THW Kiel Teamthread

• Er hatte "Kult"-Status in Kiel (das Trikot unterm Hallendach spricht wohl einen eindeutigen Beweis). Wie man sich diesen wegen "läppischer" und noch zu versteuernder 75K demolieren kann ist anscheinend nicht nur mir ein Rätsel.

Ich bin bei dir guter ssv, und genau wegen dieser Gründe hier muss man sich fragen warum er das alles in die Tonne haut. Sicher nicht wegen der Abfindung. Wir wissen es nicht und daher ist es für mich ein Unding in hier als Raffzahn oder sonst was hinzustellen. Es gibt immer zwei Seiten, auf der einen ist CZ und auf der anderen der THW (vertreten von wem auch immer). Nur ihn an die Wand zu stellen ist einfach nicht fair.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Netto - Brutto? Kim kann schliesslich nur sein Nettogehalt spenden,

??? warum?

nicht falsch verstehen, finde es toll das er spendet - aber rein aus Interesse, warum bist du der meinung er könne nur sein nettogehalt spenden? OK er hätte in vorleistung gehen müssen, aber über die einkommensteuererklärung dann erstattet bekommen. Oder??? Hat er sein nettogehalt gespendet bekommt er was wieder. ?(

• "eine schriftliche vereinbarung über den abschluss"

Ich weiß nicht, wie das unter Rechtlern gelesen wird, unter Zeitungslesern könnte es so gelesen werden, dass nicht ein Spieler-Vertrag abgeschlossen wurde (das hätte man ja dann so einfach formulieren können), sondern eine Vereinbarung geschlossen wurde, um (irgendwann?) einen Vertrag abzuschließen (so etwas wie ein Vorvertrag?).

So ist es. Eine schriftliche Vereinbarung darüber, dass man später einen befristeten Arbeitsvertrag abzuschließen gedenkt, ist eben nur so eine Art Vorvertrag. Und wenn der später abgeschlossene befristete Arbeitsvertrag nicht unterschrieben ist, dann ist die Befristung unwirksam, und der Spieler hat einen unbefristeten Vertrag.
    Genau um das nicht so deutlich werden zu lassen, dass die THW-Geschäftsführung da mit dem Achtgeben auf die Unterschrift geschlampt hat, hat sich der THW doch mit der Formulierung ("wir hatten eine Vereinbarung über den Abschluss eines befristeten Arbeitsvertrags") derart einen abgebrochen. Die wird nämlich garantiert von einem Großteil der Leser so interpretiert, dass es einen befristeten Vertrag gab.

• ??? warum?

nicht falsch verstehen, finde es toll das er spendet - aber rein aus Interesse, warum bist du der meinung er könne nur sein nettogehalt spenden? OK er hätte in vorleistung gehen müssen, aber über die einkommensteuererklärung dann erstattet bekommen. Oder??? Hat er sein nettogehalt gespendet bekommt er was wieder. ?(

Schwer zu sagen, das wird in diesem Jahr sicher erwas fummelig. 3 Monate nix, 3 Monate RNL, dann PSG. Vielleicht hat er auch zwischenzeitlich noch gejobbt? Gut, dass ich seine Steuererklärung nicht machen muss ;) , Sozialbeiträge gehen aber auf jeden Fall ab.

• Ich bin bei dir guter ssv, und genau wegen dieser Gründe hier muss man sich fragen warum er das alles in die Tonne haut. Sicher nicht wegen der Abfindung. Wir wissen es nicht und daher ist es für mich ein Unding in hier als Raffzahn oder sonst was hinzustellen. Es gibt immer zwei Seiten, auf der einen ist CZ und auf der anderen der THW (vertreten von wem auch immer). Nur ihn an die Wand zu stellen ist einfach nicht fair.

Also wenn Zeitz wirklich der Böse ist (die wirklichen Fakten kennt hier ja anscheinend auch keiner) könnte der THW doch vor dem nächsten Anpfiff das Trikot von der Decke holen und mit einem Huntert-Euro-Schein anzünden und öffentlich verbrennen. Wöre doch mal ein Zeichen. :)

• Ich bin bei dir guter ssv, und genau wegen dieser Gründe hier muss man sich fragen warum er das alles in die Tonne haut. Sicher nicht wegen der Abfindung. Wir wissen es nicht und daher ist es für mich ein Unding in hier als Raffzahn oder sonst was hinzustellen. Es gibt immer zwei Seiten, auf der einen ist CZ und auf der anderen der THW (vertreten von wem auch immer). Nur ihn an die Wand zu stellen ist einfach nicht fair.

Die Motive von CZ sind in der Tat Spekulation....er wird sich im Vergleich wahrscheinlich auch zur Verschwiegenheit verpflichtet haben, sodass wir hier vergeblich auf klärende Worte warten dürfen....

Trotz aller unbeantworteten Fragen, darf mam m.M. aber sehr wohl festhalten....bei der Vertragsgestaltung des Wechsels von Vezprem zurück zum THW, hat der THW einen Bock geschossen.....und in Zweifel ist dafür der GF TS verantwortlich....

CZ hat aus welchen Gründen auch immer hier in der Kerbe gehauen und für 75k brutto sein Image bei der THW Familie massiv negativ verändert...

• So ist es. Eine schriftliche Vereinbarung darüber, dass man später einen befristeten Arbeitsvertrag abzuschließen gedenkt, ist eben nur so eine Art Vorvertrag. Und wenn der später abgeschlossene befristete Arbeitsvertrag nicht unterschrieben ist, dann ist die Befristung unwirksam, und der Spieler hat einen unbefristeten Vertrag.
    Genau um das nicht so deutlich werden zu lassen, dass die THW-Geschäftsführung da mit dem Achtgeben auf die Unterschrift geschlampt hat, hat sich der THW doch mit der Formulierung ("wir hatten eine Vereinbarung über den Abschluss eines befristeten Arbeitsvertrags") derart einen abgebrochen. Die wird nämlich garantiert von einem Großteil der Leser so interpretiert, dass es einen befristeten Vertrag gab.

Wenn dem so wäre, wäre dann der Einsatz von CZ in der HBL überhaupt zulässig gewesen? Die HBL fordert die Schriftform beim Vertrag zwischen Spieler und Verein, das dürfte die Unterschriften beider Seiten einschließen und nicht nur eine Art Vorvertrag...
    Etweder muss es also einen unterschriebenen Vertrag gegeben haben oder der Spieler wäre nicht spielberchtigt oder die Spielberchtigung wäre zu unrecht erteilt worden. Schwer vorzustellen, dass die HBL ohne saubere Aktenlage Spielgenehmigungen erteilt.

• tobi.....

du hast nicht nur vollkommen recht-
    weiterhin sind bestimmte verträge grundsätzlich nicht an formen gebunden-
    erlangen aber durch die unterschrift beider seiten rechtsgültigkeit

aus dem was ich nachlesen konnte, hatte das unterschriebene "arbeitspapier" seine richtigkeit-
    bei dem von cz initiierten verfahren ging es nicht um dies eine unterschriebene papier, sondern ob der gesamte rahmen
    zulies, dass man ihn hätte weiterbeschäftigen müssen oder eine kündigung trotz vorliegendem arbeitspapier
    hätte zusätzlich noch aussprechen müssen...
    bei dem geschlossenen vergleich -von nur ca. 3 monaten "gage"- kann man auch deutlich absehen, wie gering die vermeintliche
    unterlassung/ fehler des thw eingestuft worden ist - wenn es sonst um automatische verlängerungen etc. geht betrifft dies ja
    zumindest 1 jahr und dann nur für 3 monate knete ist sicher nicht der hit - ausser die eigene stellung im verfahren steht auf
    recht schwachen füssen..

allerdings wird dies die anti- storm fraktion nicht davon abhalten, weiterhin den schwarzen peter in seine richtung
    schieben zu wollen....
    ich bin bis jetzt nicht dafür bekannt ein storm-freund zu sein-allerdings sollte man ihm nun auch nicht grad alles
    schlechte was beim thw passirt anlasten wollen...

• Wenn dem so wäre, wäre dann der Einsatz von CZ in der HBL überhaupt zulässig gewesen? Die HBL fordert die Schriftform beim Vertrag zwischen Spieler und Verein, das dürfte die Unterschriften beider Seiten einschließen und nicht nur eine Art Vorvertrag...
    Etweder muss es also einen unterschriebenen Vertrag gegeben haben oder der Spieler wäre nicht spielberchtigt oder die Spielberchtigung wäre zu unrecht erteilt worden. Schwer vorzustellen, dass die HBL ohne saubere Aktenlage Spielgenehmigungen erteilt.

Das wurde hier schon vor etlichen Seiten und Monaten ausführlich erklärt, dass er trotzdem spielen durfte.

weiterhin sind bestimmte verträge grundsätzlich nicht an formen gebunden-
    erlangen aber durch die unterschrift beider seiten rechtsgültigkeit

Da rollen sich dem Juristen ja die Fußnägel auf.
    Entweder gibt es für einen Vertrag keine Formvorschrift. Dann ist er "rechtsgültig", egal wie er abgeschlossen wurde oder ob da jemand was unterschrieben hat.
    Oder es gibt eine bestimmte Formvorschrift. Dann muss eben auch genau diese eingehalten sein, sonst gibt es eben keinen gültigen Vertrag.
    Und nochmals: Ein Arbeitsvertrag als solcher muss zu seiner Wirksamkeit nicht zwingend schriftlich geschlossen sein. Die Befristung eines Arbeitsvertrages muss aber schriftlich vereinbart werden. Wenn nicht beide Seiten unterschrieben haben (und zwar die Befristung als solche und nicht irgendeine Absichtserklärung, später mal was befristen zu wollen), dann gibt es halt keinen befristeten Vertrag.
    Unbefristeter Vertrag heißt dann allerdings auch nicht Ewigkeitsgarantie, weil der ja kündbar ist. Unter anderem dieser Umstand dürfte sich auf die Höhe der Abfindung niedergeschlagen haben.

Einmal editiert, zuletzt von KonniB (9. Juli 2018 um 10:08)

• lach....
    weiterhin sind bestimmte verträge grudnsätzlich nicht an formen gebunden...
    ach so- das umschliesst dann nicht die von dir auch angeführten mdl. verträge ?
    im übrigen zb von mdl. verträgen seitens des thw ja nichts zu lesen ist-

und wenn die dhl bestimmte formvorschriften für den arbeitsvertrag verlangt, hat er dennoch gültigkeit wenn
    beide seiten ihn unterschrieben haben, er aber von den vorschriften der dhl abweicht - der arbeitsvertrag zw. den
    parteien ist gütlig-ob die dhl ihn für die lizenz/ spielberechtigung anerkennt, ist doch ganz was anderes...

jetzt kannste von mir aus auch weiter aufrollen...

• Nur mal um von diesem Thema ab zu kommen
    Deutscher Meister in der Saison 2018/19 wird
    der THW, denn ohne CL Belastung und mit robusten
    Spielern aus Mannheim, die auch durch die
    Trainingseinheiten eines A.G. nicht verletzungsanfällig
    werden, kann die Kieler niemand stoppen!!!

Grüsse aus der Pfalz

• auch auf die Gefahr hin der Wiederholung.....ein Arbeitsvertrag bedarf grundsätzlich nicht der Schriftform, ein befristeter allerdings schon...ein mündlicher Arbeitsvertrag ist grundsätzlich unbefristet...der THW spricht in der Tat nicht explizit von mündlichen Verträgen, aber implizit...."Der heute 37-jährige Christian Zeitz zweifelt die Wirksamkeit der Befristung seines Vertragsverhältnisses juristisch an und verlangt die unbefristete Weiterverpflichtung über den 30.06.2018 hinaus.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Wenn der Arbeitsvertrag schriftlich fixiert worden wäre, wäre er entweder unstrittig befristet (Regel bei Profisportlern) oder unbefristet (unheard of bei Profisportlern)...ein Streitpunkt kann hier rein logisch betrachtet nur bei einem mündlichen Arbeitsvertrag entstehen und auch Grundlage für die erfolgte Zahlung sein...

• Das ist so nicht richtig, es gibt durchaus nicht so selten Zweifel an der Wirksamkeit einer Befristung, die nicht auf die Schriftformerfordernis Bezug nehmen...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

• Was für eine Posse, von beiden Seiten.

So ganz seh ich noch nicht, warum es eine Posse sein sollte.
    Der Arbeitnehmer ist der Ansicht, dass sich der Arbeitgeber falsch verhält und versucht den Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass er im Recht ist und er in diesem Fall einen unbefristeten Vertrag hat. Der Arbeitgeber sieht auf seiner Seite kein Fehlverhalten und weist die Forderungen des Arbeitnehmers zurück - das ganze landet dann vor Gericht, weil man im Vorfeld keine gütliche Einigung erzielen kann und sich die Fronten verhärten. Das ganze landet - wie im normalen Arbeitsleben tagtäglich nicht unüblich- vor Gericht und dort einigt man sich -auch wie absolut üblich- auf einen Vergleich.
    Für den Profisport ist es vielleicht (noch) unüblich, dass man Streitereien vor Gericht austrägt, aber so richtig ungewöhnlich im Arbeitsleben ist es eben nicht und wenn sich Christian Zeitz als "normaler" Arbeitnehmer sieht, ist sein Gang zum Anwalt durchaus normal.
    Ebenso ist es nicht ungewöhnlich, dass es bei Vertragsabschlüssen zu Fehlern kommen kann, die ungeahnte Konsequenzen haben - sieht dann zwar gerade bei großen Firmen oder in der Öffentlichkeit stehenden Firmen ziemlich doof aus, aber dort wo Menschen Arbeiten passieren Fehler und ich glaube, dass es auch bei anderen Vereinen Konstrukte geben wird, die vor Gericht durchaus auf wackeligen Beinen stehen, jedoch gilt immer: wo kein Kläger, da kein Richter.

Generell halte ich es für nicht "schön", dass sich der Verein und der Spieler auf diese Art und Weise getrennt haben. Zeitz hat viel für den Verein geleistet (ja, das ist sein Job und dafür bekommt er eben auch das Gehalt) und auch der THW hat sich -zumindest aus meiner Sicht- jetzt nicht so schlecht Zeitz gegenüber verhalten, als dass man vor diesem Rechtsstreit das Gefühl haben konnte, dass es hier nur eine reine Zweckgemeinschaft wäre, aber anscheinend war der öffentliche Eindruck dann wohl nicht ganz so richtig.

Aus der Sicht von Zeitz ist es eben sinnvoll gewesen, den Versuch zu starten seine Forderungen durchzusetzen, denn zumindest mit einer Abfindung in Höhe X dürfte er gerechnet haben. Ob sich die nun zu zahlende Summe wirklich lohnt oder ob er mit dem angeblich angebotenen Vertrag als Fitness-Coach auf Dauer besser dagestanden hätte, kann nur er beurteilen, aber er wird sich bei der Vorgehensweise etwas gedacht haben. Für den THW war es vielleicht zumindest sinnvoll nicht auf die Forderung des unbefristeten Vertrages einzugehen, denn die Bezüge lassen sich nun mal nicht so einfach anpassen und wenn man mit Zeitz als Spieler nicht mehr geplant hat, ist das kolportierte Gehalt für jemanden, der entweder auf der Tribüne sitzt ganz schön hoch. Hinzu kommt, dass das Gerichtsverfahren vielleicht auch direkt ein Fingerzeig an andere Spieler ist, bei denen es ähnliche Konstrukte geben könnte (wenn so ein Fehler einmal passier ist, bin ich mir nicht sicher, dass es nicht noch mehr solcher Verträge gibt), dass der Verein sich eben nicht durch angedrohte Gerichtsverfahren von der eigenen Linie abbringen lässt - das lässt sich mit Sicherheit mit einem Spieler mit dem man eh nicht plant besser durchziehen als mit jemandem, den man eigentlich noch als Spieler halten möchte.

Glück auf
    smoerf