Holla die Waldfee!
Ob sich der THW dem Wunsch eines verdienten Spielers widersetzt, angesichts dessen Situation, wie der sie in diesem Interview schildert?
Filip Jicha
-
-
Da wird das ganze Ausmaß der Immobilienanlagefalle um Björn-Heiko Scholz und Fynn Holpert offenbar. Wenn selbst gut verdienende Spieler wie Dan Beutler oder Filip Jicha Vereinswechsel aus rein finanziellen Gründen und existenziellen Sogen um die Zukunft ihrer Familie angehen müssen, dann wird klar wie es Spielern geben muss, die nicht in Jichas Einkommensklasse vorgedrungen sind und denen keine gut bezahlten Angebote aus Barcelona oder dem nahen Osten in den Briefkasten flattern. Haben die 2010 eingeleiteten Gerichtsverfahren eigentlich irgendetwa ergeben oder war alles (wie zu erwarten ist) juristisch einwandfrei?
-
Nach dem Interview wird es sicher sehr schwer für den THW Jicha zu halten. Der Imageverlust wäre, denke ich, schon groß. Wobei man hat auch Storm unter Vertrag genommen (Was sicher nicht nur die Fans gestört hat, bei dem Schaden, den er dem THW zugeführt hatte und wollte).
Ich bin gespannt wie und ob das Theo meistert. -
Naumce Mojsovski in negotiations with Fuchse Berlin and TV Bittenfeld. In next few days he will travel to Germany. He also have offers from France, but he is most interested in bundesliga.
Германски понуди за Мојсовски: Избор меѓу Фуксе Берлин и Штутгарт! - Екипа - Екипа
Danke für den Link. Naja, für Bittenfeld gilt nach wie vor: Verstärkung auf Rückraum links und Rückraum Mitte "verzweifelt?" gesucht. Mein zweiter Gedanke, als ich von der Verletzung von Drux gelesen habe, war daher "Mist, nun suchen die Berliner auch noch jemanden auf der Position". Es waren schon einige im Probetraining, aber so n Kracher der uns wirklich weiter bringt war nicht dabei - und das brauchen wir, nicht nur Verstärkung in der Breite. -
Nach dem Interview wird es sicher sehr schwer für den THW Jicha zu halten. Der Imageverlust wäre, denke ich, schon groß.
Ein sehr offenes und ehrliches Interview, bewundernswert! Der THW würde gut dastehen, wenn er Jicha einen gleichwertigen Vertrag anbietet. -
Echt jetzt? Dafür dass Jicha in der Vergangenheit mit seiner Geldgier auf die Schnauze gefallen ist, soll der THW jetzt einstehen?
-
Ein sehr offenes und ehrliches Interview, bewundernswert! Der THW würde gut dastehen, wenn er Jicha einen gleichwertigen Vertrag anbietet.Weil ein Spieler seinen Club über die Medien unter Druck setzt? Mmh....
-
Da steckt der THW nun wirklich in der Zwickmühle. Wenn Jicha drei Jahre jünger wäre, könnte man noch versuchen, etwas aufs Gehalt drauf zu satteln. Zu dieser Phase einen Spieler wie Jicha abzugeben, würde selbst den THW hart treffen. Trotzdem denke ich, dass man ihn nun ziehen lassen wird und mit Barca noch mal über die Ablöse spricht. Mir fällt spontan aber kein Spieler ein, der verfügbar sein könnte und der sofort weiterhelfen würde (außer vielleicht Ilic, aber der ist ja auch nicht mehr taufrisch)
-
Ich glaube, daß wird nicht ins Gehaltgefüge passen. Zudem würde man sich ein Stück weit erpressbar machen.
Das Interview ist nicht nur offen und ehrlich (was es sicher ist), sondern auch sehr geschickt. Jicha gewinnt und der THW muß handeln, um nicht als Verlierer raus zu gehen. Nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf, Jicha verhält sich m.E. einwandfrei. Kiel muss jetzt aber erhöhen oder ziehen lassen. Oder mit Schlamm werfen.
Bei Uwe wäre ich mir sicher, er hätte ihn ziehen lassen, damit den Mythos THW, der Arbeitgeber, den jeder will, verstärkt und einen Plan B gefunden für die Saison.
Storm darf zeigen, wie er das löst. -
Zitat von »Kormann«
Zitat von »UlfN«
Nach dem Interview wird es sicher sehr schwer für den THW Jicha zu halten. Der Imageverlust wäre, denke ich, schon groß.Ein sehr offenes und ehrliches Interview, bewundernswert! Der THW würde gut dastehen, wenn er Jicha einen gleichwertigen Vertrag anbietet.
Weil ein Spieler seinen Club über die Medien unter Druck setzt? Mmh....
Das könnte er auch auf viele anderen Art und Weisen machen. Es macht ihm bestimmt keine große Freude der Öffentlichkeit zu erklären, wie er in der Vergangenheit seine Finanzen in die Ruinen getrieben hat.
-
Jicha weiß schon wie er die Medien steuert. Das hat man ja auch vor ein paar Monaten bei der Gensheimer-Facebook-Geschichte gesehen. Er kriegt durch so ein Interview natürlich moralisches Überwasser und lässt den Kiel im Zweifelsfalle als kalt und herzlos dastehen. Was natürlich streng genommen sehr unfair gegenüber diesem Verein ist, der schließlich nichts für Jichas Privatleben kann. 40% seines Gehaltes sind zwar viel, aber ich glaube irgendwie auch nicht das die 60 nicht auch noch ein sehr gutes Gehalt sind. Diese "mir steht das Wasser bis zum Hals-Sprache nehme ich ihm nicht ganz ab. Er kann natürlich momentan dann weniger für die Zeit nach seiner Karriere zurücklegen, aber dafür kann ja der THW nichts.
Auf der anderen Seite...bringt es unter diesen Umständen etwas für den THW ihn um jeden Preis halten zu wollen, wenn er nicht mehr hinter dem Projekt steht? Natürlich in einer Hinsicht und zwar der Präzedenzfall den das auslösen würde. Ich war vorher sogar eher geneigt zu sagen das man Jicha ziehe lassen sollte im Sinne von reisende soll man nicht aufhalten, aber im Grunde muss Kiel jetzt noch viel genauer darüber nachdenken was sie tun, sonst haben sie so eine Sache nächstes Jahr mit dem nächsten Spieler. Zudem hilft es auch nicht gerade Verhandlungen mit Barca, wenn die dort wissen das man ihn quasi loswerden muss, wenn man sich dazu entscheidet.
-
ich bin ehrlich gesagt überrascht wie groß nun die Anteilnahme und das Mitleid mit Jicha hier ist
dass die Kieler Fans absolut mit ihrem Leitzebra mitfühlen, war ja noch zu erwarten aber dass auch von anderswo das Mitgefühl und Verständnis so groß ist verwundert schonhat sich noch keiner ernsthaft gefragt, wie der Plan B oder besser gesagt der Plan A von Jicha ausgesehen hat???
dass die gut dotierte und recht langfristige Offerte aus Barcelona nun rein kam, ist doch einzig darauf zurückzuführen, dass PSG mit ordentlich Scheich-Geld Karabatic in Barcelona losgeeist hat
dann ist Barca bei Ilic abgeblitzt und nun ist halt Jicha der Wunschkandidatso, was aber wenn Karabtic noch bei Barca wäre oder Barca einfach Ilic geholt hätte
was hätte Jicha denn dann gemacht???
die Option in Kiel wohl sicher gezogen (denn bei Kiel verdient er zwar nicht ganz so gut wie bei Barca aber sicher noch immer gut bis sehr gut) und danach wäre dann die Reise nach Katar oder wohin zum gut Geld verdienen gegangen?all die Jahre in Deutschland und in Kiel wo er seine Existenz als Familienvater als so bedroht ansieht, sollte das alles nie Thema sein, weil es ja unangenhem ist oder man sich dafür schämen könnte
aber jetzt auf einmal, wo durch glückliche Umstände (Karabtic/Ilic) das gut dotierte Angebot aus Spanien auf dem Tisch liegt, da kann er sich auf einmal überwinden und gibt solch ein Interview...
sorry Leute aber ein solches Vorgehen hat einen sehr sehr faden Beigeschmack!
ziemlich scheinheilig das Ganzeauch ohne das Angebot von Barcelona hätte er künftig nach noch 1 oder 2 Jahren in Kiel noch irgendwie Geld verdienen müssen. um seine Famile "durchzufüttern" und seinen Immobilien-Gau zu refinanzieren
so zu tun als wäre nun Barcelona das einzig gelobte Land für ihn ist wirklich ganz schön respektlos gegenüber dem Verein und den Fans in Kiel, denn auch in Kiel hat er doch jetzt schon ein paar schöne Jahre gutes Geld verdient!erst hat sich sein Berater (der sicher bei einem Wechsel nach Barcelona auch mitverdienen würde) an die Öffentlichkeit gewendet, was final noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat und jetzt legt halt Jicha selbst nach und haut öffentlich noch mal schön auf den Putz bzw. die Tränendrüse
der THW kann jetzt nur verlieren
sollte Jicha bleiben und es stimmt mal mit der Leistung nicht, wird es eh gleich heissen warum hat man diesen Mann nur gehalten, er wollte doch unbedingt weg und er ist eh zu alt und war ja auch letzte Saison fast nur verletztinsgesamt für einen Kapitän und ein "Leitzebra" ein ganz schön unwürdiges Verhalten, für das man aber immrhin beim Kieler Anhang (und auch anderswo noch) vollstes Verständnis ernten kann...
-
Mein Mitleid mit Jicha hält sich auch sehr in Grenzen...letztlich ist jeder für seine Immobiliengeschäfte selbst verantwortlich....und in Kiel verdient er sicher auch gutes Geld, jedenfalls hat er sich bisher nicht "beschwert"
-
Freundschaft!
Ich habe keine Ahnung, wie akut die Sache für Jicha nun tatsächlich ist. Auch gut möglich, daß es diese Geschichte als Vorwand nutzt, um noch einmal richtig zu kassieren. Vielleicht aber auch nicht. Das können wir nicht prüfen.
Aber wenn er wirklich noch ein Menge an Verbindlichkeiten hat, dann spielt es keine Rolle ob er in Kiel gutes Geld verdient hat oder verdient. Es geht dabei um die Länge der Vertragslaufzeit und damit um das Gesamtvolumen. Und weiterhin ist es doch völlig verständlich, daß er über dieses Thema nicht gesprochen hat. Was hätte er denn da gewinnen können? Nun ist es eine Karte im Poker und er hat etwas davon, es zu sagen. Oder er verspricht sich zumindest davon, seine Chancen zu verbessern.
Grundsätzlich ist Jicha Profi und es ist erstmal legitim, seine Chancen, auch die finanziellen zu suchen. Was am Ende daraus wird, müssen Verein und Spieler zusammen entscheiden. Der THW hatte jedenfalls kein Problem, Jicha Ende Juni 2007 in Lemgo aus dem Vertrag zu kaufen. Das hat Lemgo sportlich auch geschwächt. Insofern sollte der Verein zumindest ein offenes Ohr für den Spieler haben.
-
Das Interview hätte Jicha ja auch geben können nachdem sein Wechsel nach Barcelona perfekt gewesen wäre. So sieht es für mich nach Berechnung und moralischen Druck auf den THW erzeugen aus. Und wie Dabbefuggeler schon schrieb: Sein Plan "A" muss anders ausgehen haben.
Und, wenn ich mich zeitlich nicht täusche, wurde er doch erst Familienvater nachdem das Problemn schon bekannt war. Also hätte er schon damals andere Alternativen ins Auge fassen können; z.B. ein Wechsel nach Katar.
Also ganz so schlimm kann die finanzielle Situation auch nicht sein. Vielleicht nicht komfortabel aber sehr wahrscheinlich auch nicht existenzbedrohend.
P.S. Ich habe aber genauso Mitleid mit Jicha wie mit allen anderen Profis, die in diesen Immobilienbetrug die Opfer waren.
-
Freundschaft!
Also ganz so schlimm kann die finanzielle Situation auch nicht sein. Vielleicht nicht komfortabel aber sehr wahrscheinlich auch nicht existenzbedrohend.
Was ist eigentlich daran so schwer zu verstehen, daß Verbindlichkeiten solange kein Problem darstellen, wie man die Raten zahlen kann? Aktuell dürfte er kein Problem haben, wenn er 40 Prozent seines Einkommens dafür aufbringen muß. Aber keiner weiß, wie lange er noch zahlen muß. Da kann ein Vier-Jahres-Vertrag das Problem vielleicht lösen. Oder zumindest minimieren/aufschieben.Edit: Im THW-Forum habe ich gelesen, daß Florian Kehrmann im gleichen Fall eine ein Vollmacht bis zu 12 Millionen Euro ausgestellt haben soll. Wenn wir von solchen Summe sprechen, dann weiß ich nicht, ob man da in irgendeiner Form Mitleid haben kann.
-
Freundschaft!
Was ist eigentlich daran so schwer zu verstehen, daß Verbindlichkeiten solange kein Problem darstellen, wie man die Raten zahlen kann? Aktuell dürfte er kein Problem haben, wenn er 40 Prozent seines Einkommens dafür aufbringen muß. Aber keiner weiß, wie lange er noch zahlen muß. Da kann ein Vier-Jahres-Vertrag das Problem vielleicht lösen. Oder zumindest minimieren/aufschieben.Edit: Im THW-Forum habe ich gelesen, daß Florian Kehrmann im gleichen Fall eine ein Vollmacht bis zu 12 Millionen Euro ausgestellt haben soll. Wenn wir von solchen Summe sprechen, dann weiß ich nicht, ob man da in irgendeiner Form Mitleid haben kann.
Ich frage mich dabei nur, auf welche Laufzeit er die Rückzahlung geplant hat. Es muss ihm ja klar gewesen sein, dass mit Leistungssport irgendwann Schluss ist. Und realistisch gesehen konnte er nicht davon ausgehen, länger als bis 35 ein Topgehalt zu bekommen. Und mit dem Angebot von Barcelona konnte er ach nicht rechnen. Also muss die Restschuld dann so hoch sein, dass er sie mit einem "normalen" Gehalt abtragen kann. Und wenn er dafür 60% seines Gehaltes zahlen müsste, wären die 40% sicherlich noch mehr als ein Großteil der Bevölkerung bekommt. -
Jicha hat mein Mitgefühl dafür, dass er so gierig war, auf einen schmierigen Anlageberater hereinzufallen. Dass heißt für mich aber mitnichten, dass der THW ihm nu helfen müsste. Er und seine Familie nagen ja nun trotzdem nicht am Hungertuch. 60 % seines Gehaltes sind sicher immer noch mehr als fast alle hier überhaupt verdienen. Dass er nun nicht genug zurücklegen kann, um nach Karriereende nicht mehr arbeiten zu müssen, ist angesichts seines Raubbaus am Körper sicher nicht schön, aber in unserem Turbokapitalismus nix ungewöhnliches. Welcher Garten-/Landschaftsbauer, Forstwirt oder Altenpfleger erreicht denn beschwerdefrei und ohne Einkommensverluste das Rentenalter oder kann sich schon mit 40 zur Ruhe setzen?
Ich sehe daher keine moralische Verpflichtung seitens des THW.
Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk
-
Extrem knifflige Situation für den THW, der meiner Meinung nach nur verlieren kann:
- lässt man Jicha nicht ziehen, wird man als unmoralischer Verein dargestellt, "das ist nicht mehr der THW" und so werden dann kommen und der Verein hat einen Imageschaden
- zusätzlich wird jeder sagen, sollte Jicha keine Top-Leistungen mehr abliefern, was ehrlich gesagt zu erwarten ist, "ja hätten sie ihn doch ziehen lassen und einen Ersatz geholt", was einen nachhaltigen Schaden an Storm lassen würde
- lässt man Jicha ziehen, ist man sportlich in einer beknackten Situation. Einen gleichwertigen Ersatz wird man jetzt kaum noch finden, ohne Unsummen von Geld auf den Tisch zu legen und dann ist zumindest die nächste Saison wohl im EimerFazit: Irgendwie nicht so korrekt von Jicha, seinen THW so in eine Zwickmühle zu bringen. Von einer langjährigen Gallionsfigur häte ich etwas anderes erwartet. Aus strategischer Sicht natürlich trotzdem extrem geschickt.
-
Unabhängig von den Motiven Jichas...es macht nie Sinn einen Spieler zu halten der unbedingt weg will, sowas kann nicht funktionieren...wenn Jicha unbedingt wechseln will, dann wird der Wechsel auch statfinden
-