THW Kiel Teamthread

• Meine Eindrücke vom Spiel:
    Flensburg hat in der Vorbereitung offensichtlich am Kreisläuferspiel gearbeitet
    - Jurecki habe ich viel besser gesehen als andere hier kommentierende. Er hat permanent Gefährt ausgestrahlt. Seine zwei drei Fehler lagen an mangelnder Abstimmung hinsichtlich timing
    - bei beiden Teams sitzt der zweite Anzug überhaupt nicht. Jeder Wechsel wird bestraft
    - Schiri Linie KATASTROPHE! So pfeift man den Handball kaputt. Bestrafungen völlig unverhältnismäßig

• Ich fand die „Uschi“ neben den Schiedsrichterentscheidungen in den letzten zweieinhalb Minuten auch den absoluten Schwachpunkt des gestrigen Abends. Sky hatte schon deutlich bessere Field-Moderatoren

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• interessantes Spiel mit Luft nach oben auf beiden Seiten, wobei die Luftreserve gestern bei den Kielern höher war.
    Flensburg verdienter Sieger und die Linie der Schiris mag vielleicht konsequent aber mir persönlich eindeutig zu kleinlich gewesen sein. Da bin ich gespannt, wie sich das im Ligabetrieb einpendelt, denn wenn so weiter gepfiffen wird, wird kaum ein Spiel ohne 3x 2Minuten beendet werden, befürchte ich.

Ob bei der Aktion von Zarabec wirklich noch jemand am Ball war, weiß ich nicht, aber egal wie: die Aktion hat mir nicht gefallen und ich fand es unnötig. Klar will man den Supercup auch gewinnen (gerade im "Derby" auch wenn es mindestens 500 Kilometer von Zuhause stattfand) aber solche Aktionen gehören für mich einfach nicht zum Handball.

Jicha-Interview: ja, er war sichtlich angefressen, aber dennoch fand ich das interview nicht schlecht von ihm. Ich fand ihn reflektiert auf die Fehler in den letzten Minuten und das schlechte Rückzugverhalten während des gesamten Spiels. Klar muss er als als Cheftrainer auch noch seine Rolle bei Interviews finden und da bin ich mir sicher, dass er das tun wird.

Auch wenn Buric aus meiner Sicht eindeutig bei dem falschen Verein spielt: er wirkt total sympathisch und ist für mich Strahlemann der Liga. Auch wenn ich mir einen THW-Sieg gewünscht hätte, freu ich mich jedesmal, wenn er eine Parade hat.

Egal wie: ich freu mich auf die neue Saison!

Glück auf
    smoerf

• Wird der "man of the match" eigentlich von Uwe Schwenker gewählt? ;)

Nachdem der THW gegen die Spitzenmannschaften Europas sehr souverän ausgesehen hat, knirschte es doch gestern deutlich im Getriebe. Oder die SG ist in der Vorbereitung deutlich weiter als PSG und Barca....Oder , oder oder. Der SC bleibt ein Klatschpappenevent mit Testcharakter - eigentlich zu schade für das Derby Nr. 100.

An dem Interview mit Jicha zum Schluss konnte man aber schon merken, wie der Druck auf dem Manne lastet, der den THW endlich aus der "Krise" holen soll (und muss). Eine spannende Saison erwartet uns.

• Wird der "man of the match" eigentlich von Uwe Schwenker gewählt? ;)

Ich schätze eher, dass die Auszeichnung einem der Verlierermannschaft zu Ehre kommen sollte.
    Und da kam Dule durch die zweite Halbzeit, in der er offensiv dann auch einiges mehr richtig gemacht hat als in der ersten Halbzeit, dann in die engere Auswahl und hat es für sich entschieden.

• Mir hat das Spiel gefallen und gerade Jicha hat in meinen Augen noch viel ausprobiert. Deshalb auch ein verdienter Sieg der Flensburger, wenn auch erst im 7m Werfen.

Natürlich waren noch einige Fehler zuviel auf beiden Seiten, aber über weite Strecken war das sehr guter Handball mit überraschenden Anspielen. Und Hut ab vor Golla, gegen Niklas Landin muss man erst einmal alle Bälle versenken.

Jetzt freue ich mich auf den Start der Bundesligasaison.

• Ob bei der Aktion von Zarabec wirklich noch jemand am Ball war, weiß ich nicht, aber egal wie: die Aktion hat mir nicht gefallen und ich fand es unnötig. Klar will man den Supercup auch gewinnen (gerade im "Derby" auch wenn es mindestens 500 Kilometer von Zuhause stattfand) aber solche Aktionen gehören für mich einfach nicht zum Handball.

Danke für diese Aussage! Eine solche Aktion ist einfach unsportlich - und das gilt für alle Spieler, egal, ob das Trikot schwarz, weiß, blau, rot, grün, gelb oder sonst was ist.

Das gleiche gilt für dieses unsägliche "nach-hinten-umfallen", als wenn man gerade mindestens den Torpfosten an den Kopf geknallt bekommen hat (gilt natürlich auch für alle Trikofarben). Das sollte eher bestraft werden als Trikotziehen.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Danke für diese Aussage! Eine solche Aktion ist einfach unsportlich - und das gilt für alle Spieler, egal, ob das Trikot schwarz, weiß, blau, rot, grün, gelb oder sonst was ist.

So pauschal würde ich das nicht formulieren, ihr müsst das auch aus Sicht des Spielers sehen. Nehmen wir mal an, ein Flensburger hat den Ball zuletzt berührt, dann wäre die Entscheidung auf "Einwurf Flensburg" zu Ungunsten von Kiel und im speziellen von Zarabec eine Fehlentscheidung gewesen. Man sollte einem Spieler schon noch gestatten, eine ihn betreffende Fehlentscheidung zu reklamieren, ohne ihn dann als unsportlich zu bezeichnen. Natürlich darf das nicht so ausarten, wie bei Rudi Völler, der ja nun wirklich bei jedem Ball, der in's Aus ging, den Arm hob, um Einwurf für seine Mannschaft zu reklamieren.

Das gleiche gilt für dieses unsägliche "nach-hinten-umfallen", als wenn man gerade mindestens den Torpfosten an den Kopf geknallt bekommen hat (gilt natürlich auch für alle Trikofarben)

100% Zustimmung

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• oder gekauft? :D:D:D

Bei Uwe Schwenker ist mir aufgefallen, wie lustlos, ja beinahe respektlos er die Urkunden an die SG-Spieler verteilt hat.
    Ansonsten ein schönes, spannendes Spiel, in dem beide Mannschaften auf Augenhöhe waren, aber auch noch einiges Entwicklungspotential offenbarten.

• So pauschal würde ich das nicht formulieren, ihr müsst das auch aus Sicht des Spielers sehen. Nehmen wir mal an, ein Flensburger hat den Ball zuletzt berührt, dann wäre die Entscheidung auf "Einwurf Flensburg" zu Ungunsten von Kiel und im speziellen von Zarabec eine Fehlentscheidung gewesen. Man sollte einem Spieler schon noch gestatten, eine ihn betreffende Fehlentscheidung zu reklamieren, ohne ihn dann als unsportlich zu bezeichnen. Natürlich darf das nicht so ausarten, wie bei Rudi Völler, der ja nun wirklich bei jedem Ball, der in's Aus ging, den Arm hob, um Einwurf für seine Mannschaft zu reklamieren.

Eine Nachfrage oder auch Reklamation zu einer Entscheidung halte ich nicht für generell unsportlich, aber die Art und Weise wie Zarabec hier reklamiert hat, hat mir einfach nicht gefallen. Man muss nicht auf den Gegenspieler deuten sondern kann direkt den Mann mit der Pfeife ansprechen und nachfragen.

Das theatralische Umfallen nervt mich auch zunehmend, vor allem dann, wenn damit Sportler anfangen, die so etwas eigentlich gar nicht nötig haben. Klar fällt jeder Kreisläufer mal wie ein dünnes Bäumchen, alleine schon um den Schiedsrichtern zu zeigen, wie sehr gezogen wird, aber das angemahnte Fallen z.B. von Rahmel gestern war mir auch zuviel. Vor allem wirken dann teilweise echte Fouls unglaubwürdiger, wenn jemand ständig wie ein Brett umfällt.

Glück auf
    smoerf

• Naja letzte Saison gewannen die RNL gegen Flensburg den Supercup. Falls dieser Bewerb somit ein Omen für den Saisonverlauf ist dann kann Kiel sich ja sehr gelassen zurücklegen

Der Titel an sich ist für mich relativ wertlos.

• Das sehe ich auch so: Es erschließt sich mir nicht, eine Trophäe für einen Sieg in nur einem Spiel zu erhalten. Relativ witzlos.

Aber wenn dieses Spiel durch Zufall das 100.Nordderby gegen die Vizebras ist, dann passt es zumindest in diesem Jahr vom Prestige her. Und die bedienten Mienen der bicoloren Unpaarhufer lassen mich spekulieren, dass ihnen der Ausgang dieses Spiels jetzt nicht komplett egal war.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Naja letzte Saison gewannen die RNL gegen Flensburg den Supercup. Falls dieser Bewerb somit ein Omen für den Saisonverlauf ist dann kann Kiel sich ja sehr gelassen zurücklegen

Der Titel an sich ist für mich relativ wertlos.

Im Supercup lassen wir den Flensdorfern auch gern den Vortritt :)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Eine Nachfrage oder auch Reklamation zu einer Entscheidung halte ich nicht für generell unsportlich, aber die Art und Weise wie Zarabec hier reklamiert hat, hat mir einfach nicht gefallen. Man muss nicht auf den Gegenspieler deuten sondern kann direkt den Mann mit der Pfeife ansprechen und nachfragen.

Das theatralische Umfallen nervt mich auch zunehmend, vor allem dann, wenn damit Sportler anfangen, die so etwas eigentlich gar nicht nötig haben. Klar fällt jeder Kreisläufer mal wie ein dünnes Bäumchen, alleine schon um den Schiedsrichtern zu zeigen, wie sehr gezogen wird, aber das angemahnte Fallen z.B. von Rahmel gestern war mir auch zuviel. Vor allem wirken dann teilweise echte Fouls unglaubwürdiger, wenn jemand ständig wie ein Brett umfällt.

Glück auf
    smoerf

Stimmt, bei Zarabec wäre weniger mehr gewesen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Das sehe ich auch so: Es erschließt sich mir nicht, eine Trophäe für einen Sieg in nur einem Spiel zu erhalten. Relativ witzlos.

Aber wenn dieses Spiel durch Zufall das 100.Nordderby gegen die Vizebras ist, dann passt es zumindest in diesem Jahr vom Prestige her. Und die bedienten Mienen der bicoloren Unpaarhufer lassen mich spekulieren, dass ihnen der Ausgang dieses Spiels jetzt nicht komplett egal war.

Naja, die CL Trophäe bekommst du auch "nur" für den Sieg im Finale. Supercup bezieht sich eben noch auf die vergangene Saison. Wer nicht Pokalsieger oder Meister wird, der kann das Ding halt auch nicht gewinnen.

Dass der THW das Spiel gerne gewinnen wollte, hat Jicha im Interview ja auch ganz offen zugegeben.

• Wer nicht Pokalsieger oder Meister wird, der kann das Ding halt auch nicht gewinnen.

Die Aussage ist so wie sie da steht schlichtweg falsch

Die gestrige war die 26. Ausgabe des Supercups
    21 Ausgaben davon hat tatsächlich der Meister und/oder der Pokalsieger des Vorjahres gewonnen
    5 mal hat aber auch eine Mannschaft gewonnen, die im Vorjahr weder die Meisterschale noch den Pokal geholt hatte

• Naja, die CL Trophäe bekommst du auch "nur" für den Sieg im Finale. Supercup bezieht sich eben noch auf die vergangene Saison. Wer nicht Pokalsieger oder Meister wird, der kann das Ding halt auch nicht gewinnen.

Dass der THW das Spiel gerne gewinnen wollte, hat Jicha im Interview ja auch ganz offen zugegeben.

Schon klar, aber die CL zu gewinnen (14 Vorrundenspiele , je nachdem bis zu 3 K.O.-Runden (Achtel-, Viertel- und Halbfinale) plus Finale finde ich schon etwas beachtlicher, als noch ein weiteres Spiel gegen einen anderen Bundesligisten zu gewinnen.

Es hat halt mehr Testcharakter unter Wettbewerbsbedingungen und es geht um einen guten Start in die neue Saison. Wenn dann im Briefkopf zukünftig Supercup-Sieger 2019 stünde, fände ich das schon sehr amüsant, weil es für mich nicht wirklich aussagekräftig ist.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Zitat von daabefuggeler

Die Aussage ist so wie sie da steht schlichtweg falsch

Oho: Sturm im Mainfränkischen Wasserglas.
    Mal nachgedacht warum?

Weil der Meister in den Jahren nicht gegen den Pokalsieger spielen konnte - weil er es selbst war.
    Dann wurde eben gegen den Vize-Meister oder Pokal-Finalist gespielt.

Toller Post...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!