hey,
schreibt mal einen satz in eurem dialekt! würd mich einfach mal so interessieren, wie ihr so redet
hört sich doof an, aber is doch irgendwie witzig!!!
ich dachte so an einen typischen satz aus eurem dialekt vielleicht für die die es dann net verstehen noch ne übersetzung und welcher dialekt des is!!!
lg, hilarity
Dialekte
-
-
Hei jo, was willsch hera?
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Hilarity
hey,
schreibt mal einen satz in eurem dialekt! würd mich einfach mal so interessieren, wie ihr so redet
hört sich doof an, aber is doch irgendwie witzig!!!
ich dachte so an einen typischen satz aus eurem dialekt vielleicht für die die es dann net verstehen noch ne übersetzung und welcher dialekt des is!!!
lg, hilarity
Fang Du doch gleich mal an. Ich hab ja schon was von Dir gehört, aber die anderen fänden Deinen Dialekt sicher auch cool...
Ei, sollisch male bissche hessisch babbele? Des is gar net so aanfach. da kammer versuche, mit e originaal hessische Spruch aazufange, denn "da gehts de Mensche wie de Leut".
Aber ich kanns nicht so richtig gut, zu weiteren Hörbeispielen empfehle ich Badesalz!
-
haja, i ko a amol was schreiwa...
allerdings muss i dazu sache, dass mei dialekt eher mischmasch isch... zwische hoeloerisch/schwäbisch und a bissl badisch!!!ja, i hoff, dass sich no a paar leid do beteilgge, is doch witzisch *gg*
-
Wenn ich das so lese, bin ich irgendwie froh , keinen Dialekt zu sprechen ( sagt man das so
) -
Also i fend's eigntlich et schlimm, dass i en dialekt schwätz.
-
Zitat
Original von Jenny
Wenn ich das so lese, bin ich irgendwie froh , keinen Dialekt zu sprechen ( sagt man das so
)ach wieso denn? des is manchmal echt witzig!!!
nur mal so: ich rede normal auch net so arg in dialekt, da meine freunde des net können! ich kann das ein bißchen, da meine eltern beide aus hohenlohe/schwaben kommen... und hier redet man auch net so argen dialekt *gg*
-
Zitat
Original von Trapp
Also i fend's eigntlich et schlimm, dass i en dialekt schwätz.do hemma ja was schees uf schwäbsch
ich liebe irgendwie diesen dialekt... des isch des beschte was es gibt, a wenn is manchmol ed versteh *gg*aber des beste ist eindeutig asterix oder der kleine prinz auf scwäbisch... des is echt sauschwer... aber dann wenn man sich reingelesen hat echt cool!
-
Zitat
Original von Jenny
)Koasch de am samstig überzoiga jenny,
des isch gar et so schlemm
I hoff du verstahst me dann au

Aber ob i di verstand wois i net

-
*argl*
überall schwäbisch...
ich sprech eigentlich auch hardcoreschwäbisch und das stört mich gar nicht, wenn ich daheim bin. Aber wenn ich an der FH bin, könnt ich mich selber dafür schlagen, obwohl mein schwäbisch da wesentlich moderater ist als daheim, aber irgendwie fühle ich mich auf schwäbisch nicht ernstzunehmend.
Ond mei problem isch, dass i zum schwäbischa au no ganz arg schnell schwätz, deswege hend Nichtschwoba koi chance mi zum verstanda
-
Zitat
Original von Hilarity
ach wieso denn? des is manchmal echt witzig!!!
Naja wenn ich mir das so durchlese
nee da bin ich echt froh keinen Dialekt zu haben, das klingt normal und net witzig
soll ja net witzig klingen wie ich rede 
-
Zitat
Original von Jenny
Naja wenn ich mir das so durchlese
nee da bin ich echt froh keinen Dialekt zu haben, das klingt normal und net witzig
soll ja net witzig klingen wie ich rede 
stimme dir voll und ganz zu, denn dieses normale Hochdeutsch ist doch irgendwie besser, weil es alle verstehen, aber Dialekte nur von kleinen Randgruppen verstanden werden.
-
Ja Dialekte können lustig sein, nerven aber meistens. Ich bin auch froh, dass ich einigermaßen Hochdeutsch spreche. So ganz frei von Regionalbezogenen Redewendungen ist wohl keiner

-
Dialekte sind was wunderbares!
Je mehr, desto besser! Außer Badisch kann ich noch Saarländisch und ein bisschen Moselfränkisch. Aber natürlich sollte man das Hochdeutsch doch noch beherrschen! 
-
Der einzig witzige Dialekt ist hessisch. Hessen könnte ich stundenlang zuhören. Da klingt irgendwie alles niedlich.
-
Hallo,
Jenny und Keksi,
da können wir "froh" sein aus Norddeutschland zu kommen bzw. da zu wohnen.
ciao -
Zitat
Original von nika
Der einzig witzige Dialekt ist hessisch. Hessen könnte ich stundenlang zuhören. Da klingt irgendwie alles niedlich.
Danke, Nika
---an die Nordlichter: Wir haben hier eine eindeutige Nord-Süd-Differenz:
Sämtliche Norddeutschen (die sich hier bisher geäußert haben) glauben von sich, reinstes Hochdeutsch zu reden -- folglich sind sie alle von Dialekten wenig angetan, genervt, oder zumindest froh, wenn sie keinen Dialekt hören müssen.
Sämtliche Süddeutschen redde, schwätze, babbeln gerne auch mal Dialekt - manche mehr, manche weniger stark - und alle scheinen Dialekte lustig zu finden. Auch ich denke, zumindest sind Dialekte eine Bereicherung der Kultur.
-
Ich denk aber auch, dass man nur die Dialekte lustig findet, die man selber nicht spricht. Ich find zum Beispiel an schwäbisch nix witzig, was aber daran liegt, dass ich es gewohnt bin.
-
Schwäbisch so im Alltag find ich auch nicht witzig, das ist normal, aber Schwaben im fernsehen, das hört sich irgendwie immer ganz anders als normal an, das find ich dann wieder witzig, oder vielleicht weniger witzig als seltsam.
-
im norden snackt man ja neben dem typisch breiten deutsch ja in der eigenen sprache plattdütsch, was ja kein dialekt ist.
aber das rasmus und jenny reinstes hochdeutsch reden, kann ich nicht glauben, da spricht man doch als kielär odär einär aus flensbuich schounma son büschn in die breitä gezougn. schön finde ich auch immer wieder dieses völlig aus dem zusammenhang genutze "hieä". Wird benutzt, wenn man nach Worten sucht.
Ich mag Dialekte, vom Asi-Kölsch bis zum nuschelnden Sächsisch.
-