sooo schlecht gestern - bewegt sich kaum, der Böse - hat 20 Tore bekommen - einfach unmöglich, der Typ - hatte echt keinen Bock - und unser Trainer traut sich nicht mal, ihn auszuwechseln ... :irony:

    Im Gegensatz zu Henning Fritz hält er Bälle - keine Ahnung, welches Fass du mit deinem Post aufmachen willst, aber Locke hat bisher meine sportlichen Erwartungen bei weitem übertroffen. Ob ich seine Art mag, dass ist wieder etwas anderes - aber dafür wird er nicht bezahlt! :verbot:

    DAS DUO APPELGREN/STANIC ist derzeit mit ein Grund, warum die Löwen noch keinen Punkt abgegeben haben - Punkt! :wall:

  • "Position eher auf der Wurfhand" und "Breite Seite zum Schütze" sind natürlich grundsätzlich vollkommen richtig, wenngleich es Nationaltorhüter geben soll, die auch darauf verzichten.

    OK, nehmen wir also meinen zweiten Halbsatz weg und sind uns dann im Rest einig - damit kann ich leben. :hi:

  • Lieber papaeule,

    bitte bleibe doch mit dieser Art von Fragen im Baden-Lions Forum. Wenn da schon keiner drauf eingeht, dann macht es keinen Sinn es hier nochmals zu versuchen.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Tja papaeule, der Stanic war ja sooo schlecht gestern - bewegt sich kaum, der Böse - hat 20 Tore bekommen - einfach unmöglich, der Typ - hatte echt keinen Bock - und unser Trainer traut sich nicht mal, ihn auszuwechseln ... :irony:

    Ironie lebt von der Übertreibung und Überspitzung, insofern: sehr schön formuliert.

    Im Gegensatz zu Henning Fritz hält er Bälle

    Da sollten wir jetzt aber wirklich mal die Statistiker befragen.

    . . . keine Ahnung, welches Fass du mit deinem Post aufmachen willst, aber Locke hat bisher meine sportlichen Erwartungen bei weitem übertroffen.

    Gar kein Fass! Ich teile nur nicht die derzeitige "Euphorie" über seine Leistungen, die ich bisher deutlich schlechter sehe, als die Mehrheit hier.

    DAS DUO APPELGREN/STANIC ist derzeit mit ein Grund, warum die Löwen noch keinen Punkt abgegeben haben - Punkt! :wall:

    Wir sprechen uns am Ende der Saison wieder - solltest Du recht behalten und Stanic wird doch noch zu einem nennenswerten Faktor, gebe ich gerne einen aus.

  • Lieber papaeule,
    bitte bleibe doch mit dieser Art von Fragen im Baden-Lions Forum. Wenn da schon keiner drauf eingeht, dann macht es keinen Sinn es hier nochmals zu versuchen.

    Hatte ich eine Frage gestellt oder habe ich eine Beurteilung zur Diskussion gestellt?
    Außerdem hilft es, wenn man mal etwas genauer hinsieht.
    Post in der Handballecke veröffentlicht um 14:36 Uhr
    Post im Baden-Lions-Forum veröffentlicht um 14:46 Uhr
    Es kann mir also nicht darum gegangen sein, dass dort "keiner reagiert".
    Und mit Deiner Forderung, "da zu bleiben" - bedeutet ja wohl hier weg zu gehen - verhälst Du Dich natürlich zutiefst demokratisch.

  • papaeule: Vielleicht erinnerst du dich dunkel an deinen Beitrag im Baden Lions Forum vom 10. September um 12.35 Uhr zum gleichen Thema - dann wird dir hoffentlich klar, was der bull damit meint ... ;)

    Natürlich habe ich (alter Mann) mich nicht erinnert, aber es selbstverständlich nachgeschaut. Erstens belegt es, dass sich meine Auffassung mit dem Spiel gegen Stuttgart in meinen Augen bestätigt hat. Zweitens haben "damals" immerhin fünf Mitglieder geantwortet. Amüsant finde ich, dass auch nur der Hauch einer kritischen Betrachtungsweis bei einigen Teilnehmern reflexartig Polemik und persönliche Verunglimpfungen hervorrufen.

    Um es einmal deutlich auszusprechen:
    Ich habe hier meine Sichtweise dargestellt und begründet.
    Das geschah in der Absicht, zu hören/lesen, wie es andere sehen.
    Ich bin weit davon entfernt zu erwarten, dass alle meiner Meinung sind (wäre ja auch langweilig).

    p.s. kleine unwichtige Anmerkung: es war 13:35 Uhr - zumindest steht das so in dem Beitrag. :hi: