THW Kiel Teamthread

• Dahmke wird sich sicherlich nicht langfristig auf die Ersatzbank setzen, wenn Landin den Vorzug erhalten sollte. Bei Außen ist die Hierachie ja eigentlich noch stärker als bei Torhütern und über einen Ersatzspielerstatus, selbst bei Kiel, ist Dahmke glaube ich hinaus.

• Dahmke wird sich sicherlich nicht langfristig auf die Ersatzbank setzen, wenn Landin den Vorzug erhalten sollte. Bei Außen ist die Hierachie ja eigentlich noch stärker als bei Torhütern und über einen Ersatzspielerstatus, selbst bei Kiel, ist Dahmke glaube ich hinaus.

Ist er das denn wirklich? In meinen Augen spielt Dahmke seit mindestens 2 Jahren sehr durchwachsen. Unfassbar, was er manchmal für Tore aus einem Nullwinkel macht. Ebenso unfassbar aber auch seine Quote insgesamt. Die dürfte bei ungefähr 60 % liegen und das reicht dann eben einfach nicht um dauerhaft die Nummer 1 auf der Position zu sein. Aber gut, die Position spielt bei uns ja keine große Rolle. Mehr Sorgen habe ich im rechten Rückraum. An Vujin glaubt ja wohl niemand mehr ernsthaft, Reinkind wird uns auch nicht deutlich besser machen (ist nur eine Vermutung, noch hat er natürlich etwas Zeit verdient das Gegenteil zu beweisen) und Weinhold ist zu oft verletzt und nicht der Shooter, den der THW eigentlich benötigt.

• Ist er das denn wirklich? In meinen Augen spielt Dahmke seit mindestens 2 Jahren sehr durchwachsen. Unfassbar, was er manchmal für Tore aus einem Nullwinkel macht. Ebenso unfassbar aber auch seine Quote insgesamt. Die dürfte bei ungefähr 60 % liegen und das reicht dann eben einfach nicht um dauerhaft die Nummer 1 auf der Position zu sein. Aber gut, die Position spielt bei uns ja keine große Rolle. Mehr Sorgen habe ich im rechten Rückraum. An Vujin glaubt ja wohl niemand mehr ernsthaft, Reinkind wird uns auch nicht deutlich besser machen (ist nur eine Vermutung, noch hat er natürlich etwas Zeit verdient das Gegenteil zu beweisen) und Weinhold ist zu oft verletzt und nicht der Shooter, den der THW eigentlich benötigt.

Ob er überbewertet ist, ist fast schon eine andere Frage, wenn er hinter Landin nicht viel spielen würde, liefe das aufs gleiche hinaus.

Ich denke aber vielmehr das er als dieser Posterjunge für Kiel und die Nationalmannschaft in den letzten Jahren einfach zur sehr in diese Rolle gedrängt wurde sich als ein Topspieler zu sehen. Damit meine ich jetzt gar nicht irgendeine Form von Arroganz oder so, denn diese Rolle wurde ihm ja auferlegt und er hat sie gut angenommen. Aber wenn du dann wieder auf der Ersatzbank sitzen müsstest...das macht der dann nicht lange. Ich glaube dann schon das viele Bundesligaclubs an ihm interessiert wären.

Aber vielleicht stellt sich die Frage ja gar nicht und sie werden sich das ganz gut teilen, wer weiß.

• Nun fand ich Disse in den Testspielen im Angriff verbessert in Vergleich zur letzten Saison. Gut, dass heißt damit noch nicht, dass er dadurch zur Weltklasse aufschließt. Könnte aber immerhin bedeuten, dass er noch mal zurück kommt, wenn er mal länger verletzungsfrei bleibt.

Landin deckt auf halb, wenn Zarabec spielt, das ist ein Plus gegenüber Dahmke. Seine Würfe sind schnörkellos. Dabei hat er noch den Vorteil, dass die Torhüter sein Wurfbild noch nicht so gut kennen. Das wird sich aber rasch ändern. Aber sein Anfang beim THW war schon mal gut.

Reinkind fand ich in den Tests besser als erwartet. Strahlte zwar nicht die mega Torgefahr aus, spielte aber sauber die Spielzüge, im Gegensatz zu Vujin, der schlechte Pässe spielte und oft schon zu dicht an der Abwehr stand.

Pekeler ist aber klar ne Verbesserung im Vergleich zu Firnhaber und auch RTH.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn Dahmke kein Kieler-Junge wäre, wäre er meiner Meinung nach nicht mehr beim THW. Seine Wurfquote ist seit Längerem ausbaufähig.

@Capitano: Dissinger hat (leider) noch bis 2020 Vertrag. Daher glaube ich nicht, dass er im nächsten Sommer wechselt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Moin,

Dahmkes Vertrag läuft auch bis zum 30.06.2020. Dementsprechend glaube ich auch hier weiterhin nicht, dass er vorzeitig wechselt. Als "echter" Kieler muss dann im Angebot wohl wirklich alles passen bevor er vorzeitig den Abflug macht und nicht versucht in seiner Heimat zu zeigen, dass er doch mehr kann!

Glück auf
    smoerf

• Ich sehe Dahmke in einer ähnlichen Rolle und Situation wie damals Klein. Und sehe es auch wie Paul Jonas, dass er diese Rolle als Kieler Jung beim THW und als Jungspund bei der Nati gut ausfüllt, aber die Leistungen nicht so überfliegermäßig sind. Aber gerade Klein hat ja bewiesen, dass man sich auch in der späten Karriere und auch nach einer Verletzung noch steigern kann, ob trotz oder wegen des Tapetenwechsels sei mal dahingestellt. Vielleicht liegt es tatsächlich auch an der nicht so wichtigen Rolle der Linksaußen beim THW bislang, wobei Ekberg auf der anderen Seite doch unverzichtbar ist, spielt aber vielleicht auch einfach eine Stufe besser.
    Insofern muss Dahmke evtl. doch raus aus seiner Komfortzone und was neues ausprobieren?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Es gab ja schon immer mal Gerüchte um einen Vereinswechsel von Dahmke (u.a. Melsungen). Bislang ist daraus ja noch nichts geworden. Aber wo Rauch ist, ist auch häufig Feuer.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Was kann man eigentlich als Fazit ziehen vom Pokal?
    Der THW hat die beiden Spiele höher gewonnen als in den letzten beiden Jahren. Sagt das was aus?
    Nicht viel wahrscheinlich. Die Breite des Kaders wurde genutzt und da nicht direkt im Anschluß Spiele anstehen hat man mehr durchgezogen statt Kräfte zu schonen.
    Der richtige Ansatz.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich glaube, dass die Pokalspiele am Wochenende so gut wie keine Aussagekraft gehabt haben. Dafür war der Klassenunterschied der Teams einfach viel zu groß. Auch wenn Gislason Essen im Vorwege (wieder) stark geredet hat und von einem der besten Teams in der zweiten Liga sprach, was nun wirklich Quatsch ist. Aber sicherlich haben die Jungs ein wenig Selbstvertrauen gewonnen. Die Saison geht allerdings erst richtig mit der Bundesliga los. Bislang war es im weitesten Sinn alles nur Vorbereitung.

• Endlich mal wieder ein Heimspiel für uns.

• Aber gleich in der zweiten Runde eine Zitterpartie für den THW - bin mal gespannt.

Woran machst du das fest?

• Nun ist es also offiziell...Dario Quenstedt wechselt 2019 zum THW für 3 Jahre als Ersatz für Wolff. Tja...ob das so nun der gleichwertige Ersatz ist...Auf alle Fälle für mich die klare Nr. 2 hinter Landin. Finde auch, das er in der letzten Saison nicht sooooo stark gehalten hat. Es gibt andere Gespanne in der Buli, die stärker sind....

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Nach HBL Statistik war er letzte Saison besser als Landin und Wolff.
    Allerdings war das auch nicht gerade ne tolle Saison der beiden.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Für den THW denke ich ist es eine guter Fang.
    Eine Nr.2, die Landin durchaus Feuer unterm Arsch machen kann, ohne Starallüren und rumgezicke. (Jedenfalls ist mir da aus Magdeburg nichts bekannt)
    Außerdem vom Torwartspiel, ähnlich wie Wolff komplett contraire zu Landin.

Aus meiner Sicht haben die Kieler da nichts verkehrt gemacht.

Gespannt darf man sein, wie Andreas Wolff in Kielce zurecht kommt? ?(