• Bin ein großer Fan von Jicha und wünschte mir, er täte seine Karriere in Kiel beenden.
    ABER: bei € 750000 Ablöse sowie Gehaltseinsparungen in Millionenhöhe (2016 + Option) werden die Karten neu gemischt.

Daher würde ich sofort verkaufen. Man kann versuchen Bilyk kurzfristig zu verpflichten - aber nicht um jeden Preis. Alternativ geht man mit den noch verbleibenden 4 RL/RM in die Runde. Mit 3 Kreisläufern hat man auch andere Angriffsoptionen.

• Habe eh nicht verstanden, warum man Lauge verkauft hat. Jetzt hat man den salat.

Tja, jeder Gefallen rächt sich. Man hat Lauge ja nicht "aktiv" verkauft, sondern hat den Vertrag auf Spielerwunsch vorzeitig beendet. Mit dem jetzigen Wissen wäre das wohl nicht passiert.

• Bin ein großer Fan von Jicha und wünschte mir, er täte seine Karriere in Kiel beenden.
    ABER: bei € 750000 Ablöse sowie Gehaltseinsparungen in Millionenhöhe (2016 + Option) werden die Karten neu gemischt.

Daher würde ich sofort verkaufen. Man kann versuchen Bilyk kurzfristig zu verpflichten - aber nicht um jeden Preis. Alternativ geht man mit den noch verbleibenden 4 RL/RM in die Runde. Mit 3 Kreisläufern hat man auch andere Angriffsoptionen.

Bilyk soll bitte weiterhin so vernünftig sein und bis zur bestandenen Matura bleiben, wo er ist. Und der THW so vernünftig, nicht zu versuchen, ihm das auszureden. Ich bin aber bei beidem recht optimistisch ;)

• Bilyk soll bitte weiterhin so vernünftig sein und bis zur bestandenen Matura bleiben, wo er ist. Und der THW so vernünftig, nicht zu versuchen, ihm das auszureden. Ich bin aber bei beidem recht optimistisch ;)

Gymnasien gibt es auch in Kiel. :hi:

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Um nochmal auf die Dimensionen zurückzukommen. Verstehe das Gejammer von Jicha nicht und schon gar nicht, dass er damit an die Presse geht. Jicha muss jeden Monat 40 % seines Gehalts auf Seite packen, um nach 15 Jahren Arbeit ausgesorgt zu haben. So what? Ich lege jeden Monat 20 % in die Versorgung ein, um nach 40 Jahren Beruf ebenfalls in Ruhestand gehen zu können. Bin es nur ich, der hier ein Mimimi hört? Und wie hier schon jemand sagte, niemand verbietet den Profis nach der aktiven Laufzeit was produktives zu machen. Siehe Hexer... Mit 40 Privatier schaffen nicht mal 20% der Profifussballer in der ersten Liga.

Wie er seine Altersvorsorge strukturiert ist sein Problem und nach den Kennzahlen echt kein Drama. Gibt es Insider? Steht er jetzt vor Schulden und will nur den Berg auf null drücken, oder hat er sich nur so hohe Zahlungslasten eingebrockt?
    Was er preisgibt, reicht nicht mal, um mir ne Träne ausm Knopfloch zu locken.

Soll er doch sagen, er will nochmal fett Kasse machen und fertig.

• Zitat

Um nochmal auf die Dimensionen zurückzukommen. Verstehe das Gejammer von Jicha nicht und schon gar nicht, dass er damit an die Presse geht. Jicha muss jeden Monat 40 % seines Gehalts auf Seite packen, um nach 15 Jahren Arbeit ausgesorgt zu haben. So what? Ich lege jeden Monat 20 % in die Versorgung ein, um nach 40 Jahren Beruf ebenfalls in Ruhestand gehen zu können. Bin es nur ich, der hier ein Mimimi hört? Und wie hier schon jemand sagte, niemand verbietet den Profis nach der aktiven Laufzeit was produktives zu machen. Siehe Hexer... Mit 40 Privatier schaffen nicht mal 20% der Profifussballer in der ersten Liga.

Wie er seine Altersvorsorge strukturiert ist sein Problem und nach den Kennzahlen echt kein Drama. Gibt es Insider? Steht er jetzt vor Schulden und will nur den Berg auf null drücken, oder hat er sich nur so hohe Zahlungslasten eingebrockt?
    Was er preisgibt, reicht nicht mal, um mir ne Träne ausm Knopfloch zu locken.

Soll er doch sagen, er will nochmal fett Kasse machen und fertig.

Er gibt ja gar keine Kennzahlen. Höchstens eine: die 40%. Und nirgendwo steht, dass er mit den 40% danach ausgesorgt hätte. Nicht einmal, dass er schuldenfrei ist.
    Ich finde sein Interview auch nicht besonders toll. Ebenso hält sich mein Mitleid in Grenzen.
    Aber Du redest das Problem auch kleiner zu reden, als es sein kann (wenn auch nicht muss).

Da in dem Interview vom NDR mit Storm dieser, dieser sagte, dass diese finanziellen Probleme dem Verein bekannt seien, scheint da also durchaus was dran zu sein. Um was für Beträge es geht, wissen wir nicht.

Ich würde also glauben, dass es um existenzielle Probleme geht, wenn die Karriere vorbei ist. Und wenn das Barca Gehalt diese nur einige Jahre weiter aufschiebt, wäre damit ja für ihn auch was gewonnen.

Kurz gesagt: Mitleid mit ihm? Nicht wirklich. Aber es muss auch nicht der sozial Neid hochkommen.

• Das scheint noch wesentlich größer zu sein als ich dachte. Flensburger Spieler also auch davon betroffen. Ganz zynisch gesagt könnte das bei so mancher Person, inklusive Lindberg beim HSV, auch die jeweilige Vereinstreue erklären. Wenn der Verein "hilft", will er denke ich auch etwas zurück haben.

Wobei ich ehrlich gesagt auch sagen muss....Immobilien kaufen um Steuern zu sparen, die man vorher nicht mal besichtigt oder gar überprüft...ganz aus der Verantwortung sollte man die Spieler da auch nicht nehmen, auch wenn sie jung waren, wenn sie sowas abgeschlossen haben.

• Freundschaft!

Ich weiß nicht, ob Du es damals mitbekommen hast. Als es vor ein paar Jahren bei der SG darum ging, den Gehaltsverzicht mitzutragen, war es auch ein Thema. Bei einigen Spielern hieß es, daß dies schwierig sei, weil sie teils hohe Ratenzahlungen zu leisten hätten.

• Wobei ich ehrlich gesagt auch sagen muss....Immobilien kaufen um Steuern zu sparen, die man vorher nicht mal besichtigt oder gar überprüft...ganz aus der Verantwortung sollte man die Spieler da auch nicht nehmen, auch wenn sie jung waren, wenn sie sowas abgeschlossen haben.

Woran erkennst Du, dass man die Spieler aus der Verabtwortung nehmen will?

• Woran erkennst Du, dass man die Spieler aus der Verabtwortung nehmen will?

Es ist der Grundton des Artikels, der ja auch Jicha direkt folgt der von sich selbst sagt das er jung und naiv war. Psychologen die sich an Spieler in Vip-Lounges heranschleichen usw. Ich habe keinen Zweifel daran das dies durchaus in vielen oder sogar allen Fällen genauso abgelaufen ist. Sich zu solchen Deals dann aber wirklich beschwatzen lassen ist sehr naiv, vor allem wenn man dann wie gesagt nicht mal selbst geprüft hat was man da kauft und wenn es nur eine naive Besichtigung wäre (was wenn man keine Ahnung davon hat ja auch nichts bringt, aber zumindest bemüht wäre). Es tut mir für jeden Spieler aufrichtig leid darauf reingefallen zu sein, aber klug war das eben nicht und die Motivation...Steuern sparen...eben auch eine zwar nachvollziehbare, aber keine zwingende....und abermals will ich mich da auch nicht urteilend hinstellen. Ich selbst habe keine Ahnung was mir alles passieren würde wenn ich zu Geld käme. ;)

ALF
    Nein, das wusste ich in der Tat nicht, aber das macht natürlich Sinn, auch was den Zeitraum angeht.

2 Mal editiert, zuletzt von Paul Jonas (29. Juli 2015 um 18:56)

• Was man so hört, beträgt das Jahresgehalt von Filip Jicha geschätzt so um die 300.000,00 Euro. Abzüglich 40% wären das immer noch ca. 180.000,00 Euro. Also mir persönlich würde das reichen! Und ein paar Werbeverträge wird er schon auch noch haben!

Also sollte man hier die Kirche doch im Dorf lassen und nicht in Jicha´s Gejammer mit einstimmen! :pillepalle: Fakt ist, der Mann will, ob besserer Konditionen, weg und Reisende sollte man nicht aufhalten.

Der THW wird´s verschmerzen ...

• Zitat

Was man so hört, beträgt das Jahresgehalt von Filip Jicha geschätzt so um die 300.000,00 Euro. Abzüglich 40% wären das immer noch ca. 180.000,00 Euro. Also mir persönlich würde das reichen! Und ein paar Werbeverträge wird er schon auch noch haben!

Also sollte man hier die Kirche doch im Dorf lassen und nicht in Jicha´s Gejammer mit einstimmen! :pillepalle: Fakt ist, der Mann will, ob besserer Konditionen, weg und Reisende sollte man nicht aufhalten.

Der THW wird´s verschmerzen ...

Das Ding an der Sache ist, dass einfach Zahlen fehlen, um das einzuschätzen. Klar sind 180.000€ viel. Wird aber relativ, wenn er noch 10 Jahre lang Raten zahlen muss, die 40% seines jetzigem Gehalts entsprechen.

Keine Ahnung, ob das so ist, aber es ist zumindest möglich. Daher würde ich mich zurückhalten. Und wie hier schon gesagt: es gab auch andere Handballer, wo das z. T. In der Privatinsolvenz geendet ist. Und da der Verein die Finanzprobleme bestätigt hat, wird es mehr sein als "er verdient ja nur noch 180.000 im Jahr".

Ja, ich bin auch der Meinung, dass er das Problem durchaus instrumentalisiert. Ja, ich bin auch der Meinung, dass es seine eigene Schuld ist und der Verein jetzt keine Almosen deswegen ausschütten soll. Aber das Problem klein zu reden und sagen, dass er jammert, weil er nur noch 180.000 im Jahr verdient, finde ich unangmessen, wenn man keine genauen Informationen hat. Es scheint sich ja um die Geschichte von 2006 zu handeln. Florian Kehrmann hatte damals 2.8 Millionen Euro fehlinvestiert. Logi Geirsson 2.4 Millionen. Kleinreden wurde ich da erstmal nichts. Bei solchen Kommentaren denke ich immer, es ist der Sozialneid der da Spricht. Genauso wie die Aussage "Solange der so eine dicke Karre fährt, kann es ihm ja so schlecht nicht gehen." Als ob die THW Spieler sich privat die Autos kaufen würden..

Einmal editiert, zuletzt von roadrunn0r (29. Juli 2015 um 21:31)

• Um was geht es hier eigentlich?
    Ok, der THW spielt diese Jahr im Sommerloch-Theater die erste Geige! Sogar vor dem HSV Hamburg.

Jicha hat ein (für ihn perfektes) Angebot bekommen, was er gerne annehmen möchte.,
    Leider hat er eine "Verpflichtung" laut gültigem Vertrag + Option gegenüber dem THW.
    Was versucht der gute Mann also?
    Er sucht sich eine "Stellschraube" um seinen bisherigen Vertrag (der sicherlich nicht von schlechten Eltern ist) aufzulösen und dabei sein Gesicht zu wahren. Geschickt eingefädelt und mehr aber auch nicht.
    Es verbessert sein Ansehen (was er als hervorragender Handballer zweifelsohne besitzt) leider keinesfalls. Für mich hat diese "Offenbarung" absolut keine Grundlage und ist unglaubwürdig. Das haben andere hier schon gut aufgezeigt. Die Frage: "Was wäre gewesen wenn...?".

Die einzige Frage die sich stellt... wie positioniert sich der Verein? Und auch das wurde hier schon in einigen Posts hinlänglich erklärt.
    Meiner Meinung nach sollte der THW Jicha für die kolportierte Summe von 750k€ einfach ziehen lassen. Transfers müssen doch nun nicht gleich im August getätigt werden.

Das Vertrauen in die eigene Stärke innerhalb der HBL ist doch vorhanden und sorry, international wird es diese Saison für den THW sowieso nicht reichen. Da gibt es andere Kandidaten.

• Als ob die THW Spieler sich privat die Autos kaufen würden..

Wer sponsort denn Jichas BMW? Audi, der ehemalige Teamsponsor wohl ebensowenig wie Jeep, der neue Teamsponsor. Und dass der den direkt von BMW bekommt, weil er ja der ideale Werbeträger ist, wenn er damit durch Kiel fährt, glaub ich irgendwie nicht.

• Für mich hat diese "Offenbarung" absolut keine Grundlage und ist unglaubwürdig.

Unglaubwürdig? Starker Tobak. Wer Filip Jicha kennt der wird wissen, dass er alles ist, nur kein verlogener Mensch. Zudem ist er grundsolide und nicht abgehoben. Aber Du scheinst die Fakten ja bis ins Detail zu kennen...

• Unglaubwürdig? Starker Tobak. Wer Filip Jicha kennt der wird wissen, dass er alles ist, nur kein verlogener Mensch. Zudem ist er grundsolide und nicht abgehoben. Aber Du scheinst die Fakten ja bis ins Detail zu kennen...

Das ist aber auch irgendwie ein Totschlagargument, denn ich unterstelle Dir ebenso, dass Du nicht der dickste Dude Jichas bist & vermutlich auch nicht sein Steuerberater. Und wer ernsthaft behauptet, dass er jemand durch Interviews aus dem TV kennt oder vom netten 3 Minuten Plausch in der O-Halle, der sollte bei obigen Spitze vorsichtig sein.
    Ich habe auch mal eine halbe Nacht mit Palmarsson & Sigurdsson durchgesoffen. Das war im ersten Jahr von Gogi beim THW & dem sind fast die Augen rausgefallen was für Volkshelden Handballer in Kiel sind, aber trotzdem haben mich beide nicht angerufen, um mir zu sagen, dass es sie in die Ferne zieht.
    Für mich gibt es letzten Endes (leider) nur zwei Optionen: Entweder ist Jicha (leider) immer noch sehr, sehr, sehr naiv & immer noch fast genauso schlecht beraten wie zu Lemgoer zeiten oder aber die ganz KN Trauergeschichte ist mit sehr viel Kalkül platziert. Beides spricht nicht für unseren Capitano!