• Zitat

Original von nika
    Schwäbisch so im Alltag find ich auch nicht witzig, das ist normal, aber Schwaben im fernsehen, das hört sich irgendwie immer ganz anders als normal an, das find ich dann wieder witzig, oder vielleicht weniger witzig als seltsam.

das stimmt im tv hört sich das immer so gekünstelt an!!! sonst ist es wirklich normal... halt bei meiner familie!!! :)

ich denke die nord-süd differenz ist einfach dadurch bedingt, dass die südler einfach dialekt gewöhnt sind und die nordler net... wenn es im norden dialekte so ausgeprägt wären wie im süden, dann fänden auch die nördler das normal!!! :)

was ich bei den nordlichtern oft feststelle, dass sie extrem schnell reden und ich dadurch dann oft nix versteh, das kommt mir dann auch schon fast wie dialekt vor :D

liebes grüßele, hilarity

• Zitat

Original von Olaf
    im norden snackt man ja neben dem typisch breiten deutsch ja in der eigenen sprache plattdütsch, was ja kein dialekt ist.

aber das rasmus und jenny reinstes hochdeutsch reden, kann ich nicht glauben, da spricht man doch als kielär odär einär aus flensbuich schounma son büschn in die breitä gezougn. schön finde ich auch immer wieder dieses völlig aus dem zusammenhang genutze "hieä". Wird benutzt, wenn man nach Worten sucht.

Ganz genau, Olaf. Ich denke, richtiges hochdeutsch reden die auch nicht!!!
    Du hast deren Tonfall oben auch ziemlich gut getroffen, finde ich.
    ---

Aber: warum soll das bitte kein Dialekt sein? Ist das - wie Du es aufgeschrieben hast - schon als Plattdütsch zu bezeichnen? Wahrscheinlich noch nicht, oder?

Und wieso soll Plattdütsch ne eigene Sprache sein? Dänisch ist ne eigene Sprache, ok, aber Plattdeutsch???

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von Müllers Omar

Ganz genau, Olaf. Ich denke, richtiges hochdeutsch reden die auch nicht!!!
    Du hast deren Tonfall oben auch ziemlich gut getroffen, finde ich.
    ---

Aber: warum soll das bitte kein Dialekt sein? Ist das - wie Du es aufgeschrieben hast - schon als Plattdütsch zu bezeichnen? Wahrscheinlich noch nicht, oder?

Und wieso soll Plattdütsch ne eigene Sprache sein? Dänisch ist ne eigene Sprache, ok, aber Plattdeutsch???

ne, das was ich da hingekritzel habe ist der normale slang im norden, also: dialekt.

plattdeutsch ist ne eigene Sprache, sogar durch die UNESCO oder wem auch immer anerkannt und geschützt, ebenso wie friesisch.

Plattdeutsch ist etwa: nu tööv ma ´n momang, laat die tied, ick hebb een huus, seute deern, wat geiht mi dat an...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    ne, das was ich da hingekritzel habe ist der normale slang im norden, also: dialekt.

plattdeutsch ist ne eigene Sprache, sogar durch die UNESCO oder wem auch immer anerkannt und geschützt, ebenso wie friesisch.

Plattdeutsch ist etwa: nu tööv ma ´n momang, laat die tied, ick hebb een huus, seute deern, wat geiht mi dat an...

Ah ja, und woher kannst Du das so gut? Alle Achtung!

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Dialekte sind was geiles und sollten net ausstreben! :)

ich beherrsch sone mischung aus orrewäller pladd und dem rhein-mainischem pladd, oder wie man das bezeichnen will :) (also hessich für alle nicht wissenden ;)

:D Hessen - where the Äppler is! :D

• ich sprech leider kein dialekt :nein: , würd ich aber gerne, find das voll lustig :D ! meine oma und mein opa sprechen noch voll oft platt :) !

• Zitat

nuja, bin vor 33 jahren an der kieler förde geboren...bin zwar jetzt seit fast 10 jahren butenkieler, aber seine wurzeln vergißt man nie...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    im norden snackt man ja neben dem typisch breiten deutsch ja in der eigenen sprache plattdütsch, was ja kein dialekt ist.

aber das rasmus und jenny reinstes hochdeutsch reden, kann ich nicht glauben, da spricht man doch als kielär odär einär aus flensbuich schounma son büschn in die breitä gezougn. schön finde ich auch immer wieder dieses völlig aus dem zusammenhang genutze "hieä". Wird benutzt, wenn man nach Worten sucht.

Ich mag Dialekte, vom Asi-Kölsch bis zum nuschelnden Sächsisch.

Mhm also ich persönlich bin davon überzeugt reinstes hochdeutsch zu reden, ok es gab schon leute wie mein Ex freund oder meiner Familie ( beide Teile in Hessen wohnend ) die da anderer Meinung waren, aber ich persönlich seh das nicht so :P

• tja, der meinung war ich auch immer, aber seit die rheinländer mir immer wieder direkt sagen, dass ich wohl gebürtiger norddeutscher sei, läßt sich dass wohl nicht ganz halten...man hört es.

man nehme nur mal den hallensprecher in flensburg, feinstes küstendeutsch....

• Also jo, i hon ou mol probiert, schwäbisch zu schreibä abo örgendwie stimmts net ganz! Katrin :D kos eh besser!!!!! gell???

• servus leutz also dialekte müsse scho sei
    so ganz ohne goz au net also südländer bin i des gwöhnt und kenn des fascht net anderscht.
    spreche tu ich irgend a mischung aus pälzisch, schwäbisch und badisch was sich aus der familiegschichte ergibt....
    vadder pläzer, te halbe verwandschaft im ländle und selber wohn i scho immer am scheene bodesee.

grüsse
    goali

• Zitat

Original von Nici
    Also jo, i hon ou mol probiert, schwäbisch zu schreibä abo örgendwie stimmts net ganz! Katrin :D kos eh besser!!!!! gell???

do kosch oin druff lassa :head:

• Naja Dialekt rede ich keinen. bei mir würde ein absolutes kauderwälsch rauskommen:
    zu hause wird Oberfränkisch geredet (weil meine eltern dort her kommen) aufgewachsen bin ich mit Oberberg-Platt naja und Köln ist von uns auch nicht sehr weit entfernt.
    Deshalb versuch ich nur Hochdeutsch zu sprechen.

Viele Grüße
    :hi:

• ich red sozusagen auch nen deutschen dialekt, aber ich bezeichne es als eine eigene sprache: SCHWEIZER-DEUTSCH :head:8)
    allerdings kenn ich kein typischer satz... höchstens ein typisches wort: chuchichäschtli (küchenkästchen) ;)
    hm, mal n satz, oder besser, ich übersetz mal das, was ich oben geschrieben hab ;)

ich red sozäge au en dütsche dialäkt, aber ich bezeichnes als eigeni sprach: schwiizer-dütsch :head: 8)
    allerdings känni kän typische satz... höchschtens es typischs wort: chuchichäschtli (chuchichäschtli) ;)
    hm, mal en satz, oder besser,ich übersetz mal das woni dobe gschribe ha ;)

• Zitat

wenn du wüsstest wie alt olaf ist, hättest du die frage nicht gestellt :lol:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Zitat

Original von RC
    ich red sozusagen auch nen deutschen dialekt, aber ich bezeichne es als eine eigene sprache: SCHWEIZER-DEUTSCH :head:8)
    allerdings kenn ich kein typischer satz... höchstens ein typisches wort: chuchichäschtli (küchenkästchen) ;)
    hm, mal n satz, oder besser, ich übersetz mal das, was ich oben geschrieben hab ;)

ich red sozäge au en dütsche dialäkt, aber ich bezeichnes als eigeni sprach: schwiizer-dütsch :head: 8)
    allerdings känni kän typische satz... höchschtens es typischs wort: chuchichäschtli (chuchichäschtli) ;)
    hm, mal en satz, oder besser,ich übersetz mal das woni dobe gschribe ha ;)

es fehlt klar: huere strub :bigok:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.

• und das 3. posting hintereinander :/:

ich spreche doch nen dialekt glaub ich:(

meine lehrerin meinte ich spreche Dennis-Deutsch :(