THW Kiel Teamthread

• Ich habe zwar als "Fan-Icon" den TVE, aber im Oberhaus schlägt mein Herz schwarz/weiß und da mache ich mir seit geraumer Zeit durchaus meine Gedanken über den THW und sein Personal. Ich blicke natürlich als Außenstehender auf die ganze Sache und habe kein Insiderwissen über Finanzen oder Charakterliche Dinge. Hier meine Gedanken:

Andy Wolff
    Gerade frisch gelesen, dass seine Berater mit anderen Vereinen sprechen. Da schrillen bei mir die Alarmglocken. Wieso hat er denn so wenig gespielt, seine Leistungen waren doch immer wieder gut!? Wie kann man jemanden, der mit so einer Euphorie nach Kiel gekommen ist, innerhalb eines Jahres so ernüchtern??

Lukas Nilsson
    Kretzsche hat es beim Spiel gegen die Löwen auf den Punkt gebracht. Lukas hat immer mal wieder sein Potential aufblitzen lassen, aber wenn man ihn im schwedischen Nationaltrikot sieht, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ihn zu verpflichten halte ich nach wie vor für einen Supertransfer, ich hoffe allerdings inständig, dass er nicht zu einem zweiten Jallouz wird.

Dule Duvnjak
    Der Junge hat sich für den THW seit dem er da ist so aufgerieben, so dass es mir schon fast leid tut. Unfassbare Belastung in dieser Saison getragen und dabei unfassbare Leistungen gebracht. Eine Verletzung war da nur eine Frage der Zeit. Für mich absolut katastrophales Management so lange zu brauchen, um einen Backup-Mann zu verpflichten, der ihm zumindest für 10-15 Minuten pro Partie mal Entlastung bringen kann. Für mich nach wie vor unverständlich wieso man Lauge UND Palmarsson gehen lies.

Zeitz, Lackovic
    Warum sind die da? Ich muss natürlich jetzt etwas aufpassen, denn Zeitzi zu kritisieren ist bei manchen Kielern ja blasphemie, aber mal rein sportlich gesehen, machen diese beide im Kader keinen Sinn. Lackovic ist der letzte Drops aus der Restekiste des HSV und hilft der Mannschaft nur marginal mehr als der Toptransfer von Toto Jansen damals.

Und zum Schluss: Gislasson
    Ich frage mich ernsthaft, ob er noch der richtige Mann für den THW ist. Die Spielweise vom THW im Angriff ist häufig erschreckend. Da wird sich einfach drauf verlassen, dass man die besseren Individualspieler hat. Häufig absolut kreativ- und ideenlos. Insbesondere die Spiele ohne Dule waren diesbzgl. teilweise schlimm. Ich habe ernsthafte Zweifel daran, dass er es noch schafft einen Team-Spirit zu etablieren bzw. das er es noch schafft das beste aus seinen Spielern herauszuholen / seine Spieler besser zu machen. Wieviele Spieler sich in den letzten 2-3 Jahren unter ihm nicht weiter entwickelt haben und/oder wieder weg wollten ist schon erschreckend.

Vielleicht beginnt der richtige Umbruch bei ja ihm... ?!

• Lackovic ist da, weil man nach der EM 2016 dringend einen Ersatz für den verletzten Dissinger brauchte, keine großartigen Alternativen hatte und BL nicht zugesagt hätte, wenn er nicht 1,5 Jahre angeboten bekommen hätte. Am Samstag ist er folgerichtig gerade verabschiedet worden. ;)

• @füx: Für mich als Außenstehender begann der Umbruch bereits mit dem "ungeplanten" Abgang von Jicha. Damit hatte die Mannschaft ihren eigentlichen Leader verloren und dieser konnte bis heute nicht adäquat ersetzt werden. Keine Ahnung warum Theo und Alfred das nach so langer Zeit immer noch nicht geschafft haben?

Durch Dules Verletzung wurde das für mich noch offenkundiger und wie man am Mittwoch sehen konnte gleicht der THW derzeit eher einem Hühnerhaufen als einem strukturierten Spitzenteam.

Bleibt abzuwarten, ob es in der nächsten Saison besser wird - die Wolff'schen Wechselabsichten zeigen aber, dass es anscheinend noch einige Baustellen zu bearbeiten gibt ...

• Ich stimme dir voll zu, dass der Jicha Abgang eine absolute Zäsur für den THW war. Ich hätte mir für Jicha und Palmarsson einen ähnlichen Ära-Übergang wie damals bei Wieslander -> Lövgren gewünscht.

Seit dieser Zäsur sind bei mir viele Fragezeichen geblieben. Neben ein paar Positivbeispielen (Dahmke, Bilyk) gibt es so viele Personalien...

a) ... deren Sinn mir verborgen bleibt (Abgang von Lauge, Abgang von Goggi, Abgang von Klein, Rückholung von Zeitzi)
    b) ... die in den Bereich der Notverpflichtungen fallen (Oprea, Marmelund, Lundström, Lackovic, Jansen, Anic, Katze)
    c) ... die mit vielen Erwartungen gekommen sind und sich dann (noch) nicht durchsetzen konnten (Alex Williams, Ferreira, die Firnhabers, Ranke, Wucherpfennig // auch Santos und Nilsson könnte man hier einordnen)

Das Gislasson mit fertigen Weltstars umgehen kann und mit diesen Titel gewinnen kann, hat er mehrfach bewiesen. Für mich ist er aber insbesondere in den letzten beiden Jahren den Nachweis schuldig geblieben unfertige Spieler in die Weltklasse zu führen.

• Ich sehe das vll durch meine rosarote-Zeitzi-Brille, doch meine ich die Rückkehr hat sich für den THW ausgezahlt. Da waren einige Spiele in denen er auf RR Alleinunterhalter war.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Ich habe zwar als "Fan-Icon" den TVE, aber im Oberhaus schlägt mein Herz schwarz/weiß und da mache ich mir seit geraumer Zeit durchaus meine Gedanken über den THW und sein Personal. Ich blicke natürlich als Außenstehender auf die ganze Sache und habe kein Insiderwissen über Finanzen oder Charakterliche Dinge. Hier meine Gedanken:

Andy Wolff
    Gerade frisch gelesen, dass seine Berater mit anderen Vereinen sprechen. Da schrillen bei mir die Alarmglocken. Wieso hat er denn so wenig gespielt, seine Leistungen waren doch immer wieder gut!? Wie kann man jemanden, der mit so einer Euphorie nach Kiel gekommen ist, innerhalb eines Jahres so ernüchtern??
    ...

Zum Thema Andy Wolf, er hat in meinen Augen nach dem EM Titel etwas den Boden unter den Füßen verloren. Wenn er besser wäre als der Mann vor ihm würde er auch mehr Spielzeit bekommen, aber eine Mannschaft wie Kiel hat nun mal 2 sehr gute Torhüter und da spielt der der in den Augen der Trainer besser ist. Leistung überzeugt und nicht der Name (eventuell ein paar Fernsehauftritte weniger), wenn er damit nicht klar kommt muss er zu einem kleineren Verein wechseln in dem er dann die absolute Nr. 1 ist.

• Andy Wolff

Wolff hat gar nicht so wenig gespielt und hat -wenn ich mich nicht täusche in der Bundesliga sogar mehr Einsatzzeiten gehabt als Landin. Im Artikel in den Kieler Nachrichten geht es auch mehr um die Einsatzzeiten in den Topspielen als um die Einsatzzeiten im Allgemeinen und die hat er eben nicht bekommen, weil mit Landin ein zweiter starker Torhüter beim THW unter Vertrag steht, der "dummerweise" in den Topspielen auch meist Topleistung gebracht hat.
    Klar will ein ehrgeiziger Mensch wie Wolff am besten immer spielen, aber das funktioniert eben nur dann, wenn der zweite Torhüter deutlich schlechter ist als man selbst und dies dürfte bei Landin nun kaum gegeben sein. Die Ernüchterung um die angeblich fehlende Einsatzzeit bliebe wohl nur aus, wenn er mehr in den Topspielen spielen würde, aber eine Einsatzgarantie dürfte er bei keinem Verein der Welt erhalten!

Gruß
    smoerf

• aber eine Einsatzgarantie dürfte er bei keinem Verein der Welt erhalten!

Doch, dort wo es, wie in den meisten Vereinen eine klare Nummer 1 plus Backup gibt.
    Man schaue sich die Bundesliga an. Die Vereine mit einigermaßen gleichberechtiger Rollenverteilung kann man an einer Hand abzählen.
    Der Torhüter ist nun mal ein extremer Engpassfaktor. Kiel hat sich da ein Luxusproblem ins Haus geholt, welches zudem noch richtig Kohle kosten dürfte.

• Dule Duvnjak
    Der Junge hat sich für den THW seit dem er da ist so aufgerieben, so dass es mir schon fast leid tut. Unfassbare Belastung in dieser Saison getragen und dabei unfassbare Leistungen gebracht. Eine Verletzung war da nur eine Frage der Zeit. Für mich absolut katastrophales Management so lange zu brauchen, um einen Backup-Mann zu verpflichten, der ihm zumindest für 10-15 Minuten pro Partie mal Entlastung bringen kann. Für mich nach wie vor unverständlich wieso man Lauge UND Palmarsson gehen lies.

Und zum Schluss: Gislasson
    Ich frage mich ernsthaft, ob er noch der richtige Mann für den THW ist. Die Spielweise vom THW im Angriff ist häufig erschreckend. Da wird sich einfach drauf verlassen, dass man die besseren Individualspieler hat. Häufig absolut kreativ- und ideenlos. Insbesondere die Spiele ohne Dule waren diesbzgl. teilweise schlimm. Ich habe ernsthafte Zweifel daran, dass er es noch schafft einen Team-Spirit zu etablieren bzw. das er es noch schafft das beste aus seinen Spielern herauszuholen / seine Spieler besser zu machen. Wieviele Spieler sich in den letzten 2-3 Jahren unter ihm nicht weiter entwickelt haben und/oder wieder weg wollten ist schon erschreckend.

Vielleicht beginnt der richtige Umbruch bei ja ihm... ?!

Meine Meinung zu diesen beiden Punkten ist, dass Duvnjak ohne Rücksicht verheizt worden ist, um Kiel an einer Position zu halten, wo man glaubt hinzugehören. Hat nicht geklappt. Es wäre jetzt an der Zeit, die letzten Jahre zu überdenken, und einen Mann zuholen, der eine Mannschaft formen kann.

• Konkret, wer hat sich nicht entwickelt, wer wollte weg?
    Und bitte nicht Palmarsson bringen

Sprengi hat es vorzüglich formuliert am Samstag.

• Beachtliche Aussagen trifft Andreas Wolff beim NDR.
    link

I

Zitat

Ich hatte damals auch einen anderen Berater, der mir den Weg perspektivisch nicht so aufzeigen konnte, wie es meiner aktueller wahrscheinlich getan hätte.

Ist der Mann nicht mehr Herr seiner Lebensplanung?

Zitat

"Es gibt Leute, mit denen möchte ich nicht mehr reden, weil mir die Art und Weise nicht zusagt."

Dafür hat er doch den Berater...

Mein Tipp: Da gibt es schon einen abnehmenden Verein im Hintergrund.
    Nach dem Abgang Jichas der nächste Volksschwank aus Kiel

• Das kann ich so unterschreiben, außer die Einschätzung zu Wolff. Insgesamt haben sich für mich die Einsatzzeiten von Landin und Wolff in der Saison die Waage gehalten. Da sehe ich kein Fehler von der Trainerbank.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Welche Perspektive hat ihm sein Berater denn aufgezeigt? Dass er Landin nach einer Saison in den Schatten stellt. Dafür hätte er aber auch besser spielen müssen. Mehr Einsatzzeit als Landin hat er ja in der Bundesliga gehabt.

• Mein Tipp: Da gibt es schon einen abnehmenden Verein im Hintergrund.
    Nach dem Abgang Jichas der nächste Volksschwank aus Kiel

Volksschwank? Oder besser Trauerspiel?

Ansonsten Zustimmung ,dass es längst einen abnehmenden Verein geben wird.

Wenn nicht , wäre die Inszenierung ziemlich dämlich.

• Jicha wurde auch zu Zeiten dämlich beraten, oder nennen wir es anders: Er wurde informiert, nicht beraten. Das Ende kennen wir. Wolff ist ein absoluter Spitzenspieler, für den es in Europa zahlreiche Abnehmer geben wird. Paris hat bekanntermaßen zwei gute Keeper, Vranjes geht nach Veszprem, kennt Wolff bestens... Es bleibt der heißeste Tipp!

• von den Spitzenteams hat Vadar das drängenste TW Problen. Auch dort dürfte der Geldhahn nach den CL Sieg offen sein. In kielce geht szmal auf die 40 zu. Auch eine Kandidat.
    In Veszprem hätte er mit MIkler einen local hero an der Seite. Aber Herr Bratic wird ihm letztlich schon die richtigen Perspektive aufzeigen. Ne katarische Staatsbürgerschaft kann man aber derzeit wohl ausschliessen.

• @ alter Sack, Bratic will doch sicher nur das beste für seinen Schützling :D
    Unabhängig davon welche Motivation ein Berater hat und was er tut um seinem Schützling "Perspektiven" aufzuzeigen finde ich es unmöglich, dass sich im Gegenzug die Spieler (in so einer Situation) meist hinstellen und greinen was ihnen alles nicht gesagt wurde, was der alte Berater nicht gemacht habe, wie die Welt doch so gemein zu ihnen wäre. Haben die kein eigenes Hirn um Fragen zu stellen oder zu Entscheidungen zu stehen ohne anderen etwas in die Schuhe schieben zu wollen?

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.