• wer mal den Blick über den Tellerrand des "Insider- und Handballforums" hinaus wagen möchte, dem seien wärmstens die Kommentare zum möglichen Jicha Abgang auf spiegel.de empfohlen: Handball: Filip Jicha bittet THW Kiel um Freigabe - SPIEGEL ONLINE

da sind teilweise Kommentare dabei, die einem den Tag so richtig schön aufhellen
    mein Favourit in der Kategorie "Absurdes" ist auf jeden Fall dieser hier:
    "In diesen Zeiten der Wohnungsnot kann man keine Immobilienprobleme haben, wenn man nicht gerade Standorte wie Frankfurt (Oder), Cottbus, Bitterfeld oder Zittau hat. Es muss andere Gründe geben, aus Kiel wegzugehen. Der Handballer ist Tscheche. Der ehemalige MP von SH Uwe Barschel hatte gute Kontakte zum Ostblock. Wer weiß, was in Kiel alles noch hochkommt. Ich erinnere an die ominösen Roloff und Gelsenberg, mit denen sich Barschel in Genf treffen wollte. Kurz darauf war Barschel tot. Ich könnte mir vorstellen, dass der tschechische Handballer schlicht Angst in Schleswig-Holstein hat."

• Ja, das Leben hier oben ist wild und gefährlich .... :nein:
    Der Rat aber auch nicht schlecht: " Ein vom THW beauftragter, unabhängiger Berater sollte seine Finanzen durchforsten und ordnen." :wall:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Steht ihm das Wasser wirklich bis zum Halse ?
    Vier Jahre Barcelona bedeuten das Gleiche wie 5 Jahre Kiel
    Die Familie lebt jetzt 8 Jahre in Kiel und die Tochter soll jetzt eingeschult werden.

Mir ist klar das Profisportlerfamilien nicht einfach sind weil immer umgezogen wird aber ist der finanzielle Unterschied so groß dass die Tochter neben
    dem tchechischen und dem deutschen Sprachgebrauch noch Spanisch lernen muß.

Nur so meine Gedanken

• Leitzebra möchte ich direkt mal zum Unwort des Jahres ernennen, das mal vorab. Wie auch immer, ich finde es schon immens, wie wir hier teilweise über den psychischen Druck urteilen, der auf Filip Jicha lastet. Niemand kennt exakt die Zahlen, die sich hinter dieser Geschichte verstecken. Dennoch urteilen und verurteilen auch viele. Wer von euch auch in so einer Situation steckt, dazu seinen eigentlichen Beruf nur bis Mitte/Ende 30 ausüben kann, eine Familie ernähren muss und einen Haufen Schulden hat, der möge bitte den Finger heben und seine Situation schildern, nur um mal zu vergleichen. Derjenige darf dann auch gerne urteilen, weil er in einer ähnlichen Lage ist.

Alle anderen scheinen aber oft zu verkennen, dass sie selbst nicht ännerhend das durchmachen müssen, was Filip Jicha gerade durchlebt. Er wird zum Beispiel als geldgierig tituliert. Ich behaupte aber, dass das Gegenteil der Fall ist. Er wollte kein Geld scheffeln, sondern es sinnvoll investieren, um die finanzielle Zukunft seiner Familie zu sichern. Wer von euch würde das denn nicht tun, wenn er dazu die Möglichkeit hätte? Jeder würde das tun, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Jicha hat in jungen Jahren einen großen Fehler gemacht und wurde den sicherlich sehr gerne rückgängig machen. Ihr sieht nun eine Möglichkeit und anstatt es aus dem Blickwinkel zu betrachten, dass er nun seinen Verein unter Druck setzt, sollte man es mal unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass er lieber in der Situation wäre, dieses Interview nicht hätte geben zu müssen.

Oder meint ihr, dass Jicha gerne einen öffentlichen Offenbarungseid geleistet hat, weil das so angenehm ist?

• Leitzebra möchte ich direkt mal zum Unwort des Jahres ernennen, das mal vorab. Wie auch immer, ich finde es schon immens, wie wir hier teilweise über den psychischen Druck urteilen, der auf Filip Jicha lastet. Niemand kennt exakt die Zahlen, die sich hinter dieser Geschichte verstecken. Dennoch urteilen und verurteilen auch viele. Wer von euch auch in so einer Situation steckt, dazu seinen eigentlichen Beruf nur bis Mitte/Ende 30 ausüben kann, eine Familie ernähren muss und einen Haufen Schulden hat, der möge bitte den Finger heben und seine Situation schildern, nur um mal zu vergleichen. Derjenige darf dann auch gerne urteilen, weil er in einer ähnlichen Lage ist.

Alle anderen scheinen aber oft zu verkennen, dass sie selbst nicht ännerhend das durchmachen müssen, was Filip Jicha gerade durchlebt. Er wird zum Beispiel als geldgierig tituliert. Ich behaupte aber, dass das Gegenteil der Fall ist. Er wollte kein Geld scheffeln, sondern es sinnvoll investieren, um die finanzielle Zukunft seiner Familie zu sichern. Wer von euch würde das denn nicht tun, wenn er dazu die Möglichkeit hätte? Jeder würde das tun, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Jicha hat in jungen Jahren einen großen Fehler gemacht und wurde den sicherlich sehr gerne rückgängig machen. Ihr sieht nun eine Möglichkeit und anstatt es aus dem Blickwinkel zu betrachten, dass er nun seinen Verein unter Druck setzt, sollte man es mal unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass er lieber in der Situation wäre, dieses Interview nicht hätte geben zu müssen.

Oder meint ihr, dass Jicha gerne einen öffentlichen Offenbarungseid geleistet hat, weil das so angenehm ist?

Naja, nun sollten wie aber schon die Kirche mal im Dorf lassen. Weder bei den Herren Fussball-Millionären noch auch bei den deutlich weniger verdienenden Handballern steht irgendwo geschrieben, dass sie nach der Karriere ausgesorgt haben müssen . und nicht mehr Arbeiten brauchen.

Ebenso wie jedem anderen Menschen auch, steht ihnen im Anschluß der Karriere die große, weite Berufswelt offen. Vor allem bei deren Kontakten, die sie über die Zeit ihrer Karriere knüpfen konnten. Nur weil sie sich zu fein dazu sind (vor allem die Herren Fussballer) oder bisher nichts anderes gemacht oder gelernt haben, heißt es ja nicht, dass sie mit Mitte dreißig in Rente gehen müssen.
    Die Rücklagen sollten zumindest ausreichen, eine Art Ausbildung überstehen zu können. Zudem sollte es helfen, mal wieder geerdet zu werden und den Blick für die Realität zurück zu erlangen. Immerhin haben sie (und dazu gehören auch die Handballer der Klasse Jicha's) in den paar aktiven Jahren mehr verdient als ein durchschnittlicher Arbeitnehmer in seinem gesamten Berufsleben...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

Ich sehe hier die wenigsten die so vollständig über Jicha urteilen wie du es hier darstellst. Ich glaube es hat hier auch niemand in Zweifel gestellt das seine Situation nicht glücklich scheint, was in anderen Fällen schon mal grundsätzlich in Frage gestellt werden würde (der hat doch gar keine Schulden, Judas jadidjadijada siehe zum Beispiel Beutler und die Verachtung die ihm auch hier teilweise entgegenschlug). Du als Sportjournalist solltest aber meiner Meinung da nicht vollständig nur seine Linie übernehmen. Jicha ist ein hochdekorierter und verdienter Spieler, der dafür bekannt ist alles für seinen Verein zu geben. Als solcher wird er glaube ich absolut respektiert und von Kielern sicher veehrt. Er ist aber auch ein Spieler der bei Kiel momentan sehr sehr gut verdienen wird, daran kann niemand einen Zweifel haben und momentan um einen besseren Vertrag bei Kiel oder Barcelona pokert. Dieses Interview muss er der Öffentlichkeit nicht geben. Es ist schön das wir von seiner Seite Transparenz zu haben scheinen, aber es dient natürlich auch als Druckmittel. Es ist keine Notwendigkeit hier zu beichten, das müssen wir nicht wissen. Er weiß genau das eine normale Anfrage Barcas zu diesem Zeitpunkt schlicht normalerweise keine Chance hat.

Ich finde das musst gerade du sehen, es gibt hier keine eindeutigen Seiten, zumal ich absolut Kiels Seite sehe, die dafür nicht das geringste können, aber schlicht bis mindestens 2016 mit Jicha geplant haben, nicht nur sportlich sondern auch in der Vermarktung. Das kannst du nicht mit einem Interview weggewischt sehen und wie gesagt sind auch 60% des Gehaltes mutmaßlich eine Summe die das Gehalt eines normalen Arbeitnehmers meistens übersteigen dürfte. Das heißt nicht das ich an Jichas Stelle nicht genauso handeln würde, ich glaube sogar das ich genau das gleiche machen würde, aber das kann einen als außen stehenden nicht daran hindern die Lage objektiv zu beurteilen und dazu bist du meiner Meinung nach sogar eher verpflichtet als ich oder die anderen normalen "Fans" in diesem Forum. Ich schätze deine Perspektive ja sonst sehr, aber das ist für mich doch zu sehr Sprachrohr Jichas.

• Noch eine Frage, wird denn der Herr Berater in diesem Fall, wo es dem, den er berät, so schlecht geht, auf sein Honorar verzichten?
    Das wäre doch eine feine Geste, oder?

• Ich übernehme hier nicht Jichas Linie, ich habe auch nicht meine grundsätzliche Meinung dargelegt, um Filip Jicha zu unterstützen. Du kannst das auch auf Dan Beutler übertragen. Mir ging es nur darum, dass viele urteilen, aber keinen Einblick auf die Fakten haben abgesehen von der Info, dass er 40 Prozent (netto oder brutto?) seines nicht bekannten Gehalts abdrücken muss. Es sind einfach zu viele Unbekannte, zumindest meiner Meinung nach.

• Noch eine Frage, wird denn der Herr Berater in diesem Fall, wo es dem, den er berät, so schlecht geht, auf sein Honorar verzichten?
    Das wäre doch eine feine Geste, oder?

Wer sagt denn, dass der Gute Jicha schon beraten hat, als er diesen Vertrag unterschrieben hat, der ihn nun so knebelt und oder wann er davon überhaupt erfahren hat? Alles wieder rein spekulativ.

• Ich übernehme hier nicht Jichas Linie, ich habe auch nicht meine grundsätzliche Meinung dargelegt, um Filip Jicha zu unterstützen. Du kannst das auch auf Dan Beutler übertragen. Mir ging es nur darum, dass viele urteilen, aber keinen Einblick auf die Fakten haben abgesehen von der Info, dass er 40 Prozent (netto oder brutto?) seines nicht bekannten Gehalts abdrücken muss. Es sind einfach zu viele Unbekannte, zumindest meiner Meinung nach.

Exakt, deswegen wäre es seltsam lediglich seine Perspektive einzunehmen. Es geht nicht darum Jicha zu verurteilen, aber es sollte auch nicht auf die Darstellung hinauslaufen das Kiel hier nachgeben muss und sonst unmenschlich wäre...worauf deine Perspektive leider Gottes hinausläuft. Ich wünsche Jicha auch nur das beste, aber wenn er dieses Interview nicht gegeben hätte, hättest du diesen Standpunkt gar nicht entwickeln können. Gleichzeitig braucht die Öffentlichkeit diese Infos nicht zwingend, man könnte sogar meinen das sie uns nichts angehen. Jicha hat sie uns mitgeteilt und das hat einen Grund. ich kann mir sogar vorstellen das es auch für die Fans ist und gleichzeitig eine Beichte, aber allermindestens geht es auch darum Druck aufzubauen, damit zumindest eine Fraktion entsteht die ihn hier bei einem Vertragspoker unterstützt, der wie gesagt normalerweise so wie er sich den Ausgang wünscht sehr unwahrscheinlich wäre. So besteht für Kiel ein erhöhter Druck und nach allem was wir auch von Jicha selbst von dieser Sache erfahren haben, sind die eben die unschuldigsten in dieser Angelegenheit.

• Ich gebe Dir Recht, natürlich liegt der Druck jetzt beim THW Kiel. Aus meiner Sicht ist es für den Verein aber gar nicht so schlecht. Sie könnten ein hohes Gehalt sparen und ganz ehrlich, ich finde der Kader reicht so nicht aus, um die Champions League zu gewinnen. Ob dann Jicha fehlt oder nicht, das sollte keinen so extremen Unterschied machen. Die Liga wäre zumindest spannender. Klar, aus THW-Sicht nicht das, was man möchte. Den neutralen Fan würde es freuen. Ich möchte hier auch Jicha nicht glorifizieren, nicht falsch verstehen. Ich denke nur, dass er selbst auch in einer ganz miesen Lage steckt und das Interview vielleicht der letzte Ausweg ist.

• Exakt, deswegen wäre es seltsam lediglich seine Perspektive einzunehmen.

So besteht für Kiel ein erhöhter Druck und nach allem was wir auch von Jicha selbst von dieser Sache erfahren haben, sind die eben die unschuldigsten in dieser Angelegenheit.

Jede Seite hat natürlich eine eigene Sicht der Dinge und versucht, die eigenen Interessen zu vertreten. Es ist für beide Seiten eine äußerst missliche Situation, nicht nur für den "unschuldigen" THW. Ich schließe mich der Sicht von capitano19 an. Es wird Jicha nicht leicht gefallen sein, seine finanzielle Situation so öffentlich zu machen. Hinzu kommt, dass er auch seiner Familie mit einem möglichen Weggang einiges zumutet. Der Schuh muss also schon ganz gewaltig drücken, sonst macht man so etwas nicht. Und das alles schreibe ich, obwohl ich kein Fan von ihm bin.

• Ich gebe Dir Recht, natürlich liegt der Druck jetzt beim THW Kiel. Aus meiner Sicht ist es für den Verein aber gar nicht so schlecht. Sie könnten ein hohes Gehalt sparen und ganz ehrlich, ich finde der Kader reicht so nicht aus, um die Champions League zu gewinnen. Ob dann Jicha fehlt oder nicht, das sollte keinen so extremen Unterschied machen. Die Liga wäre zumindest spannender. Klar, aus THW-Sicht nicht das, was man möchte. Den neutralen Fan würde es freuen. Ich möchte hier auch Jicha nicht glorifizieren, nicht falsch verstehen. Ich denke nur, dass er selbst auch in einer ganz miesen Lage steckt und das Interview vielleicht der letzte Ausweg ist.

Ich glaube Kiel denkt nicht nur in Kategorien wie die CL zu gewinnen. Ich denke sie denken auch das sie deutscher Meister werden wollen und dabei kann Jicha allemal helfen. Man sollte ihn nicht glorifizieren, aber eben auch nicht sinnlos schlechtschreiben, denn es spricht nichts dagegen das er wieder eine tolle Saison spielen kann und dann ist Jicha eben Jicha. So kurzfristig schwächst das Kiel einfach sportlich, auch wenn sie langfristig dann eben mit der Ablöse in einen neuen guten Spieler investieren können. Zudem schafft es einen gefährlichen Präzedenzfall, dass man im Zweifelsfall bei Kiel nur auf die Pauke hauen muss und dann darf man zu Barca und Paris. Neutrale Fans und spannende Ligen können aus Kieler Sicht kein Argument sein und auch nicht wenn man versucht diese Situation neutral zu bewerten ( in der Hinsicht was sollten alle Beteiligten tun).

• Die Duvnjak-Anfrage ist doch schon etwas älter, das schien für mich eigentlich schon erledigt. Canellas war im Frühjahr übrigens auch schon mal im Gespräch. ;)

Ein Jicha-Wechsel nach Barcelona würde mir in der Seele wehtun, als Mensch könnte ich aber seinen Wechselwunsch verstehen. Vor allem bei dieser Vorgeschichte. Trotzdem finde ich das Interview zu diesem Zeitpunkt auch nicht gut. Das hat schon was von "unter Druck setzen", allerdings muss man da als Verein ja nicht drauf eingehen. Jetzt auf die Schnelle einen einigermaßen adäquaten Ersatz zu finden, scheint mir fast unmöglich, zumal Barcelona ja schon fast ein halbes Jahr damit beschäftigt ist, einen Ersatz für Karabatic zu finden. In Storms Haut möchte ich momentan nicht stecken.

Mal schauen was rauskommt, aber im Moment ist mir gerade sämtliche Lust vergangen, mir am 12. August Barcelona beim "Unser-Norden-Cup" anzusehen. Nach freundlichem Begrüßen der Katalanen ist mir da momentan gar nicht, eher nach faulen Tomaten. Würde ich aber natürlich nie machen.

Für einen gierigen Jicha bringst du Verständnis auf, für ein gieriges Barcelona nicht? Der THW muss keinen Spieler aus laufenden Verträgen an Barcelona abgeben. Wenn schon, dann solltest du eher auf Jicha sauer sein, als auf Barcelona.

Im Übrigen nehme ich Jicha in keinster Weise ab, dass ihm das Wasser quasi bis zum Hals steht. Ich finde Jichas Vorgehen unwürdig und eine absolute Frechheit dem THW gegenüber.

• Jicha hat den Deal gemacht als er bei weitem noch nicht so viel verdient hat wie heute. Fehler passieren, man muss dann halt die Konsequenzen tragen. Da geht es ihm nicht anders wie vielen anderen gebeutelten. Jicha spielt meiner Meinung nach ein sehr eigenwilliges Spiel und das Interview ist ein Schachzug auf seinem Brett.
    Soll er nach Barca gehen, mir fehlt er nicht.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Soll er nach Barca gehen, mir fehlt er nicht.

Soll er aber ... ;)
    schätzt die KN ein:
    / News - Aktuelle THW-News / Aktuelle THW-News / Sport / Sport-News / News - KN - Kieler Nachrichten
    Warum steht da eigentlich bei den Artikeln oben, dass man eingeloggt ist? Sommerwerbung und freier Zugang für alle oder wie?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Zitat

Eins verstehe ich nicht. Warum hat Jicha damals nicht nur das Geld ausgegeben, was er hatte, sondern Schulden gemacht?

Steuern sparen...
    Das Modell hatte ein paar Seiten vorher schon jemand erklärt.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Beuger
    der normal sterbliche - und da zähle ich einen handballer anfang der 20er noch dazu - hat wohl eher nicht genug geld um für eine immobilie nur das auszugeben was er schon hat. im übrigen hat das ja schon jemand ein paar beiträge vorher erklärt, es ist wohl aus steuerlicher sicht interessant. wenn du damit allerdings meinst, daß man die ratenhöhe des kredites nach seinem einkommen bemessen soll bin ich aber absolut bei dir. da sitzen dann solche geldgeier vor dir und versprechen das blaue vom himmel und der ahnungslose in steuerdingen kann dann nur nicken - oder eben besser die finger davon lassen.

wenn ich lese, daß der thw jetzt was tun muß um jicha finanziell beizustehen dann bin ich der meinung - nein, muß er nicht. es gibt einen gültigen vertrag!!! wenn der thw der meinung ist jicha kann noch länger auf hohem niveau spielen, dann sollen sie ihm halt eine vertragsverlängerung anbieten, aber nicht aus mitleid oder gefühlsduselei.

• Zitat

Ich denke nur, dass er selbst auch in einer ganz miesen Lage steckt und das Interview vielleicht der letzte Ausweg ist.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Was bezweckt das Interview? Doch einzig und allein Druckaufbau um den THW in eine moralisch schwierige Ecke zu drängen. Er hätte ja auch warten können bis Storm am Donnerstag aus dem Urlaub zurück ist und das Thema zunächst mit diesem als direktem Ansprechpartner klären können.
    Mir schaut das nach eine Doppelstrategie aus. Er will vor allem sein Denkmal, welches er sich in KIel aufgebaut hat nicht zerstören und einen Abschied wo alle sagen: "Er konnte ja nicht anders." Parallel den sportlich schonenden Ausklang der Karriere. Er hätte ja auch den Matosevic machen können. Der Torhüter erschien vor ein paar Jahren bei der HSG Wetzlar nicht mehr zum Training mit der Begründung, er müsse sich um seine Bauprojekte kümmern. Ein paar Wochen später war er in Portland San Antonio.