• Kapitänsrolle und "rechte Hand" von Gislason zu Mannschaft hin oder her. Aber ich verstehe auch nicht, was Jicha so überaus wichtig macht. In jeder anderen Mannschaft ja. Aber in der aktuellen des THW macht er genau was besser als die anderen Topspieler?

• Meine Meinung dazu ist ganz einfach. Es gibt einen Vetrag zwischen dem THW und Jicha. Bei dessen Abschluß hat Jicha bestimmt nicht auf Geld verzichtet und die Situation war ihm da schon bekannt und er hat die Option erhalten, eine Verlängerungsopgtion zu ziehen.
    Wenn er jetzt wechseln möchte hat Kiel zu sagen, ob und unter welchen Bedingungen er das darf.
    Falls Kiel nein sagt und er anschließend "Arbeitsverweigerung" betreibt, gibt es von seiten Kiles arbeitsrechtliche Möglichkeiten gegen Jicha.

Wenn das nicht so wäre und die Veträge nur einseitig gelten, weil der Spieler dann nicht mehr motoviert wäre - dann kann man sich diese Veträge schenken und Jahr für Jahr mit beidseitgem Kündigungsrecht zum Saisonende anschließen.

• Ja, es ist einfach toll für Kiel zu spielen. Schon für Karabatic war Kiel die wundervollste Stadt der Welt, bis...

Ich habe Jicha lange in Lemgo gesehen, er machte immer eindeutig den Eindruck, dass er auf der Durchreise ist. Und das sollte man einem Sportprofi nicht einmal vorwerfen. Und jetzt kennen wir eine neue warum-ich-wechseln-muss-Geschichte.

Also mein Vorschlag an den THW: Nehmt die 750.000 und macht die Dauerkarten um 75 Euro billiger, dann gibt es vielleicht sogar wieder spannende Handballspiele in Kiel. Wollt Ihr nicht? Warum nicht?

• Ich finde es, wie oben bereits geschrieben, für eine Unsitte, daß Spieler sich länger an einen Verein binden und sich das auch bezahlen lassen, um während der Laufzeit dann einen Vereinswechsel (aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen) zu forcieren.

Dann sollen die Spieler doch kurzfristigere Veträge abschließen. Aber das wollen sie dann nicht.

Am besten Klauseln in die Verträge, daß in solchem Fall eine spürbare Konvetionalstrafe fällig wird.

• Was bewegt eigentlich Barcelona, Jicha solch einen Vertrag und Kiel inzwischen 750000 Euro anzubieten? Nur weil man es gerade hat? Und warum haben andere, z. B. Ilic dankend abgelehnt?

Über Jichas Leistungsfähigkeit hängt doch ein Damoklesschwert.

Für Kiel ist das eine schwierige Situation. Einerseits ist Barcas Angebot angesichts Jichas derzeitigem Gesundheitszustandes eigentlich unglaublich hoch, andererseits fehlt dann ein Ersatz im Kader, was die Saisonziele zumindest gefährdet und das Finden eines neuen Hauptsponsors auch nicht vereinfachen dürfte.
    Wenn sich dann auch noch Duvnjak und Canellas zur falschen Zeit verletzen, kann aus dem verlockenden Angebot schnell ein Minusgeschäft werden, sportlich wie finanziell.
    Auf der anderen Seite ist es ja leider nicht sicher, dass Jicha überhaupt noch mal so fit wird, dass er an alte Leistungen anknüpfen kann. Das Angebot abschlagen und ihm stattdessen einen verbesserten Vertrag anbieten, kann auch falsch sein.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Was bewegt eigentlich Barcelona, Jicha solch einen Vertrag und Kiel inzwischen 750000 Euro anzubieten? Nur weil man es gerade hat? Und warum haben andere, z. B. Ilic dankend abgelehnt?

Ich schätze Filip Jichas körperliche Verfassung so ein, dass er unter den deutlich geringeren Belastungen der Liga Asobal zu altbekannter Stärke zurückkehren und in der Champions-League Spiele fast im Alleingang gewinnen kann, wie er es mehrfach in Kiel gezeigt hat. Daher ist er derzeit sportlich für den FC Barcelona mehr Wert als für den THW Kiel.

Über Jichas Leistungsfähigkeit hängt doch ein Damoklesschwert.

Für Kiel ist das eine schwierige Situation. Einerseits ist Barcas Angebot angesichts Jichas derzeitigem Gesundheitszustandes eigentlich unglaublich hoch, andererseits fehlt dann ein Ersatz im Kader, was die Saisonziele zumindest gefährdet und das Finden eines neuen Hauptsponsors auch nicht vereinfachen dürfte.
    Wenn sich dann auch noch Duvnjak und Canellas zur falschen Zeit verletzen, kann aus dem verlockenden Angebot schnell ein Minusgeschäft werden, sportlich wie finanziell.
    Auf der anderen Seite ist es ja leider nicht sicher, dass Jicha überhaupt noch mal so fit wird, dass er an alte Leistungen anknüpfen kann. Das Angebot abschlagen und ihm stattdessen einen verbesserten Vertrag anbieten, kann auch falsch sein.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Warum sollte Kiel ihm einen verbesserten Vetrag anbieten. Er hat einen gültigen Vetrag.

• Freundschaft!

Warum sollte Kiel ihm einen verbesserten Vetrag anbieten. Er hat einen gültigen Vetrag.

Weil die Gesetze des Profisports nun einmal andere sind, als Deine moralischen Ansprüche an die Spieler. Das sind Profis und Profi ist die Abkürzung für Profit. So banal ist das. Mit einem neuen Vertrag könnte man die Situation befrieden. Der Verein erhält also in einem solchen Fall durchaus einen Mehrwert. Auch wenn moralisch fraglich sein sollte, wie der zu Stande kam. Ändert aber nichts an der Sinnhaftigkeit.

Leistungstechnisch scheint es zur zeit auf der Welt genau eine "echte" alternative zu Karabatic zu geben und eben jene Alternative hat vor ein paar Monaten bei PSG verlängert.
    Man verliert den zZ (vermutlich) weltbesten Handballer und braucht einigermaßen adäquaten Ersatz bei dem das Leistungsgefälle nicht allzu hoch ist um möglichst nahtlos erneut um die CL mitspielen zu können. Da wird die Liste schon recht überschaubar denn mit Morros, Rutenka und Jallouz in Hinterhand ist man zwar gut, aber eben nicht berragend besetzt. Geld spielt bei Barca nur eine untergeordnete Rolle...die Fußball Fans wollen sich eben bereits vor dem Gang ins Camp Nou amüsieren da sind 750.000 € peanuts.
    Jicha hat bewiesen dass er, bei weniger Belastung, zu den besten seiner Zunft gehört und wenn man beim Berater nicht direkt auf taube Ohren stößt...

Warum Illic abgesagt hat? Keine Ahnung. Vielleicht will er/seine Familie nicht erneut umziehen? Regionale Verbundenheit? Management Position am Karriereende?

Barca wurde von Karabatic zum CL Sieg getragen wie Jicha es 2010 & 12 für Kiel getan hat.

Ein fitter Jicha kann Karabatic´s Abgang sicherlich zu großen Teilen kompensieren.

Gruß

Zulu

• Ja, es ist einfach toll für Kiel zu spielen. Schon für Karabatic war Kiel die wundervollste Stadt der Welt, bis...

Ich habe Jicha lange in Lemgo gesehen, er machte immer eindeutig den Eindruck, dass er auf der Durchreise ist. Und das sollte man einem Sportprofi nicht einmal vorwerfen. Und jetzt kennen wir eine neue warum-ich-wechseln-muss-Geschichte.

Also mein Vorschlag an den THW: Nehmt die 750.000 und macht die Dauerkarten um 75 Euro billiger, dann gibt es vielleicht sogar wieder spannende Handballspiele in Kiel. Wollt Ihr nicht? Warum nicht?

Die Logik musst Du mir erklären. Wenn der THW die Dauerkarten billiger macht, werden die Spiele spannender? Oder meinst Du, durch den Jicha-Abgang? Warum der THW kein Interesse an der eigenen Schwächung hat? Muss ich Dir nicht wirklich erklären, oder? Die Interessen der Führung des THW decken sich nicht ganz 1:1 mit denen des halbwegs neutralen Handballfan.

Ein bißchen erinnern an Karabatic tut mich die Geschichte auch. Beide haben/hatten eine rührende Geschichte, warum sie weg wollen. Der eine, weil er seinen Ziehpapa so vermisst, der andere wegen Schulden. Beide hatten zuvor Vertragsverlängerungen ausgehandelt, deren positiven finanziellen Soforteffekte sie sofort mitgenommen haben. Wenn es aber darum geht, die Konsequenz zu tragen, nämlich den Vertrag auch erfüllen zu müssen, wird's kreativ.

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1.
    Der THW verweist auf das gültige Arbeitspapier. Hat er juristisch jedes Recht zu. Man muss halt nur den Shitstorm der Jicha-Fans/Sympathisanten und der generellen THW-Hater überstehen, warum man den armen verschuldeten Jungen denn nicht von seinen schlaflosen Nächten befreit hat.

2.
    Man verkauft Jicha an Barca (die kolportierten 750T€ sind ja eine eigentlich großartige Summe) und verpflichtet einen gestandenen Bundesligaspieler vom Schlage Vukovic oder Sesum (nur Beispiele :hi: ) als kurzfristigen Ersatz. Mit dem, was von der Ablöse übrig bleibt und dem eingesparten Jicha-Gehalt kann man, neuen Hauptsponsor vorausgesetzt, zur Saison 2016/17 ggf. wieder einen Hochkaräter verpflichten.

3.
    Man findet eine interne Lösung beim THW mit Jicha. Beispielsweise eine Vertragsverlängerung bis 2018, mit anschliendem Vertrag als Co-Trainer, Jugendkoordinator oder sonstwas. Ggf. beides ineinander verwoben, je nach körperlicher Belastbarkeit eine weitere Verlängerung oder einen vorzeitigen Abtritt als Spieler mit vereinbaren. Das Modell K.-D. Petersen halt.

Ich favorisiere eindeutig Nr. 3. Glauben tue ich an Nr. 2, sofern ein adäquater Ersatz kurzfristig verfügbar ist. Sollte es diesen nicht geben und auch keine Einigung im Sinne von Nr. 3, wird es auf Nr. 1 hinauslaufen.

• 3.
    Man findet eine interne Lösung beim THW mit Jicha. Beispielsweise eine Vertragsverlängerung bis 2018, mit anschliendem Vertrag als Co-Trainer, Jugendkoordinator oder sonstwas. Ggf. beides ineinander verwoben, je nach körperlicher Belastbarkeit eine weitere Verlängerung oder einen vorzeitigen Abtritt als Spieler mit vereinbaren. Das Modell K.-D. Petersen halt.

Ich favorisiere eindeutig Nr. 3. Glauben tue ich an Nr. 2, sofern ein adäquater Ersatz kurzfristig verfügbar ist. Sollte es diesen nicht geben und auch keine Einigung im Sinne von Nr. 3, wird es auf Nr. 1 hinauslaufen.

warum Lösung 3 so toll sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht
    Ok, wenn man ihm unbedingt entgegen kommen möchte und es für sinnvoll erachtet, soll man ihn gerne als den Nachfolger von Lommel auf der Bank einbinden und ihm so eine Perpektive aufzeigen
    oder von mir aus auch als Jugendkoordinator
    Wobei ich mich da schon frage, welche Qualifikationen ihn unmittelbar in diese Posten hiefen sollten, außer dass er zweifelsohne ein Weltklassehandballer ist/war und sich damit ein hohes Ansehen bei Verein und Umfeld erworben hat?
    Hat er einen Trainerschein? / Hat er bereits mit Jugendmannschaften gearbeitet?

Ihm von Kieler Seite nun eine Verträgsverlängerung als Spieler bis 2018 (oder länger) und das vielleicht auch noch mit verbesserten Bezügen fände ich wirklich gehörig daneben.
    Dann nämlich hätte man sich vom Feinsten von Jicha erpressen lassen, nur weil Barca dringenden Handlungsbedarf hat und daher schön mit den Scheinen wedelt.
    Darüber kann man sicher reden, wenn Jicha in der kommenden Saison halbwegs zu alter Stärke zurückfindet.
    Legt er noch mal eine Saison wie die Letzte hin (was auch niemand mit Sicherheit auschließen kann), dürfte es bitter genug sein, dass man ihn möglicherweise (wenn er die Option zieht) bis 2017 auf der Payroll hat

Aus sportlicher Sicht hat man doch mit Zeitz ein gutes Exempel in Kiel
    das war doch DER Liebling in Kiel schlechthin, auch da ist man nüchtern und vernünftig geblieben und hat klar gemacht, dass man eben nicht bereit ist alles Mögliche anzubieten, was die Ungarn aufrufen

Wer Zeitz dieses Jahr in Köln gesehen hat, hat einen Schatten seiner selbst gesehn, der an beiden Tagen völlig blass blieb und das obwohl auch er sich doch in Ungarn in der Liga eher schonen kann als in Deutschland

• Identifikation ist das Zauberwort. Zeitz hätte man die Möglichkeit auch eingeräumt, aber der zog es vor, woanders seine Karriere ausklingen zu lassen.

Und mein Szenario beinhaltete ja auch die Möglichkeit, das Risiko zu minimieren, beispielsweise durch ein früheres Abtreten ins zweite Glied, wenn die Gesundheit nicht mehr mitspielt. Nur so ein Gedankenspiel.

• Laut Jicha seien ja vier Jahre Barca wie fünf beim Thw. Dann stellt sich mir sofort die Frage, die Jicha natürlich auch unterschlägt, was das nach der Barca Zeit für ihn bedeutet? Schuldenfrei oder "vorgesorgt"?
    Bräuchte er noch weitere vier megafette Jahre um "nur" schuldenfrei zu sein, dann würde er nicht nur in der LemgoerZeit mies beraten. Vielleicht hätte er dann lieber in Privatinsolvenz gehen sollen!? Dann wäre er seit mindestens einem Jahr durch & könnte seit dem vorsorgen!
    Aber vermutlich ist wirtschaftliche Schieflage auch immer eine Sache des Blickwinkels & ohne Rolex und dicker Karre ist man als Sportler ja quasi lebensunfähig!!

• ich glaube F.Jicha versucht die "Quadratur des Kreises"
    Er möchte gern weiter der Liebling der kieler Fans bleiben ,sein hohes Ansehen in Kiel bewahren und trotzdem mit dem Weggang das fette Geld und die guten Bedingungen von Barca einheimsen.
    Das passt aber eigentlich nicht zusammen.
    Auch wenn er sich noch so sehr bemüht,auf eines von beiden wird er wahrscheinlich verzichten müssen.
    Es sei denn, der kieler Verein lässt sich beeindrucken (erpressen)

• Für mich als

generellen THW-Hater

hat der THW und Storm gerade (im Sommer-Sonne-Urlaubs-Loch) mein Mitgefühl ob der bescheidenen Situation, in der sie sind. Und ich gönne gleichzeitig auch niemandem von Immobilien-Spekulanten betrogen zu werden und dies öffentlich machen zu müssen (bzw. zu denken, es tun zu müssen).
    Die Lösung, ob ein THW mit oder ohne Jicha besser dran ist nächste Saison und damit die anderen Vereine dadurch mehr oder weniger Chancen bekommen, kann ja auch niemand vorhersagen; insofern macht deine Aussage "Der THW verweist auf das gültige Arbeitspapier. .. Man muss halt nur den Shitstorm .. der generellen THW-Hater überstehen, warum man den armen verschuldeten Jungen denn nicht von seinen schlaflosen Nächten befreit hat." keinen rechten Sinn, vielleicht ist ein grantiger, genervter Jicha beim THW gut für andere, vielleicht aber auch gerade nicht.

Wie hoch sind denn die Krankenbezüge im Verhältnis zum Gehalt so eines Spitzensportlers? Ist Jichas Halbsatz zu den Krankenbezügen in Barca ein Hinweis, dass er das auch in der letzten Saison und nun zur neuen Krankengeschichte auch vom THW gerne gehabt hätte, um seine 40% weiter abzuzahlen, aber von den 60% nicht viel übrig blieb, weil es eben "nur" Krankengeld war? Und es schon länger Knatsch gab. Er sich für den THW kaputtspielte in der vorletzten Saison oder einfach nicht krank werden durfte aus seiner Sicht?

So langsam wird es tragisch und es bleibt zu hoffen, dass alle gesund und ehrlich daraus kommen.

Zeitz hätte man die Möglichkeit auch eingeräumt, aber der zog es vor, woanders seine Karriere ausklingen zu lassen.

Ich dachte Zeitz hätte gerne weitergemacht mit der Option, später beim THW was anderes zu arbeiten und plötzlich wollte niemand mehr was von dieser Absprache wissen? Und er sich dann Hals über Kopf (zeitztypisch halt) für vezsprem entschied?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Für einen gierigen Jicha bringst du Verständnis auf, für ein gieriges Barcelona nicht? Der THW muss keinen Spieler aus laufenden Verträgen an Barcelona abgeben. Wenn schon, dann solltest du eher auf Jicha sauer sein, als auf Barcelona.

Im Übrigen nehme ich Jicha in keinster Weise ab, dass ihm das Wasser quasi bis zum Hals steht. Ich finde Jichas Vorgehen unwürdig und eine absolute Frechheit dem THW gegenüber.

Tja paradox, oder? :rolleyes: Rein rational verstehe ich sowohl Barcelona wie auch Jicha. Die Einen brauchen kurzfristig einen adäquaten Ersatz für Karabatic und haben die Mittel, mit längerfristigen hochdotierten Verträgen zu locken und auch entsprechende Ablösesummen anzubieten und der Andere bekommt die Möglichkeit, sich körperlich mehr zu schonen, längerfristig mit einem hochdotierten Vertrag zu planen und seine Finanzprobleme zu beheben oder zu verkleinern. Alles verständlich also.

Trotzdem gefällt mir der gesamte Vorgang nicht im geringsten. Wenn ich ehrlich bin, bin ich emotional auch böse auf Jicha. Dieses Interview zu diesem Zeitpunkt kann ich nur als Versuch interpretieren, den THW unter moralischen Druck zu setzen und gleichzeitig sein Ansehen bei den THW-Fans zu erhalten. Ob das Erste funktioniert, werden wir sehen. Natürlich hat Jicha in der Vergangenheit vorbildlich alles für den THW gegeben auch manchmal auf Kosten seiner Gesundheit. Aber erstens wurde er dafür vermutlich auch gut bezahlt und zweitens zu letzterem sicher nicht gezwungen. Deshalb sehe ich den THW nicht in der Verpflichtung, deswegen evtl. seine Saisonziele zu riskieren, wenn man so kurzfristig keinen einigermaßen adäquaten Ersatz finden kann. Andererseits bringt es selten etwas, jemanden zur Einhaltung seines Vertrages zu zwingen, wenn er innerlich schon gewechselt hat. Ich traue Jicha zwar zu, dass er sich in dem Fall weiterhin voll einsetzen möchte, aber das Verhältnis würde doch irgendwie beschädigt sein. Schönes Dilemma! :mad:

Barcelona ist mir eigentlich völlig egal. Ich finde es allerdings ziemlich dreist, so kurz vor der Saison gleich beiden RL eines Konkurrenten (Jicha und Duvnjak) Lockangebote zu machen, die im besten Fall nur Unruhe in die Vorbereitung bringen, im schlimmsten Fall aber mangels gleichwertiger Ersatzmöglichkeiten die vor der Tür stehende Saison beeinträchtigen könnten. Das stinkt mir. Da habe ich eigentlich nicht die geringste Lust beim Unser-Norden-Cup ausgerechnet Barcelona in der OH begrüßen zu dürfen. Normalerweise würde ich einfach fern bleiben, aber da ich ausgerechnet dieses Jahr meine Nichten dazu eingeladen habe, kann ich das noch nicht mal. Bleibt mir also nur, gedanklich Tomaten zu werfen - Jicha in blau-rot würde auch eine abbekommen. :smokin:

• Das was an Barcelona etwas komisch anmutet, das sie relativ wahllos prominente Spieler anfragen. Die Jichas, Ilic und Duvnjaks sind ja nur von denen wir jetzt wissen, ich glaube irgendwie das auch bei einem Skopje oder einem Kielce anderen mal angeklingelt wurde, wo das jetzt nicht publik wurde. Natürlich handelt es sich hier alle um Weltklassespieler, aber ein spezielles Konzept scheint ja nicht dahinter zu stehen.

Verständnis warum sie es gerade jetzt machen, kann aber eventuell aus zwei Gründen aufbringen...für sie beginnt die Vorbereitung noch nicht und daher kann noch am Kader gearbeitet werden. Zweitens hat sich dieser Karabatic-Wechsel ja doch schon recht lange hingezogen und sie scheinen auch schon ziemlich lange einen Ersatz zu suchen. Das sie da jetzt die Brechstange auspacken ist damit zumindest erklärbar.