Im Bericht über das Trainingslager in Herzogenaurach auf der Homepage stand, das Dule weiterhin das "Sorgenkind" und die "größte Baustelle" der Mannschaft sei und bleibt. Das klingt alles andere als gut. ich befürchte, das er wohl nicht mehr zu der Stärke zurück finden wird, die er vor seinen Verletzungen hatte. Frage wird sein - wie stark und belastbar er überhaupt sein wird in dieser Saison.
THW Kiel Teamthread
-
-
Immerhin sind sonst alle nahezu fit. Nur Dissiniger (wie fast immer) und Kristiansson sind leicht angeschlagen.
-
Im Bericht über das Trainingslager in Herzogenaurach auf der Homepage stand, das Dule weiterhin das "Sorgenkind" und die "größte Baustelle" der Mannschaft sei und bleibt. Das klingt alles andere als gut. ich befürchte, das er wohl nicht mehr zu der Stärke zurück finden wird, die er vor seinen Verletzungen hatte. Frage wird sein - wie stark und belastbar er überhaupt sein wird in dieser Saison.
Keine Sorge, pünktlich zur WM ist er fit

-
Du meinst Dule schlüpft in die Rolle von RTH?
-
Die Frage wird eher sein, inwieweit der an sich bärenstarke Kader eventuelle Ausfälle oder Formtiefs des Käptns kompensieren und als Kollektiv konstant auffangen kann. Daran ist man letzte Saison grandios gescheitert, vor allem bei so mancher "Pflichtaufgabe". Die Leistungsspitzen der letzten Saison hatten ja schon das Potential für höhere Weihen. -
Da sind dann Trainer und Co-Trainer gefragt. Wenn Jicha nicht wieder Mieter für seine Immobilien in Barcelona sucht, kann er sich ja auf diese Aufgabe konzentrieren.
wasp -
Den Berichten in den KN zufolge ist Jicha derjenige, der mit der Mannschaft malocht, während sich Alfred das Ganze in Ruhe anschaut.
-
Den Berichten in den KN zufolge ist Jicha derjenige, der mit der Mannschaft malocht, während sich Alfred das Ganze in Ruhe anschaut.
Kann er sich ja auch jetzt leisten.
Macht auch Sinn, damit Jicha das schnell lernt.Ich sehe den THW trotz aller Euphorie einiger User hier in der HE noch nicht wieder da, wo sie sich selbst sehen bzw. hin wünschen (Meister). Dafür ist die Konkurrenz mit Flensburg, RNL, Berlin, und wenn es gut läuft auch noch Melsungen oder dem SCM, zu stark. Ginge es nur nach reinen Kaderstärken, würde ich sie höher einstufen, aber es wird diese Saison so viele schwere Spiele gegen die genannten Mannschaften geben, dass man da sicher nicht ganz oben angreifen können wird mit der jungen Truppe. Bin mir ziemlich sicher, dass sie die CL auch diese Saison wieder verpassen werden. Aber abwarten. Es kommt ja auch viel auf Eingespieltheit und die Verletztensituation an. In FL muss das TW-Gespann erstmal stechen und bei den RNL darf eigentlich auch kein Leistungsträger lange ausfallen. Beim Thema Eingespieltheit sehe ich beim THW sogar einen potentiellen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.
-
Eingespielter sollten sie auf jeden Fall sein. Das was in den letzten beiden Jahren war, war immer eher die Konstanz. In der Spitze hatte Kiel immer Spiele, wo sie jeden schlagen konnten und teilweise in höchst souveräner Weise.
-
Ich sehe den THW trotz aller Euphorie einiger User hier in der HE noch nicht wieder da, wo sie sich selbst sehen bzw. hin wünschen (Meister).
Also bei mir ist das eher Pessimismus als Euphorie.
-
Also dass der THW sich selbst schon als Meister "sieht" kann ich so jetzt auch nicht erkennen
Ich hatte es schon vor der letzten Saison gesagt: Ohne einen wirklich fitten Duvnijak wird das nichts mit der Meisterschaft für den THW...und bei dieser Aussage bleibe ich auch jetzt
-
Ich muss auch sagen, ich war überrascht, dass die Trainer der BL erneut gesagt haben: der THW machts.
Selbst hab ich auch nicht den Eindruck, dass der THW sich erneut so darstellt als wären sie unantastbar..eher das sie hart arbeiten müssen um konstant gut zu sein. -
Zitat von »kuestentanne«
"Den Berichten in den KN zufolge ist Jicha derjenige, der mit der Mannschaft malocht, während sich Alfred das Ganze in Ruhe anschaut."Kann er sich ja auch jetzt leisten.
Macht auch Sinn, damit Jicha das schnell lernt.
Saisonvorbereitung sollte für einen jungen Trainer nun auch das sein, was er wuppen können sollte, zumal ihm der Cheftrainer zur Seite steht, bzw. sie das in aller Ruhe seit Saisonende vorbereiten konnten. Und Jicha die Handschrift seines Chefs aus eigenem Erleben kennt. Ob die Vorbereitung der Wegbereiter für die vielen Titel war oder ihr zumindest nicht im Wege stand, sei dahingestellt, aber Jicha weiß halt, was erwartet wird.eher das sie hart arbeiten müssen um konstant gut zu sein.
Wenn sie eines können beim THW, dann hart arbeiten.
Dazu kommt individuelle Qualität, Erfahrung von vielen Spielern, ein Top-Torhütergespann, ehrgeizige Jungspunde, das sollte reichen, um mehr Konstanz auf die Platte zu bringen.
Dule sehe ich auch als großes Fragezeichen, von seiner Fitness wird abhängen, ob es für alle Wettbewerbe jeweils für ganz oben reicht. Aber der Meistertitel ist ja "nur" einer davon, den werden sie holen. -
Moin,
das Jicha die Trainingseinheiten leitet halte ich für sinnvoll und auch für logisch. Gislason wird am Ende der Saison in Kiel aufhören und -zumindest ist das ja wohl der Plan- die Verantwortung an Jicha übertragen. Also ergibt es durchaus Sinn, dass Jicha jetzt schon einmal das Zepter in der Hand hält, aber der erfahrene Mann in greifbarer Nähe ist. Vielleicht hilft es der Mannschaft ja schon, dass jemand anderes mit ihnen spricht auch wenn Alfred im Hintergrund noch die Fäden in der Hand hält.
Zum Thema Dule:
im letzten Jahr hing der Gesamteindruck der Mannschaft ziemlich stark von Dules Gesundheitszustand ab. Ob dies in diesem Jahr immer noch so ist, wird sich zeigen, jedoch kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Mannschaft inzwischen insgesamt gefestigter ist und somit auch einen Ausfall von Dule besser verkraften kann. Im letzten Jahr hatte ich oftmals das Gefühl, dass der Mannschaft der "Kopf" in Form eines dauerhaftenFührungsspielers fehlte und sich zunächst keiner so recht getraut hat, diesen Hut aufzusetzen. Wenn sich dieser Aufgabe jetzt jemand anderes gewachsen fühlt und diese Rolle mit "Leben" füllt, ist ein Ausfall von Dule zwar weiterhin schmerzhaft, aber vielleicht führt es nicht gleich zu einem Hühnerhaufen auf der Platte. In einer Mannschaft mit jungen Spielern muss jeder auch erst einmal seinen Platz finden und vielleicht ist dieser Zeitpunkt jetzt auch schon gekommen.Glück auf
smoerf -
Ich war vor der letzten Saison recht zuversichtlich, zu unrecht, wie sich schnell zeigte.
Und wieder bin ich zuversichtlich, etwas gebremst durch die Erfahrungen aus der abgelaufenen SaisonWas spricht fuer einen verbesserten THW?
- Keine CL-Belastung
- Nilsson und Bilyk ein Jahr weiter und sie werden von Figo und Jicha profitieren, Bilyks erste Saison war ja top, seine 2. ein auf und ab, die 3. wird dann seine
- Jicha, er bringt frischen Wind und entlastet Alfred, der ja bisweilen ausgebrannt wirkte letzte Saison
- Matze, Landin und Wolff haben in der letzten Saison nicht konstant genug das gezeigt, was man von ihnen erwarten kann.Matze wird sie besser machen
- Pekeler, klar ne Verbesserung gegenueber RTH oder Firnhaber.
- ein halber Dule ist immer noch besser als gar kein Dule
- Zarabec´ 2. Saison, die Abläufe werden viel eingespielter seinFragezeichen sehe ich allerdings immer noch auf RR, wie oft ist Weinhold wieder verletzt, kann Vujin konstant auf hohem Niveau spielen, schafft es Reinkind besser zu sein als bei den Löwen?
LA mit Rune und Klein-Landin. Dahmkes Saison war nicht das Gelbe vom Ei und ob Landin in seiner ersten Saison besser ist als Rune, Öfors oder Santos letzte Saison?
Tja, und wird Dule jemals wieder voll einsatzfähig? -
In der KN ist heute ein Interview mit Alfred Gislason. Er gibt die Final-Four-Teilnahme im DHB-Pokal und EHF-Pokal sowie das Erreichen eines Champions-League-Platzes als Saisonziel an, wäre aber enttäuscht wenn er sich ohne Titelgewinn aus Kiel verabschieden würde.
-
Laut Aussage von Ekberg zählt im EHF-Pokal nur der Titel.
-
Alles andere als den Titel im EHF Pokal als Ziel auszugeben wäre ja auch Tiefstapelei die Bob und Wandschneider verblassen lassen würde.
-
Gislason reiht sich gern in diese Reihe ein.
-
Da eines der wahrscheinlichsten Finals Bob gegen Alfred ist, je nachdem was Magdeburg so veranstaltet, können sie das dann ja ne Weile betreiben.

-