M. Landin klare Nummer 1 auf seiner Position!
THW Kiel Teamthread
-
-
Ja, Landin hat klar die Nase vorn, nicht nur wegen seiner Wurfquote.
Ob die so bleibt, wenn die Torhüter ihn ausgiebig studiert haben? -
Aussage von Alfred: Ich bin an der Seitenlinie auch oft ziemlich grenzwertig. Nach dem Spiel bin ich gelassen. Sehr sympathischer Auftritt im Sportclub auf N3.
-
Neben dem weiteren Verlauf der Saison der Kieler, darf man sicher auch auf die künftige Ausrichtung der Mannschaft gespannt sein.
Nach jetzigem Stand, sollte die Planung auf TW, LA, RL und KM abgeschlossen sein. Auf RA sollte man meiner Meinung nach mit Rahmel verlängern, da es hier definitiv keinen Sinn macht, jemanden wie Weber für deutlich mehr Geld zu holen, obwohl Geld sollte dem Abgang von Vujin und Dissinger im Spieleretat durchaus da sein. Außerdem dürfte ein Jicha im ersten Trainerjahr bei weitem nicht das Gehalt eines Gislason verdienen.
Auf den anderen Positionen kommen mir einige durchaus träumerische Namen in den Sinn. Auf RR gibt es z.B. einen Melvin Richardson.
Richardson ist auf RR definitiv einer der interessantesten und nicht bei einem absoluten Topclub spielenden Spieler mit Perspektive.
Neben der Besetzung von RR (Angesichts von der Verletzungsanfälligkeit Weinholds sollte man nach Möglichkeit mit 3 Spieler in die Saison gehen - sieht man ja aktuell wie sich Reinkind bezahlt macht.) dürfte man besonders auf die RM und auf die Trainerbank schauen, alle weiteren Positionen sind soweit, wie oben gennant besetzt.
RM: Zarabec weiter verpflichten (dann mit 2+x Jahren)? Wenn man sich junge Spieler anschaut, Träume ich schon fast von einem Sagosen, welcher in seinem jungen Alter sicher schon zu den besten Weltweit gehört und absoluter Leader ist. Fahrlässig wäre eigentlich nur, mit Dule und Kristjansson + 2 RR in die Saison zu gehen, zumal man auf RL auch "nur" Bilyk und Nilsson hat.
Trainerbank: Wird man Jicha ohne Co Trainer in die Saison schicken? Das wäre sehr mutig. Gislason sprach im Sportclub davon die Arbeit an "die Leute, die das dann machen", zu übergeben (und damit sollten ja nicht nur Szylagi und Jicha gemeint sein). Namentlich fiele mir dabei Staffan Olsson ein, vielleicht aber auch ein Gespann mit Daniel Kubes. Dort bin ich wirklich mal gespannt.Vorangegangene Überlegungen sind teilweise sicher etwas hochgegriffen, zumal man als THW erst einmal national ein bisschen Rehabilitation betreiben sollte. Aber wie oben ausgeführt sollte ein bisschen Geld da sein und es gibt sicher auch noch andere Namen die evtl in Frage kommen würden.
-
Warum sollte Richardson ausgerechnet zum THW wollen? Da gibt es sicher genug andere Interessenten ..... Um einen solchen Spieler verpflichten zu können müsste der THW nächste Saison sicher CL spielen und daran glaube ich ehrlich gesagt nicht
-
Denke auch nicht das Richardson wirklich in erreichbarer Nähe für den THW ist.
Vielleicht ist es aber möglich einen Tönessen oder Dolenec loszueisen. Die scheinen in ihren Mannschaften nicht sonderlich gut angekommen zu sein.
Ansonsten natürlich schade, das sich Semper für Leipzig entschieden hat. -
Gibt aber sicher eine Ausstiegsklausel im Falle des Abstieges

-
Die ironische Frage, warum Richardson zum THW gehen sollte, finde ich schon sehr arrogant.
Der THW gehört immer noch zu den absoluten Top-Marken im internationalen Handball und hat mit seinem Etat sicher auch die Möglichkeit so einen Spieler zu holen. Das Gehalt von Vujin wird ihm ja bestimmt reichen
Aber ja entweder Semper oder Richardson sehe ich Stand jetzt auch als absolute Top-/ Wunschlösungen für die nähere Zukunft an. Und mit Zarabec auch unbedingt verlängern -
Richardsson habe ich schon vor 2 Jahren vorgeschlagen. Duerfte unwahrscheinlich sein ihn zu bekommen, wenn auch nicht unmöglich.
-
Nach weiterer Überlegung wäre auch noch Valentin Porte eine Topoption. Zwar deutlich älter als die anderen beiden Kollegen, aber ein absoluter Topmann für RR und RA
-
Man wird sehen müssen, wie der weitere Saisonverlauf aussieht. Es stellt sich aber schon die Frage, ob man Spieler die wirklich eine Verstärkung darstellen, davon überzeugen kann nach Kiel zu kommen. Jicha ist zwar ein Name im Welthandball, aber als Rookie Trainer komplett unerfahren und sicherlich nicht mit der Strahlkraft, die ein Gislason ausübt.
Aber nochmal, ich bin wirklich sehr gespannt, ob sich sonst noch etwas auf der Trainerbank tut und man Jicha jemanden zur Seite stellt. Entweder Alfred spielt den Mentor von der Couch oder man verpflichtet einen erfahreneren Co Trainer und vollzieht einen klaren Wechsel. Dürfte interessant sein.
Zur Richardson sei noch gesagt, ob für den THW im speziellen realistisch (finanziell würde ich definitiv Ja sagen - Vujin ist sicher ganz oben auf der Gehaltsliste), gibt es doch bei den ganz großen Namen kaum Bedarf (PSG, Barca, Kielce) bzw. hätte weitere (etablierte) junge Franzosen vor sich (Mem, Remili).
Semper im Gegensatz sehe ich eher als Ersatz/Nachfolger für Weinhold und wäre definitiv ebenso eine tolle Verpflichtung, zumal schon mit Bundesligaerfahrung. Aber er tut sicher auch gut daran, sich nicht am Position 3 bei einem Club anzustellen. Allgemein glaube ich, sollte der THW mindestens die CL erreichen, wird man auch nächtes Jahr mit 3 RR in die Saison gehen, insb. wenn man noch Weinhold hat, der leider zu oft verletzt ist.Bei Zarabec stellt sich auch die Frage, wie man die Besetzung und den Spielstil in den nächsten Jahren plant. Wenn man mit ihm verlängert, muss man ihm sicher mehr bieten als einen weiteren Einjahresvertrag. Muss man sich auch fragen, ob sich das für die Zukunft lohnt.
Zur Transferpolitik sei generell auch noch gesagt, das man mittlerweile einen Stamm an Spielern hat, die etwas länger zusammenspielen und zumeist längerfristige Verträge haben (Landin, Wiencek, Pekeler, Dahmke, Landin II, Nilsson, Bilyk, Duvnijak, Weinhold, Ekberg). Insofern sollte es eher darum gehen, die Mannschaft gezielt zu verstärken.
Ist Hinrich Brockmann eigentlich in einer Funktion zurück beim THW?
-
Nach weiterer Überlegung wäre auch noch Valentin Porte eine Topoption. Zwar deutlich älter als die anderen beiden Kollegen, aber ein absoluter Topmann für RR und RA
Porte hat seinen Vertrag in Montpellier bis 2022 verlängert. Spielt schon Ewigkeiten dort und auch in Montpellier den Durchbruch geschafft. Ich denke mal eher, dass er wie Gigou noch sehr lange in Frankreich bleiben wird.
-
Jetzt wird Richardson (u.a. in den Medien) schon zu den Löwen spekuliert. Das kann man sich als THW aber dann ganz fett ankreiden, wenn man nichtmal mehr die jungen talentierten Spieler mehr nach Kiel bekommt.
Dann braucht man auch kein Gerede von "alle Topspieler gehen zu internationalen Topclubs und nicht mehr in die Bundesliga". Wenn so ein Spieler in die Bundesliga auch nur kommen KÖNNTE müssen doch alle Geschütze auffahren. Mit einem Quenstedt, Reinkind oder Zarabec als Verpflichtung ist man doch nicht langfristig dominant (national) oder bekommt international wieder Anschluss.
Außerdem sollte man vielleicht auch mal überlegen, dass es durchaus hilfreich sein kann, Spieler aus Nationen mit gutem Talentepool im Kader zu haben, wenn man mal jemanden verpflichten möchte.
-
Man sollte jetzt glaube ich nicht unterschätzen, dass Kiel im Zweifel Spielern wie Richardson sehr gute Gehälter zahlen kann. Klar, Paris oder Vezprem können sicher noch bessere Gehälter zahlen...aber wenn die nicht Rennen wären, was sie nicht zwangsläufig sind...spricht eigentlich nicht so viel gegen einen Richardson-Wechsel, wenn man ihn den ernsthaft haben will.
Es ist glaube ich eher die Frage was Jicha mit welchen Spielern vorhat. Nur weil ein Spieler gut ist, ist er nicht zwangsläufig der richtige Spieler für jede Mannschaft. Das was in Montpellier gespielt wird, hat mit dem Kieler-System wie bisher sehr wenig zu tun.
Da müsste man in meinen Augen in der Tat wirklich Zarabec als den zentralen Spieler der Zukunft sehen und ihm eventuell noch einen zweiten Mittelmann an die Seite stellen....wenn man denn so spielen will.
-
Also mit dem Gisli hat man meiner Meinung nach durchaus ein Top Talent verpflichtet. Und er wird herangefuehrt wie man es mit Aron tat. Sobald der Spielstand es erlaubt, kommt er rein, gestern eher zu spät, als Zarabec zu Bruder Leichtfuss wurde.
Und einmal kam er, um vielleicht den lucky punch zu setzen. Auch eine wertvolle Erfahrung. Und in den Minuten, die er kam, hat er gut gespielt, nicht ueberdreht und versucht auf Teufel komm raus was tolles zu machen. -
Ja Gisli zeigt gute Ansätze und ist perspektivisch sicher kein schlechter. Gleiches galt auch bei der Verpflichtung von Nilsson und Bilyk (die dann mangels Alternativen mal eben die Stammbesetzung auf den Rechtshänderpositionen im Rückraum waren).
Was mir aber auch fehlt sind dann Verpflichtungen von jungen Spielern die Potential haben, aber eben schon in einer stärkeren Liga gespielt haben, bzw. auch auf hohem Niveau dauerhaft überzeugt haben. Da fällt mir nunmal ein Sagosen oder jetzt auch ein Richardson ein. Beide schon Final 4 gespielt, Leistungsträger und im Fall von Sagosen Anführer in der Nationalmannschaft.
Und für mich stellt sich auch die Frage nach der Kompabilität nicht. Ich vermute zwar eher, dass ein Jicha eher einen auf Run and Gun ausgerichteten Handball, als einen spielerisch glänzenden Handball spielen lassen wird. Aber ich sehe in Richardson auch keinen eindimensionalen Spieler, der von einem Mittelmann eingebunden werden muss, sondern eher einen Spielmacher auf RR der zudem noch mit einer hammer Athletik ausgestattet ist.
Was aber eigentlich hinter meinen Äußerungen steht, dass solche Gerüchte den Anschein erwecken, als bauen sich die Löwen ein ordentliches Team auf und schaffen es immer mehr auch Spieler die in Europa aufstreben für sich zu begeistern. Und das empfinde ich als sehr gefährliche Entwicklung!
-
Kann mich mal kurz jemand aufklären? Ist ein Wechsel von bin im schon fix? Wenn ja, wo geht er hin?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Kann mich mal kurz jemand aufklären? Ist ein Wechsel von bin im schon fix? Wenn ja, wo geht er hin?
Gesendet von meinem SM-G950F mit TapatalkBeim THW wurde Richardson hier in der Ecke in den Raum geworfen, bei den Löwen kam es in einem Interview mit Kettemann:
ZitatZu weiteren Namen wie dem von Melvynn Richardson sagte sie: "Es sind Namen, die ich schon gehört habe, es sind sehr interessante Spieler." Mit Blick auf ihre Verantwortung für den wirtschaftlichen Bereich fügte sie zudem an: "Wenn man weiß, dass ich die Namen schon einmal gehört habe, ..."
Quelle: 301 Moved PermanentlyDas hat sicher mehr Bedeutung als wenn Szilagyi das sagt, bzw. um in der Ebene zu bleiben, von Storm kam das noch nicht, wurde aber vielleicht auch noch nicht danach gefragt.

-
Sorry für das Chaos. Ich hab jetzt erst gesehen, dass meine Autokorrektur da eskaliert ist...
Ich wollte fragen, ob bei Vujin schon ein Wechsel fix ist?Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Sein Vertrag läuft aus und es deutet nix auf eine Vertragsverlängerung hin.
-