DHB-Pokal Final Four in Hamburg

• Kaum ist der THW mal ein paar Jahre nicht dabei, wird gleich der Standort HH in Frage gestellt. ;)

Ich habe den Standort infrage gestellt, als Hamburg und Kiel ständig dabe iwaren. Dies war schon ein gewisser Heimvorteil für diese Mannschaften. Da diese Mannschaften in den letzten Jahren eher nicht dabei waren finde ich Hamburg als Standort nicht schlecht.

Köln wäre , wenn es dsas ehf Final 4 dort nicht geben würde, auch eine gute Alternative.

• Regelkundige vor: Der BHC kommt ins Finale, steigt aber ab. Darf er als Zweitligist im EHF-Cup antreten? Vorausgesetzt, SGF und RNL spielen beide CL.

Grundsätzlich stehen in den Durchführungsbestimmungen der HBL keine Anforderung bezüglich der Ligazugehörigkeit für Europapokalteilnehmer und die HBL sollte eigentlich auch einen Zweitligisten für den EHF-Pokal melden, da er Mitglied des Ligaverbandes ist.

Allerdings schreiben die EHF-Regularien vor, dass eine Qualifikation für den Europapokal grundsätzlich auf Basis der sportlichen Ergebnisse der nationalen Meisterschaft zu erfolgen hat. Anderweitige Qualifikationen erfordern die Zustimmung durch die EHF.

Zitat

2.1.3 A qualification to the EHF Cup from any other domestic competition than the national championship is subject to EHF approval. A registration of a club not ranked on a position in the domestic competition that allows the club to participate in the EHF Cup is subject to EHF prior approval.

2005 hatte die EHF dem EHF-Pokal-Titelverteidiger TuSEM Essen das Startrecht versagt, weil seitens der EHF keine Regionalligisten zum Wettbewerb zugelassen wurden. Ob ein Zweitligist "akzeptiert" würde bleibt abzuwarten.

• Also die Argumentation, die SG hätte den breiteren Kader und wir die bessere Spitze, klingt mir viel zu mathematisch!
    Ich denke es kommt vor allem auf die Taktik der Trainer und auf die Nervenstärke der Mannschaften an.

Zudem sind natürlich auch noch meist mehr Flensburg-Fans als Löwen-Fans in der Halle.
    Unterm Strich ist das aber alles vollkommen egal, denn wer Pokalsieger werden will muss auch die SG schlagen können.

• Also die Argumentation, die SG hätte den breiteren Kader und wir die bessere Spitze, klingt mir viel zu mathematisch!
    Ich denke es kommt vor allem auf die Taktik der Trainer und auf die Nervenstärke der Mannschaften an.

Zudem sind natürlich auch noch meist mehr Flensburg-Fans als Löwen-Fans in der Halle.
    Unterm Strich ist das aber alles vollkommen egal, denn wer Pokalsieger werden will muss auch die SG schlagen können.

Natürlich ist das zum jetzigen Zeitpunkt pure Spekulation denn es wird noch viel passieren bis Ende April. Doch sehe ich es genauso, bei 2 Spielen innerhalb von 24 Stunden spielt die größere Breite eine Rolle. Am Samstag ist der Vorteil der Flensburger durch den breiteren Kader nicht so gewichtig wie bei einem evntuellen Treffen am Sonntag.
    Also ich bin mit der Auslosung zufrieden.

• ich kann nichts erkennen aus den regularien des dhb, dass ein zweitligist nicht teilnehmen könnte....

ich dachte auch immer, es hätte schon mal ein zweitligist teilgenommen...essen oder einer der danach aufgestiegen ist,
    kann mich aber auch irren....

Ich persönlich sehe auch nicht, dass die RNL in der Spitze besser wären - da sehe ich Flensburg im Vorteil! Gehen wir es doch mal durch:

Tor: Andersson vs. Appelgren geht für mich deutlich an die SG - 1:0
    LA: Eggert vs. Gensheimer sehe ich auf Augenhöhe - 2:1
    RL: Lauge (oder wen nimmt man da aktuell?) vs. KEDR geht für mich momentan ebenfalls deutlich an die SG - 3:1
    RM: Mogensen vs. Schmid, sehe ich die RNL vorne - 3:2
    RR: Glandorf vs. Petersson geht an die SG - 4:2
    RA: Svan vs. Groetzki geht für mich an die SG - 5:2
    KM: Toft Hansen vs. Baena haben beide ihre Qualitäten, daher Unentschieden - 6:3
    Abwehrspezialisten: Karlsson vs. Guardiola sehe ich wieder die SG vorne - 7:3

Aber wie erwähnt, ist das natürlich eine stark subjektive Einschätzung!

• Ich denke es kommt vor allem auf die Taktik der Trainer und auf die Nervenstärke der Mannschaften an.

Na, dann steht ein Finalteilnehmer ja schon fest.... ;)

Bis repetita non placent, sagte schon der alte Cäsar. Gefällt mir gar nicht, schließe ich mich an.

• Ich denke, dass in beiden Teams die Tagesform einiger weniger Spieler entscheidend sind. Ich habe Andersson schon super und schwach gesehen. Ebenso kann Schmid ein Spiel alleine gewinnen - oder auch nicht. In Mannheim hielt Andersson in den ersten Minuten zwei freie Würfe von Steinhauser. Statt einer zwei Tore Führung lagen die Löwen hinten und Steinhauser durfte auf die Bank. Etwas Spannung wird also bleiben....

• Ich frage mich vielmehr, warum man den Ort der Veranstaltung vom THW Kiel abhängig machen sollte. Das wäre es ja noch und in den letzten Jahren war, meines Wissens nach, das Ding auch immer ausverkauft. Von daher sehe ich das nicht als so zwingend an. Aber da Hamburg nun auch keinen Spitzenhandball mehr zu sehen bekommt, finde ich das auch okay, Ein etablierter Standort, warum also nicht, klappt dort ja ganz gut. Nur müssen aber drei Viertel der Anwesenden in der Regel eine recht lange Anreise auf sich nehmen.

Da irrst du dich. Letztes oder vorletztes Jahr war es nicht ausverkauft. Da wurden die Karten doch noch zum Ende für Sauer angeboten :D

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Terminplanung / Terminhatz /Überlastung?!
    Habe gerade geshen, falls die Löwen und/oder Flensburg ins CL-Viertelfinale einziehen, der Spieltag direkt vor (am) FF-WE stattfindet.
    Da eine FF-Verlegung unrealistisch erscheint, wird es wohl darauf ankommen, ob die CL-Spiele mittwochs oder donnerstags ausgetragen werden.
    Man möchte sich aus Löwen-Sicht fast ein Ausscheiden gegen Zagreb und der SG ein Weiterkommen wünschen - es ist einfach nur PERVERS, wie die Spieler sprichwörtlich verheizt werden!

• Weiß einer wann das Final Four 2017 in Hamburg ist, genaues Datum?

Mir würde es schon reichen, wenn ich wüsste, wann genau am 30.4.2016 welche Mannschaft spielt, denn auf der Homepage der Barclaycard Arena steht derzeit:

Es kommt zu folgenden Begegnungen:
    Rhein-Neckar Löwen vs. SG Flensburg-Handewitt
    SC Magdeburg vs. Bergischer HC

Welches Spiel zuerst ausgetragen wird, steht noch nicht fest. Die Anwurfzeit des ersten Halbfinals ist 15:00 Uhr. Das zweite Halbfinale beginnt 17:45 Uhr. :/:

• Mir würde es schon reichen, wenn ich wüsste, wann genau am 30.4.2016 welche Mannschaft spielt, denn auf der Homepage der Barclaycard Arena steht derzeit:

Es kommt zu folgenden Begegnungen:
    Rhein-Neckar Löwen vs. SG Flensburg-Handewitt
    SC Magdeburg vs. Bergischer HC

Welches Spiel zuerst ausgetragen wird, steht noch nicht fest. Die Anwurfzeit des ersten Halbfinals ist 15:00 Uhr. Das zweite Halbfinale beginnt 17:45 Uhr. :/:

LINK1
    http://sis-handball.de/web/AktuelleSe…000000000005000
    LINK2

• Durch die Spielverlegung RNL-Lemgo haben jetzt nur noch Flensburg und Magdeburg am Mittwoch vor dem Final Four ein Spiel (CL bzw. EHF-Cup).
    "Ein Schelm wer böses dabei denkt".