THW Kiel Teamthread

• Im Gegenteil. Man hat gesehen das Bilyk und Nilsson (noch) nicht in der Lage sind eine Mannschaft zu führen. Ich glaube Sagosen wird beide besser machen und Dule (wenn er den bleibt, aber die Situation ist sportlich ja recht komfortabel) bekommt die Entlastung. Er wird dann nicht mehr der alleinige Spieler sein auf den es ankommt.

Einzig bei Zarabec sehe ich keine Perspektive über 2020 hinaus. Kommt Kristjansson zurück wird der auch seine Entwicklung machen und man wird, wenn die Gesundheit mitspielt auch mit Dule verlängern wollen (als Typ einfach immens wichtig)

• Sagosen: Gute Verpflichtung für Kiel.
    Aber wie wird der THW das stemmen, bzw. auf Kosten welcher Personalie(n)?

Der Transfer setzt die Verhandlungsbasis für Verlängerungen für Zarabec und Duvnjak nach unten, bzw. für einen evtl. ganz auf Null.
    Wenns blöd läuft, sucht man schon, wo man einen der beiden nächstes Jahr möglichst gewinnbringend weitergeben kann (muss ja keine Jicha-Geschichte werden), um Sagosen schon früher abziehen zu lassen (falls z.B. Lauge doch gleich zu PSG geht)?

Für die Youngsters Nilsson und Bilyk heißt es, nicht sie, bzw. einer von ihnen werden die Leader nach Dule, sondern ihnen wird ein anderer Spieler im gleichen Alter vorgezogen. Natürlich will man gerne mit den besten zusammen spielen und Titel anvisieren, aber hatten sie evtl. auch andere Ambitionen für ihre eigene Entwicklung?

Vielleicht war gestern nicht nur das stark aufspielende Stuttgart der Gegner in den Köpfen der Kieler, sondern auch eine gewisse Unruhe und Frustration in Hinblick auf die Zukunft?

Respekt! Diese Verpflichtung als praktisch negativ für (fast) alle hinzustellen. Muss man erst mal bringen. :lol: Der totale Exodus in Kiel ist die logische Folge.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wow, das ist ja mal eine Verpflichtung.
    Und selbst die Fans der Gegner gratulieren.
    Daran kann man zum einen die Wertschätzung an Sagosen erkennen und zum anderen die Sehnsucht der Handballfreunde, dass mal wieder ein solches Kaliber in die HBL wechselt und nicht umgekehrt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Respekt! Diese Verpflichtung als praktisch negativ für (fast) alle hinzustellen. Muss man erst mal bringen. :lol: Der totale Exodus in Kiel ist die logische Folge.

Danke, das war auch mein Gedanke.

Ich denke, dass es für die Bundesliga ein enormer Gewinn ist, dass sich solch ein Spieler für diese Liga entscheidet. Für Zarabec könnte es eng werden. Ich glaube nur vielmehr, dass solch eine Verpflichtung ein enormer Motivationsschub für alle ist (und gerade für diejenigen, die auf der Position des Transfer unterwegs sind).
    Ich bin positiv überrascht, dass jemand vermutlich viel Geld liegen lässt und bewusst die sportliche Herausforderung sucht.

• Zitat

Und selbst die Fans der Gegner gratulieren.

Das gehört sich ja wohl auch so :)
    Also, herzlichen Glückwunsch zu diesem Superdeal und zur Bereicherung der Liga!

Interessant in diesem Zusammenhang noch ein Artikel von vor 4 Tagen aus Handball-Planet BLOG: Sander and Kiel? That could be a Love Story | Handball Planet

Wie ich finde, hat der Verfasser (Zika Bogdanovic) sehr gut recherchiert. Könnte tatsächlich eine richtige Love-Story werden...

"Das ist erst der Anfang", frei nach Jürgen Klopp und dem CL-Finale Liverpool gegen Tottenham

• Respekt! Diese Verpflichtung als praktisch negativ für (fast) alle hinzustellen. Muss man erst mal bringen

Nunja, so geschickt formuliert war es dann doch nicht, als dass du nicht den puren Neid des gegnerischen Fans dahinein interpretieren kannst. :D
    Ohne Frage wird Sagosen für den THW und die Liga ein Gewinn und die Mannschaft davon profitieren und den Gegnern das Fürchten lehren.
    Nichtsdestotrotz gehen Menschen/die Spieler mit (derart langfristig angekündigter) Konkurrenz insgeheim sehr unterschiedlich um, auch wenn die Freude über ein gut aufgestelltes Team überwiegen sollte.
    Für einen geht es um den vielleicht nicht gewollten Weggang, für einen um eine evtl. nicht mehr so gut dotierte Verlängerung, für andere um die anvisierte Position des Platzhirsches/Startsieben etc. - die Gründe, warum man vor Konkurrenz auch Angst haben kann, sind vielfältig, da ist wohl kaum jemand frei von.

Und wenn man unter diesem Aspekt das gestrige Spiel vor Augen hat, dann waren es gute Stuttgarter, aber auch seltsam unausgeglichene THW-Spieler. Und das muss und wird auch der Verein mit berücksichtigen und auffangen. Mal sehen, wie es ihnen in den nächsten Spielen gelingt (ich befürchte, gut).
    Mehr Sand wollte ich nicht ins Getriebe der frohen Botschaft bringen, aber dies sei mir erlaubt. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• thwak - hlp

auch ich hatte den gleichen gedanken-
    ich hatte ja neulich schon mal angemerkt, dass es sehr auffällig ist, dass gerade bei den besonders positiven sachen für
    einen verein erstaunlicherweise gerade immer ein fan eines anderen mitbewerbers der top teams erkennt,
    wie schlecht das doch alles ist...
    krönung ist für mich tatsächlich, die leistung von stuttgart damit in verbindung zu bringen-
    wirklich alle achtung- man muss schon extrem viel fantasie haben, um aus einem top wechsel und einem auswärtssieg solch
    eine negativ story hinzubekommen...
    eigentlich ist da doch die wc ente für zuständig......

• Ich gehe auch nicht davon aus, dass mit der Personalie Sagosen mit einem Schlag alle Probleme des THW gelöst sein werden, die für mich vor allem spielerischer Natur sind und in Schwankungen, die man jahrelang von den fast maschinenhaft auftretenden Kielern nicht gewohnt war. Aber es ist einfach ein Hochkaräter allererster Kajüte, den sie da geholt haben. Wie sich das im Team und auf der Platte zeigt, darf man gespannt sein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Auch als SG Fan freue ich mich über diese Nachricht. Auch wenn ich ihn natürlich lieber bei Flensburg gesehen hätte, macht es einfach Spaß, so einem Handballer jede Woche zuschauen zu können. Und ist auch ganz nett, dass jetzt erstmal die ganzen Bundesliga Kritiker verstummen.

• :pillepalle:

Sagosen: Gute Verpflichtung für Kiel.
    Aber wie wird der THW das stemmen, bzw. auf Kosten welcher Personalie(n)?

Der Transfer setzt die Verhandlungsbasis für Verlängerungen für Zarabec und Duvnjak nach unten, bzw. für einen evtl. ganz auf Null.
    Wenns blöd läuft, sucht man schon, wo man einen der beiden nächstes Jahr möglichst gewinnbringend weitergeben kann (muss ja keine Jicha-Geschichte werden), um Sagosen schon früher abziehen zu lassen (falls z.B. Lauge doch gleich zu PSG geht)?

Für die Youngsters Nilsson und Bilyk heißt es, nicht sie, bzw. einer von ihnen werden die Leader nach Dule, sondern ihnen wird ein anderer Spieler im gleichen Alter vorgezogen. Natürlich will man gerne mit den besten zusammen spielen und Titel anvisieren, aber hatten sie evtl. auch andere Ambitionen für ihre eigene Entwicklung?

Vielleicht war gestern nicht nur das stark aufspielende Stuttgart der Gegner in den Köpfen der Kieler, sondern auch eine gewisse Unruhe und Frustration in Hinblick auf die Zukunft?

Was der Fan aus Flensburg wohl geschrieben hätte wenn Sagosen dort gelandet wäre? :pillepalle:

Einmal editiert, zuletzt von Cherokee (22. März 2019 um 15:47)

• Glückwunsch nach Kiel, ein Top Transfer. Doch sollte man bedenken, dass Sagosen nicht der Messias ist, sondern auch nur ein Mensch. Wie gut oder schlecht er spielt, sieht man als Außenstehender ja nur bei EM/ WM oder in der CL. Dulle und Zarabec sind auch nicht gerade Mittelmaß. Außerdem muss sich Sagosen auch erst an die Schlagzahl in der Buli gewöhnen. Trotzdem wird Sagosen natürlich eine Top Verstärkung für den THW sein.

• nord hesse....
    im einklang mit beitrag 1351.....

was der fan aus kassel wohl geschrieben hätte wenn sagosen dort gelandet wäre....?
    wenn man nachliest, wie nicht nur die mt sondern auch die fans den ein oder anderen neuzugang "gepriesen"
    haben der bei der mt gelandet ist ....und wie die dann "eingeschlagen" sind....

von messias hat doch glaub ich auch keiner geschrieben-
    aber ich sehe auch ein, dass es evtl. für fans anderer teams naturgemäss schwerer ist, sich über diesen
    coup von kiel so richtig zu freuen.... :hi:

• Ich weiß jetzt nicht, was diese persönlichen Angriffen sollen.
    Ich hatte angemerkt, dass so eine Hammerverpflichtung etwas mit der Mannschaft macht. Nicht nur Gutes, sondern auch Unbehagen auslösen kann (Stichwort Mannschaftsgefüge).
    Es wurden Gegenargumente geschrieben (Motivationsschub ist sicher auch ein starkes Argument) oder meine Anmerkung für zu negativ für das nur Positive gehalten (war jetzt nicht mein Ansinnen, mir ging es nur um die Beleuchtung des Transfers in mehreren Facetten).
    Aber dich scheint es schon zu stören, dass ich es wage, nicht in Jubelarien auszubrechen oder wenigstens zu schweigen.
    Den gleichen Einwurf hätte ich bei so einer Verpflichtung bei der SG, den Löwen, den Füchsen gemacht.
    Nur bei Barca, Paris, Veszprem, wo die Topstars wie an einer Perlenschnur aufgereiht sind, hätte wohl eine Perle mehr nichts ausgemacht. Früher auch beim THW nicht.
    Ich weiß nicht, was an meiner Deutung so provokant ist
    Ich fand meine Gedanken eher sehr empathisch für den THW. :D

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Sorry wegen der blöden Frage aber warum wechselt er überhaupt?
    Ausser Konkurrenz in der Liga ( mehr Erholung )
    Sicher nicht weniger Gehalt als in Kiel
    Täglich von den besten der besten lernen
    Fast abo auf final 4

BM. Alcobendas haltet die Liga !!!!!!

• also ich habs nicht persönlich gemeint.....
    aber du wirst damit leben müssen, dass man auf deinen beitrag auch etwas erwiedert..

von " hammerverpflichtung" kann ich bei dir oben allerdings nichts lesen....

dein beitrag liest sich für mich nun auch nicht positv-auch nicht neutral....tatsächlich eher negativ...

und ich finde insgesamt, dass man zwar nicht in die luft springen muss- grad als fan eines anderen teams nciht-
    aber die kritischen anmerkungen zu dem thema kommen.....von den direkten konkurrenten ...