• Das Ding an der Sache ist, dass einfach Zahlen fehlen, um das einzuschätzen. Klar sind 180.000€ viel. Wird aber relativ, wenn er noch 10 Jahre lang Raten zahlen muss, die 40% seines jetzigem Gehalts entsprechen.

Wäre es so wie von Dir beschrieben, dann wäre Jicha sicherlich vor 8 Jahren in Privatinsolvenz gegangen! Dann wäre er schon wieder schuldenfrei & könnte die letzten paar Karrierejahre nutzen, um auf soliden Niveau eine Basis für die Ü40 Zeit zu legen!!

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr verfestigt sich bei mir die "Rafke" Theorie, denn ich glaube der gute Hr. Jicha hat einfach nur Panik, dass andere besser dastehen & er nicht genau abgeriffen haben könnte!

• Wäre es so wie von Dir beschrieben, dann wäre Jicha sicherlich vor 8 Jahren in Privatinsolvenz gegangen! Dann wäre er schon wieder schuldenfrei & könnte die letzten paar Karrierejahre nutzen, um auf soliden Niveau eine Basis für die Ü40 Zeit zu legen!!

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr verfestigt sich bei mir die "Rafke" Theorie, denn ich glaube der gute Hr. Jicha hat einfach nur Panik, dass andere besser dastehen & er nicht genau abgeriffen haben könnte!

Unfassbar erbärmlich und peinlich, was Du hier ohne genaues Hintergrundwissen so absondert. Wenn man sich erinnert, wie Du Dich bei der Djordjic-Verletzung hier als Moralapostel aufgespielt hast, solltest Du Dich für diese Stammtischparolen echt mal was schämen. :pillepalle:

• .......wobei einem das "St. Filip" Geseiere auch auf die Nerven gehen kann.

Die "Bild" schreibt je jetzt von einem Millionenangebot aus Barcelona. So langsam werden Theo und Jicha zu Siegern.... ;)

• Meine Meinung ist dass Kiel einfach Barcelona so stark wie möglich bluten lassen sollte und dann Jicha einfach gehen lassen. Kiel hat schon andere Abgänge sehr gut kompensiert und wird auch ohne Jicha nicht untergehen. Und die Vorgehensweise von Jicha finde ich unter aller ... So wie dies alles platziert wurde will er m.M.n. Druck auf Kiel ausüben aber selber weiter als Vereinsheiliger bei den Fans dastehen und trotzdem einfach nur zum besser bezahlten Job wechseln. Letzteres ist legitim und würde fast Jeder von uns auch so machen, aber das wie ist einfach nur lächerlich.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Immer weiterkämpfen!

• Langsam wird es langweilig - ich hoffe, dass bald eine finale Entscheidung getroffen wird. ;(

Theo ist doch heute wieder aus dem Urlaub zurück - der hat sich bestimmt was überlegt ... ;)

Spaß beiseite - ich tippe, man wird Jicha ziehen lassen - eine bessere Chance gibt es weder für Kiel, noch für den Spieler selbst.

• Danke für diesen Artikel, der ist allerdings derart tendentiös, dass er bei mir den Reflex FJ n Taschentuch zu leihen, vergrößert hat. Mehr aber auch nicht.

Was steht da drin? Die Handballer haben sich massenhaft Eigentumswohnungen gekauft und hohe Raten und vermutlich auch Zinsen vereinbart, um Steuern zu sparen. Nach den Urteilen der Gerichte zu urteilen waren es eben keine Schrottimmos, sondern werthaltig. Ob sie überteuert waren, steht auf einem anderen Blatt, Wucher oder Übervorteilung hat keines der Gerichte angenommen. Wer sich wie Kehrmann die Buden nicht mal anschaut, ist schon mal selbst schuld.

Dann nehme man Begriffe wie "Psychologe" und "VIP Bereich" und zimmere einen kleinen Skandal. Ey Leute, redet mal mit nem Versicherungsvertreter mit 20 Jahren Berufserfahrung. Der kann Euch nach 20 Minuten jeden Gesprächs sagen, ob was geht und was. Das sind alles kleine Psychologen, genauso wie Bankberater und andere die ihr Geld mit Anlagen verdienen und lange am Markt sind. Und dann das unsägliche Jammern wegen VIP Bereich. Ja wo denn sonst? Soll ein Anlageberater den Spielern vorm Kaufland auflauern?

Ich finds schäbig, wie FJ gerade das tut, was man diesem Anlageberater vorwirft: Psychologie. Der Druck den er da gerade aufbaut und Gefühle weckt, steht dem Gebaren "seines Peinigers" in nichts nach. Offenbar bewahrheitet sich gerade meine Vermutung. FJ hat fürs Alter Immos gekauft (gar nicht mal die dümmste Idee) konnte aber wegen seiner Verletzungen die Raten nicht unter Beibehaltung des Lebensstils zahlen und will jetzt das Geschäft retten. Sorry, da bin ich mit Kiel. Das ist kein Grund für eine Vertragsauflösung.

Und wer hindert eigentlich FJ daran, Immos bei der derzeitigen Preishausse zu verticken, deren Raten er nicht zahlen können will? Die zehn Jahre, nach denen er aus jedem Kreditvertrag kommt, sind gerade um. Einen besseren Zeitpunkt gibt es dafür eigentlich nicht.

• Ich bin immer wieder überrascht, wie einfach Privatinsolvenz zu gehen scheint. :)
    Das wird doch frühstens gehen, wenn er nicht mehr spielt. Und erstrebenswert ist das nicht. Für alle Beteiligten nicht.

Verdrehung von Tatsachen?

Kann mich nicht daran erinnern, dass hier jemand mal geschrieben hätte "och so ne Privatinsolvenz ist ne ganz einfache und tolle Sache für alle Beteiligten..."

Es gab lediglich vereinzelt den Hinweis darauf, dass wenn Herrn Jicha seit Jahren so massiv das Wasser bis zum Halse steht (Existenzbedrohung von ihm und seiner Familie), dass dann auch eine Privatinsolvenz denkbar/anzuraten gewesen wäre

Ob es wirklich so schlimm um ihn steht, weiß aber nach wie vor niemand!
    Es weiß auch niemand ob es ihm mit dem lukrativen Barca Angebot jetzt wirklich darum geht "seine pure Existenz" zu sichern oder ob es vielelicht doch um einen "größeren Masterplan" geht, bei dem er nach seiner Profikarriere (mit Ende 30 /Anfang 40) möglichst ausgesorgt haben will

Im Endeffekt hat "Jens Frierichs" recht, es wird zunehmend langweilig, da die 2 Fronten mittlerweile klar abgesteckt sind:
    es gibt in diesem Fall eine klare Pro-Jicha-Fraktion (zumeist aus Kiel) und eine klare Anti-Jicha-Fraktion, deren Meinungen letzlich unvereinbar sind!

ich persönlich frage mich nach wie vor, wie Jicha davon sprechen kann nur noch schlaflöse Nächte zu haben
    um was geht es denn da?
    die hat er doch offensichtlich erst seit dem das Barca-Angebot und die äußerst lurative Perspektive in SPanien für ihn auf dem Tisch liegt
    in den letzten 8-10 Jahren (nach dem Abschluss seines offensichtlich ziemlich miesen Immobiliendeals) war schließlich zu keinem Zeitpunkt die Notwendigkeit oder der Anlass gegeben, die Öffentlichkeit darüber zu unterreichten, dass er seine persönliche Existenz (und die seiner Familie) massiv gefährdet sieht
    ich sehe da also doch eher klare Gewissensbisse des Vorzeige-Captains, der da nun kurzfristig in Kiel die Fliege machen möchte und weniger die reine Existenzbedrohung die ihn (neuerdings!) nicht mehr schlafen lässt!

dieses ganze Tränendrüse-Gehabe und die Art und Weise seinen Wechselwunsch auf solch eine Art und Weise so massiv unterstreichen zu müssen kreide ich ihm an
    dass er absolut wechselwillig ist bei der Offerte aus Spanien finde ich hingegen nur folgerichtig und dass er den Wunsch hegt nehme ich ihm überhaupt nicht übel (warum auch), da gab es hier im Forum auch bisher so gut wie niemand der dafür nicht absolutes Verständnis gehabt hätte!

• Zum Thema er hätte ja in die Privatinsolvenz gehen können: Hätte er nicht. Solange er solvent ist (=seinen Verpflichtungen nachzukommen), kann er keine Insolvenz anmelden. Ganz einfach. Wäre ja wie krankmelden, bevor man krank ist.

Und ich bin übehaupt nicht klar pro Jicha. Ich bin auch der Meinung, dass in dem Interview ganz viel Kalkül steckt. Sei es, um den Verein unter Zugzwang zu bringen, den Fans einen möglichen Abgang nachvollziehbarer zu machen, oder was auch immer. Auf jeden Fall instrumentalisiert er sein Privatleben durch das Öffentlichmachen. Ich brauche diese Geschichte auch nicht, um einen Wechsel nachzuvollziehen. Die Aussagen, da kann ich mich schonen und vier Jahre am Ende meine Karriere nochmal richtig gut verdienen, hätte mir vollkommen gereicht. Diese bewusste Emotionalisierung finde ich unnötig. Da sind wir uns aber, meine ich, so gut wie alle einig?

Nichtsdestotrotz finde ich es einfach nicht angemessen, zu sagen, dass kann alles gar nicht so schlimm sein. Er verdiene ja noch genug Geld und außerdem sollte hätte aber.
    Da der Verein seine Finanzprobleme in Person von Storm bestätigt hat, finde ich die Geschichte glaubwürdig und finde es sehr anmaßend als Außenstehender zu sagen, das könne ja alles gar nciht so sein - ohne irgendwelche Details zu kennen. Das halt hier und da ganz schön Stammtischcharakter..

• ...
    Nichtsdestotrotz finde ich es einfach nicht angemessen, zu sagen, dass kann alles gar nicht so schlimm sein. Er verdiene ja noch genug Geld und außerdem sollte hätte aber.
    Da der Verein seine Finanzprobleme in Person von Storm bestätigt hat, finde ich die Geschichte glaubwürdig und finde es sehr anmaßend als Außenstehender zu sagen, das könne ja alles gar nciht so sein - ohne irgendwelche Details zu kennen. Das halt hier und da ganz schön Stammtischcharakter..

Japp, da gebe ich Dir sogar Recht, aber das ist ein klassischer Fall von "Die Geister die ich rief". Jicha hat mit diesem Interview den Stammtisch angerufen. Jeder Profi hat mit den Parametern: "5 statt 4 Jahre, mehr Geld, Lohnfortzahlung in voller Höhe und weniger anstrengend ausreichend" Informationen, um das Ding angemessen zu bewerten.

• Da Jicha sich verschuldet hat, UM STEUERN zu sparen, hat er von mir null, aber auch nullkommanull Mitleid. Klassischer Fall von Gerechtigkeit. Würde ich übrigens auch bei jedem Flensburg Spieler so sagen.

Wenn jemand einen legalen Weg geht, um Steuern zu sparen, die Risiken unterschätzt (oder nichts von den Risiken weiß) und dabei betrogen (oder falsch beraten) wird, dann ist das in deinen Augen Gerechtigkeit?

Gut, dass du dir sicher bist, dass nicht auch dir einmal "Gerechtigkeit" widerfahren wird - sonst würdest du so etwas nicht schreiben ...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Das was an Barcelona etwas komisch anmutet, das sie relativ wahllos prominente Spieler anfragen. Die Jichas, Ilic und Duvnjaks sind ja nur von denen wir jetzt wissen, ich glaube irgendwie das auch bei einem Skopje oder einem Kielce anderen mal angeklingelt wurde, wo das jetzt nicht publik wurde. Natürlich handelt es sich hier alle um Weltklassespieler, aber ein spezielles Konzept scheint ja nicht dahinter zu stehen.

Verständnis warum sie es gerade jetzt machen, kann aber eventuell aus zwei Gründen aufbringen...für sie beginnt die Vorbereitung noch nicht und daher kann noch am Kader gearbeitet werden. Zweitens hat sich dieser Karabatic-Wechsel ja doch schon recht lange hingezogen und sie scheinen auch schon ziemlich lange einen Ersatz zu suchen. Das sie da jetzt die Brechstange auspacken ist damit zumindest erklärbar.

Naja ganz so überspitzt würde ich es nicht sehen.
    Was Jicha, genau wie Karabatic, auszeichnet ist die Flexibilität und Deckungsstärke und die unglaubliche Physis.

Jicha kann RL, RM und zur Not sogar am Kreis eingesetzt werden und ist mit Tempo kaum zu verteidigen.
    Von seiner Deckungsstärke muss man wohl niemanden überzeugen. Und genau da wird die Liste immer kleiner.

Barca braucht einen Allrounder auf höchstem Niveau und da sehe ich bei Skopje und Kielce keinerlei Kandidaten.
    Bielecki ist ein (gutes) one-trick-pony und bedingt einen Spezialistenwechsel in der Deckung. Den führt Barca aber schon rechts mit Lazarov durch.
    Lazarov, Jurecki, Lackovic stehen kaum zur Debatte.

Im Gesamtpaket würde ich einen fitten Jicha als einzige wirkliche Alternative zu Karabatic, dessen Präsenz, Einsatz, Willen und Spielweise sehen bei dem Barca nicht grundsätzliches, wie Spezialistenwechsel etc. verändern muss.
    Jicha kann 1zu1 Karabatic´s Rolle übernehmen.

• Nichtsdestotrotz finde ich es einfach nicht angemessen, zu sagen, dass kann alles gar nicht so schlimm sein. Er verdiene ja noch genug Geld und außerdem sollte hätte aber.

ja und nein

faktisch weiß doch keiner wirklich "wie schlimm", wie dramatisch oder wie "existenzbedrohend" es wirklich um Jicha aussieht
    sprich im Grunde ist sowohl die Sichtweise "er hat doch quasi keine echten Probleme" als auch die Sichtweise "dem Mann muss es wirklich dreckig gehen, sonst hätte er das Interview nicht gegeben und sonst wüsste er auch der Verein nicht um Jichas Problem" nicht belagbar
    das alles sind Vermutungen und Glaubensfragen, wirkliches Wissen können beide "Parteien" nicht für sich beanspruchen

nur weil der Verein mitgeteilt hat, dass man um Jichas Problem weiß, sagt das noch lange nichts darüber aus, wie umfassend dieses Problem aktuell (2015) noch ist bzw. wie groß das Ausmaß des Problems ist, falls Jicha nun noch 1-2 Jahre in Kiel bleiben "muss" und nicht nach Spanien gehen darf
    Jichas Immobilienproblem dürfte dem Verein schon etliche Jahre bekannt sein (er bedankt sich ja selbst auch bei einem Aufsichtsrat für die Unterstützung diesbezüglich)
    die jetzige akute Dramatik und Brisanz kommt doch erst durch das Barca Angebot, das Jicha (finanziell) stückweit absichern könnte

auch ohne die Zeit in Barcelona wird es für Jicha Wege geben nach 2016/2017 über die Runden zu kommen
    Beispiele für Ex-Profis, die jetzt einem "normalen" Beruf nachgehen gibt es genug
    darunter sogar Ex-Profis (wie zB F. Kehrmann) die ebenfalls ein "Immobilienproblem" haben, damit aber öffentlich anders umgehen (weil sie eben keinen lukrativen Wechsel in den Süden forcieren möchten)

• Wenn jemand einen legalen Weg geht, um Steuern zu sparen, die Risiken unterschätzt (oder nichts von den Risiken weiß) und dabei betrogen (oder falsch beraten) wird, dann ist das in deinen Augen Gerechtigkeit?

Gut, dass du dir sicher bist, dass nicht auch dir einmal "Gerechtigkeit" widerfahren wird - sonst würdest du so etwas nicht schreiben ...

Wenn jemand einen legalen Weg geht, um Steuern zu sparen, dabei nur die Chancen sieht (oder nichts von den Risiken wissen will) und sich dabei verzockt, darf er auch nicht jammern.

• Wenn jemand einen legalen Weg geht, um Steuern zu sparen, die Risiken unterschätzt (oder nichts von den Risiken weiß) und dabei betrogen (oder falsch beraten) wird, dann ist das in deinen Augen Gerechtigkeit?

Ganz einfach, wer jegliche Schlupflöcher sucht, um Steuern sparen, und dabei so weit geht, dass er sich selbst verschuldet, der hat kein Mitleid verdient. Egal, wie er beraten ist. Das Risiko einer Verschuldung muss auch einem Anfang 20 jährigen bewusst sein, da helfen keine ausreden von wegen der Berater ist schuld. Auch ein Anfang 20 jähriger ist ein mündiger Bürger.

• Eben war er noch der Held, jetzt ist er der Buhmann. Eine typisch deutsche Erscheinung. Und alle fest auf ihn drauftreten, schade um jeden Tritt, der daneben geht.

Mir gehen der THW und seine Spieler am Arsch vorbei. Aber wie jetzt öffentlich mit Jicha umgegangen wird ist beschämend.

• Palmström, du siehst das aus der völlig falschen Perspektive. Jicha hat sich selbst zum Opfer gemacht, indem er dieses Interview gegeben hat. Deshalb ist es ja wohl in Ordnung, dass man ihn hierfür bzw für die ganze Vorgeschichte kritisiert. Jicha hat sich selbst in diese Position gebracht und sein Verhalten ist für mich dem einer Vereinsikone nicht wert.

• Ich sehe das schon aus der richtigen Perspektive. Und ob er sich mit dem Interview zum "Opfer" gemacht hat, das wage ich stark zu bezweifeln.

Nur weil der mob ihn jetzt in die Opferrolle drängt, muss er das selbst noch lange nicht so beabsichtigt haben.