Genau das ist doch die Krux. Jicha muss auch erstmal liefern. Und ich weiß nicht was in Kiel los ist wenn die ersehnten Erfolge ausbleiben. AG hat immerhin 2 Titel diese Saison geholt. ![]()
THW Kiel Teamthread
-
-
Am 22.06. sieht man Andreas Wolff bei "Inas Nacht"
Da das eine unserer Lieblingssendungen ist werden wir uns das sicher anschauen. Bin gespannt was für Deckelfragen er beantworten muss

Und ob er gemeinsam mit der Müllerin singen wird

-
Genau das ist doch die Krux. Jicha muss auch erstmal liefern. Und ich weiß nicht was in Kiel los ist wenn die ersehnten Erfolge ausbleiben. AG hat immerhin 2 Titel diese Saison geholt.

3, Trainer der Saison ist er auch geworden
-
Bei allem Respekt für Alfred, der Trainer der Saison in der Bundesliga kann er aktuell nicht sein. Der Pokal und der EHF-Cup haben dann doch mit der Bundesliga nichts zu tun. Da kann eigentlich die Wahl nur auf Machulla, Wiegert oder Hinze fallen. Und deswegen ist es auch Blödsinn die Preise vor dem letzten Spieltag zu vergeben.
-
Bei allem Respekt für Alfred, der Trainer der Saison in der Bundesliga kann er aktuell nicht sein. Der Pokal und der EHF-Cup haben dann doch mit der Bundesliga nichts zu tun. Da kann eigentlich die Wahl nur auf Machulla, Wiegert oder Hinze fallen. Und deswegen ist es auch Blödsinn die Preise vor dem letzten Spieltag zu vergeben.
Alles gut bei Dir?
Trainer und Manager der HBL haben diese Wahl getroffen.
Punkt. -
Trainer und Manager der DKB Handball-Bundesliga haben folgende Auszeichnungen vergeben:
- Spieler der Saison (Rasmus Lauge, zum ersten Mal)
- Torwart der Saison (Niklas Landin, zum zweiten Mal)
- Trainer der Saison (Alfred Gislason, zum vierten Mal)
Es gilt offensichtlich der gesamte Saisonverlauf, nicht die aktuelle Bundesliga-Saison allein. Nehmen wir es sportlich und gratulieren herzlich den gewählten Spielern und dem Trainer natürlich
- Spieler der Saison (Rasmus Lauge, zum ersten Mal)
-
Bei Gislasson erfolgte die Wahl sicher auch im Hinblick auf seinen Abschied und seine "Lebensleistung". Trainer der Saison ist er für mich eher nicht aber letztlich ist mir das auch recht Wurst da die Bedeutung solcher Auszeichnungen für mich eher marginal ist.
-
Die Auszeichnung für Alfred ist doch völlig in Ordnung. Schließlich ist es ganz normal, dass bei solchen Titeln auch die Leistungen im (nationalen und internationalen) Pokal mit einfließen. Und auch die Leistung in der Bundesliga ist ja nun so schlecht nicht. Machulla wäre sicherlich auch vertretbar gewesen, ebenso wie Hinze.
-
Alles gut bei Dir?
Trainer und Manager der HBL haben diese Wahl getroffen.
Punkt.
Und weil die gewählt haben, muss ich die Wahl automatisch gut heißen?Roter Teufel: Mag sein, dass einige ihn aufgrund der "Lebensleistung" gewählt haben. Aber es geht eben nicht darum, sondern um die Leistung in dieser Saison. Sonst müsste ja so lange der beste Trainer aller Zeiten gewinnen, bis dieser "Auszeichnung" wackelt. Wenn es ein Preis für die Saisonleistung in der DKBHBL ist, dann dürfen andere Wettbewerbe eben keine Rolle spielen. Vielleicht habe ich die Meinung exklusiv, aber damit kann ich leben.
-
Natürlich "sollte" das keine Rolle spielen
Aber verhindern dass es bei dem einen oder anderen unterschwellig doch eine Rolle spielt kann man dann eben auch nicht
-
na ja- du hast ja öfter mal ne meinung exclusiv.....1531....
und die anderen user sagen, ist in ordnung so- es hätte auch ein anderer sein können...
du bist bis jetzt der einzige der sagt : er darf es nicht sein, es muss ein anderer sein....na ja......
obs nun ein unterschied gibt -wenn die minuspunkte so bleiben- bei der trainerqualität ob ein team 4 oder 6 minuspunkte hat ?
ob es erlaubt ist, auch internationale saachen mit einfliessen zu lassen - spätestens wenn die leistung in der hbl
gleich gesehen wird, sollte und könnte ja national/pokal ein argument sein...wenn man voreingenommen ist, wird man nie diesen trainer als trainer des jahres sehen-
ansonsten gibt und gab es für mich fast jede saison 2-3 trainer die es verdient gehabt hätten, aus verschiedenen gründen...
diesmal käme alfred für mich auch dafür in frage... -
Wie in jedem Jahr finde ich auch in diesem Jahr die Entscheidung zweifelhaft. Eine Art Wahl zum besten seiner „Zunft“, ist nie wirklich objektiv. Reiner Erfolg gepaart mit Pokalen, Medaillen oder ähnlichem, zeugt nicht immer davon, auch ganz klar der beste Trainer zu sein. Einen Luxuskader mit ausreichend starkem Personal, kann jeder halbwegs fähige Trainer trainieren....
Ich ziehe seit Jahren den Hut vor Kai Wandschneider, dem Jahr für Jahr die besten Spieler weggekauft werden und der ist trotzdem immer wieder schafft, eine schlagfeste Truppe auf die Platte zu stellen. Für mich ist es er seit Jahren der unangefochten beste Trainer. Allerdings ist auch diese Sichtweise wieder diskutabel, je nachdem wo und wie die Maßstäbe angelegt werden... -
Kai Wandschneider wäre mir da auch sofort eingefallen.
Der Unterschied zwischen Machulla und AG in der Bundesliga ist ja nur Magdeburg. Ohne Meisterschaftsentscheider Magdeburg hätten beide Trainer nur die Auswärtspartie beim Team des anderen Teamchefs verloren. Von daher ist die Wahl von AG sicher in Ordnung.
Im Gegensatz zum Bundesligaauftritt ist der WM-Auftritt eines anderen Trainers bockstark gewesen. Da lagen Welten zwischen den beiden Traonerposten eines einzelnen Trainers.
-
Freundschaft!
Es kann auch nicht jeder einen Topkader führen. Da gehören auch spezielle Dinge dazu, die nicht jeder hat. Ein gewisses Standing aus der eigenen Spielerzeit oder frühere Erfolge als Trainer helfen da. Aber wenn ich einen Trainer bewerte, gucke ich mir an, was er taktisch drauf hat, wie er eine Mannschaft spielerisch weitergebracht hat. Oder ich gucke, welche Spieler sich bei einem Trainer wie entwickelt haben. Und da ist Wandschneider ganz vorn mit dabei (Camdzic sollte dabei unbedingt miterwähnt werden.)
-
Naja, es gibt viele Meisterschaften die innerhalb von zwei Punkten entschieden worden sind. Das war immer ein "nur Magdeburg" oder eben "nur xy".
Ich glaube auch das es schon insgesamt die Karriereleistung und die guten Leistungen in den anderen Wettbewerben ist, die jetzt dazu führen das Gislason diese Auszeichnung bekommt. Ich finde eben das was Kiel in der Liga bietet, ist das fast schon zu sehr on par. Vergessen wir nicht das Kiel diese Saison mit Ansage spielt. Im Grunde gilt das ja auch für den EHF-Cup-Sieg.
Da halte ich andere Mannschaften in der Liga schon für überraschender. Muss nicht unbedingt der Flensburger Trainer sein, auch wenn das wie man betonen muss nicht ein einziger so vorhergesehen hätte und das schon seine Leistung ist. Ich finde aber zum Beispiel auch die Saison vom BHC Klasse und das könnte man so auch würdigen. Aber das ist halt eine Wahl der Trainer und Manager und die wählen eben nicht wie eine Jury die solche Sachen bedenkt.
Da fand ich die Wahl des Welthandballers aber im Vergleich als Beispiel trotzdem wesentlich weiter her geholt als Gislason.
-
Hoffentlich ist der BHC-Trainer am 34. Spieltag nicht zu erfolgreich

In Bezug auf Lauge und Landin gibt es wahltechnisch keine Zweifel. Die Beiden waren bei der WM auch auf allerhöchstem Niveau unterwegs.
Wandschneider würd ich mal gerne in einer höheren Aufgabe sehen, bezweifle aber, dass sich da ein Fenster öffnet.
-
Hoffentlich ist der BHC-Trainer am 34. Spieltag nicht zu erfolgreich

In Bezug auf Lauge und Landin gibt es wahltechnisch keine Zweifel. Die Beiden waren bei der WM auch auf allerhöchstem Niveau unterwegs.
Wandschneider würd ich mal gerne in einer höheren Aufgabe sehen, bezweifle aber, dass sich da ein Fenster öffnet.
Naja, bei der WM ist aber nicht der Teil der Wahl. Daher ja auch mein Verweis auf die absurde Welthandballerwahl, wo eine Leistung von 2019 gewürdigt wurde, es aber um 2018 ging.
Ob es um jeden Preis Lauge und Landin sind, weiß ich auch nicht. Das ist sicherlich eine Frage der Präferenz was man da wertet. Natürlich mal schön wenn der Schmid-Automatismus weg ist, auch wenn er die Auszeichnung sicherlich oft verdient hat.
-
Ohne Meisterschaftsentscheider Magdeburg ....
der ist echt gut 

-
der ist echt gut 

Tatsachen lassen sich nicht verleugnen.
Viel Spaß den Flensburgern im Rheinland. Absolut verdient. Kiel ist auch zufrieden mitt einer erfolgreichen Saison.
-
Glückwunsch zum besten Vizetitel aller Zeiten!

-