THW Kiel Teamthread

• Mal ohne Flax...wer ist den realistischerweise auf dem Markt der Kiel weiterhelfen könnte? Wo man eventuell etwas zahlen, aber nicht Phantasiezahlen berappen müsste?

Ich bin der Meinung, dass sich der THW neu erfinden muss. Man bekommt nicht mehr die absoluten Topspieler in Serie wie früher. Sie haben ihren Kader ja schon deutlich abgespeckt von der Quali her, sicher nicht ganz freiwillig. Sie sind nicht mal mehr der FC Bayern des Handballs. Diese Sicht scheint man auch im AR der Kieler zu haben, wenn man sich derart klar zu AG positioniert. Vielleicht schmieden sie schon einen Plan ab 2019 die heisere rotgesichtige Zaubermaus, Prokop oder Dagur zu holen oder etwas in der Art, um dann auch einen Trainer zu haben, der im passenden Alter ist richtig von Grund auf was neues aufzubauen und eher einen Kronauer oder Flesburger Weg zu gehen. Ich denke an Paris oder Veszprem werden sie sich zukünftig nicht mehr orientieren können, bzw. besteht dort keine Waffengleichheit mehr.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Kiel hat sich ja schon umorientiert, vor allem wenn man es mit Schwenkers Schaffen vergleicht. Man zieht den Jugend/Nachwuchsbereich deutlich grösser auf, nächstes Jahr hat der THW endlich ein eigenes Leistungszentrum, wo alles unter einem Dach ist. Zusätzlich versucht man nun mit der Trennung von sportlichen und geschäfltlichen mit Figo und Storm beide Bereiche zu verbessern. Wenn das gelingt, kommt man zumindest wieder näher an die Neureichen Klubs ran.

Die Frage ist dabei allerdings tatsächlich, ob Alfred der passende Trainer fuer diese Umorientierung ist. Es sieht derzeit nicht danach aus.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Also in einem Bieterwettbewerb um einen Spieler mit Paris oder Barca wäre ich ja bei euch, aber wir sollten jetzt nicht so tun als wenn der THW nicht ganz gute Summen für Spieler ausgeben bzw. ihnen entsprechende Gehälter anbieten könnte. Das tut ja so als wenn der THW absolut klamm wäre und dann holt man keinen Pekeler als Beispiel bzw. bezahlt dessen Gehalt oder verlängert sehr langfristig mit Spielern wie Landin. Das sind auf ihrer Position mit die besten der Welt und das werden sie sich auch bezahlen lassen. Das ginge dann nicht.

Ich würde schon stark davon ausgehen das Kiel auch weiterhin eher fertige Spieler kauft. Daher frage ich mich wer das zum Winter sein könnte.

• Ich empfehle Bennet, im Gegenzug könnte Alfred sich noch mal an der Elbe versuchen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich darf daran erinnern, dass der THW in Deutschland vom Etat noch das Maß der Dinge ist. Es gibt also vom Etat keinen Grund warum der THW Kiel in der Bundesliga nicht tonangebend sein sollte.

• Also in einem Bieterwettbewerb um einen Spieler mit Paris oder Barca wäre ich ja bei euch, aber wir sollten jetzt nicht so tun als wenn der THW nicht ganz gute Summen für Spieler ausgeben bzw. ihnen entsprechende Gehälter anbieten könnte. Das tut ja so als wenn der THW absolut klamm wäre und dann holt man keinen Pekeler als Beispiel bzw. bezahlt dessen Gehalt oder verlängert sehr langfristig mit Spielern wie Landin. Das sind auf ihrer Position mit die besten der Welt und das werden sie sich auch bezahlen lassen. Das ginge dann nicht.

Ich würde schon stark davon ausgehen das Kiel auch weiterhin eher fertige Spieler kauft. Daher frage ich mich wer das zum Winter sein könnte.

Auf Einzelspieler bezogen sehe ich es doch nicht anders, aber nicht in der Qualität des gesamten Kaders. Ohne Perspektivspieler, bzw. ohne mehr ins Risiko des Scoutings und entwickelns zu gehen, wird es in Kiel nicht mehr gehen. Früher haben sie auf allen Posis nur ins obere Regal gegriffen oder zumindest geschaut. Das geht zukünftig m. M. n. nicht mehr.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Nun, ohne Scouting ging es glaube ich noch nie. Auch die beiden Talente im linken Rückraum, hat man ja durchaus vorher beobachtet, egal ob das auch noch andere Mannschaften gemacht haben. Das Kiel da in der Vergangenheit gedankenlos war, ist glaube ich etwas was die Realität auch nicht ganz abbilden würde. Es bewerben sich jetzt halt mehr Mannschaften um die besten Spieler und Talente. Das war nach dem spanischen Kollaps und dem Vakuum eben damals anders. Sonst hätte der THW sich schon damals nicht das alte Team um Jicha und Omeyer leisten können bzw. bestimmt nicht alle Spieler.

• Narcisse hatte dem THW jahrelang die Bilanz versaut. Wenn sie da nicht so erfolgreich gewesen wären, hätten sie schnell kleinere Brötchen backen müssen. Und da hat dann zunächst Elwardt und dann Storm gesagt, dass sie dieses Risiko nicht mehr eingehen können und wollen.

Zum Nachverpflichten im Winter verstehe ich Ziegenbein so, dass das nicht geplant ist, aber wenn es die Umstände erfordern, finanzierbar sei.
    Also wenn sich Wiencek z. B. schwer verletzt, dann bestünde Handlungsbedarf

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Nun, ohne Scouting ging es glaube ich noch nie. Auch die beiden Talente im linken Rückraum, hat man ja durchaus vorher beobachtet, egal ob das auch noch andere Mannschaften gemacht haben. Das Kiel da in der Vergangenheit gedankenlos war, ist glaube ich etwas was die Realität auch nicht ganz abbilden würde. Es bewerben sich jetzt halt mehr Mannschaften um die besten Spieler und Talente. Das war nach dem spanischen Kollaps und dem Vakuum eben damals anders. Sonst hätte der THW sich schon damals nicht das alte Team um Jicha und Omeyer leisten können bzw. bestimmt nicht alle Spieler.

Sag mal, mit dir ist es wirklich auch nicht einfach. :lol: Du bist wohl Weltmeister im wörtlich nehmen, oder? Na klar ging es noch nie ohne Scouting. Egal was früher war oder früher den THW angetrieben hat, aktuell gibt es für meinen Geschmack 4 Mannschaften, die für mich allererste Klasse sind. Paris, Skopje, Veszprem und Barcelona. Dahinter tummeln sich dann Kielce und die 3 Top Deutschen, dann eine größere Lücke und alle anderen. Paris, Skopje, Veszprem und Barcelomna buhlen um die besten Spieler des Planeten und machen ihren Kader auf allen Positionen mit Weltklasse voll. Dahinter tut sich eine Lücke auf und für diese Teams reicht es aus vielerlei Gründen nicht mehr für Weltklasse über den ganzen Kader. Dann gewinnt also neben dem kaufen auch das beobachten, entdecken und entwickeln wieder eine stärkere Bedeutung als wenn man nur gucken muss, wer ist der beste der Welt auf der Posi und dann kauf ich den und wenn der nicht will, nehme ich wenigstens die Nr. 2 oder 3 in der Welt auf dieser Posi. In dieser Situation sehe ich Kiel und das bringt sie Flensburg und Kronau im rein sportlichen Bereich näher, weil ihnen, also dem THW an der Stelle auch ihr höherer Etat nicht mehr hilft, bzw. keinen direkten Vorteil mehr zur nationalen Konkurrenz darstellt.

• Sag mal, mit dir ist es wirklich auch nicht einfach. :lol: Dann gewinnt also neben dem kaufen auch das beobachten, entdecken und entwickeln wieder eine stärkere Bedeutung als wenn man nur gucken muss, wer ist der beste der Welt auf der Posi und dann kauf ich den und wenn der nicht will, nehme ich wenigstens die Nr. 2 oder 3 in der Welt auf dieser Posi. In dieser Situation sehe ich Kiel und das bringt sie Flensburg und Kronau im rein sportlichen Bereich näher, weil ihnen, also dem THW an der Stelle auch ihr höherer Etat nicht mehr hilft, bzw. keinen direkten Vorteil mehr zur nationalen Konkurrenz darstellt.

Ich glaube eher es ist fast umgekehrt, denn du nimmst mich doch auch sehr wörtlich. ;) Was ich meine ist eben das dieses reine Stars kaufen, noch nie ganz das war was Kiel gemacht hat. Ich bin bestimmt kein Freund des Vereins, aber das ist einfach nicht das was wirklich passiert ist. Mit Ausnahme eines gewissen Zeitfensters wo sie neben Hamburg und Barca die einzigen waren die bestimmte Gehälter zahlen konnten halt. Vorher und nachher hatten sie immer eine andere Situation und dementsprechend habe ich darauf hingewiesen.

Das sie innerhalb der Liga auch jetzt noch jedem Spieler holen können, haben aber doch die letzten Jahre bewiesen. Weinhold, Landin, Pekeler zum Beispiel und das sind jetzt nur von der direkten Konkurrenz um den Titel der letzten Jahre. Umgekehrt passiert das nach wie vor nur wenn Kiel diese Spieler selbst nicht mehr zu brauchen glaubt. Dementsprechend hätten sie nach wie vor die Möglichkeit in das oberste Regal zu greifen (denn was anderes sind bitte Landin und Pekeler?), machen sie aber eben nicht mehr ausschließlich.

• ich finde den Vergleich mit den Bayern immer noch einigermassen treffend - letztlich können auch die nicht endlos in den Bieterwettbewerb eintreten.

Ich werfe mal so Namen wie Mikkel Hansen oder Aron Palmarsson zusammen mit Neymar oder Christiano Ronaldo in einen Topf.
    Sicherlich recht weit ausgeholt, aber für mich passt es.

Und zur Trainerfrage in Kiel:

Viele Fans wünschen sich Wechsel, der wird die Finanzen sicher belasten, aber es gibt immer wieder mal Namen wie Mannhard Bech oder KD Petersen.
    Ich würde so einer Idee eine Chance geben

• Es bleibt auch abzuwarten, wie Kiel den aktuellen Kader im kommenden Jahr finanzieren kann. Eventuell ohne die Einahmen aus der CL (Heimspiele und Prämien) kann ich mir vorstellen, daß es dann ans Eingemachte geht, noch dazu, wenn man sich verstärken will.

• Ich glaube eher es ist fast umgekehrt, denn du nimmst mich doch auch sehr wörtlich. ;) Was ich meine ist eben das dieses reine Stars kaufen, noch nie ganz das war was Kiel gemacht hat. Ich bin bestimmt kein Freund des Vereins, aber das ist einfach nicht das was wirklich passiert ist. Mit Ausnahme eines gewissen Zeitfensters wo sie neben Hamburg und Barca die einzigen waren die bestimmte Gehälter zahlen konnten halt. Vorher und nachher hatten sie immer eine andere Situation und dementsprechend habe ich darauf hingewiesen.

Das sie innerhalb der Liga auch jetzt noch jedem Spieler holen können, haben aber doch die letzten Jahre bewiesen. Weinhold, Landin, Pekeler zum Beispiel und das sind jetzt nur von der direkten Konkurrenz um den Titel der letzten Jahre. Umgekehrt passiert das nach wie vor nur wenn Kiel diese Spieler selbst nicht mehr zu brauchen glaubt. Dementsprechend hätten sie nach wie vor die Möglichkeit in das oberste Regal zu greifen (denn was anderes sind bitte Landin und Pekeler?), machen sie aber eben nicht mehr ausschließlich.

Ich glaube, dass wir wieder mal sauber aneinander vorbei reden. Die Phase, die du beschrebst mit Barca und HH hat es sicher gegeben, Veszprem hätte ich da auch schon mit dazu gezählt und der Kollaps speziell von Ciudad Atletico Real Madrid tat auch seinen Teil, sogar der Kollaps von HH noch dazu, aber das ist das eine und das andere ist das jetzt und heute und da denke ich, dass es dieses Kiel mal gab, welches international bei jedem Spieler eine echte Chance im Bieterkonzert hatte und das sie diese Chance jetzt meiner Meinung nach nicht mehr haben. National sieht das anders aus, sehe ich auch so. Da können sie jeden locken.
    Auch habe ich nicht gemeint, dass der THW immer schon nur erste Klasse zusammengekauft hat. Ich meinte, dass es mal eine Zeit gab, wo sie auch international mit ihrem Etat in der allerersten Reihe gestanden haben und das dieses jetzt nicht mehr so ist.

• Ihr dreht euch ein wenig im Kreise habe ich das Gefühl.
    Um mal auf den Grundsatz zurück zu kommen, was meint ihr denn, auf welcher Position sich Kiel aktuell verbessern müsste um wieder "in die Spur" zu finden? Dulle wird ja jetzt kurzfristig zurück kommen aber er der Heilsbringer sein wird? Ich weiß es nicht.
    Für mich hat das ganze Kieler Angriffsspiel keine Struktur, nahezu egal wer da auf der Platte steht. Man versucht zwar seine Spielzüge zu spielen, aber das sieht immer sehr gezwungen für mich aus. Gerade wenn ein Vujin auf der Platte steht ist er in der Entscheidungsfindung sehr beschränkt. Dies wäre, aber erst für den Sommer, eine Position wo ich Potential sehe etwas zu ändern. Aber jetzt, mitten in der Saison, ich wüsste nicht auf welcher Position und auch keinen Spieler der, realistisch gesehen, verfügbar wäre und das Kieler Spiel verbessern würde.

• Ich persönlich bin der Meinung das der Kader vom THW gut genug ist. Es ist doch keine Frage das die Tabellensituation des THWs keinem schwachem Kader geschuldet ist. Die eigene Zielsetzung war ja nicht von ungefähr sehr optimistisch. Daher habe ich diese Frage ja eingangs gestellt, wer denn da auf dem Markt ist der dem THW tatsächlich kurzfristig weiterhilft.

Mittelfristig muss man sicherlich Leute wie Toft oder Vujin altersbedingt ersetzen, aber das wäre ja eine andere Diskussion.

• Sollte man jetzt tatsächlich in der EM Pause nachverpflichten wollen bedeutet das dann doch eigentlich, dass man eingesteht, dass die Kaderplanung aus eigener Sicht nicht ausreichend war wer ist denn dann für diesen Lapsus verantwortlich? :)

• Pekeler samt Schmid wuerde helfen ...
    Oder mit der Zeitmaschine Lövgren von 2007 vor seiner Verletzung :D

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut