THW Kiel Teamthread

• Klar, das schon, aber wer was genau mit dem Vertrag eventuell verbaselt hat und wer deswegen im juristischen Sinne die Argumente auf seiner Seite hat, lässt sich ja mit der dürftigen Faktenlage noch gar nicht beurteilen. Das meinte ich.
    Generell finde ich es unschön, dass es nun schon wieder zwischen dem THW und einem langgedienten Spieler zu einem solchen unwürdigen Schauspiel kommt.

• d'accord!

aber auch ohne, dass das Thema juristisch ausgefochten wurde, kann man basierend auf den Informationen m.M. konstatieren,
    dass der THW es nicht schafft einen verdienten Spielern ohne Lärm zu verabschieden.....
    Und man kann auch konstatieren, dass der Konflikt eine moralische (Wie kann er nur?) und rechtliche Dimension hat.

• aber auch ohne, dass das Thema juristisch ausgefochten wurde, kann man basierend auf den Informationen m.M. konstatieren,
    dass der THW es nicht schafft einen verdienten Spielern ohne Lärm zu verabschieden.....
    Und man kann auch konstatieren, dass der Konflikt eine moralische (Wie kann er nur?) und rechtliche Dimension hat.

Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Wobei ich persönlich die moralische Empörung von Herrn Gislason in dem Fall nicht so ganz nachvollziehen kann.

• Mir ging es mal ähnlich ... Mitarbeiter klagte erfolgreich auf unbefristete Einstellung... Personalchef war beleidigt ... Mitarbeiter sass mit vollen Bezügen zu Hause. Ich war ziemlich stinkig, aber auf den Personalchef.

• fürchte wird hier genauso sein in der öffentlichen Wahrnehmung....spannend wird dann auch das Thema Kündigung/Kündigungsschutzklage...THW versucht den unbefristeten CZ loszuwerden und verpflichtet (wahrscheinlich) Harald Reinkind....

• Unabhängig davon wer da beim THW in der Geschäftsstelle gepennt hat (falls es denn so ist) kann ich Gislason's moralische Empörung komplett verstehen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht komplett überrascht bin. Der THW hat ja Zeitz damals vor dem von ihm unschön verkündeten Wechsel nach Vezprem eine Vertrags-verlängerung von einem Jahr in der Mannschaft mit anschließender Weiterbeschäftigung im Verein angeboten. Das war Zeitz damals als Spieler zu kurz, zu schlecht bezahlt usw..

Vermutlich hat Zeitz nach seiner Rückkehr damit gerechnet, dass das anschließende Angebot der Weiterbeschäftigung weiter gilt, ich glaube aber nicht, dass der THW so noch mit ihm
    geplant hat. U23-Trainer ist jetzt Christian Sprenger, als Co-Trainer kommt evtl. Filip Jicha, ansonsten macht Sprenger das parallel weiter.

Ich habe deshalb manchmal im letzten Halbjahr überlegt, ob da wohl noch ein Job für Herrn Zeitz zu vergeben ist und habe schon mit meiner Sitznachbarin überlegt, was wohl
    passiert wenn nicht. Dass es dann "böse Worte" geben wird, war uns klar, mit einer Klage haben wir allerdings wirklich nicht gerechnet.

Das er seine rechtlichen Möglichkeiten nutzt, wenn auf der Geschäftsstelle irgendwie etwas versäumt wurde, mag aus seiner Sicht verständlich sein, aus meiner Sicht ist das trotzdem absolut unmöglich. Und da brauch mir jetzt auch keiner damit kommen, dass er ein verdienter THW-Spieler ist. Genau deswegen wurde ihm die Weiterbeschäftigung damals angeboten und er hat abgelehnt. Die "Rettung" aus Vezprem (auch wenn sie sicher nicht ganz uneigennützig war) ist m. M. n. Abgeltung für seine Verdienste genug gewesen.

Ans Kreuz werde ich ihn natürlich trotzdem nicht nageln, aber "durch" bin ich so langsam mit ihm schon.

• Naja, man könnte dann aber auch argumentieren das man Jicha leicht und schnell "verziehen" hat. Auch wenn man darüber streiten kann ob das Jicha gegenüber fair war, war man ja ziemlich sauer. Wenige Jahre später, weniger Jahre als nach Zeitz Abgang, kriegt er dann seinen Posten im Verein. Zumal es bei Jicha ja wirklich nicht geplant zuging. Bei Zeitz schien mir das ein sehr normaler Wechsel zu sein, wo alle beteiligten Planungssicherheit hatten.

Ich hoffe mal für Kiel das sie alle diese ehemaligen Spieler auch zu Recht auf diese Posten setzen und die dort einen guten Job machen. Bei so vielen Ehemaligen fällt mir das fast schwer zu glauben. Vielleicht sieht das Zeitz eben ähnlich.

• Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht komplett überrascht bin. Der THW hat ja Zeitz damals vor dem von ihm unschön verkündeten Wechsel nach Vezprem eine Vertrags-verlängerung von einem Jahr in der Mannschaft mit anschließender Weiterbeschäftigung im Verein angeboten. Das war Zeitz damals als Spieler zu kurz, zu schlecht bezahlt usw..

Verwechelst du da jetzt nicht was? Die Verlängerung um 1 Jahr wurde Dominki Klein angeboten, der daraufhin nach Nantes wechselte

• Offizieller Beitrag

Wer die Methoden von Storm kennt kann auch leicht auf die Idee kommen dass Christian Zeitz nicht derjenige ist der sich unmoralisch verhält. Wobei es mich sowieso wundert wieso es unmoralisch sein soll wenn man versucht über Gericht eine Klärung über Vertraginhalte zu suchen.

• puh, also ich hab zu dem Thema ja hier viel geschrieben, weil ich das Thema an sich sehr spannend finde...Ich kenne vergleichbaren Fall, wo ein Leistungssportler auf unbefristetes AV klagt und scheinbar damit auch Erfolg haben könnte.....

zu den Motiven halte ich mich zurück, dass wäre in der Tat Spekulation...

• Verwechelst du da jetzt nicht was? Die Verlängerung um 1 Jahr wurde Dominki Klein angeboten, der daraufhin nach Nantes wechselte

Mag sein, dass 1 Jahr Verlängerung auch Dominik Klein angeboten wurde, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die 1-Jahres-Verlängerung mit anschließender
    Weiterbeschäftigung im Verein ihm Zusammenhang mit Zeitz's Wechselwunsch nach Vezprem genannt wurde.

Jedenfalls wäre das für mich die einzig irgendwie verständliche Erklärung, warum es jetzt zu dieser Situation kommt. Ich mag jedenfalls nicht ernsthaft glauben, dass Zeitz unbefristet weiter im Profikader beschäftigt sein möchte.

• Nichts war da geplant. Der Verein hatte von dem Wechsel nach Veszprém von der gemeinsamen PK von Veszprém und Zeitz erfahren.

THW Kiel / News: Kieler Nachrichten: Zeitz zieht es ins Haus am See (01.07.2013)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zeitz ist nach Ablauf seines Vertrages nach Veszprem gewechselt, der THW wusste ein Jahr vorher Bescheid.
    Das ist doch üblich und der THW hatte Zeit genug zur Planung.
    Dass Veszprem ihn gerne schon vorher verpflichtet hätte um Nagy zu entlasten, ist auch recht normal, das ist Sache der Vereine, ob sie sich einigen könne.
    Hat in dem Fall nicht geklappt, auch nichts Besonderes.

• in einer sendung von capitano wurde das thema behandelt und da hieß es der arbeitsvertrag von CZ sei nur von einer partei unterschrieben und deshalb jetzt die klage auf die unbefristung.

Dann hat aber einer bei der Vertragsanzeige nach §§ 32,33 Spo falsche Angaben gemacht.

Was wären die Folgen? Wenn nicht beide unterschrieben haben, ist der Vertrag dann insgesamt ungültig und hätte CZ dann die Spielgenehmigung gar nicht erhalten dürfen? Das DHB Formular schreibt die Schriftform vor, ein mündlicher Vertrag oder konkludentes Handeln reichen also nicht aus. Außerdem ist das Formular von beiden Parteien zu unterzeichnen. Kann das ggf. hilfsweise verwendet werden?

• Vermutlich hat Zeitz nach seiner Rückkehr damit gerechnet, dass das anschließende Angebot der Weiterbeschäftigung weiter gilt, ich glaube aber nicht, dass der THW so noch mit ihm
    geplant hat.

Gerüchteweise habe ich gehört, dass ihm auch nach dem Zurückwechseln wieder oder immer noch ein Anschlussjob in Aussicht gestellt wurde und man sich dann später nicht mehr daran gebunden gefühlt hat. Aber ob das stimmt, dafür kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Ich persönlich glaube der Quelle und kann deswegen vestehen, wenn Christian Zeitz unter den Umständen wenigstens versucht, über die Klage gegen die Befristung noch was für sich rauszuholen.

Für mich ist schon auffällig, dass es unter Herrn Storm zunehmend normal zu sein scheint, sich mit Spielern zu überwerfen. Zwischen Wolff und THW haben sich dann die Wogen ja irgendwie wieder geglättet, aber das war ja nun auch nicht der normale Umgang.

Und wenn man beim THW tatsächlich so dämlich gewesen sein sollte, die Unterschrift unter den Vertrag von Zeitz einzuholen (womit dann eine in diesem Vertrag enthaltene Befristung nicht wirksam zustande gekommen wäre), dann fehlen mir langsam die Worte.

• Vielleicht sehe ich das zu einfach, aber wenn der Vertrag von CZ nicht unterschrieben wurde, ist es m.E. egal ob im Vertrag eine Anschlussbeschäftigung (unbefristet) in welcher Funktion auch immer vorgesehen wurde oder nicht. Oder ob das nur in den Raum gestellt wurde.

Unbefristet wäre dann das Spielerverhältnis und nur so macht das Vorgehen von CZ aus meiner Sicht Sinn. Sich wegen 60k Euro als Markenbotschafter oder Jugendtrainer so ins Kreuzfeuer zu begehen, kann ich mir nicht vorstellen. Und juristisch wird es auch schwierig CZ dann loszuwerden. Die üblichen betriebsbedingten Gründe (Reorganisation, Standortschliessung, etc.) werden schwer zu argumentieren sein. Gehe mal davon aus, dass der THW weiter in der Bundesliga spielen will. Und die Leistungsthematik in Zusammenhang mit dem Alter wird auch schwierig, als unbefristeter AV schuldet er erst mal nur seine persönliche Leistungsfähigkeit, die im Zeitverlauf sinken wird.....

Wenn CZ sich verhaltensbedingt nicht zu Schulden kommen lässt, kann das lange durch die Instanzen gehen, wenn es keinen Deal geben sollte.