WAHnsinn im Zeichen des Drachen, der ThSV Thread 2015/16

• Wird es Petko schaffen, sein nächstes Team erfolgreich in der ersten Liga zu etablieren?

Schaffen es die wohl irrsten und treuesten Fans mit ihrem neuen Team in der gleichsam verhasstesten wie geliebtesten Halle der HBL Überraschungspunkte zu sammeln?

Hier gibts Neues aus Eisenach!

• Mal ne Frage am Rande: warum sind in Eisenach die treuesten Fans? :hi:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Antwort mit vier Buchstaben: isso! :P

Wie dieser kleine Verein selbst zu den unwichtigsten Spielen Massen bewegt und mitbringt, gerade auswärts, ist schon bemerkenswert. Und das bei den Untiefen, die dieser Verein schon durchschippern musste. Mehrfache Insolvenzgefahr, Abstiege.. Ach doch, auf die Fans kann der Verein schon stolz sein.

Beim kurzfristigen Hallenumbau haben ad hoc Dutzende Fans mit angepackt und den Abriss gestemmt. Der ThSV ist der FC Union des Handballs... *hüstl*

• Ernstgemeinte Antwort:

Gibt es nicht. Der FC Eisenach schickt sich gerade an, zumindest was die Zuschauerzahlen angeht wieder an alte BSG Motor / SV Wartburtstadt Zeiten anzuknüpfen, das ist aber noch lange hin.

Einzelsportler gibt es schon den einen oder anderen erfolgreichen. Im Skeleton hatten wir Marion Thees und (allerdings auch für den ThSV startend) Frank Rommel. Im Eisschnellauf/ Rollschuhlauf gab es auch den einen oder anderen guten, auch international erfolgreichen Sportler. Auf Vereinsebene konzentriert der ThSV schon so ziemlich alles auf sich. Einmal im Jahre, erst wieder an diesem Wochenende, drängt sich der MC Eisenach mit der Rallye Wartburg in den Vordergrund. Aber das zielt auf eine ganz andere Ebene ab. Genauso wie der Rennsteiglauf.

Der ThSV ist der einzige Verein im Kreis mit dieser Strahlkraft. Das ist in der Tat auch der Grund für die Fixierung der Fans auf den ThSV. Interessant finde ich, dass man sonst in den Städten Leute findet, die erbitterte Gegner des Platzhirsches sind und sich lieber bei anderen Vereinen engagieren und dem Großen die kalte Schulter zeigen. Das ist beim ThSV nicht annährend so weit verbreitet. Der Ruf ist in der Stadt tadellos. Seltsame Entscheidungen projiziert man auf die Personen, der Verein ist zumeist heilig. Der Stellenwert für die Stadt ist gigantisch und das ist den allermeisten bewusst.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (7. August 2015 um 11:26)

• Antwort mit vier Buchstaben: isso! :P

Wie dieser kleine Verein selbst zu den unwichtigsten Spielen Massen bewegt und mitbringt, gerade auswärts, ist schon bemerkenswert. Und das bei den Untiefen, die dieser Verein schon durchschippern musste. Mehrfache Insolvenzgefahr, Abstiege.. Ach doch, auf die Fans kann der Verein schon stolz sein.

Beim kurzfristigen Hallenumbau haben ad hoc Dutzende Fans mit angepackt und den Abriss gestemmt. Der ThSV ist der FC Union des Handballs... *hüstl*

Massen ist wohl relativ zu sehen ;)

In Eurer letzten BL-Saison fand ich euren Zuschauerdurchschnitt (gemessen an der Hallenkapazität) etwas enttäuschend. Wenn ich mich recht erinnere waren häufiger mal nur 2.300 Zuschauer oder so in der Halle. Hoffentlich wird es diese Saison besser.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Massen ist wohl relativ zu sehen ;)

In Eurer letzten BL-Saison fand ich euren Zuschauerdurchschnitt (gemessen an der Hallenkapazität) etwas enttäuschend. Wenn ich mich recht erinnere waren häufiger mal nur 2.300 Zuschauer oder so in der Halle. Hoffentlich wird es diese Saison besser.

Der Gesamtschnitt in der 1.Bundesliga liegt bei 2.446 Zuschauern pro Spiel*. Die beste Saison war 1997/98 mit über 3.250, dabei waren allerdings zwei Heimspiele (Nettelstedt und TVG) in Erfurt. Seitdem pendelt es sich zwischen 2.300 und 2.500 ein, mit 2.498 in der Saison 2013/14. Der ThSV liegt damit auf Platz 23 des Zuschauerrankings für die eingleisige Bundesliga und unter den aktuellen Erstligisten auf Rang 15 (nur noch Nettelstedt dahinter, Leipzig und Bittenfeld sind ja "nagelneu"). Von den Ostvereinen ist Eisenach damit zweitbester hinter dem SCM, der allerdings rund doppelt so viele Leute "zieht" (freilich ja auch eine viel größere Halle hat).

* Alle Zahlen stammen von den Werten in den jeweiligen Saisonabschlußheften der Handballwoche bzw. bis 2002 auf dem HW-Sonderausgabe "25 Jahre Handball-Bundesliga". Die offiziellen HBL-Zahlen sind zum Teil minimal abweichend.

• foerdefuchs: Richtig und Danke. Glück werden wir brauchen.

rest: Jetzt mal nicht von oben, Freunde der Sonne. Ich sagte, die treuesten Fans, nicht die meisten. Die 2.000 die immer da sind, kommen, egal wann und auch gegen wen und egal wo wir gerade stehen. Dass wir nur einen Schnitte von 2.500 hinbekommen, liegt daran, dass wir (bald hoffentlich nicht mehr) hallenmäßig beschränkt sind. Gegen Magdebrug und Kiel könnten wir 9.000 Karten verkaufen. Mehr als 3.000 passen aber nie rein. Das ist für eine Stadt von 42.000 Einwohnern so schlecht nicht.

Und Massen bei Auswärtsspielen muss man anders definieren. Letzte Saison, letzter Spieltag, Saarlouis, Aufstieg war klar, es ging um nix. Saarlouis hat sich die Augen gerieben, was fast 200 Fans in ihrer Halle machen. SAARLOUIS, der weiteste Weg, den man in der zweiten Liga haben kann!

Und das ging fast die ganze Saison über so. Bittenfeld sollte sich auch lebhaft daran erinnern. Ich glaube, es gab genau einen Spieltag, wo kein Bus voll geworden ist. Es waren immer mindestens 100 Leute vor Ort. Meistens weit mehr. Wenn es usus wäre, mit so vielen Leuten zu reisen, wäre der Schnitt 10-20% höher in den Hallen. Da bin ich schon stolz drauf, auch wenn ich so gut wie nie dabei sein kann. Wenn Kiel oder Magedburg 5% ihrer Heimfans mitbringen würden, ist das ungefähr vergleichbar.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (7. August 2015 um 20:53)

• foerdefuchs: Richtig und Danke. Glück werden wir brauchen.

rest: Jetzt mal nicht von oben, Freunde der Sonne. Ich sagte, die treuesten Fans, nicht die meisten. Die 2.000 die immer da sind, kommen, egal wann und auch gegen wen und egal wo wir gerade stehen. Dass wir nur einen Schnitte von 2.500 hinbekommen, liegt daran, dass wir (bald hoffentlich nicht mehr) hallenmäßig beschränkt sind. Gegen Magdebrug und Kiel könnten wir 9.000 Karten verkaufen. Mehr als 3.000 passen aber nie rein. Das ist für eine Stadt von 42.000 Einwohnern so schlecht nicht.

Und Massen bei Auswärtsspielen muss man anders definieren. Letzte Saison, letzter Spieltag, Saarlouis, Aufstieg war klar, es ging um nix. Saarlouis hat sich die Augen gerieben, was fast 200 Fans in ihrer Halle machen. SAARLOUIS, der weiteste Weg, den man in der zweiten Liga haben kann!

Und das ging fast die ganze Saison über so. Bittenfeld sollte sich auch lebhaft daran erinnern. Ich glaube, es gab genau einen Spieltag, wo kein Bus voll geworden ist. Es waren immer mindestens 100 Leute vor Ort. Meistens weit mehr. Wenn es usus wäre, mit so vielen Leuten zu reisen, wäre der Schnitt 10-20% höher in den Hallen. Da bin ich schon stolz drauf, auch wenn ich so gut wie nie dabei sein kann. Wenn Kiel oder Magedburg 5% ihrer Heimfans mitbringen würden, ist das ungefähr vergleichbar.

An was sollte sich Bittenfeld erinnern ???

• @Soga: Vielleicht an die gut 100 Eisenacher die an einem Freitag bis nach Stuttgart geeiert sind um dort den Sieg über eben diesen Verein zu feiern.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• Ich kommentiere dann mal nach Eurem Auswärtsspiel bei uns. Ich wäre sehr überrascht wenn ihr den TVE, was Fan Unterstützung bei einem Auswärtsspiel angeht, toppt...

• Ich kommentiere dann mal nach Eurem Auswärtsspiel bei uns. Ich wäre sehr überrascht wenn ihr den TVE, was Fan Unterstützung bei einem Auswärtsspiel angeht, toppt...

Kiel ist für Auswärtsstatisken keine sinnvolle Vergleichsgröße.
    Da fährt man ein Mal hin, wird am Einlass schickaniert, steht ganz weit oben in der dritten Reihe auf ebener Fläche und der Klo-Mann will auch noch Kohle.
    Mir ist keine Halle bekannt, wo Gästefans so schlechte Plätze haben.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Kiel ist für Auswärtsstatisken keine sinnvolle Vergleichsgröße.
    Da fährt man ein Mal hin, wird am Einlass schickaniert, steht ganz weit oben in der dritten Reihe auf ebener Fläche und der Klo-Mann will auch noch Kohle.
    Mir ist keine Halle bekannt, wo Gästefans so schlechte Plätze haben.

Da aber alle die gleichen Plätze haben, ist es sehr wohl zu vergleichen. Und wo wird man Eingang schickaniert? Und die Stehplatze sind alle auf ebener Fläche und über Hälfte aller Stehplätze sind im 4. Rang und der ist nunmal nicht dichter am Feld.

• Um mal wieder zum sportlichen zurückzukommen würde ich sagen, dass es schwierig ist Eisenach wirklich einzuschätzen, viele neue Spieler können sowohl von Vorteil, aber auch vom Nachteil sein. Wenn eine Mannschaft mit Aufstiegsteam in die Bundesliga gegangen ist, folgte fast immer wieder der Abstieg.

Genau mach du das mal, das Spiel findet ja wahrscheinlich wieder an einem Mittwoch um 20:15 statt genau wie beim letzten aufeinander treffen wo wir allerdings auch mit 20-25 Leuten vor Ort waren wenn ich mich auf meinen Bildern nicht ganz verzählt habe.
    Aber ich gebe auch Legionator recht mit seinen Aussagen, als Gästefan ist Kiel eigentlich keine zweite Reise wert. Der Blick von knapp unterm Hallendach in einer Ecke der Halle ist schon arg Grenzwertig und die Unfreundlichkeit einiger Menschen dort wenn sie einen Gästefan sehen ist schon schlimm aber Idioten gibt es überall, allerdings befürchte ich das die Zahl der Idioten auch mit der Größe einer Halle überproportional steigt.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/